Bulls Green Mover E45 Modell 2013 - Defekt: Motorunterstützung ohne Treten/Trittkraft

Diskutiere Bulls Green Mover E45 Modell 2013 - Defekt: Motorunterstützung ohne Treten/Trittkraft im Green Mover Forum im Bereich Nabenmotoren; Hallo zusammen, ein Bekannter besitzt ein Bulls Green Mover E45 aus 2013. Das Fahrrad wurde jahrelange ohne Probleme genutzt, hat auf Grund von...
  • Bulls Green Mover E45 Modell 2013 - Defekt: Motorunterstützung ohne Treten/Trittkraft Beitrag #1
A

arkaduus

Themenstarter
Hallo zusammen,

ein Bekannter besitzt ein Bulls Green Mover E45 aus 2013. Das Fahrrad wurde jahrelange ohne Probleme genutzt, hat auf Grund von Corona allerdings mehrere Monate inaktiv rumgestanden. Jetzt gibt es auf einmal einen seltsamen Fehler:
Das Fahrrad unterstützt per Motor auch dann, wenn nicht getreten wird. Dies tritt allerdings nicht auf allen Unterstützungsstufen auf, sondern erst ab der zweiten. Die niedrigste Unterstützung funktioniert fehlerfrei.
Letztens war der Akku relativ leer und der Fehler war auch auf höheren Unterstützungsstufen nicht mehr da. Nach dem erneuten Laden des Akkus tritt der Fehler allerdings wieder auf.

Der Fahrradverkäufer mit Werkstatt behauptet, der Motor würde sich nicht öffnen lassen. Er sieht als einzige Lösungs-Option ein Firmwareupdate aufzuspielen. Dabei bestehe allerdings die Chance, dass das Fahrrad anschließend komplett unbrauchbar ist und gar nicht mehr funktioniert.
Das Fahrrad ist mit dem Fehler zwar nicht problemlos nutzbar, einen eventuellen Totalausfall durch das Update würden wir allerdings auch gerne vermeiden. Zumal es anscheinend auch eher eine vage Hoffnung ist, dass es danach wieder gehen könnte.

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit einem solchen Fehler? Oder einen Tipp, wo und wie ich bei der Fehlersuche anfangen könnte?

Ich kenne mich zwar ganz gut mit Elektronik und Reparieren aus, aber habe mich noch nicht näher mit S-Pedelecs oder E-Bikes befasst.
Der Fehler ist für mich leider nicht auf einen offensichtlichen Defekt zurückzuführen. Leider habe ich auf die Schnelle auch keine näheren Informationen gefunden.
Normalerweise würde ich jetzt den Motor auseinander bauen und mal schauen. Dazu müssen allerdings anscheinend u.a. die Speichen ausgebaut werden und ich weiß auch nicht, ob ich danach weiterkomme - geschweige denn einen Fehler finde oder beheben kann. Klingt also erstmal auch nicht so sinnvoll ;)

Ich lese schon eine Weile ab und zu bei Fragen im Forum mit und konnte mir schon einige gute Tipps abholen. An dieser Stelle auf jeden Fall einen herzlichen Dank an die aktiven und hilfreichen User in diesem Forum!

• Bulls Green Mover E45 Modell 2013 - Defekt: Motorunterstützung ohne Treten/Trittkraft Beitrag #2
J

Janne

Erst mal spezifizieren, welcher Motor! Wahrscheinlich Go Swiss Drive? Dann mal nach dem Fehlerbild und Go Swiss Drive im Netz+Forum suchen. ggf noch Drehmoment Sensor zur Suche hat hinzufügen
Go Swiss ist eingestellt von und der deutsche Service (ortlinghaus) macht seit diesem Monat wohl auch nix mehr...
Ggf kann User @brako noch was machen

• Bulls Green Mover E45 Modell 2013 - Defekt: Motorunterstützung ohne Treten/Trittkraft Beitrag #3
O

Omarad

Der Händler hatte offensichtlich keine Ahnung. Das ist ein gelegentlich/häufiger auftauchendes Problem beim Goswiss Drive, das Brako (Zweirad Kotte in Bramsche) sicher lösen kann.
Nicht selbst dran rumschrauben, das ist nicht so trivial beim Goswiss

• Bulls Green Mover E45 Modell 2013 - Defekt: Motorunterstützung ohne Treten/Trittkraft Beitrag #4
J

Janne

Wenn er denn noch Teile hat oder bekommt... Und lässt Euch nur Zeit, muss schnell nach ch meinen Motor einschicken ;-)

• Bulls Green Mover E45 Modell 2013 - Defekt: Motorunterstützung ohne Treten/Trittkraft Beitrag #5
TeJo

TeJo

Details E-Antrieb
3,5 x E45 Go SwissDrive
Das Störungsbild spricht am ehesten für einen defekten Drehmomentsensor.

• Bulls Green Mover E45 Modell 2013 - Defekt: Motorunterstützung ohne Treten/Trittkraft Beitrag #6
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 35000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Normalerweise würde ich jetzt den Motor auseinander bauen und mal schauen.

Das solltest du nicht tun. Ohne Ahnung kannst du eh nichts ausrichten.
Wie schon von anderen erkannt, ist der Drehmomentsensor schuld am Defekt. Am Besten wendest du dich an @brako. Sein Geschäft Zweirad Kotte hat er in Bramsche.

• Bulls Green Mover E45 Modell 2013 - Defekt: Motorunterstützung ohne Treten/Trittkraft Beitrag #7
A

arkaduus

Themenstarter
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja, es handelt sich um den Go Swiss Drive Motor.
Den Drehmomentsensor hab ich auch vermutet.
Auf Grund anderer Threads zum Motor und euer Reaktionen würde ich selbst Hand anlegen auch erstmal ausschließen und nur als allerletzte Notlösung probieren.

Zweiradshop Kotte ist zum Glück örtlich sehr nah gelegen. Wir werden das Fahrrad die Tage dorthin bringen!

• Bulls Green Mover E45 Modell 2013 - Defekt: Motorunterstützung ohne Treten/Trittkraft Beitrag #8
VierNullEins

VierNullEins

Thema:

Bulls Green Mover E45 Modell 2013 - Defekt: Motorunterstützung ohne Treten/Trittkraft

Bulls Green Mover E45 Modell 2013 - Defekt: Motorunterstützung ohne Treten/Trittkraft - Ähnliche Themen

defektes Display Bulls E45 Baujahr 2013: Hallo, meine Frau und ich haben uns 2013 zwei Bulls E45 gekauft. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass das Bike meiner Frau Baujahr 2012...
Green Mover Bulls Hinterrad Motor: Hallo liebe Ebike Community, Ich habe ein Problem mein Motor ist Defekt. (Er zeigt nach ca 15-20 Fahrt immer ein Dreick mit einem M drinne an)...
erledigt Bulls Green Mover E45 akku 48v 14 ah 150 euro (defekt? ) Outlaw?: Bulls Green Mover E45 akku 48v 14 ah 150 euro (defekt? ) + shipping cost (from Poland) I have one battery. Battery was opened. One cell...
E45 Suntour / Spiel im Lager / Aussetzer unter Last: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe ein Bulls green mover E45 mit Suntour-Motor. Seit einiger Zeit habe ich Spiel in der Hinterradnabe und bin...
Bulls Green Mover Lacuba Plus, 650Wh, Zellentausch, BMZ: Hallo zusammen, ich habe seit 06/2017 ein Bulls Green Mover Lacuba Plus und bin damit auch knapp 3 Jahre täglich zur Arbeit gefahren, der Akku war...
Oben