sonstige(s) Classic Speedsensor fällt sporadisch aus

Diskutiere Classic Speedsensor fällt sporadisch aus im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hi zusammen, wie der Titel schon sagt, der Speedsensor meines Bosch Classic (BJ 2012) fällt seit kurzem immer wieder sporadisch aus (Error 102)...
M

Martin4

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
604
Hi zusammen,

wie der Titel schon sagt, der Speedsensor meines Bosch Classic (BJ 2012) fällt seit kurzem immer wieder sporadisch aus (Error 102). Nach ein paar Kilometern geht er dann wieder. Ich denke er geht seinem Ende entgegen. Magnet sitzt richtig. Ist das ein Bauteil das bekanntermaßen altert? Äußerliche Beschädigungen gibt es nicht. Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks? Tauschen ist wg. abgeschertem Kurbelgewinde leider nicht so einfach möglich.

VG
Martin
 
M

Martin4

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
604
Danke, ich überlege mal welchen Weg ich gehe. Wenn das Kabel am Motor eh ab muss, eher Bosch Original.
 
Glücksrad

Glücksrad

Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
4.147
Punkte Reaktionen
6.319
Ort
Nähe Bamberg
Details E-Antrieb
Bosch Classic+, BionX PL-250 HT
Du könntest auch das Kabel durchschneiden und mit einem neuen Sensor verbinden. Dann musst Du den Motor nicht öffnen.
 
M

Martin4

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
604
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :oops:, das ist natürlich am einfachsten. Danke (y)
 
M

Martin4

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
604
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Ist das immer der gleiche Sensor oder hat sich das von Classic auf Classic+ und Gen2 geändert?

Bei EBAY gibt es dazu wenig Angaben.
 
M

Martin4

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
604
So, Sensor getauscht, Rad geht wieder. Ich hab die Kabel durchgeschnitten und mit Quetschverbinder zusammengefügt. Lötverbinder wären vermutlich besser gewesen. Ich bin da leider nicht sehr erfahren. Zum Schutz hab ich das Ganze mit Spezialklebeband zum Abdichten von Pools abgedichtet. Ich hoffe es dringt keine Feuchtigkeit ein.
 
miduwa

miduwa

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
13
Ort
München
Details E-Antrieb
,Bionx,Bosch
ist zwar schon ein älterer Beitrag
bei meinem Bosch Classic Schaltet der Motor inzwischen schon bei 16 km/m laut Display ab-
Anzeige geht dann auf 00
Restreichweite stimmt auch nicht, meist viel zuwenig- machmal auch viel zuviel
es ist allerdings eine Speedbox montiert
 
M

Martin4

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
604
16 km/h legt den Verdacht nahe, dass du versehentlich auf Meilen umgestellt hast. Das wurde hier schon mehrfach berichtet. Wie man allerdings echte 25 km/h fahren kann und denkt es wären nur 16 km/h ist mir ein Rätsel.
 
M

Martin4

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
604
Dann eventuell die Speedbox defekt. Einfach mal rausmachen.
 
miduwa

miduwa

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
13
Ort
München
Details E-Antrieb
,Bionx,Bosch
habe den Magnet versetzt, jetzt gehts wieder, danke
 
Thema:

Classic Speedsensor fällt sporadisch aus

Oben