R&M Charger 3 GT rohloff Knarzgeräusche

Diskutiere Charger 3 GT rohloff Knarzgeräusche im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer meines Charger 3 GT rohloff und bin damit 450 km gefahren. Seit ca. 300 km begleiten mich...
M

MuayThaiKanack

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer meines Charger 3 GT rohloff und bin damit 450 km gefahren.

Seit ca. 300 km begleiten mich beim Treten Knarzgeräusche, welche m.E. aus dem Bereich des Mittelmotors/Tretlagers entstehen. Diese Geräusche tauchen nur beim Treten mit und ohne Motorunterstützung auf. Beim Freilauf des Rades sind die Knarzgeräuche nicht vorhanden.

Ich war zwecks Erstinspektion bei meinem FH. Dieser hat die Pedalkurbeln, Pedale, Motoraufhängung, Riemen (Behandlung Silikonspray) und die Sattelstütze genauer angeschaut und festgezogen. Das konnte leider das Problem nicht lösen. Mein FH ist nun ratlos und schlägt vor, dass das Rad direkt an R&M geschickt werden soll.

Da ich nächste Woche auf Radtour gehe, möchte ich mein Rad ungern losschicken und habe meinerseits das Rad genauer angeschaut und zusätzlich festgestellt:

  • Das Knarzen tritt auch ohne Sattelstütze auf
  • Die Riemenspannung habe ich in Viertelumdrehungen gemessen: 48 Hz, 50 Hz, 53 Hz, 54 Hz
Kann eine zu hohe Riemenspannung diese Knarzgeräusche verursachen? (habe leider keinen passenden Torx-Schlüssel, um die Spannung zu ändern)
Welche Ideen habt ihr noch?

Anbei auch das Video dazu:

Und ein paar Fotos von meinem Charger zusätzlich.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße!

IMG_2353.JPG
IMG_2354.jpg

IMG_2358.JPG
InkedIMG_2360_LI.jpg
 
pepe2010

pepe2010

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
20
Ort
Hannover
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4 2020
Bitte mach doch mal eine Testfahrt ohne Motorunterstützung .

Dabei nicht hinsetzen und im Stehen treten.

Sind dabei auch die Knarzgeräusche zu hören?
 
K

KrümelmonsterAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
3
Ich habe (neben anderen Mängeln an meinem erst wenige Wochen alten Charger 3 GT Rohloff) EXAKT das gleiche Geräusch/Problem, ich dachte erst es wären die Pedale, die habe ich aber gegen XT Pedale getauscht, die Sattelstütze ist es auch nicht.

Morgen geht Das Rad zum Händler (eigentlich um die anderen Mängel abstellen zu lassen), bin gespannt, ob man das Knarzen abstellen kann, denn das nervt mich extrem...Bin jetzt wenig zuversichtlich dass es auf Anhieb abgestellt wird, denn ich hatte nun die Motoraufhängung oder die Kurbelbefestigung in Verdacht. Aber bei Dir konnte man das ja scheinbar ausschliessen.

Solltest du Neuigkeiten haben, würde ich mich über Tips freuen.

Gruß,
Holger
 
M

MuayThaiKanack

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
4
@pepe2010 : Ich habe die Testfahrten ebenfalls ohne Motorunterstützung gemacht - gleiches Ergebnis. Ebenso bin ich ohne Motorunterstützung im Wiegetritt gefahren. Auch ohne komplette Sattelstütze bleiben die Knarzgeräusche, hast du noch weitere Ideen?

Ansonsten muss das wohl oder übel über den FH zu Riese&Müller... und ich muss dann auf meinen geliebten Charger für ne Weile verzichten.
 
M

MuayThaiKanack

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
4
Danke für die Hinweise. Ich habe die Kurbeln auf 55 Nm angezogen, leider ohne Besserung. Interessanterweise hörte das Knarzen nach einer Regenfahrt auf. Nach 200 km fing es leider nochmal an...

@KrümelmonsterAG : Bist du bei dem Problem weitergekommen ?
 
polent

polent

Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
73
Details E-Antrieb
Charger 3 Rohloff - Performance Line CX Gen 4.
Danke für die Hinweise. Ich habe die Kurbeln auf 55 Nm angezogen, leider ohne Besserung. Interessanterweise hörte das Knarzen nach einer Regenfahrt auf. Nach 200 km fing es leider nochmal an.
Das hört sich doch stark nach sauberem Riemen nach Regen und nach 200km wieder verschmutzt an. Ich verpasste meinem Riemen alle paar hundert Kilometer Gates Spray. Meiner läuft leise.
 
L

LZ_

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
51
Wenn ein Fachhändler ausser Schrauben nachziehen keine Ideen hat ist das aber etwas mau!
Knarzen bedeutet immer trockenes Reiben zweier (meist eloxierter) Bauteile aneinender. Eine weitere Möglichkeit ist ausgereizte Toleranzen an bewegenden Teilen (Lagersitze z.B.). Das zu finden und beseitigen bedeutet Zerlegearbeiten und methodisches Vorgehen.
Mit probeweise anderen Pedalen würde ich beginnen. Zubehörteile (ABUS Bordo z.B.) entfernen, und nötigenfalls den ganzen Antriebsstrang demontieren/zerlegen samt Motoraufnahme neu befestigen.
Nur weil das Knarzen ausschliesslich beim Pedalieren auftritt, bedeutet es nicht das es nur von diesen Baugruppen ausgeht: es ist denkbar das sich eine Verkleidung/Rahmenteil verwindet und reibt, selbst eine trocken montierte Lagerschale im Steuerlager ist möglich.
 
nautigar

nautigar

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
2
Details E-Antrieb
noch Menschmotor
Slightly off topic: Handelt es sich um den 56er-Rahmen?
 
