Canyon Spectral on e-mtb

Diskutiere Canyon Spectral on e-mtb im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ja, habe von Anfang an Filzgleiter montiert, aber erst an der unterste Stelle und nicht da wo es getroffen hat. Naja, hinterher wird man schlauer...
Haibiker1968

Haibiker1968

Details E-Antrieb
Shimano E8000 Spectral:ON 7.0 2018
Da hätte ein Filzgleiter am Rahmen Wunder bewirkt :)

Ja, habe von Anfang an Filzgleiter montiert, aber erst an der unterste Stelle und nicht da wo es getroffen hat. Naja, hinterher wird man schlauer ... sobald der Lack repariert ist, werde ich dann Filzgleiter ankleben und gut ist.

H

HNO

Servus zusammen,

ich möchte mal meine Veränderungen am Spectral ON 7 (2019) Gr. L teilen. Sowie meine praktischen Erfahrungen damit. Vielleicht ja was interessantes für jemanden dabei. ;-)

1. Laufräder: Bin von den relativ schweren Alexrims zu selbst gebauten gewechselt. (Raceface ARC mit Nabe Nachbau DT 240 Straightpull).
a. Insgesamt ca. 0,5kg leichter. Der Unterschied ist auf Trails, bei Sprüngen, etc. spürbar (geringere rotierende Massen)
b. Das Ratchet-System hat 60 Zähne, sprich wer gerne mal technische Uphills macht hat nicht das "Problem" mit Freilaufleerweg.

2. Sattelstütze: Von 150mm hub auf Oneup Components 210mm hub. Macht bei technischen Abfahren für mich einen echten Mehrwert, habe mehr Kontrolle. Die Oneup Sattelstütze kann man beim Spectral ON gr. L auch komplett im Rahmen versenken.

3. Vorderes Kettenblatt: Von 34 auf 32 Zähne. Wurde im Forum auch schon besprochen. Bei 27,5 Plus am Hinterrad und 11-46 Zähne ist der Effekt ca. 6-7% geringere Entfaltung. Der Unterschied ist natürlich nicht riesig, bei sehr technischen Stellen hilft es mir und genauso ist es einfacher eine höhere Trittfrequenz zu halten.

4. Dämper: Fox Float DPS 230x60mm auf 65mm hub modifiziert. (Dafür muss der Travel Spacer raus). Dadurch steigt der Federweg hinten auf >160mm. Für mich sinnvoll da der Dämpfer zusammen mit großem Spacer (0,8) jetzt am Ende in die volle Progression geht (ohne das ich mehr PSI brauche). D.h. er bleibt etwas länger im "eher linearen" Bereich. Vorher hatte ich Durchschläge (eher leichte, aber so ists natürlich besser).
Dazu sollte man wissen das der Platz an der Wippe zum Rahmen bei gr. L sehr knapp wird. Also kurz vor Anschlag. Auch der Hintere Reifen (2,8er) kommt dem Rahmen sehr nahe. Vielleicht noch 3mm zum Rahmen.

Die 4 Veränderungen sind für mich ein Mehrwert gegenüber dem Standard Setup, deswegen teile ich die hier mal.

Ansonsten gibt es nur Anpassungen bzgl. Lenker/Vorbau passend für meine Größe und Leistungsanpassung mit Emax / ST Unlocker. Aber dafür gibt es andere Themen wo dies ausführlich besprochen wird.

Zukünftig Plane ich eigentlich nur noch einen 27,5x2,6 Hinterreifen zu testen, der 2,8 ist mir in einigen Fällen zu schwammig.

W

waldfrucht

Was hast du für ein 32 Blatt genau verbaut Link?

danke

H

HNO

Was hast du für ein 32 Blatt genau verbaut Link?

danke
Ein einfaches aus Alu.

Einfach bei eBay folgendes suchen:
Neu 32T-38T Fahrrad Kettenblatt 104BCD Narrow Wide

Link
Neu 32T-38T Fahrrad Kettenblatt 104BCD Narrow Wide Einzelnes Round Oval Teile | eBay

Hält sicher nicht 10.000km kostet aber nur 6-7€. Dafür ist der Versand lang. Gibt auch welche aus de, Kosten dann nur ein paar Euro mehr.
Nur aufpassen das man nicht das Ovale nimmt. ;-)

Sonny1130

Sonny1130

Details E-Antrieb
Shimano E8000 mit FW 4.3.2
Hi,

das ist aberkein Narrow-Wide Kettenblatt nur zur Info. Ist eigentlich für 2fach vorne gedacht. Für den Fall das dir die Kette vorne runterfallen sollte.

