sonstige(s) Cobi.bike mit Bosch-System: Erfahrungsaustausch

Diskutiere Cobi.bike mit Bosch-System: Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich glaube nicht, dass e-Bike-Connect Komoot und Strava verdrängt. Das kommt als zusätzliche Option.
Kosmas58

Kosmas58

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
75
Ort
Landkreis Pfaffenhofen
Details E-Antrieb
R&M Nevo GH vario 2019
....soll aber nach dem nächsten (oder einem der nächsten) Update(s) möglich sein laut Bosch Hotline. Die Komoot- und Stravaanbindung soll nur eine Übergangslösung sein bis die Anbindung an e-Bike-Connect steht. Die Programmierer sollen schon fleißig sein. Mit etwas Glück könnte es schon im Herbst, sonst Anfang 2021 so weit sein....
Ich glaube nicht, dass e-Bike-Connect Komoot und Strava verdrängt. Das kommt als zusätzliche Option.
 
Kosmas58

Kosmas58

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
75
Ort
Landkreis Pfaffenhofen
Details E-Antrieb
R&M Nevo GH vario 2019
Hallo,
nutzt denn sonst keiner einen Brustgurt? :-(
Ich habe zunächst einen Brustgurt BerryKing Heartbeat genutzt. Das hat aber nur teilweise funktioniert. Es gab zwei Probleme:
  1. die Herzfrequenz kam nicht während der ganzen Tour im COBI und damit später in Strava an
  2. die Herzfrequenz war teilweise nur die Hälfte des realen Werts
Wo das Problem liegt, weiß ich nicht wirklich.

Zur Zeit nutze ich meine Smartwatch mit dem COBI, um die Herzfrequenz zu ermitteln. Ich muss noch ein paar Touren machen, um zu sehen, ob das besser klappt.
Ich habe ein S9. Sowohl bei meinem Brustgurt, als auch bei meiner Fossil Sport mit der App Heart for Bluetooth endet die Aufzeichnung in COBI irgendwann während der Tour. :unsure:
 
Trampas

Trampas

Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
92
Ort
Hochsauerland
Details E-Antrieb
Bosch Performance mit Nyon
Ich habe Pedelecs mit Intuvia, Purion und Nyon gefahren. Nun also Smart Hub. Er funktioniert und tut was er soll. Die individuellen Fahrmodi vermisse ich nicht, ich hab die in der letzten Zeit beim Nyon nicht mehr genutzt. Das Einzige,was mir fehlt, ist eine Lockfunktion. Ich habe beim Parken das Intuvia, bzw. Nyon abgezogen, also Bike tot. Beim Purion und dem Hub geht das nicht, dass kann man trotzdem (mit Unterstützung) fahren, wenn man es klauen will.
 
stephan1827

stephan1827

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
30
Die Cobi gibt es als Nachrüst-Kit und einmal als Sport Variante, wobei letzteres teurer ist als der Nachrüst-Kit. Das ist irgendwie komisch weil ich eigentlich denken würder der Nachrüst-Kit ist teurer weil da ja noch zusätzliche Kabel drin sind.

Stephan
 
stephan1827

stephan1827

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
30
Ich habe Pedelecs mit Intuvia, Purion und Nyon gefahren. Nun also Smart Hub. Er funktioniert und tut was er soll. Die individuellen Fahrmodi vermisse ich nicht, ich hab die in der letzten Zeit beim Nyon nicht mehr genutzt. Das Einzige,was mir fehlt, ist eine Lockfunktion. Ich habe beim Parken das Intuvia, bzw. Nyon abgezogen, also Bike tot. Beim Purion und dem Hub geht das nicht, dass kann man trotzdem (mit Unterstützung) fahren, wenn man es klauen will.
Finde ich eigentlich nicht so tragisch, Du sicherst ja das Fahrrad mit einem Schloss und nicht mit Gerät. Selbst wenn der Dieb keine Unterstützung hat kann er ohne weg fahren und nachher ein neues Bosch Gerät dran bauen oder nicht?

Stephan
 
Trampas

Trampas

Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
92
Ort
Hochsauerland
Details E-Antrieb
Bosch Performance mit Nyon
Er könnte auch ein gebrauchtes Intuvia dabei haben... Ich mache es halt den Dieben so schwer wie möglich.
 
