sonstige(s) Classic: Eigenbau Alunabe + Zahnrad

Diskutiere Classic: Eigenbau Alunabe + Zahnrad im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; hi da ich mittlerweile auch von einem zanradbruch betroffen war, mein motor außerhalb der garantie ist, war klar da muß ersatz her. mittlerweile...
A

as19

Details E-Antrieb
bosch bionx xingfeng
hi
da ich mittlerweile auch von einem zanradbruch betroffen war, mein motor außerhalb der garantie ist, war klar da muß ersatz her.
mittlerweile habe ich über 900km und die sache hält immer noch. mal sehen wie lange:D:D.
hier ein paar bilder:
P1000867.jpgP1000868.jpgP1000869.jpgP1000870.jpgP1000871.jpgP1000872.jpgP1000873.jpgP1000880.jpgP1000881.jpg
glatt vergessen, dank geht havoc1980 adler777 und meinem cheff
mfg as19

mani100: Bitte Anfragen nach der Nabe+ Zahnrad mittels "Unterhaltung beginnen" stellen (auf seinen Namen klicken).
Das hier ist kein Verkaufs-Thread.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xraycer

xraycer

Details E-Antrieb
Specialized Brose S-Mag
AW: Ich baue mir eine Alunabe + Zahnrad

Macht einen soliden Eindruck. Was mir sehr gut gefällt ist, dass man das Zahnrad so einzeln tauschen kann. Warum bekommt bosch sowas nicht hin? Ist es zu aufwendig 6 Schrauben zusätzlich zu verschrauben, oder hat man Angst vor den Kräften die dort wirken können?

A

as19

Details E-Antrieb
bosch bionx xingfeng

hi
freut mich wenn es dir gefällt, 6schrauben wären sicherlich nicht notwendig, hatte aber grad lust dazu;)
der aufwand ein paar löcher mehr zu machen ist nicht besonders groß. der hauptgrund von bosch ist der, dass das teil im spritzgußverfahren hergestellt wird. das ist günstiger in der massenproduktion. zudem sind die sperrklinken dann bereits vorhanden und müssen nicht extra rausgefräßt werden das ist schon zeitaufwendig.
man sollt auch nicht vergessen so oft bricht ein zahnrad auch nicht.
ich hab den aufwand nur betrieben weil die garantie meines motors vorbei ist und ich eine lösung wollte bei der das zahnrad ohne größeren aufwand gewechselt werden kann.
mfg as19

1

1816

Mir gefällt das auch sehr gut ;)

epikao

epikao

Details E-Antrieb
Bosch Classic E-Bike, 45km/h

Das ist ganz genial :) .. !!

darf man bestellen ?

Glücksrad

Glücksrad

Details E-Antrieb
Bosch Classic+, BionX PL-250 HT

Macht einen soliden Eindruck. Was mir sehr gut gefällt ist, dass man das Zahnrad so einzeln tauschen kann. Warum bekommt bosch sowas nicht hin? ...
Natürlich kann Bosch das. Bosch will nur nicht. Bosch will lieber den Motor für ein paar hundert Euro tauschen, als so etwas als Ersatzteil zu liefern.
Faszinierend!

epikao

epikao

Details E-Antrieb

Was macht Bosch, wenn das Zahnrad im Motor kaputt ist und die Garantie ist abgelaufen?
-Wird der ganze Motor ersetzt (Kostenpunkt ca. 600€),
-Oder wird nur das Zahnrad ersetzt - und was wird dann verrechnet ?
[mani100: Es soll einen Ersatz geben (Freilauf mit Zahnrad) - Preis nicht bekannt]

Dies ist mitentscheidend, ob sich jetzt eine Kleinproduktion dieser Zahnräder lohnt oder nicht..
Aufjedenfall hat man mit dieser Lösung sein Antrieb viel schneller betriebsbereit - als wenn man das
Ganze einschicken muss.

Ich möchte mein Fahrrad auch noch in 10 Jahren fahren können ! Schliesslich war es nicht gerade billig!
Und viel bessere Antrieb wie dieser Bosch-Antrieb wird es nicht mehr geben. Drehmoment, Leistung,
Geschwindigkeit etc. sind ja vom Staat her Grenzen gesetzt.

Überhaupt frage ich mich, wie man auf so stolze Preise kommt.
Ein gutes Fahrrad ohne Antrieb kostet maximum 1000€, dann kostet ja nur der Boschantrieb allein,
2000€ ...
Da wird es langsam an der Zeit, das jemand ein Mittelmotorantrieb zum selber kaufen herausbringt.
Natürlich bis 45km/h, Minimum 350W, und 36V ...
Das gibts leider noch nicht - aber für unter 1000€ liesse sich doch sowas machen ? Vielleicht
bringt Schachner nächstens sowas raus.

Weil dann hat man ein ähnlich effizientes Fahrrad wie Bosch, aber für maximal 2000€ !

