sonstige(s) Cobi Bike für Bosch vs. Bosch Smartphone Hub

Diskutiere Cobi Bike für Bosch vs. Bosch Smartphone Hub im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin! Was sind die funktiionalen Unterschiede zwischen dem Cobi Bike Controller für Bosch und dem neuen Bosch Smartphone Hub - außer dass der...
A

AVoelp

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
5
Moin!

Was sind die funktiionalen Unterschiede zwischen dem Cobi Bike Controller für Bosch und dem neuen Bosch Smartphone Hub - außer dass der Smartphone Hub ein eigenes Display hat und Cobi Bike nicht?

Hintergrund: Ich besitze ein E-Bike mit Bosch Performance CX Gen. 4 (2020) mit Intuvia Display. Beim Wechsel auf den Bosch Smaartphone Hub müsste ich die Controller-Verkabelung neu verlegen, wozu laut Bike-Hersteller u.a. der Motor ausgebaut werden müsste - das würde ich mir gerne ersparen. Den Cobi Bike Controller kann ich, wenn ich das richtig verstanden habe, ganz einfach auf den Adapter des Intuvia aufstecken, ohne neu zu verkabeln. Aber: Welche Nachteile handele ich mir damit ggf. ein?

Gruß, Andreas
 
F

felsen2000

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
297
Falls ich eine Frage ergänzen darf:

Wie verhalten sich die beiden Varianten bei der Stromversorgung des eigenen Hub-Akkus? Für Cobi gibt es ja irre viele, auch aktuelle, Berichte, dass der Akku binnen Tagen entlädt und nur umständlich wieder aufgeladen werden kann: der Cobi-Hub würde bei Tiefentladung nur dann den eigenen Akku laden, wenn auch der Fahrradakku geladen wird. Was ja nur gehen kann, wenn man den Stromanschluss des Fahrrads verwendet und nicht den Akku zum Laden entnimmt.

Stimmt das noch so - und wäre das beim 2020 Smartphone Hub anders?
 
Stephan74

Stephan74

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
11
Ort
Erlensee
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Hallo,
ich habe an meinem RM Charger das Cobi.sport und meine Frau hat ein neues RM Nevo aus 2020 mit dem Smartphone Hub.
Das Cobi.sport, einfach aufstecken und fertig. Funktioniert bei mit seit rund 3500km recht gut. Aber ab und an den Hub abziehen die Kontakte mit ein wenig WD40, auch wenn optisch nichts zu sehen ist, sollte sein. Mir ist es auch schon ein paar mal passiert das die Meldung "kein Akku" kam. Das sind Kontaktprobleme zwischen Cobihub und Intuvia Basis. Dann hilft nur ein wenig wackeln. War bei mir immer so. Seitdem ich die Kontakte mit WD40 alle 3-4 Wochen behandele hatte ich keine Probleme mehr.

Einen internen Akku haben beide, der sich auch beim Smartphone Hub in ein paar Tagen entleert. Dann das Bike am Akku einschalten und der Hub / Cobibike hat Strom und los geht´s.
Der interne Akku wird über 2 Arten geladen. 1. wenn das Bike geladen wird oder 2. wenn das Bike eingeschaltet / gefahren wird.

Das Cobi.Bike hat eine elektronische Klingel und Alarmanlage, der Smartphone Hub hat dies nicht.

Bei einem Bike Neukauf würde ich den Smartphone Hub nehmen, aber wenn du schon ein Bike hast mit Intuvia dann würde ich mir den Aufwand (Zeit/Arbeit/Geld) sparen und das Cobi.bike wählen.

Gruß
Stephan
 
F

felsen2000

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
297
"Dann das Bike am Akku einschalten..."
Da das bei mir nicht geht - integrierter Akku, an den Schalter des Akkus komme ich nicht ran - ist das Cobi damit für mich raus.

Danke für die Info.

Beim Smartphone-Hub wäre das dann anders gelöst? Ganz schlicht gefragt: Smartphone-Hub tiefentladen -> wie startet man das Rad?

Ich steh da echt auf dem Schlauch. Beim Nyon hatte ich solche Probleme nie und alle drei (Nyon, Cobi und Smartphone-Hub) nutzen doch den gleichen Sockel? Wieso verhalten die sich so anders?
 
S

shmerlin

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
12
@AVoelp: Was das Kabel verlegen angeht, würde ich nochmal nachschauen, evtl. muss der Motor nicht abgesenkt werden. Die Gen.4 sind da scheinbar etwas besser aufgebaut.
Ich habe am Wochenende den Umbau auf Smartphone Hub vor.

