Bulls Green Mover E45 motor Fehlfunktion, FETs kaputt?

Diskutiere Bulls Green Mover E45 motor Fehlfunktion, FETs kaputt? im Green Mover Forum im Bereich Nabenmotoren; Guten Tag Leute. Nach einer Untersuchung scheint der Motor meines Bulls Green Mover E45 (2012) eine Fehlfunktion zu haben. Das wurde bestätigt...

JoshuaJacobs

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
8
Guten Tag Leute. Nach einer Untersuchung scheint der Motor meines Bulls Green Mover E45 (2012) eine Fehlfunktion zu haben. Das wurde bestätigt beim profezzionellen Fahrradmacher. Jetzt hatte ich gehofft, es länger als acht Monate ohne Probleme verwenden zu können 😕 Er hat gesagt das bei mehr als 5 Jahre jede Jahre ein Gluck ist vor Benutzer, und jetzt is diesen Fahrrad finanziel kaputt.

Die Ergebnisse: E22, C0, E40 sind die Fehlermeldungen. Die Kraft fühlt sich in Ordnung an, aber das Display zeigt andere Werte an. Afentoe gibt es einen Absturz, gefolgt von dem Fehler.

Ich höre aus verschiedenen Gründen:
- Broken Field Effect Transistor. eine Siliziumsache. Bildet eine Brücke zur Steuerung der Spulen
- Platinbrücke, innerer Teil des Motors. Er würde kein Signal mehr senden.
Wahrscheinlich sind das die gleichen Sache?

Die einzige Möglichkeit wäre, die "Platinbrücke" zu ersetzen (Motorüberholung, 500-800 Euro bei Bulls, was ziemlich lächerlich ist) oder einen Spendermotor einzubauen. Wer könnte mir helfen einen Schritt-für-Schritt-Plan zu erstellen, um zu überprüfen ob dies wirklich die Ursache ist? Ich habe gehört, dass ein Juwelier Platin verarbeiten kann (aber jemand anderes sagt, dass der Motor kein Platin enthält und dass glaube ich), während ein Elektronikspezialist diese Spulen auch erhalten kann. Vielen Dank für ihnen Zeit.
 

JoshuaJacobs

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
8
Hmm... vielleicht hatte ich meiner Frage gepostet mussen haben im Firmenforen? Da bin ich nicht sicher von. Wann dass so ist, lade ich Ihnen an dieser Topic zu bewegen. Danke.
 

TeJo

Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
1.360
Ort
östliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Willkommen im Forum!
Hmm... vielleicht hatte ich meiner Frage gepostet mussen haben im Firmenforen? Da bin ich nicht sicher von.
Firmenforum bringt da nichts, aber es gibt zum Bulls Green Mover E45 (2012) einen eigenen Thread und thematisch ähnliche Threads zum Bulls Green Mover E45 (2013) und Bulls Green Mover E45 (2014). ;):).
Er hat gesagt das bei mehr als 5 Jahre jede Jahre ein Gluck ist vor Benutzer, und jetzt is diesen Fahrrad finanziel kaputt.
Das ist Unsinn, das E45 und der GSD-Motor gehört zu den haltbarsten S-Pedelecs.
Das wurde bestätigt beim profezzionellen Fahrradmacher.
Was hat der denn genau gesagt? Und was hat er genau untersucht? Hat er die Software und den passenden Adapter?
Was genau funktioniert und was funktioniert nicht mehr? Da wären genauere Angaben hilfreich. Nimm ansonsten vielleicht auch Kontakt mit @brako auf.
 