Gruß
fm
danke für die Info, bin aber schon über 1000km damit gefahren und keine Problem gehabt. Egal ob single Trails rauf oder runter oder mit 32 kmh auf der Straße.
LG aus Wien

Haibiker1968

Haibiker1968

Details E-Antrieb
Leute, vielleicht habe ich hier mal Glück, welche Kettenlänge soll ich denn nehmen. Habe Spectral:ON 7.0 2018 , mit 11er Kassette...
es gibt 116, 124 oder 138 Glieder, welches davon soll ich denn nehmen ?

Schönen Pfingstmontag wünsche ich euch allen......

Haibiker1968

Haibiker1968

Details E-Antrieb
@LCSnake

Danke, habe soeben bestellt....

W

waldfrucht

Kannst auch nachzählen. Glaub ich hab an meinem 114 Glieder. Must sie auf jeden Fall kürzen.

Haibiker1968

Haibiker1968

Details E-Antrieb
Ja, das auf jedenfall, sobald ich die alte ausgebaut habe und werde dann nebeneinander reihen , dann sehe ich ja...

Akira_KDK

Akira_KDK

Details E-Antrieb
Canyon Spectral:ON (M64)
Hallo
was nehme ich für ein Kettenblatt wenn ich 12-Schaltung habe (Kettenlinie 53mm)? Oder kann ich beliebiges nehmen 104 Wide Narrow nehmen?
Ich hab das 2020 Spectral:ON AL 7.0 mit der E8000 Kurbel und 12fach XT Schaltung
Gruß

L

lightbike

Wenn Du eine Shimano 12-fach Kette hast, muss das Kettenblatt dazu kompatibel sein.
Schau mal nach Shimano DCE+ (HG+) Kettenblättern. Shimano, Garbaruk, Wolftooth, Race Face, Absolute Black, um nur Einige zu nennen, haben welche im Angebot.
Ich habe ein Race Face und das funktioniert perfekt.

schbbizzz

schbbizzz

Details E-Antrieb
Sduro Allmtn Rc / Hardseven RX Yamaha-PW
Hallo, mein Spectral 7.0 kam gestern an. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich überlege ein zweiten Akku im Winter zu kaufen. Wie macht ihr das mit dem Wechsel auf einer Ausfahrt? Habt ihr eine zweite Abdeckung bestellt und fest auf dem anderen Akku montiert oder wechselt ihr die Abedeckung auf dem Trail? Grüße Dirk

H

HNO

In einem anderen Forum emtbforums.com stand das man die Abdeckung nicht bestellen kann/darf und die Leute deswegen umschrauben müssen. Scheint wohl keine Option zu sein.

schbbizzz

schbbizzz

Details E-Antrieb
In einem anderen Forum emtbforums.com stand das man die Abdeckung nicht bestellen kann/darf und die Leute deswegen umschrauben müssen. Scheint wohl keine Option zu sein.
Ich hab mir bei Canyon jetzt ein neues Akkus-Cover bestellt, dass ich zwei Akkus ohne umschrauben nutzen kann. Die Bestellung lief ohne Probleme. Das Cover hat mich knappe 30€ gekostet + Lieferung.

C

cfs1809

Wo bzw wie hast du das Cover bestellt?

schbbizzz

schbbizzz

Details E-Antrieb
Ich hab es ganz normal bei Canyon bestellt. Ich war mir ein bisschen unsicher, ob es ohne Probleme zum Nachbestellen möglich ist, weil es weiter oben geheißen hat, dass es nicht ohne weiteres geht. Aus diesem Grund habe ich ein bisschen geflunkert und geschrieben, dass mein Akku geklaut wurde und deshalb ein Neues benötige.

Thema:

Canyon Spectral on e-mtb

Canyon Spectral on e-mtb - Ähnliche Themen

• Canyon Spectral ON Women 6.0 - welche Größe?

Canyon Spectral ON Women 6.0 - welche Größe?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich interessiere mich für das Canyon E-Bike als Zweitrad in der Frauenvariante und bin mir sowas von unsicher...
  • Bremsen Upgrade für Canyon Pathlite:ON 9.0

Bremsen Upgrade für Canyon Pathlite:ON 9.0: leer - bitte löschen
  • Kaufberatung - Cube oder Canyon?

Kaufberatung - Cube oder Canyon?: Guten Morgen, ich liebäugle aktuell mit einem E-MTB. Budget: ~4000€ Aufgrund der hohen Nachfrage ist es momentan eher schwer etwas vernünftiges...
  • Grand Canyon: ON 9.0 2020

Grand Canyon: ON 9.0 2020: Bei meinem Bike werden die doppelte km angezeigt. Kann mir jemand helfen?