H

Horizon1958

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
1
Ort
Gladbeck
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
Hallo Andreas,
ich habe das gleiche Problem das der Cobi Hub sich innerhalb 3-4 Tage entlädt obwohl er erst wenige Wochen alt ist.
Der Cobi Support kann auch nicht helfen. Hast du mittlerweile eine Bastellösung zum Laden gefunden.
Beste Grüße
Wilfried
 
stephan1827

stephan1827

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
30
....soll aber nach dem nächsten (oder einem der nächsten) Update(s) möglich sein laut Bosch Hotline. Die Komoot- und Stravaanbindung soll nur eine Übergangslösung sein bis die Anbindung an e-Bike-Connect steht. Die Programmierer sollen schon fleißig sein. Mit etwas Glück könnte es schon im Herbst, sonst Anfang 2021 so weit sein....
Ich habe heute von Bosch die folgende Antwort erhalten, demnach ist nicht geplant das alte Cobi Gerät oder den neuen Bosch Hub ins Portal zu bringen :-(

Eine Verbindung COBI.BIKE und eBike Connect ist nicht in Planung. Einen Termin für ein kommendes Update können wir Ihnen aktuell noch nicht mitteilen, werden es aber zu gegebener Zeit über die bekannten Kanäle kommunizieren.
 
M

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
84
....dann ist die Telefonhotline ja super informiert!!!
 
M

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
84
Hallo,
zwei Fragen zur Cobi-App.
1. Bei der Einrichtung der App kann man ja (Offline-) Karten auf das Handy laden. Gibt es eine Möglichkeit die Karten auf die externe Karte zu laden oder später dorthin zu verschieben?
2. Nach einer Fahrt (ohne Komoot oder Strava-Einbindung) wir auf der "internen" Karte des Handy im Verzeichnis "Android" "data" "bike.cobi.app" "files" "tracks" eine Datei nach folgendem Muster abgelegt 2020-09-10_16-05-22.cobitrack.
Kann man aus dieser Datei "irgendwie" die gpx-Daten der Tour herauslesen? ...oder welche Daten enthält diese Datei?
 
M

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
84
Hallo,

leider komm ich ohne das Forumswissen nicht weiter.

Beim Öffnen der Cobi-App wird mir der Homescreen (Bild 1)angezeigt. Hier wird mir unter der Überschrift „Fitness“ mittleres Symbol auch die aktuelle Herzfrequenz angezeigt. Tippt man auf das Fitnesssymbol öffnet sich eine nächste Seite (Bild 2) mit Hinweisen zur Anzeige der Fitnessdaten. Hier wird auch mit zwei Bildchen auf zwei weitere Anzeigen hingewiesen: Die obere soll die Trittfrequenz in rpm die untere die Herzfrequenz in bmp anzeigen. Auf beiden Anzeigen wird am unteren Rand die Anzahl der verbrauchten Kalorien angezeigt.

Starte ich nun die Fahrt erscheint die folgende „Fitnessanzeige“ (Bild 3). Hier bekomme ich nur die aktuelle Wattzahl (beim Hochfahren einer leichten Steigung ohne Unterstützung soll ich fast 300Watt leisten – finde ich seeeehr hoch) in einer graphischen Darstellung sowie unten die Ø Wattleistung. Wie kann ich hier zur Anzeige der Herzfrequenz bzw. der Trittfrequenz wechseln???
Bild_1.jpg
COBI_Bike_2.jpg
COBI_Bike_3.jpg
 
Strumpel

Strumpel

Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
510
Details E-Antrieb
Supercharger GX HS Rohloff
Wie kann ich hier zur Anzeige der Herzfrequenz bzw. der Trittfrequenz wechseln???
Bei Bosch drücke ich länger auf den „I“ Knopf. Dann geht ein größeres Feld auf. Mit kurzen drücken kann man dann verschiedene Fitnessdaten anwählen.
Gruß Strumpel
 
M

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
84
Hallo Strumpel,
vielen Dank für die Hilfe, das war´s!
 
M

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
84
....dann kann ich jetzt auch berichten, dass der Smartphone Hub auch mit dem Brustgurt Sigma R1 Duo comfortex+ arbeitet. Ich habe zeitgleich den Hub sowie eine Garmin Fenix 3 mit dem Gurt gekoppelt und es klappt....
 