@felsen2000: Am Akku einschalten bezieht sich auf den Knopf am Akku, der im ausgebauten Zustand die Ladeanzeige aufleuchten lässt. Bei meinem Cube mit integriertem Akku sollte der Knopf im eingebauten Zustand erreichbar sein, kann mir gerade fast nicht vorstellen, dass das nicht bei anderen auch geht?
 
F

felsen2000

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
297
Ist so. Kalkhoff Image XXL.
 
S

Sangandi

Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
1
Hallo,

Aktuell habe ich ein Cobi Sport auf einem Haibike Sduro FullNine 8.0 2020. Bin auch ganz zufrieden damit, bis auf ein zwei mal dass das Cobi neu eingerichtet werden musste. (Bei insgesamt 4000km 2mal) Nun habe ich heute ein Bosch Smartphonehub Geschenkt bekommen. (Nachrüstset) Nun meine Frage, lohnt es sich auf das Smartphonehub „upzugraden“? Beide Systeme haben vor und Nachteile.
Cobi hat eine digitale Klingel und schon Licht integriert.
Smartphonehub hat dafür ein integriertes Display und ist neuer. (Neuere Technik?)

Umbauen wäre kein Problem, Licht auch nicht (supernova m99 mini pro vorhanden + Rücklicht). Das einzige was ich vermissen werde wäre die Digitale Klingel und automatische Licht Steuerung.
Was meint ihr? Umbauen oder nicht?

Gruß Andreas
 
Checkerin

Checkerin

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
3
Das Cobi.sport, einfach aufstecken und fertig. Funktioniert bei mit seit rund 3500km recht gut
Hab auch das Smartphone Hub seit gestern. Leider finde ich nirgends die Aktivierung von Alarmfunktion und Klingel. Können Sie mir weiter helfen?
Dankeschön ☺
 
M

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
91
...wie schon im anderen Beitrag geschrieben gibt es diese beiden "Features" leider nur beim Cobi-Bike-Hub...
Hab mich auch schon "geärgert"
 
Checkerin

Checkerin

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
3
...wie schon im anderen Beitrag geschrieben gibt es diese beiden "Features" leider nur beim Cobi-Bike-Hub...
Hab mich auch schon "geärgert"
Könnte man denn in "My Module " eine URL eingeben, um die Alarmamlage zu bekommen?
 
Thema:

Cobi Bike für Bosch vs. Bosch Smartphone Hub

Cobi Bike für Bosch vs. Bosch Smartphone Hub - Ähnliche Themen

  • Cube Probleme mit Cobi Bike

    Cube Probleme mit Cobi Bike: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Cube E-Bike und mir dafür ein Cobi System gekauft. Nach ca. 3 Monaten und einigen...
  • sonstige(s) Smartphone Hub Cobi Bike

    sonstige(s) Smartphone Hub Cobi Bike: Hallo und Guten Abend, ich habe mir den SmartphoneHub Sport an mein EBike anbringen lassen. Leider bekomme ich weder die Alarmfunktion noch die...
  • sonstige(s) cobi bike - Nyon Controller wird nicht erkannt

    sonstige(s) cobi bike - Nyon Controller wird nicht erkannt: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ... bin am verzweifeln: Rad: Riese und Müller mit Bosch Nyon: Funktioniert alles einwandfrei...
  • sonstige(s) Cobi Bike - Hinweis deaktivieren

    sonstige(s) Cobi Bike - Hinweis deaktivieren: Hallo, wer kann helfen das nervige Hinweis Pop up im Cobi Bike zu deaktivieren? Danke im Voraus😀
  • Ähnliche Themen
  • Cube Probleme mit Cobi Bike

    Cube Probleme mit Cobi Bike: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Cube E-Bike und mir dafür ein Cobi System gekauft. Nach ca. 3 Monaten und einigen...
  • sonstige(s) Smartphone Hub Cobi Bike

    sonstige(s) Smartphone Hub Cobi Bike: Hallo und Guten Abend, ich habe mir den SmartphoneHub Sport an mein EBike anbringen lassen. Leider bekomme ich weder die Alarmfunktion noch die...
  • sonstige(s) cobi bike - Nyon Controller wird nicht erkannt

    sonstige(s) cobi bike - Nyon Controller wird nicht erkannt: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ... bin am verzweifeln: Rad: Riese und Müller mit Bosch Nyon: Funktioniert alles einwandfrei...
  • sonstige(s) Cobi Bike - Hinweis deaktivieren

    sonstige(s) Cobi Bike - Hinweis deaktivieren: Hallo, wer kann helfen das nervige Hinweis Pop up im Cobi Bike zu deaktivieren? Danke im Voraus😀
  • Oben