Businessbike geklaut

Diskutiere Businessbike geklaut im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo zusammen Meinem sohn wurde das Business bike was ich geleast habe gestohlen es war nicht abgeschlossen 😭 Was hab ich jetzt zu befĂŒrchten...
S

Stephwo

Themenstarter
BeitrÀge
25
Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen
Meinem sohn wurde das Business bike was ich geleast habe gestohlen es war nicht abgeschlossen 😭
Was hab ich jetzt zu befĂŒrchten? Kennt sich jemand aus ich brauche wirklich grad Hilfe
Lg steffi

S

Stephwo

Themenstarter
BeitrÀge
25
Punkte Reaktionen
6
Danke fĂŒr deine Reaktion
Ja das ist uns mittlerweile mehr als bewusst aber kannst du mir sagen wie das jetzt weiter geht
Muss ich das bike jetzt ablösen aber der lÀuft das es die Rest Zeit normal weiter
Bin fassungslos haben dem Jungen immer gesagt abschließen abschließen und noch mal abschließen aber es bringt ja jetzt nichts mehr es ist verloren hĂ€tte ja heut zu Tage noch schlimmer kommen können
Aber wie geht weiter ??

Z

ZNolte

BeitrÀge
3.060
Punkte Reaktionen
2.325
Im Leasingvertrag mĂŒsste doch eigentlich drin stehen, wie das bei fahrlĂ€ssig verschuldetem Verlust lĂ€uft.

H

hansmeier2018

BeitrÀge
1.834
Punkte Reaktionen
990
Ich rate dazu erstmal tief durchzuatmen und mit klaren Kopf weiter vorgehen.

Im Vertrag nachlesen ob es einen Unterschied macht, wer das Bike benutzt und ob es angeschlossen war.
Daraus die Dinge ableiten, die man bei Versicherung/Leasingpartner/Polizei angibt/angeben muss.

VLNFan

VLNFan

BeitrÀge
96
Punkte Reaktionen
52
Details E-Antrieb
KTM Cento 10 Plus, Bosch Performance CX gen 4
Bei Businessbike muß der Rahmen immer mit dem Schloss an einen festen Gegenstand abgeschlossen werden. Finde das ziemlich doff, weil das nicht immer möglich ist. (zB. vor einigen SupermĂ€rkten )

AnhÀnge

• BusinessBike_PIB_Vollkasko_2019_1.pdf
    62,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
S

Stephwo

Themenstarter
BeitrÀge
25
Punkte Reaktionen
6
Ja eine Anzeige wurde gemacht die Polizei hat meinen Sohn nach Hause gebracht weil er natĂŒrlich völlig neben sich stand seit dem weint er aber nĂŒtzt uns ja nichts
Das tut mir als Mutter natĂŒrlich weh
Der Verlust des bikes aber auch
Danke fĂŒr den Vertrag aber da kann ich auch nichts raus lesen wie sich das bei fahrlĂ€ssigen Verlust verhĂ€lt
😓

E

Elmo

BeitrÀge
1.391
Punkte Reaktionen
1.367
12.2 Private Nutzung und berechtigte Dritte
Im Zusammenhang mit der privaten Nutzung haftet der Arbeitnehmer fĂŒr von ihm verschuldete SchĂ€den, Verluste und Wert minderungen am Dienstrad unabhĂ€ngig vom Grad des Verschuldens. Eine Haftung des Arbeitnehmers besteht in den vorge nannten FĂ€llen nicht, soweit die im Leasingvertrag inkludierte Vollkaskoversicherung eingreift.
Dieses gilt ebenfalls fĂŒr SchĂ€den, Verluste und Wertminderung, die durch berechtigte Dritte im Rahmen der Privatnutzung schuldhaft verursacht worden sind. Der Arbeitnehmer haftet insoweit auch fĂŒr von ihm oder von Personen, denen er das Fahrrad berechtigt ĂŒberlassen hat, schuldhaft verursachte SchĂ€den Dritter. Eine Haftung des Arbeitnehmers besteht in den vorgenannten FĂ€llen nicht, soweit die im Leasingvertrag inkludierte Vollkaskoversicherung eingreift.

Bedeutet:
Businessbike wird nach gegenwÀrtigigem Stand auf Schadenausgleich bestehen.

Weinen bringt nichts. Der Sohn soll drauss lernen und sich umgehend nen Ferienjob suchen. In 6 Wochen kann er einen guten Teil des verursachten Schadens wieder verdienen und charakterlich dran wachsen.

Zuletzt bearbeitet:
S

Stephwo

Themenstarter
BeitrÀge
25
Punkte Reaktionen
6
Vielen Dank
Das heißt im klar Text ? 🙈 Ich versteh das alles nicht đŸ„șklar muss ich dafĂŒr grade stehen
mein Kopf ist dicht und ich kann nicht mehr klar denken
Ich bin echt grad dumm

S

Stephwo

Themenstarter
BeitrÀge
25
Punkte Reaktionen
6
Ja schon aber mit der Bedingung das das bike abgeschlossen ist im Falle des Diebstahles

S

Stephwo

Themenstarter
BeitrÀge
25
Punkte Reaktionen
6
Der Sohn ist erst 14 bekommt also noch keinen Ferienjob (glaub ich zumindest )
Schadenersatz damit hab ich von Anfang an gerechnet
Zu fragen wÀre ob dieser Schadenersatz sofort und in einem ganzen zu zahlen ist oder ob der Vertrag weiter lÀuft und ich monatlich zahle als ob das bike noch da ist

E

Elmo

BeitrÀge
1.391
Punkte Reaktionen
1.367
Der Sohn ist erst 14 bekommt also noch keinen Ferienjob (glaub ich zumindest )
Ich will nicht den Altklugen mimen. Mit 14, 15 und 16 habe ich je 6 Wochen Sommerferien fĂŒr 8 Mark/h auf dem Bau gearbeitet, um mir den PkW FĂŒhrerschein und mein erstes Auto zu verdienen.
Arbeitsbeginn 6.00 Uhr, 4.45 aufstehen. Lustig war es nicht. DafĂŒr war die Freude anschliessend um so grösser.