Christof

Christof

Details E-Antrieb
Cannondale Kinneto Headshok 2013 via Bosch

Ein gutes Fahrrad ohne Antrieb kostet maximum 1000€, dann kostet ja nur der Boschantrieb allein,
2000€ ...
Aussage 1 ist genau so falsch wie Deine Aussage 2 in selbigem Satz!

Die erste Frage ist, was Du unter "gut" verstehst?
Wenn Du allerdings die Pedelcs um die 3.000 € meinst, bekommst Du das "gleiche" Fahrrad oftmals auch ohne Motor, aber nicht für weniger als die Hälfte!!! Und für 1.000 € erstrecht nicht. Da Kosten meist Bremsen, Felgen, Gabel und Schaltung schon mehr!

Beispiel gefällig? Ok:)
CUBE Stereo Hybrid 120 Pro 29 (also mit Bosch-Motor) für ca. 3.599 €
CUBE Stereo 120 HPC Pro 29 (also ohne Bosch-Motor) für ca. 2.599 €
Das ist das gleiche Fahrrad in anderer Farbe.
Genauso könnte man es mit fast allen anderen Modellen mit Vergleichsfahrrädern fortsetzen.
Das rechnen überlasse ich hierbei Dir;)

Und jetzt bitte ich Dich mir ein oder zwei Beispiele zu nennen, bei denen 2.000 € Differenz rauskommt!
Oftmals ist die Differenz mit/ohne Motor, bei einem "guten" Fahrrad nämlich sogar unter 1.000 € :D

Weil dann hat man ein ähnlich effizientes Fahrrad wie Bosch, aber für maximal 2000€ !
Es gibt übrigens auch Komplett-Pedelecs für unter 2.000 €.
Du musst Dir also keines zusammenbauen.
Jetzt zum Jahresende bekommst Du auch mehrere Bosch-Pedelecs unter 2.000 €.
Wo genau das Problem ist, konnte ich nicht nachvollziehen.

Wenn Du Hilfe, Tipps und Infos brauchst, einfach eine möglichst genaue (ggf. Modelltypspezifische) Frage stellen.
Es gibt hier genug Leute die gerne helfen, um solche Gerüchte aus der Welt zu schaffen, dass ein Bosch-Motor 2/3 des Pedelcpreises ausmacht.
Christof

Zuletzt bearbeitet:
epikao

epikao

Details E-Antrieb

Aussage 1 ist genau so falsch wie Deine Aussage 2 in selbigem Satz!
Die erste Frage ist, was Du unter "gut" verstehst?
Wenn Du allerdings die Pedelcs um die 3.000 € meinst, bekommst Du das "gleiche" Fahrrad oftmals auch ohne Motor, aber nicht für weniger als die Hälfte!!! Und für 1.000 € erstrecht nicht. Da Kosten meist Bremsen, Felgen, Gabel und Schaltung schon mehr!

Beispiel gefällig? Ok

CUBE Stereo Hybrid 120 Pro 29 (also mit Bosch-Motor) für ca. 3.599 €
CUBE Stereo 120 HPC Pro 29 (also ohne Bosch-Motor) für ca. 2.599 €
Weiss nicht, mein Bike ist ein einfaches Cresta City-Bike 28" ... vielleicht nicht 1000€ aber dann 1500€,
bezahlt habe ich aber ca. 3300€, wär immer noch die Hälfte inkl. Akku.

Es gibt übrigens auch Komplett-Pedelecs für unter 2.000 €.

Das glaub ich nicht `^^`

meine genannten Anforderungen: 350W (das ist nicht zuviel verlangt!),
36V System, 45km/h, Mittelmotor (da ich am Fuss eines Bergs wohne)..
Ähnliche Kraft und Effizienz (Reichweite) wie bei Bosch...

`^^` Da gibts leider nur Bosch..

Danke

Zuletzt bearbeitet:
S

SeVeN

Details E-Antrieb
Haibike Xduro RX

Seh ich auch so. Wer unbedingt das neuste haben muss bitte. Alle anderen bekommen es auch günstiger. Hab auch ein 3000€ Rad im Ausverkauf für 2000 bekommen. Und wenn ich dann so manche Bikes auf dem gebrauchtmarkt sehe frag ich mich wer die für diesen Preis kauft.

epikao

epikao

Details E-Antrieb

Hier eine Antwort von Bosch bezüglich Zahnradbruch ausserhalb Garantie:

Frage: Guten Tag Hr. xx
was ist, wenn der Boschantrieb blockiert, bzw. das Zahnrad kaputt geht und die Garantie
ist abgelaufen ?

Bietet dann Bosch eine günstige Variante das Zahnrad zu ersetzen, oder muss man dann
als Kunde den ganzen Motor ersetzen für geschätzte 600€ ?

Weiss man hier schon mehr - wie dies gehandhabt wird ?

Danke
Freundliche Grüsse
xx

Antwort:
Hallo,

gute Frage;

zur Zeit: neu kaufen oder Kulanzantrag stellen.

