Canyon Neuron:On (Erfahrungen)

Diskutiere Canyon Neuron:On (Erfahrungen) im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Im Frühjahr konnte ich meine Frau überreden sich endlich ein neues Bike anzuschaffen. Das Angebot von Canyon war dabei sehr hilfreich.;) Für ihr...
  • Canyon Neuron:On (Erfahrungen) Beitrag #1
bema13

bema13

Themenstarter
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Expert - Speci TFPS 2.2
Im Frühjahr konnte ich meine Frau überreden sich endlich ein neues Bike anzuschaffen.
Das Angebot von Canyon war dabei sehr hilfreich.;)
Für ihr Neuron:On wurde der Preis von 3799,- auf 2899,- reduziert und ein Fully zu diesem Preis, da muss man zuschlagen.
Der Verkaufspreis für dieses Modell liegt inzwischen wieder bei 3499,-, was immer noch Super bei Preis/Leistung ist.
Am 25.02.2023 bestellt, ist es am 16.05.2023 angekommen.
IMG_5956.jpeg

Ursprünglich hatte ich so einige Bedenken wegen eines „Versenderbikes“.
Was diese etwas abgemildert hat sind 3 Servicepartner im Umkreis von 20km von unserem Wohnort. Es könnte ja mal etwas sein.;)
Als ich das Neuron:On 5 ausgepackt und mit wenigen Handgriffen fertiggestellt habe, Video dazu auf deren Website, habe ich alle Funktionen und auch Drehmomente der Schraubverbindungen geprüft.
Es war alles Fehlerfrei und ich muss da echt den Hut ziehen, dies bekommen die wenigsten Fachhändler so hin.
Es wurde auch überall gefettet wo dies so sein soll.
Natürlich wurde das Bike auch noch gewogen. Fahrfertig mit Pedalen, Klingel…23,8 kg. Da kann man nicht meckern, auch nicht beim XS-Bike.
Da meine Frau das Bike nach der Farbe ausgesucht hat, musste ich da natürlich noch etwas überarbeiten.;)
Die Rock Shox Silver musste einer Pike weichen, DtSwiss HX 1501 Laufräder mit WTB Trail Blazer in 27,5 x 2.8 in tubeless, SRAM Eagle AXS XO1 Schaltung mit passender Kassette und Kette, Steinbach-Titan-Pedale, welche nun schon seit einigen Bikes immer weiter wandern.
Nun liegt das Gewicht bei 22,1kg.
IMG_5958.jpeg

Eigentlich wollte ich auch ein „Vorher-Bild“ machen aber einmal ausgepackt gab es kein halten mehr.:)
Meine Frau ist sehr glücklich mit ihrem neuen Neuron:On.
Der EP8 ist sehr kräftig und leise und die Geometrie des Bikes behagt ihr sehr.
Jetzt mal abwarten was die Zukunft so bringt, ob Gutes oder Schlechtes, ich werde hier berichten.
Es wäre aber auch interessant positives/negatives on anderen aus der Canyon-Welt zu erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Canyon Neuron:On (Erfahrungen) Beitrag #2
bema13

bema13

Themenstarter
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Expert - Speci TFPS 2.2
Heute haben wir eine ausgiebige Testfahrt gemacht.
Der EP8 hat mir sehr gut gefallen.
Sehr leise, kräftig und ohne Motor sehr gut zu fahren.
Da ist er Bosch oder Brose über.
Er fühlt sich aber in der Unterstützung nicht so natürlich an wie mein Brose im Levo.
Dazu läuft das Bike echte 26km/h, da gibt es keinen Grund zum meckern.

Das hatte ich im ersten Post noch vergessen, das mitgelieferte Werkzeug:
infacher Drehmomentschlüssel mit verschiedenen Bits, Pumpe für die Federelemente und ein Tool für die Montage/Demontage von Steckverbindungen der Kabel an Display.
IMG_5960.jpeg

Thema:

Canyon Neuron:On (Erfahrungen)

Oben