sonstige(s) Cobi.bike mit Bosch-System: Erfahrungsaustausch

Diskutiere Cobi.bike mit Bosch-System: Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Also nacvh knapp 10000 kilometern mit Cobi: Es ist ein super System, wenn es läuft. Leider ist die Qualitätsstreuung bei den HUBS gewaltig. Ich...

klaus lange

Dabei seit
25.08.2018
Beiträge
13
Also nacvh knapp 10000 kilometern mit Cobi: Es ist ein super System, wenn es läuft. Leider ist die Qualitätsstreuung bei den HUBS gewaltig. Ich hatte 2 mehr oder weniger defekte, die mir teilweise das ganze Rad incl. Beleuchtung lahm gelegt haben. Momentan kann ich übder den jetzt 3en nicht meckern. Iphone laden funktioniert übrigens sehr gut, selbst wenn es online ist, ich bei Pausen per WiFi aus meiner Kamera Bilder aufs Phone übertrage und die nachher bei Instagramm poste, permanent die Navigation nutze, das Display anhabe und online bin. Komme immer mit mehr Akku an, als ich losfahre. Das die Reichweite merklich sinkt habe ich auch noch nicht bemerken können. Ach ja und der interne Akku wird beim fahren aufgeladen. Cobi hat Schwächen bei der Navi, aber solange man mitdenkt ist es brauchbar.
 

Iaterne

Dabei seit
31.10.2018
Beiträge
134
Ort
NRW Nähe Bonn
Details E-Antrieb
R+M Supercharger GX Rohloff e14 HS (2019)
Kann cobi eigentlich ausführlich die Fitnesswerte zu Wattzahl etc darstellen (ohne Zusatzgeräte)?
 

Wildman

Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
119
Ort
Westerwald
Details E-Antrieb
R&M Delite GT Rohloff
In der Tat war Cobi nach dem Einbau des Akkus (dieser war nur 1-2 Stunden ausgebaut!) wieder komplett doof! Ich musste mich dann am Handy neu einloggen sowie mit dem Hub erneut koppeln. Danach musste ich die gesamte Konfiguration neu eingeben.
Das mit dem Akkuausbau für 1-2 Stunden werde ich in den nächsten Tagen nochmal wiederholen .....


Nachdem das Problem weitere zwei mal auftrat, hat sich Cobi für mich erledigt!
Das Teil geht zurück zum Hersteller und ein neuer Nyon ist schon montiert. (y)
 

Hobbyfahrer

Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
156
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
R&M Supercharger GH nuvinci/Bosch CX/Nyon/Intuvia
Ich hatte auch das Problem mit dem leeren Akku und in Verbindung mit den ganzen anderen Mängeln bzw. fehlenden Funktion ist das Ding mitlerweile verkauft und mein absolut zuverlässiges Nyon arbeitet wieder am Bike.

Aber Hauptsache man hat dort nun Farben der Hersteller integriert und nicht einmal das "Blau" von RM ***Kopfschütteln***

Cobi ist NICHT smart!
 
Zuletzt bearbeitet:

RaM1500

Dabei seit
30.10.2018
Beiträge
66
Details E-Antrieb
RuM Charger Vario (+COBI)
Wenn das tatsächlich eine Qualitätsstreuung ist - das wäre ja übel...
 

faddl90

Dabei seit
20.11.2018
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir die Anschaffung von COBI.bike Plus zu überlegen. Eine Frage quält mich aber gewaltig:

Welche Funktionen kann ich nutzen, sollte ich mal mein Iphone vergessen haben? Kann ich trotzdem die Fahrstufen auswählen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Haibiker1968

Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
896
Details E-Antrieb
Shimano E8000 Spectral:ON 7.0 2018
Hallo, ja .

Am Hub ist eine Taste, damit lässt sich einschalten. Die Fahrstufen lassen sich schalten und ist hörbar, also gibt Ton aus.

Dazu kann Licht ein und ausgeschaltet werden. Auch Fernlicht.
 

RaM1500

Dabei seit
30.10.2018
Beiträge
66
Details E-Antrieb
RuM Charger Vario (+COBI)
Ja das geht in der App - aber ich kann es auch durch langes drücken des Joysticks (Nyon-Bedieneinheit) nach oben an- und auch wieder aus-schalten.
 

