Christiania Lastenrad mit Mittelmotor BBS01?

Diskutiere Christiania Lastenrad mit Mittelmotor BBS01? im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo. Ich bin neu hier im Pedelec Forum. Ich werde mich erst mal etwas einlesen in das Thema Pedelec, da es erst mal ein Wunsch ist eins auf zu...
herbergsvadder

herbergsvadder

Details E-Antrieb
Bafang Mittelmotor
Hallo. Ich bin neu hier im Pedelec Forum. Ich werde mich erst mal etwas einlesen in das Thema Pedelec, da es erst mal ein Wunsch ist eins auf zu bauen. Für mich würde ein Motor in einem bereits vorhandenen Christiania Lastenrad am meisten Sinn machen. Aber was geht da? Favorisieren würde ich einen Bafang Mittelmotor. Aber passt der in den Rahmen? Macht der überhaupt Sinn in einem Lastenrad mit dem ich Feuerholz über befestigte Wege fahren will? Kraft, Drehmoment und Haltbarkeit? Hat das schon mal jemand gebaut? Bis dahin erst mal....

redo61

redo61

Details E-Antrieb
Univega Tourer Umbau auf Pedelec
Diese Lastenfahrräder gibt schon mit Motor, würde erst mal mit einem Händler in Kontakt treten
und mal hören was der so anbietet. Danach kann man sich immer noch anders orientieren, mein Vorschlag.
Gruß, Harald

herbergsvadder

herbergsvadder

Details E-Antrieb
Bafang Mittelmotor
Das Rad vom Avatar ist schon vorhanden. Das man es nachrüsten kann ist auch klar. Die frage ist macht der Bafang Mittelmotor sinn und passt er überhaupt.

Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Sinn macht der BBS schon,grade auch in einem Lastenrad wo seine Kraft sicher gut zur Geltung kommt.Ob er ins Tretlager passt muss man probieren und ausmessen.Wichtig wäre auch ob noch ausreichend Bodenfreiheit vorhanden ist,man kann den Motor beim Christiania ja nicht nach oben drehen.

redo61

redo61

Details E-Antrieb
Univega Tourer Umbau auf Pedelec
Sehe ich genauso, macht auf jedenfall mehr Sinn als ein Heck oder Frontmotor.

herbergsvadder

herbergsvadder

Details E-Antrieb
Bafang Mittelmotor
CAM00268.jpg

Hier sieht man es nun besser. Nach unten gedreht wäre die Bodenfreiheit knapp. Eventuell aber nach oben in das Rahmen dreieck. Wenn es denn passt. Dann noch das Tretlager durchmesser beachten. Das sollte aber gehen. Wo gibt es denn wohl die genauen Maße des BBS Motors?

herbergsvadder

herbergsvadder

Details E-Antrieb
Bafang Mittelmotor
Ahh, ja das hilft sicher schon mal weiter. Schönen dank. In was für ein Rad passt er denn bei dir nicht?
Grüße

Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Wenn ein Kreis mit 13cm Durchmesser in dein Rahmendreieck passt,dann sollte auch der BBS passen.Muss dann nur noch das Tretlagergehäuse auf Durchgang geprüft werden.

herbergsvadder

herbergsvadder

Details E-Antrieb
Bafang Mittelmotor
Da werde ich mir auch noch ein einfaches Modell bauen. Erste messung 13,5 cm von Tretlagerdose außen zum Rohr. Tretlagerdose 4cm Außendurchmesser.
Könnte gehen. Aber ich werde doch nicht der erste mit dieser Idee sein?
Ach so, ich bin etwa 1xx schwer und das Holz ist auch nicht leicht. Kann das der Motor?
Grüße

herbergsvadder

herbergsvadder

Details E-Antrieb
Bafang Mittelmotor
Ein Long John! Steht ja auch auf meinem Wunschzettel:D. Kann man den BBS also vergessen. Und ohne Schutzblech hinter das Sattelrohr gedreht? Oder hat die Tretlagerdose eine besondere Form?

R

rammsteini

Wenn man den Kotflügel weg gibt, passt mein Modell haarscharf rein zwischen Sattelstrebe und Reifen, das ist aber nicht praktikabel (sollte es in echt überhaupt passen), unten ran gehts sowieso nicht, siehe Bild

1.jpg

Ein Long John! Steht ja auch auf meinem Wunschzettel:D. Kann man den BBS also vergessen. Und ohne Schutzblech hinter das Sattelrohr gedreht? Oder hat die Tretlagerdose eine besondere Form?

herbergsvadder

herbergsvadder

Details E-Antrieb
Bafang Mittelmotor
Hehe. Ich mag diese Oldschool optik der SCO/Monark LJ. Es gibt natürlich bessere. Aber Nuvinci ist natürlich toll.
Hab ne alte N171 in einem Sonntagscruiser un die macht Spaß.
IMG_3809.JPG

herbergsvadder

herbergsvadder

Details E-Antrieb
Bafang Mittelmotor
Nach unten drehen geht am LJ natürlich nicht. Hinter das Sattelrohr und ohne Schutzblech hängt er im Spritzwasser.
Deshalb sieht man die meistens mit Frontmotor. Vermutlich.

herbergsvadder

herbergsvadder

Details E-Antrieb
Bafang Mittelmotor
Hallo
Wer hat den genau diesen Umbau eventuell schon mal gemacht oder ist Spezi bei diesem 8Fun/Bafang Mittelmotor .
Meine Frage ist ob er in den Rahmen passt.
20141120_172227.jpg

die Rote linie markieren 13,5 cm. Macht dieser Motor Sinn bei einem Lastenrad das mich mit 1xx kg und
Last im Kasten vorne bewegen soll.
Bin mal auf Antworten gespannt.
Grüße

D

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
In den Rahmen wird er wahrscheinlich nicht passen, ganz normal unten montiert aber schon. Dürfte dabei auch keine Probleme mit dem Rollendynamo geben.

Thema:

Christiania Lastenrad mit Mittelmotor BBS01?

Christiania Lastenrad mit Mittelmotor BBS01? - Ähnliche Themen

• Akku am Rad laden: elektrische Trennung vom Controller? (Umbau Christiania Lastenrad)

Akku am Rad laden: elektrische Trennung vom Controller? (Umbau Christiania Lastenrad): Moin moin, meine Frage vorweg: weiß jemand, ob die üblicherweise bei Gepäckträger/Rahmenakkus verbauten Schliesszylinder auch elektrisch...
  • Probleme mit Christiania Cargo Motor

Probleme mit Christiania Cargo Motor: Hallo, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem.Ich besitze ein Christiania Lastenrad und habe folgendes Problem. Das Rad kann...
  • christiania bike mit E-Antrieb nachrüsten - Optionen?

christiania bike mit E-Antrieb nachrüsten - Optionen?: Moin, ich habe mich heute im Forum angemeldet, da mich eine Frage beschäftigt: Wie elektrifiziere ich mein christiania "light" (7- Gang...
  • Welcher Mittelmotor passt (Christiania)

Welcher Mittelmotor passt (Christiania): Hallo ihr Antriebsprofis, hätte da mal eine Bitte an euch. Bei diesem Christiania-Lastenrad (Dreirad) soll eventuell bei Bedarf ein Motor...