Bulls Green Mover Lavida Plus Akku

Dieses Thema im Forum "Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte" wurde erstellt von talk4fun, 23.08.18.

1. talk4fun

talk4fun

Hallo Zusammen,

ich bin zur Zeit etwas Ratlos und zugegeben auch Unzufrieden. Ich habe oben genanntes Fahrrad aus 2015. Im Urlaub ist nun der Akku kaputt gegangen.
    Ich habe einen ZEG Händler aufgesucht. Der Akku wurde zu BMZ geschickt, gestern der Anruf das die Zellen sowie die Platine defekt sei. Reparatur soll kosten 839€ oder ein neuer Akku für 939€
    Wie kann sowohl die Zellen als auch die Platine kaputt gehen? Eventuell Ladegrät?

Auf Kulanz seitens BMZ brauche ich wohl auch nicht hoffen, obwohl ich da nachher mal anrufen werde. Wie sieht es mit der Reparatur des Akkus aus? Können doch auch andere Firmen, vielleicht kennt jemand eine gute Firma?

Gruß
    Robert

2. Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb:
    Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
  3. Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb:
    TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
    900€ die ticken doch nicht sauber.

Und diese unqualifizierten Aussagen: Alles kaputt Reparatur 95% vom Neupreis. Für sowas sollten Leute in den Knast wandern :D.

Frag mal lieber an ob neubestücken möglich ist.

lusi22 gefällt das.
  4. talk4fun

talk4fun

Ja so einer ist das...habe mir schon diverse Händler angeschaut die sowas machen....einen neuen für 900€ werde ich ganz sicher nicht kaufen! Wie lange halten eure Akku`s denn so?

5. franz_elektro

franz_elektro

Details E-Antrieb:
    2 mal GoSwiss Motor
    Mein BMZ-Akku ist von 2012, funktioniert bisher ohne Probleme, hat natürlich die übliche Leistungseinbuße.
    Für knackige 50 km im Allgäu reicht er noch locker.
    Mach es so, wie es @Hasso123 empfiehlt.

6. Minna123

Minna123

Details E-Antrieb:
    Brose Mittelmotor / Bulls Lacuba Plus 2015
  7. talk4fun

talk4fun

Den hatte ich auch schon gesehen, leider passt dieser nicht bei mir weil ich einen Alber Antrieb habe

8. kukihn

kukihn

Details E-Antrieb:
    Focus Crater Lake 5.0 Xion (Alber) 36V/11Ah
    Mal bei ebay-kleinanzeigen geschaut?
    Da habe ich vor einiger Zeit recht günstig einen Ersatzakku als Lagerfund von einem Händler bekommen. Wenn tatsächlich die Platine hinüber sein sollte wird das mit dem Zellentausch wohl nichts.... Von Privat gibt es meist leider nur Abholung da hier das Versenden so großer Akkus zu aufwändig und teuer ist.

9. Minna123

Minna123

Details E-Antrieb:
    Brose Mittelmotor / Bulls Lacuba Plus 2015
    Das Überrpüfen bei Stadler hat ergeben, dass "nur" das Ladegerät defekt war. Dieses wurde, obwohl nicht bei Stadler gekauft, kostenfrei getauscht. Super Kundendienst!
    Trotzdem werde ich den bestellten neuen Akku für den Preis von 249 € behalten.

10. talk4fun

talk4fun

So will euch mal eben auf dem laufenden halten.

Habe heute meinen Akku wieder abgeholt vom Händler. Ich hätte da mal eine Frage, wie überprüft BMZ das die Platine und die Zellen defekt sind? Ich habe kein Protokoll oder Prüfbericht bekommen, nur der Vermerk von BMZ defekt!
    Was mich eben zusätzlich an der ganzen Sache zweifeln lässt ist die Tatsache das der Akku definitiv nicht geöffnet wurde. Ich fühle mich von BMZ wirklich verarscht irgendwie!

11. Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb:
    Zellen defekt ist sehr unwahrscheinlich. Von BMZ fallen Reihenweise BMS aus. Da muss es einen Produktionsfehler oder sonstigen Mangel geben. Ich kenne einen persönlichen Fall in dem hat das BMS eine einzelne Zellbank entladen. Das BMS wurde auch sehr heiß.
    Mit anderem BMS wurde dann der Akku anderweiltig sehr gut verwendet. Zellen sind ok gewesen (Nach angleichen natürlich)

12. talk4fun

talk4fun

So nächstes Update wenn gewünscht.

Der Händler meines Vertrauens hat ihn zu seinem Spezialisten geschickt. Die Zellen haben nach Überprüfung noch eine Kapazität von 95%, allerdings ist das BMS hinüber. Die frage nun natürlich wo bekomme ich das passende BMS her?
    Ich bin auf diesem Gebiet wirklich Laie aber bemüht mir Wissen anzueignen. Ich habe auch schon gelesen das wenn das BMS von den Zellen getrennt wird der Ofen aus ist, sprich man bekommt den Akku nicht mehr zum laufen??? Ist das so korrekt beschrieben? Wenn die Zellen getauscht werden, wird ja auch das BMS abgetrennt von den Zellen.

Wichtig wäre jetzt erst einmal wo bekomme ich passende BMS her?

vielen Dank

13. Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb:
    Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
    Es gibt BMS (vor allem bei teueren Akkus wie die von BMZ) die verhindern alles, um die Zellen weiterverwenden zu können.
    Wenn das Internet BMS zudem auch noch mit dem Controller Kommunizieren tut, kann man das ebenfalls in die Tonne kloppen.
    Wenn aber deinem (Alber?) System das egal wäre was für ein BMS im Akku werkelt, dann könnte man das BMS gegen eines aus eBay/ China austauschen.
    Selbst wenn Akku neubestücker diese Akkus erneuern könnte, sollte man vor ab sicher sein, das der Akku danach (wegen BMS) wieder funktioniert.

Hassan

14. Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb:
    Ein universal BMS ist nicht teuer. Ich würde mal einfach eins verbauen und testen ob das Rad läuft. Im schlimmsten Falle läuft das Rad nur in einer Stufe und ohne batterieanzeige. Im besten Falle läuft es problemlos.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden