Busch&Müller IQ-X E mit drei Anschlussleitungen

Diskutiere Busch&Müller IQ-X E mit drei Anschlussleitungen im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, Ich habe mir bei Kleinanzeigen einen weiteren IQ-X E gekauft, dieser hat aber 3 statt zwei Anschlussleitungen. Beim Anschluss an...
1337hm

1337hm

Punkte Reaktionen
43
Details E-Antrieb
Shengyi DGW12C & DGW22C, AKM Q75 alle mit KT S06S
Hallo,

Ich habe mir bei Kleinanzeigen einen weiteren IQ-X E gekauft, dieser hat aber 3 statt zwei Anschlussleitungen.

Beim Anschluss an rot/schwarz bei 7V macht der so aber nur ~3W statt den üblichen ~6W.

Kann mir einer helfen?

Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
680
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Das scheint aber eine komische IQ-X E zu sein. Sicher, dass das kein Nachbau ist?

Die Originallampe hat nur ein Kabel mit zwei Drähten, die an Plus und Minus des Lichtausgangs gehören.

Die Variante für Dynamos (IQ-X) hat zwei Kabel mir je zwei Drähten. Ein Kabel zum Dynamo und das zweite Kabel zum Rücklicht.

Eine IQ-X mit drei Leitungen dürfte es nicht geben.

1337hm

1337hm

Punkte Reaktionen
43
Details E-Antrieb
In dem Fall bin ich mir sicher, dass es keine Kopie ist. Habe die Lampen hinten schon aufgeschraubt und diese hat die selbe Platine wie meine andere IQ-X E.
Die Platine verfügt immer über 3 Anschlüsse, nur bei der anderen IQ-X ist das dritte Lötauge leer.

Es ist wohl so eine, hat auch den Higo Stecker den ich abgeschnitten habe.
NEU Busch & Muller Lumotec IQ-X E 150 Lux E-Bike Scheinwerfer typ 164/60ts37 | eBay

WeliJohann

WeliJohann

Punkte Reaktionen
1.233
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Busch und Müller baut immer wieder Sonderversionen für Hersteller die z. B. Die Möglichkeit haben die Xe in einer gedimmten und einer vollen Stufe zu fahren.
Wer weiß für was für ein Rad dieser Scheinwerfer gedacht ist. Das hilft nur den Verkäufer fragen.

Johannes

C

ch.scherpf

Punkte Reaktionen
0
Hi, bin gerade durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen.
Habe die gleiche Lampe auch mit 3 Leitungen, ebenso über Ebay gekauft.
Den Stecker abgezwickt und nur über 2 Leitungen Rot und Schwarz am E-Bike angeschlossen. Ich wundere mich schon seit längerer Zeit, weil mir das Licht nicht so mega Hell vorkommt wie in den Produktbildern usw. gezeigt wird.
Hatte vor dem anschließen am E-Bike mit dem Kundenservice von Busch und Müller telefoniert und die nette Dame meinte, wie @WeliJohann auch sagt, es handelt sich um eine Sonderversion der IQ-X E, für einen bestimmten Hersteller. Die dritte Leitung bei dieser Lampe ist eine Datenleitung, jedoch war die Aussage, dass die Tagfahrlicht- und Abblendlicht-Funktion bei nicht angeschlossener Datenleitung trotzdem funktionieren soll.
Ich war mir von Anfang an unsicher, ob das wirklich so ist und das bestätigt sich hiermit wohl.

Wenn jemand eine Lösung hierfür hat wäre ich sehr dankbar.

D

dorftrottel

Punkte Reaktionen
337
C

ch.scherpf

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mir bei Kleinanzeigen einen weiteren IQ-X E gekauft, dieser hat aber 3 statt zwei Anschlussleitungen.

Beim Anschluss an rot/schwarz bei 7V macht der so aber nur ~3W statt den üblichen ~6W.

Kann mir einer helfen?
Guten Morgen, habe gestern nochmal etwas weiter hier im Forum geforscht und ein paar weitere Daten zur IQ-X E gefunden... Beitrag müsste ich jetzt wieder suchen, daher mal kurz zusammengefasst was für mich in dem Zusammenhang wichtig war.
Die IQ-X E besitzt einen Lichtsensor, im hinteren Teil der Lampe verbaut, vermutlich im blauen Ring, dadurch steuert die Lampe zwischen Tagfahrlicht und Normallicht/Abblendlicht, je nach Umgebungshelligkeit. Fernlicht ist nicht vorhanden.

Dieser Lichtsensor hat eine reaktionszeit von ca. 8-10 sek.

Ich habe dann heute früh mal mit der LED-Leuchte vom Smartphone hinten auf den blauen Ring geleuchtet und nach ca. 8-10 sek reduziert sich tatsächlich die Beleuchtungshelligkeit. Bei wegnehmen der LED vom Smartphone leutet die IQ-X E sofot wieder heller.
Am Labornetzteil habe ich das ganze bzgl. Leistungsaufnahme jetzt nicht gemessen aber sollte dann schon so passen.

Somit funktioniert es doch wie gewünscht. Die dritten Leitung bei dieses "Sondermodellen der IQ-X E" muss nicht belegt sein.

Gruß
Christoph

1337hm

1337hm

Punkte Reaktionen
43
Details E-Antrieb
Ich habe dann heute früh mal mit der LED-Leuchte vom Smartphone hinten auf den blauen Ring geleuchtet und nach ca. 8-10 sek reduziert sich tatsächlich die Beleuchtungshelligkeit. Bei wegnehmen der LED vom Smartphone leutet die IQ-X E sofot wieder heller.
Am Labornetzteil habe ich das ganze bzgl. Leistungsaufnahme jetzt nicht gemessen aber sollte dann schon so passen.

Da muss ich dich leider enttäuschen, ich habe es parallel mit einer anderen IQ X E am Netzteil getestet.
Mit der 3-adrigen Lampe bin ich bei 7V nie über 450mA gekommen, die andere hat jedoch sofort ~900mA gezogen.
Auch der Versuch mit ausgeschaltet Kellerbeleuchtung änderte nichts daran.

C

ch.scherpf

Punkte Reaktionen
0
Da muss ich dich leider enttäuschen, ich habe es parallel mit einer anderen IQ X E am Netzteil getestet.
Mit der 3-adrigen Lampe bin ich bei 7V nie über 450mA gekommen, die andere hat jedoch sofort ~900mA gezogen.
Auch der Versuch mit ausgeschaltet Kellerbeleuchtung änderte nichts daran.
Okay, danke für die Rückmeldung. Das würde dann eben auch wieder die schwach wirkende Leuchtkraft bei Dunkelheit erklären.
Dann werde ich das bei Gelegenheit doch auch nochmal mit einem Labornetzteil auf der Arbeit prüfen.

Da du ja den direkten Vergleich machen kannst, wie sieht es mit der Leuchtkraft im Vergleich zur normalen IQ-X E aus? Kannst du mal ein Bild davon Hochladen?

B

bluefear

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

auf der Suche nach dem seltsamen Stecker, bin ich auf dieses Thread gestoßen...
Der eBay Händler, bei dem ich dir Lampe gekauft habe (evtl. war es der gleiche neu euch), hat mir folgendes geschrieben:

"
Guten Tag,

da wir einige Anfragen bezüglich des Anschlusses dieser Lampe am eBike erhalten haben, möchten wir Ihnen nachfolgend gerne Informationen zur Verfügung stellen.

Insofern Ihr eBike über einen HIGO 6 Stecker verfügt, kann das Licht dort direkt angeschlossen werden. Dies ist hier insbesondere bei Flyer eBikes der Fall. Insofern Sie keinen solchen Stecker für den Lichtanschluss haben, gehen Sie bitte wie folgt vor.

