sonstige(s) Cargo Modus beim Performance cx 4 möglich?

Diskutiere Cargo Modus beim Performance cx 4 möglich? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Bosch hat ja bekanntlich eine Vorliebe für Software Updates. Wäre es theoretisch möglich, einen Cargo Modus zu erstellen? Immerhin würde damit...
Cube

Cube

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
108
Ort
4020 Linz
Details E-Antrieb
Bosch Performance 4 cx
Bosch hat ja bekanntlich eine Vorliebe für Software Updates. Wäre es theoretisch möglich, einen Cargo Modus zu erstellen? Immerhin würde damit die Motor Charakteristik komplett umgestellt werden. Der Motor würde dann bei geringer Kadenz voll unterstützen. Und bei mehr Eigenleistung immer weniger.
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
2.975
Punkte Reaktionen
2.480
Dein Händler kann dies umstellen.

Beitrag im Thema 'Bosch Software Cargo Line vs. Performance Line CX (2020): Erfahrungswerte gesucht' Bosch Software Cargo Line vs. Performance Line CX (2020): Erfahrungswerte gesucht

Der Motor würde dann bei geringer Kadenz voll unterstützen.
Dies würde ich bezweifeln, der Performance CX ist von Haus aus ein schnell drehender Motor.
Mit einer zuniedrigen Trittfrequenz wird der an einer längeren Steigung immer einen schlechten Wirkungsgrad haben und wegen Überhitzung die Leistung reduzieren.

Wenn es beim Lastenrad um leichteres Anfahren geht ist dies vollkommen egal. Und deshalb muß man die Leistung in dem Fall nicht reduzieren.
 
Cube

Cube

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
108
Ort
4020 Linz
Details E-Antrieb
Bosch Performance 4 cx
Okay, ist ja auch nur eine Idee. Ich denke, dass sich viele, die mit Anhänger unterwegs sind, einen Cargo Modus gut finden würden. Lastenräder sind teuer und unhandlich. Der Cargo Modus würde einen echten Mehrwert bieten.
 
Cuberider

Cuberider

Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
368
Ort
DE-MKK
Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid SL Bosch Performance CX 2016
ich finde den eMTB Modus mit Hänger locker mehr als ausreichend mir hat es am Berg schon eine Deichsel und ein 18er Connex Kettenblatt tellerförmig verbogen (Gen.2).
Irgendwann wird mir der Verschleiß zu hoch, geht ja auch auf Kette und Kassette.
 
M

Mad79

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
159
Okay, ist ja auch nur eine Idee. Ich denke, dass sich viele, die mit Anhänger unterwegs sind, einen Cargo Modus gut finden würden. Lastenräder sind teuer und unhandlich. Der Cargo Modus würde einen echten Mehrwert bieten.
Das wird aber nicht gehen ,wenn du die Container Datei hast, verweigert dir das Bosch Tool das Update da der SN Nummernkreis nicht zum Motor passt.
Du kannst dir die Individuellen Modi Kaufen dann selbst ein Modus anlegen wo du von 0-25km/h mit voller Unterstützung fahren kannst.

Ich möchte keinen zum Tuning ermutigen !!!! Mit dem VolSpeed4 und dem aktuellen Gen4 (kein Smart System) sind 390% Motorkraft möglich in den Individuellen Einstellungen.
 
Cube

Cube

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
108
Ort
4020 Linz
Details E-Antrieb
Bosch Performance 4 cx
Da Bosch den Cargo Motor nicht für normale E Bikes freigegeben wird, habe ich nur mal laut darüber nachgedacht, ob es möglich wäre, das Bosch vielleicht einen Cargo Modus anbietet.
 
M

Mad79

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
159
Nein ! nur eMTB und ohne eMTB und dann mit 170cm Kurbellänge und 165cm Kurbellänge. Ach ja und die Gen4 von 85Nm auf 75Nm oder umgedreht.
 
Cube

Cube

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
108
Ort
4020 Linz
Details E-Antrieb
Bosch Performance 4 cx
Meinst du nicht, daß Bosch Software mässig nicht noch ein paar Tricks auf Lager hat?
 
M

Mad79

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
159
Bestimmt ,doch werden Sie uns nicht verraten 😁 Ist sowieso alles Geheim 😶‍🌫️ ,selbst die Händler bekommen teils nur spärliche Aussagen oder es wird ausgetauscht.
 
Thema:

Cargo Modus beim Performance cx 4 möglich?

Cargo Modus beim Performance cx 4 möglich? - Ähnliche Themen

sonstige(s) Motortausch von Performance line CX 25km/h (Gen 4) auf Cargo Line CX 25km/h (Gen 4): Ist es möglich einen Performance Line CX 25km/h (Gen 4) Motor gegen einen Cargo Line CX 25km/h (Gen 4) zu tauschen? Der Cargo bringt auf...
sonstige(s) Bosch Performance Line CX: Habe ein Kalkhoff mit Bosch Performance Line CX Motor,beim anfahren kommt die volle Unterstützung und nach einiger Zeit merke ich daß die...
sonstige(s) Mögliche Motor-Setups unter Firmware 1.1.5.0: Hallo zusammen, ich wollte mir morgen das aktuellste Update auf mein Bosch CX 4. Gen aufspielen lassen. Aktuell habe ich noch eine alte...
sonstige(s) Bosch Performance CX 4. Gen. "tunebar"?: Hallo, ist der Bosch CX Performance Motor in der 4. Generation dauerhaft "tunebar" oder nicht? Ich stelle die Frage da es hierzu im www...
sonstige(s) Bosch Performance CX Line wechseln und Bosch Performance Line Speed ''einbauen'': Schönen Guten Abend die Herren und Damen natürlich, wie man schon oben lesen kann... mir stellt sich die Frage ob ich bei meinem E Bike den Motor...
Oben