TeJo

Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
1.360
Ort
östliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
E 22 ist defektes Kabel oder Stecker
(y)
Auch die anderen Fehler (CO und E40) würden erstmal auf ein Bus-, also Kommunikationsproblem hindeuten (Zitate aus der Fehlerliste des Handbuches):

- E22 - 27 = "Bedienteil kann nicht auf den Bus (der Signalleitung) senden" > Lösung: Motor und Akku ein-und ausstreckt, Akku-Ladezustand prüfen. Kontakte prüfen. Neu starten."
- E40 = "Ein Busteilnehmer antwortet zeitlich nicht korrekt (Akku, Motor oder Display) > Lösung: Bitte starten Sie das System neu. Prüfung aller Stärkungskontakte."
- CO-Error = "Antwort vom Motor wird vermisst > Lösung: Prüfung der Stecker und Kabel zum Motor."

Das klingt also erstmal nicht nach einem primären Motorproblem, sondern nach einem Kommunikationsproblem zwischen den einzelnen Systemkomponenten, eben der Leitungen oder Stecker.

Da empfiehlt sich das bewährte Vorgehen:
-> prüfen, ob das Kabel zum Display fest ist und ggf. vorsichtig (handfest) nachziehen
-> Motorstecker prüfen und ggf. reinigen und die Laschen vorsichtig etwas enger biegen
-> Falls das nicht hilft, wäre die nächste "Eskalationsstufe", in den grauen Verteilerkasten überm Tretlager zu schauen, wie es da aussieht.
-> Falls das alles ohne auffälligen Befund ist, blieben dann als weitere Verdächtige noch die untere (beweglich gelagerte) Buchse des Akkus zum Verteilerkasten hin (defekte Lötstelle im Akku, war bei mir auch Auslöer für einen "bunten Strauß an Fehlermeldungen)
-> und falls das ausgeschlossen werden kann (kann meist nur eine Werkstatt oder BMZ selbst), wäre der Kabelbaum der nächste Verdächtige, der müsste dann getauscht werden.
-> Wenn das Problem dann immer noch besteht, kommt (erst) der Motor in Frage.

Daher meine Frage, was bisher bereits alles untersucht bzw. ausgeschlossen wurde.
 

JoshuaJacobs

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
8
Hallo TeJo und Brako, vielen Dank für ihnen Posts! Ist es ok für ihnen mir zu folgen auf zum richtigen Topic (Bulls GM 2012)? Dann werde ich da antworten.
 

Simonp

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
3
Für mich hat der Anschluss des Steckers an der Innenseite der Batterie viele Fehlermeldungen verursacht. Das gehärtete Dämpfungsmaterial belastet die Befestigung des Kabels zu stark.
 

Anhänge

  • 20190829_160942.jpg
    20190829_160942.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 27
Thema:

Bulls Green Mover E45 motor Fehlfunktion, FETs kaputt?

Bulls Green Mover E45 motor Fehlfunktion, FETs kaputt? - Ähnliche Themen

Green Mover E45 Kette dreht am Motor durch: Hallo, mein Bulls Green Mover E45 ist noch von 2012 (in meinem Besitz seit 2015) und verrichtet seitdem mehr oder weniger klaglos seinen Dienst...
Bulls Green Mover E45 Steuerungsproblem (Antrieb schwächelt): Hallo in die Runde, bin soeben dem Forum beigetreten und allgemein völlig Forum unerfahren. Also seht's mir nach, wenn ich was falsch mache. Ich...
Bulls Green Mover E45 Steuerungsproblem (Antrieb schwächelt): Hallo in die Runde, bin soeben dem Forum beigetreten und allgemein völlig Forum unerfahren. Also seht's mir nach, wenn ich was falsch mache. Ich...
Green Mover E45 2013 Modell: Hallo, ich habe einen Bulls Green Mover E45 2013 Modell vor 3 Jahre gebraucht gekauft. Vor etwa 18 Monate fingen dann die Probleme an: aus...
Ein Bulls Green Mover E45 als sechstes Pedelec: Hallo Pedelec Freunde, nach ein Paar Wochen des Suchens (S-Pedelec), bin ich nun fündig geworden und habe heute mein neues "gebrauchtes" Bulls...
Oben