Bitte schneiden Sie das Kabel kurz hinter dem Stecker ab, es werden dann 3 Kabel sichtbar. Für eBikes mit einer Spannung kleiner als 24 Volt schließen Sie bitte das schwarze und rote Kabel wie gewohnt am Minus- bzw. Pluspol Ihres Lichtanschlusses an. Das gelbe Kabel wird in diesem Falle nicht benötigt und kann ungenutzt abisoliert werden.

Bei eBikes mit einer Spannung von mehr als 24 Volt (in der Regel haben die meisten heutigen Modelle 36 Volt) schließen Sie bitte das rote und das gelbe Kabel gemeinsam am Pluspol an. Das schwarze Kabel schließen Sie wie gewohnt am Minuspol an. Alternativ kann, insofern Ihr Bike über einen Fernlichtschalter verfügt, das gelbe Kabel auch an das Fernlicht angeschlossen werden."

Vielleicht hilft das weiter...

1337hm

1337hm

Punkte Reaktionen
43
Details E-Antrieb
Hallo zusammen,

auf der Suche nach dem seltsamen Stecker, bin ich auf dieses Thread gestoßen...
Der eBay Händler, bei dem ich dir Lampe gekauft habe (evtl. war es der gleiche neu euch), hat mir folgendes geschrieben:

"
Guten Tag,

da wir einige Anfragen bezüglich des Anschlusses dieser Lampe am eBike erhalten haben, möchten wir Ihnen nachfolgend gerne Informationen zur Verfügung stellen.

Insofern Ihr eBike über einen HIGO 6 Stecker verfügt, kann das Licht dort direkt angeschlossen werden. Dies ist hier insbesondere bei Flyer eBikes der Fall. Insofern Sie keinen solchen Stecker für den Lichtanschluss haben, gehen Sie bitte wie folgt vor.

Bitte schneiden Sie das Kabel kurz hinter dem Stecker ab, es werden dann 3 Kabel sichtbar. Für eBikes mit einer Spannung kleiner als 24 Volt schließen Sie bitte das schwarze und rote Kabel wie gewohnt am Minus- bzw. Pluspol Ihres Lichtanschlusses an. Das gelbe Kabel wird in diesem Falle nicht benötigt und kann ungenutzt abisoliert werden.

Bei eBikes mit einer Spannung von mehr als 24 Volt (in der Regel haben die meisten heutigen Modelle 36 Volt) schließen Sie bitte das rote und das gelbe Kabel gemeinsam am Pluspol an. Das schwarze Kabel schließen Sie wie gewohnt am Minuspol an. Alternativ kann, insofern Ihr Bike über einen Fernlichtschalter verfügt, das gelbe Kabel auch an das Fernlicht angeschlossen werden."

Vielleicht hilft das weiter...
Das klingt vielversprechend und ich werde es gleich ausprobieren. DANKE!

1337hm

1337hm

Punkte Reaktionen
43
Details E-Antrieb
Jetzt macht die Lampe auch Licht :)

Beim Anschluss von rot&gelb an Plus wird es bei knapp über 24V plötzlich hell:

[email protected],29V
[email protected],05V

Mit der Erkenntnis kommt man relativ günstig an die Lampe, bei ebay gibt es die Variante teilweise ab 60€.

Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
680
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Mit der Erkenntnis kommt man relativ günstig an die Lampe, bei ebay gibt es die Variante teilweise ab 60€.
Hat die denn so angeschlossen noch die automatische Tag- und Fahrlichtumschaltung, oder leuchtet die jetzt immer mit voller Helligkeit?

R

rasi

Punkte Reaktionen
0
Habe ebay eine Lampe gekauft. HIGO 6 Stecker, abgeschnitten: 3 Kabel.
Bei mir liegen am Anschluß 6 V an. Habe belegt wie empfohlen:
rot +
schwarz -
gelb ohne Funktion.

Lampe funktioniert, Licht bleibt deutlich hinter den Erwartungen.
Habe ich noch eine Option auf mehr Licht? Die Lampe kann offenbar mehr.

