R&M Charger 3 (Kiox): Nach Update auf einmal eMTB?

Diskutiere Charger 3 (Kiox): Nach Update auf einmal eMTB? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, unsere beiden Charger 3 mit Kiox Display waren jetzt zur ersten Inspektion in der Werkstatt (kein offizieller R & M Händler, hat...

andyc

Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
19
Hallo zusammen,
unsere beiden Charger 3 mit Kiox Display waren jetzt zur ersten Inspektion in der Werkstatt (kein offizieller R & M Händler, hat aber Bosch Bikes).
Er hat bei beiden Bikes ein Update machen müssen (keine Ahnung warum). Jetzt haben wir auf einmal eine Stufe "eMTB" statt "Sport".
Ist das irgendwie nachteilig? Oder ist das eine neue Funktion (wir haben Performance Line CX (Gen4))?

Vielen Dank!
Andy
 

Slow-Fox

Dabei seit
26.08.2020
Beiträge
127
Ort
53359 Rheinbach
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4 (85Nm) mit Dual Battery
Hallo andyc,

bei Deinem Performance Line CX Gen4 hat der Händler beim Aufspielen der Updates innerhalb des Containers diverse Auswahlmöglichkeiten.
Was die Unterstützungslevel angeht, gibt es die Auswahl zwischen Sport und eMBT.
Während der Modus Sport weiterhin eine feste Unterstützung bietet, ist der Modus eMBT quasi eine Art Automatik
und soll insbesondere Mountainbiker im Gelände besser unterstützen.
Nähere Infos zum eMBT findest Du hier auf der Bosch ebike Homepage.
Daneben kann der Händler auch noch auswählen, ob der Motor mit max. 75Nm oder 85Nm unterstützen soll.
Ich würde schon gerne wissen, was der Händler für Einstellungen an meinem Bike vornimmt
und würde mich an Deiner Stelle hierzu einfach mal an Deinen Händler wenden.

Viele Grüße
Slow-Fox
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunkeltier

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
73
Ort
Kerpen
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX (Gen4)
Ich würde das eher als Vorteil sehen, eMTB mit 85Nm fährt sich wirklich wie eine Automatik und macht m.E. nicht nur an Mountainbikes Sinn. Aber klar, sowas sollte der Händler vorher kommunizieren.
 

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
377
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
@andyc Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Kein seriöser Händler sollte das ohne Nachfrage und Zustimmung des Kunden so verändern.

Der Performance Line CX Motor unterstützt dich im Modus Sport immer mit 240% deiner eigenen Leistung. Ganz egal ob du viel oder wenig Leistung selbst einbringst. Der Modus eMTB unterstützt dich variabel von 140% bis 340% abhängig davon wieviel Leistung du selbst erbringst. Dieser Modus ist ursprünglich für schwierige Geländepassagen gemacht worden. Er soll dem Fahrer mehr Kontrolle über die Motorleistung geben, ohne dass er den Modus umschalten muss. Ich finde eMTB genial, fahre damit aber auch nur im Gelände. Auf einem Waldweg oder Radweg wüsste ich nicht was ich damit anfangen soll.

Es gibt aber auch einige, die den eMTB Modus am Tourenrad toll finden. Für dich selbst kannst du das nur durch Ausprobieren erfahren.
 
Thema:

Charger 3 (Kiox): Nach Update auf einmal eMTB?

Charger 3 (Kiox): Nach Update auf einmal eMTB? - Ähnliche Themen

Cube Kiox Update: Hallo ich hab ein Cube Cross Hybrid 2019 mit dem Bosch Performance cx Motor 3 gen. Weiß einer ob ich das kiox updaten kann auf die 2.0.0.0 Version...
sonstige(s) R&M Charger 3 + Kiox: Welche Halterung für iPhone?: Hallo, wir haben diese Woche unsere beiden Charger 3 inkl. Kiox abholen können. Wir sind jetzt auf der Suche nach einer Halterung für ein iPhone...
sonstige(s) Kann man den "eMTB" Modus nachträglich programmieren lassen?: Hallo! Gestern durften wir endlich unsere beiden E-Bikes beim Händler abholen! Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, die 15km nach Hause...
R&M Unser erstes Charger3 - Konfiguration sinnvoll?: Hallo, nachdem ich die letzten Wochen fleißig mitgelesen habe, steht jetzt der Kauf eines Charger3 von Riese & Müller an. konkret wird es ein...
sonstige(s)

Charger GT silent

sonstige(s) Charger GT silent: Moin Forum, Ich bin Besitzer eines Riese Müller Charger 2 GT silent mit einem Bosch performance Line Gen 3 Motor. Ich habe dieses Fahrrad bewusst...
Oben