M

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
84
Hallo,
kann man irgendwo in der App nach dem Trennen vom Fahrrad noch den aktuellen Akkustand (also den%-Stand des Akkus im Moment des Trennen vom Fahrrad) ablesen? Beim Nyon (1) geht das
 
SommerRadler

SommerRadler

Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
13
Details E-Antrieb
Performance CX Gen 4 85Nm, SmartphoneHub
Kannst Du. Gehe auf der Startseite unten auf Dein Rad. Dann oben links auf das Zahnrädchen. Im Bereich Fahrrad-Inspektion auf Komponenten. Hier dann nach unten scrollen, da taucht der Akkustand in % auf.
7B68F18B-CD90-4BD8-986E-0A2A382DBA95.jpeg
025D5814-F7A0-41CC-B290-D3FC71BE0884.jpeg
6D1FDAB4-08D0-40E1-8976-5DC1EF044BA7.jpeg
E01592BA-6DA8-4D86-9180-799AE15C2C38.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
84
Oh man,
wirklich gut versteckt. Dankeschön für die Mühe!
(y)
 
M

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
84
Hallo, mein Bike steht auf 47-622 Schwalbe Marathon E-Plus Performance Reifen. Ist es dann "genau genug" 2250 als Radumfang in die Cobi-App einzutragen oder berücksichtigt ihr noch das Fahrergewicht oder messt ihr selbst?
 
Thonic

Thonic

Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
195
Ort
Rheinland bei Düsseldorf
Details E-Antrieb
R&M Charger Nuvinci - CX / Fischer EM1724 - Bafang
... der von Schwalbe angegebene Reifenumfang reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cobi.bike mit Bosch-System: Erfahrungsaustausch

Cobi.bike mit Bosch-System: Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Smartphone Hub Cobi Bike

    sonstige(s) Smartphone Hub Cobi Bike: Hallo und Guten Abend, ich habe mir den SmartphoneHub Sport an mein EBike anbringen lassen. Leider bekomme ich weder die Alarmfunktion noch die...
  • sonstige(s) cobi bike - Nyon Controller wird nicht erkannt

    sonstige(s) cobi bike - Nyon Controller wird nicht erkannt: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ... bin am verzweifeln: Rad: Riese und Müller mit Bosch Nyon: Funktioniert alles einwandfrei...
  • sonstige(s) Cobi Bike für Bosch vs. Bosch Smartphone Hub

    sonstige(s) Cobi Bike für Bosch vs. Bosch Smartphone Hub: Moin! Was sind die funktiionalen Unterschiede zwischen dem Cobi Bike Controller für Bosch und dem neuen Bosch Smartphone Hub - außer dass der...
  • sonstige(s) Cobi Bike - Hinweis deaktivieren

    sonstige(s) Cobi Bike - Hinweis deaktivieren: Hallo, wer kann helfen das nervige Hinweis Pop up im Cobi Bike zu deaktivieren? Danke im Voraus😀
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Smartphone Hub Cobi Bike

    sonstige(s) Smartphone Hub Cobi Bike: Hallo und Guten Abend, ich habe mir den SmartphoneHub Sport an mein EBike anbringen lassen. Leider bekomme ich weder die Alarmfunktion noch die...
  • sonstige(s) cobi bike - Nyon Controller wird nicht erkannt

    sonstige(s) cobi bike - Nyon Controller wird nicht erkannt: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ... bin am verzweifeln: Rad: Riese und Müller mit Bosch Nyon: Funktioniert alles einwandfrei...
  • sonstige(s) Cobi Bike für Bosch vs. Bosch Smartphone Hub

    sonstige(s) Cobi Bike für Bosch vs. Bosch Smartphone Hub: Moin! Was sind die funktiionalen Unterschiede zwischen dem Cobi Bike Controller für Bosch und dem neuen Bosch Smartphone Hub - außer dass der...
  • sonstige(s) Cobi Bike - Hinweis deaktivieren

    sonstige(s) Cobi Bike - Hinweis deaktivieren: Hallo, wer kann helfen das nervige Hinweis Pop up im Cobi Bike zu deaktivieren? Danke im Voraus😀
  • Oben