P

Pöhlmann

Punkte Reaktionen
3.117
Details E-Antrieb
Panasonic 26V (250W NUA028D, 300W NUA021AL)
Ich würde bei angeschlossener, leuchtender Lampe zur Kontrolle Strom und Spannung messen.
Es gibt Lichtanschlüsse, die bei Strom außerhalb ihrer Spezifikationen bzw. Einstellung die Spannung passend herunterregeln.

Bei 6,0V leuchtet die Lampe vermutlich mit gebremstem Schaum. Hier hat @rio71 eine IQ-X E mal an ein Labornetzteil gehängt ...

A

architom

Punkte Reaktionen
122
Ich konnte nicht die Feststellung machen, dass die IQ-X E bei 6V dunkler leuchtet als mit größerer Spannung.
Hier mal meine Messreihe: Haibike - Lichtkabel einbauen SDURO mit Bildern

Wir fahren die IQ-X E mit 6V mit Yamaha-Motoren und sind im praktischen Einsatz sowohl von der Helligkeit als auch vom Lichtkegel/Ausleuchtung voll zufrieden.

P

Pöhlmann

Punkte Reaktionen
3.117
Details E-Antrieb
Panasonic 26V (250W NUA028D, 300W NUA021AL)
Bei B&M würde ich sowohl mit Serienstreuung als auch gelegentlich mit modifizierter Elektronik nebst anderen Bauteile-Herstellern rechnen. Genommen wird, was preiswert, verfüg- und brauchbar ist.

Ggf. macht nur das Messen schlau, einschließlich Messen der Helligkeit.
Das menschliche Auge hat im Gegensatz z.B. zu einem Luxmeter aber eine eher logarithmisch verlaufende Empfindlichkeit. Sinkt die Helligkeit z.B. um 10%, dann ist das meist zu vernachlässigen.

Hasso123

Hasso123

Punkte Reaktionen
959
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Die IQ-X E braucht mindestens 7,5W Leistung. Halte Mal eine 12V Blockbatterie dran, die Lampe verträgt ja bis 60V.
Da müsste mehr Helligkeit rauskommen.

Edit:
Ich habe die hier im Einsatz:
B + M Lumotec IQ-XS E Frontscheinwerfer für E-Bikes kaufen | ROSE Bikes

Da reichen die 3Watt aus um volle Helligkeit zu bekommen aus der Lampe. Hab es aber aktuell direkt über Pedelec Akku angeschlossen. Wollte bei Zeiten Mal messen ob die Leuchte nur die 3 Watt zieht oder mehr bei 42V Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Busch&Müller IQ-X E mit drei Anschlussleitungen

Busch&Müller IQ-X E mit drei Anschlussleitungen - Ähnliche Themen

Ersatz für meine B&M IQ-X E: Hallo Leute Im Moment habe ich auf meinem Focus Thron² 6.7 EQB die Busch & Müller IQ-X E drauf und bin mit der Ausleuchtung auch sehr zufrieden...
B&M IQ-X nur für 6V ?: Hallo zusammen, ich hab meine Frage nicht so recht beantwortet gefunden bei der Suche auf der B&M Webseite und auch hier im Forum. Gab es von...
Flyer Goroc 4 Frontlampe B&M IQ-X E gegen Lupine SL-X tauschen: Hallo, ich würde gerne am Rad die org. verbaute Frontlampe Busch & Müller IQ-X E gegen eine Lupine SL-X tauschen. Dabei soll der Grundgedanke...
Bergamont B+M Lumotec IQ-X E 150 Lux Fehlercode 550 Unzulässiger Verbraucher: Guten Abend, ich mir letztes Jahr das Bergamont E-Horizon FS Expert 600 2020 gekauft. Da ich den ersten Nachtfahrten mit der Busch & Müller...
Lenkerhalterung für Busch & Müller IQ X-E in Verbindung mit Nyon 2: Hallo Leute, Ich bin neu hier und habe im November mein erstes E-Bike in Empfang genommen und bin seither begeisterter E-Biker im hohen...
Oben