Noch reparieren wir keine DUs.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
xx (Bosch)

~^^~

A

as19

Details E-Antrieb
bosch bionx xingfeng

hi
update 1250km, es lebt immer noch:D:D.
ich leg demnächst ne kleine serie auf, wer interesse hat bitte per pn melden.
mfg as19

ebiker-ch

ebiker-ch

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020 in Cube 160 HPC Action Team

..da ich mittlerweile auch von einem zanradbruch betroffen war, mein motor außerhalb der garantie ist, war klar da muß ersatz her...
Nicht schlecht, dein Ansatz, aber diese Lösung hier ist noch viel genialer, da wachsen defekte Zähne von selbst nach:

"..Die Natur hat das Zahnrad zuerst erfunden
Erstes natürliches mechanisches Getriebe bei einer Zikade entdeckt

Kaum etwas symbolisiert die menschliche Technik so sehr wie das Zahnrad. Das Prinzip der Kraftübertragung durch verzahnten Räder nutzt der Mensch schon seit der Antike. Jetzt jedoch zeigt sich: Wieder einmal war die Natur vor uns da. Eine Zikade setzt ein Zahnradsystem aus Chitin ein, um die Bewegung ihrer Hinterbeine beim Springen zu synchronisieren, wie britische Forscher im Fachmgazin "Science" berichten......"
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-16645-2013-09-13.html

A

as19

Details E-Antrieb
bosch bionx xingfeng

hi
hat noch jemand eine kaputte alunabe über?? ich denk ich hab eine möglichkeit die auf ein auswechselbares zahnrad umzubauen.
mfg as19

1

1816

Heute habe ich von as19 mein Weihnachtspacket erhalten.
PICT0178-s.JPG

Toll gemacht. Fast zu schön um es zu verbauen.

A

as19

Details E-Antrieb
bosch bionx xingfeng

hi
schoenes foto 1816,
hier mal ein paar fotos, von der neuen version
P1000970.jpgP1000943_1.jpgP1000954.jpgP1000972.jpgP1000976.jpgP1000980.jpg

mfg as19

1

1816

Heute hab ich Zahnrad mal auf die harte Tour getestet.
Forststraße, Schnee. Sehr stark durchdrehendes Hinterrad und dadurch starkes rupfen.
Hat wunderbar gehalten. Das Originalzahnrad hätte es warscheindlich nicht überlebt.

A

as19

Details E-Antrieb
bosch bionx xingfeng

hi
bisher hast du noch jedes zahnrad kaputt bekommen:D:D.
was soll sich da aufeinmal ändern:ironie:

schauen wir einfach mal wie lange das hält.
aber danke für deinen ersten bericht.
mfg as19

Manfred

Manfred

Details E-Antrieb
Bosch Classic; Brose -S (1.3)

Toll gemacht. Fast zu schön um es zu verbauen.
Wirklich 1a.
Ist nun (bis zum hoffentlich nie notwendigen Einsatz) in der Glasvitrine ausgestellt :D

Ein gewisses Ersatzteil-Sortiment kann beim Hai ja nicht schaden.
Gestern kam z.B. das Ersatz-HMI-Oberteil zum Einsatz. Ohne ersichtlichen Grund war eine der beiden Befestigungsnasen gebrochen. Hatten wir hier ja schon. Eine liderliche Konstruktion, das so millimeterdünn auszuführen. Das Material sieht auch sehr spöde aus. Nun hält es vorerst wieder mit Pattex-Ultragel.

Thema:

Classic: Eigenbau Alunabe + Zahnrad

Classic: Eigenbau Alunabe + Zahnrad - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Classic: Eigenbau Alunabe + Zahnrad 2

sonstige(s) Classic: Eigenbau Alunabe + Zahnrad 2: Hallo, ich habe mich mal aufgrund eines gebrochenen Zahnrades hingesetzt und auch ein Zahnrad + Alunabe nachgebaut.
  • sonstige(s) Intuvia-Bedieneinheit: Tastentausch "Schiebehilfe" und "Info" / Eigenbau Bedieneinheit

sonstige(s) Intuvia-Bedieneinheit: Tastentausch "Schiebehilfe" und "Info" / Eigenbau Bedieneinheit: I switch "Info" and "Schiebehilfe"- button on intuvia remote for much better ergonomic. If you are interested i can share this. About SH to Info...
  • sonstige(s) Kauf Gebraucht-Bosch-eBike mit Classic Antrieb und leider defektem Akku

sonstige(s) Kauf Gebraucht-Bosch-eBike mit Classic Antrieb und leider defektem Akku: Hallo, im letzten Winter konnte ich das Rad eines Kollegen mit einem Classic-Antrieb mit einem neuen Zahnrad "wiederbeleben" - auch dank der...
  • erledigt BOSCH Classic (GEN1) Akku mit schwachen Zellen

erledigt BOSCH Classic (GEN1) Akku mit schwachen Zellen: Hallo, ich suche einen BOSCH Classic Akku mit schwachen Zellen. Ich benötige den nur für Versuche auf dem Schreibtisch, fahre nicht damit...