DrZaphod

DrZaphod

Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
1.025
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Kipp mal ein Glas Wasser auf den Riemen. Wenn danach das knarzen zumindest für eine kurze Zeit verschwindet, ist praktisch der Beweis erbracht, dass es am trockenen Riemen liegt und kein ernsthaftes Problem ist.
Die Geräusche koennen beeindruckend laut sein, so dass man sich nicht vorstellen kann, dass es daran liegt.
Einen Versuch ist es wert, tut dem Riemen ja nix.
 
T

trailmania

Dabei seit
06.08.2018
Beiträge
63
Habe den SC2 mit Gates. Hatte ebenfalls ein Knarzen. Der Motor sollte nach vergeblichen Besserungsversuchen seitens FH wegen vermuteten Lagerschadens eingeschickt werden. Durch Zufall fand ich jedoch die Ursache in der Rahmenteilung des Ausfallendes, die für den Riemelwechsel benötigt wird. In meinem Fall reichte ein scharfer Wasserstrahl auf diese Stelle und schon kehrte Ruhe ein. Vermutlich hat sich an dieser Stelle der Straßenstaub rein gearbeitet und unter Last zum Knarzen geführt. Tritt der Fall erneut auf, werde ich die Stelle öffnen, reinigen und anschließend Kupferpaste auftragen. Mittlerweile bin ich geräuschlose 600 km weiter gekommen.
 
P

Plastiksocke

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
262
Habe den SC2 mit Gates. Hatte ebenfalls ein Knarzen. Der Motor sollte nach vergeblichen Besserungsversuchen seitens FH wegen vermuteten Lagerschadens eingeschickt werden. Durch Zufall fand ich jedoch die Ursache in der Rahmenteilung des Ausfallendes, die für den Riemelwechsel benötigt wird. In meinem Fall reichte ein scharfer Wasserstrahl auf diese Stelle und schon kehrte Ruhe ein. Vermutlich hat sich an dieser Stelle der Straßenstaub rein gearbeitet und unter Last zum Knarzen geführt. Tritt der Fall erneut auf, werde ich die Stelle öffnen, reinigen und anschließend Kupferpaste auftragen. Mittlerweile bin ich geräuschlose 600 km weiter gekommen.
Kannst du hier die genaue Stelle einmal per Smartphone-Foto zeigen?
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
1.362
Ich würde da eher eine Carbonpaste nehmen.
 
Thema:

Charger 3 GT rohloff Knarzgeräusche

Charger 3 GT rohloff Knarzgeräusche - Ähnliche Themen

  • verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry

    verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry: Verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry VB 2700,- Euro Das E-Bike wurde im August 2017 gekauft und ist in gutem Zustand...
  • erledigt Charger GX Rohloff Riese und Müller

    erledigt Charger GX Rohloff Riese und Müller: Hallo an Alle. Ich habe mir 2017 das Charger GX Rohloff in schwarz mit Dualakkusystem (1000W) und Nyon gekauft. Bis heute hat es nicht mal 500km...
  • erledigt RM Charger GX Rohloff

    erledigt RM Charger GX Rohloff: Hallo zusammen, Da ich auf ein HS umsteigen möchte, trenne ich mich von meinem Charger GX aus 2017. Das Rad hat eine Rahmengröße von 49cm und...
  • Ersatz Chainglider Charger GX Rohloff

    Ersatz Chainglider Charger GX Rohloff: Tach zusammen, mein Chainglider an meinem Charger GX Rohloff geht mir tierisch auf den Senkel. Ich würde ihn gerne gegen einen kleineren...
  • Ähnliche Themen
  • verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry

    verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry: Verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry VB 2700,- Euro Das E-Bike wurde im August 2017 gekauft und ist in gutem Zustand...
  • erledigt Charger GX Rohloff Riese und Müller

    erledigt Charger GX Rohloff Riese und Müller: Hallo an Alle. Ich habe mir 2017 das Charger GX Rohloff in schwarz mit Dualakkusystem (1000W) und Nyon gekauft. Bis heute hat es nicht mal 500km...
  • erledigt RM Charger GX Rohloff

    erledigt RM Charger GX Rohloff: Hallo zusammen, Da ich auf ein HS umsteigen möchte, trenne ich mich von meinem Charger GX aus 2017. Das Rad hat eine Rahmengröße von 49cm und...
  • Ersatz Chainglider Charger GX Rohloff

    Ersatz Chainglider Charger GX Rohloff: Tach zusammen, mein Chainglider an meinem Charger GX Rohloff geht mir tierisch auf den Senkel. Ich würde ihn gerne gegen einen kleineren...
  • Oben