D O C

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
127
Ort
Ettlingen
Details E-Antrieb
R&M Nevo Vario 2019 NuVinci/Gates
Wenn ich den Frust und die Probleme hier lese bleibt f mich nur eine Lösung: FahrRadsteuerung mitcdem SerienIntuvia und iPhone Navi separat.... alles easy, alles gut und keine Koppelubgs u Akkuprobleme... Grüsslis Peter
 

Haibiker1968

Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
896
Details E-Antrieb
Shimano E8000 Spectral:ON 7.0 2018
Generell muss ich schreiben, mit Iphone ab 6 aufwärts gibt keine Probleme mit Cobi. Bei Android ist das schwierig, da zumal alle unterschiedlichen Handymarken gibt. Und nicht jedes Android Handy ist gleich. Die Firma Cobi muss für jedes Handymodell entsprechend anpassen. Bei Iphone ist das natürlich einfacher, da zumal nicht soviele Handytypen gibt wie bei Android.....

Zumindest in meinen Freundenkreis mit Iphone ist bisher keine gravierende Probleme aufgetreten.

Das tolle ist, dass man 60 Tage testen kann, bei nicht gefallen, gibt Geld zurück. Alles gut.

Grüße Henning
 

Strumpel

Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
523
Details E-Antrieb
Supercharger GX HS Rohloff
Moin.
Weiß jemand ob man den Akkstand vom Cobi irgendwo sehen kann? Ich meine nicht den Bikeakku sondern vom Cobi selbst. Habe ich noch nicht gefunden.
Gruß Strumpel
 

Haibiker1968

Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
896
Details E-Antrieb
Shimano E8000 Spectral:ON 7.0 2018
Hi,

Akku im Hub wird nicht angezeigt.

Grüße Henning
 

Haibiker1968

Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
896
Details E-Antrieb
Shimano E8000 Spectral:ON 7.0 2018
Falls jemand mitbekommen hat, ab 24 Uhr nur den 23.11.2019 gibt 20 % Nachlass auf alles bei Cobi Shop....
 

D O C

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
127
Ort
Ettlingen
Details E-Antrieb
R&M Nevo Vario 2019 NuVinci/Gates
Fand das Cobi heute in einer Demo b Händler prickelnd.... COBI a Bosch Company spricht f Support.... allerdings braucht man den Nyon Taster re am Griff eG des Joysticks. Zentral einfach nur daraufstecken. Die iPhone Halterung ist richtig chic.... Es klappt auch ohne Handy, dann gibtces Töne statt Anzeige b Schalten und ein/aus am Akku....
 

RaM1500

Dabei seit
30.10.2018
Beiträge
66
Details E-Antrieb
RuM Charger Vario (+COBI)
Nyon-Schalter ist nicht Pflicht - geht auch mit dem „kleinen“ Schalter (in den Einstellungen teilt man Cobi mit welchen Schalter man besitzt).
 

weststadt

Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Details E-Antrieb
Active Plus Roadster Urban Nyon
Cobi bei Kälte? Bei mir friert das Smartphone (iPhone 6s Plus) in der Jackentasche ein, sobald es kälter als 5 Grad sind. Wie kann es dann am Lenker durchhalten, so wie Nyon? Hat jemand da Erfahrung gesammelt?
 
Thema:

Cobi.bike mit Bosch-System: Erfahrungsaustausch

Cobi.bike mit Bosch-System: Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

Cube Probleme mit Cobi Bike: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Cube E-Bike und mir dafür ein Cobi System gekauft. Nach ca. 3 Monaten und einigen...
sonstige(s) Bosch Smartphone Hub CUI100, Tipps, Probleme,: Hier wollen wir über den Smartphone Hub schreiben. Um einzuordnen, worum es geht: Es ist quasi der Nachfolger des COBI.Bike. Er ist eine...
sonstige(s) Bosch Purion - System nur über den Bosch-Akku aktivierbar: Hallo, ich habe ein Problem, und vielleich kann man mir hier helfen. Mein Fahrrad ist ein Cube Reaction Hybrid 500 Modelljahr2020, Bosch...
sonstige(s) Bosch CX mit Nyon / System startet nur mit Akku Knopf: Hallo Zusammen, ich habe die SuFu bemüht, leider nichts dazu gefunden. Nach einer Umrüstung auf ein Nyon Display gibt es das Problem, dass das...
sonstige(s) COBI Connected Bike Erfahrungsaustausch: [Manfred: Hier geht es um den Erfahrungsaustausch zu COBI. Support vom Hersteller gibt gab es unter COBI Supportbereich Zu den speziellen...
Oben