sonstige(s) Cannondale Synapse Neo 3

Diskutiere Cannondale Synapse Neo 3 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich versuche mal mit einen neuen Faden die Informationen um die Neo Modelle zu sammeln. Hier erst mal die Vorstellung des Neo 3. Ich fahre seit 3...
ebion

ebion

Details E-Antrieb
Bionx: SL,PL-CST; Active Line Plus
Ich versuche mal mit einen neuen Faden die Informationen um die Neo Modelle zu sammeln. Hier erst mal die Vorstellung des Neo 3. Ich fahre seit 3 Jahren ein EH Line Speedfire mit Bionx SL ohne Probleme und gelegentlich ein Grace Easy S. Die Reichweite des S ist für meinen Arbeitsweg zu gering bei signifikant größerer Durchschnittsgeschwindigkeit. Das Speedfire hat eine Rahmengeometrie eines Rennrades allerdings als "Fitness"-Bike gebaut und dieses fahre ich überwiegend ausser den Biobikes.

http://www.rf-design.de/ebike/ehline_speedfire.jpg

Also ein Rennrad ähnliches Pedelec war schon immer der Wunsch der ich denke jetzt erfüllt wurde.

Hier der 2019er Link:
Synapse Neo 3 | Cannondale Bicycles

Die Kriterien sind leise, 2x Kurbel, steigfähig, 400-500Wh, normale Kettenlinie, Ersatzteilversorgung.

Das Bionx-System entspricht bis auf die Ersatzteilversorgung diesen Kriterien. Ich fahre selten über 10% Steigung und hatte bisher nur einen Schlangenbiss wegen des schweren Heckmotors. Warum dann das Lager wechseln?

1. Der Preis ist gut; -36%
2. Der Active Line Plus 2018 ist sehr leise
3. Cannondale hat das Kettenlinienproblem gelöst
4. Das Neo 3 wird es 2020 nicht mehr geben
5. Eigene Erfahrungen machen mit einem E-RR

Hier noch ein paar Beobachtungen der ersten Runde:

Die Kettenlinie ist tatsächlich optimal. Das innere Kettenblatt ist bei 51mm, das äussere bei 58mm. Der Umwerfer ist versetzt. Die Kettenlinie wird erreicht durch Rechtsversatz des kompletten Hinterrades um 6mm und zentrischen Einspeichen um -6mm. Das führt zu einem symmetrischen Laufrad. Yamaha hat auch etwa 51mm allerding ohne Laufradversatz.