S

Stephwo

Themenstarter
BeitrÀge
25
Punkte Reaktionen
6
Das klingt nicht altklug das klingt sogar sehr gut ich selber arbeite seit dem ich denken kann Zeitungen Prospekte (gibt es hier in der Stadt seit Jahren leider nicht mehr ) Backstube alles mögliche
Ich werde es ihm mal nahe legen bezweifel aber das er hier in aachen die Möglichkeit hat was zu finden

Z

ZNolte

BeitrÀge
3.060
Punkte Reaktionen
2.325
Es wĂ€re wohl am besten, den Leasinganbieter zu kontaktieren. Vermutlich ist das bei Verlust des Rades sowieso vorgeschrieben, immerhin ist er der EigentĂŒmer.

QIOFan

QIOFan

BeitrÀge
1.005
Punkte Reaktionen
605
Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
@Stephwo
Du hast mein MitgefĂŒhl. So ein Schlamassel!
Nur, geht einmal raus an die frische Luft, atmet tief durch, gönn dir und deinem Sohn-wie alt ist er denn?- ein Eis oder Ă€hnliches und dann kommen die klaren Gedanken fast von selbst! Die mĂŒssen nicht in den nĂ€chsten 2 Stunden in deinem Kopf sein, spĂ€ter reicht auch noch, denn sie kommen, so oder so.

Ehrlich gesagt, mit Job- oder BusinessrÀdern kenne ich mich nicht aus. Wer ist denn der Vertragspartner, du oder der Arbeitgeber?

Wie auch immer, ich glaube mit dem Arbeitgeber lĂ€sst sich in so einem UnglĂŒcksfall auch reden.
Wenn du den Schaden ersetzen musst, dann geht das vielleicht auch ĂŒber ein Lohndarlehen, einen Lohnvorschuss den du ratenweise zurĂŒckzahlst. Habt ihr in der Arbeit einen Betriebsrat? Der hilft da sicher auch, wenn du dich ihm anvertraust. Mit den maßgeblichen Leuten ĂŒber das Ereignis reden, hilft immer.

S

Stephwo

Themenstarter
BeitrÀge
25
Punkte Reaktionen
6
Das habe ich schon gemacht warte auf den Polizeibericht und mach die Schadensmeldung fertig
Aber das ungewisse macht mich zum nervlich Frack
Aber ich danke euch allen fĂŒr die RĂŒckmeldungen und Vorallem das ihr alle vernĂŒnftig und sachlich schreib
Und mir bzw dem Sohn keine VorwĂŒrfe macht đŸ’Ș

Z

ZNolte

BeitrÀge
3.060
Punkte Reaktionen
2.325
Was solls auch bringen, VorwĂŒrfe zu machen? Die nervende Ungewissheit ist verstĂ€ndlich bei dem Wert so eines Pedelecs. Aber nunja - 14jĂ€hrige halt. Da ist der Kopf halt oft mit anderen Dingen als mit Vernunft gefĂŒllt.

QIOFan

QIOFan

BeitrÀge
1.005
Punkte Reaktionen
605
Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Mit 14, 15 und 16 habe ich je 6 Wochen Sommerferien fĂŒr 8 Mark/h auf dem Bau gearbeitet
Nun, da du "Mark" schreibst, heisst das das war vor der € Umstellung in der BRD. Also 2002, vor zwanzig Jahren.
Seither sind arbeits- und sicherheitsrechtlich viele Dinge geschehen. Kinderarbeit war auch damals verboten, aber sicher drĂŒckte man da und dort ein Auge zu. Heute leistet sich das wohl kaum mehr ein Unternehmen das nicht Besuch von den Aufsichtsbehörden bekommen will. Der Sohn der Steffi muss sich daher wohl noch ein Jahr gedulden bevor er die Maurerkelle schwingen darf. Im Falle des Falles kĂ€me sie auch als Mutter vor einem Jugendamt in die Bredouille wenn sie den Sohn jetzt "arbeiten schickt".
Es ist auch fĂŒr ihre Sache nicht von Belang, ob der Sohn jetzt sofort malochen geht um sein Missgeschick abzudienen.

Thema:

Businessbike geklaut

Businessbike geklaut - Ähnliche Themen

Gefakte Seriennummern Cube MTB: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen đŸ™đŸŒ Mir wurde am 01.11. mein Cube Moutainbike aus unserem Garten gestohlen. Es...
Kaufberatung Kindersitz fĂŒr E-Bike mit Akku hinten: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und seine Erfahrungen mitteilen. Ich fahre seit 3 Jahren das E-Bike Hercules Roberta F8...
Geklaut :( welches jetzt neu? :): Moin moin, mein geliebtes E-Bike wurde geklaut und nun suche ich ein neues. Kennt jemand eines mit Bafang Ultra, cyc etc. in der StÀrke und mit...
Der neue mit dem alten Rad !: Hallo zusammen, vielen Dank fĂŒr die Aufnahme. Meine Frau und ich fahren das Bulls Lacuba evo 25 von 2017 mit Brose Antrieb 2 x 10. Wir sind super...
Ghostbike in Wuppertal geklaut: Hallo, nach einem tödlichen Unfall, wobei ein Radfahrer von einem LKW ĂŒberrollt wurde, haben verschiedene VerbĂ€nde ein Ghostbike an der...
Oben