Bulls Copperhead EVO AM 1 Kassette ändern

Diskutiere Bulls Copperhead EVO AM 1 Kassette ändern im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; hallo zusammen, ich bin kein großer fahrradfahrer, habe mir das e-bike nur gholt, weil es über die firma läuft. nun aber zum bike und meinem...
Y

Yzerman

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich bin kein großer fahrradfahrer, habe mir das e-bike nur gholt, weil es über die firma läuft. nun aber zum bike und meinem problem.
es handelt sich um ein bulls evo am 1 625, kettenblatt vorne 34, kassette hinten shimano deore 10 gang, übersetzung 11-46. die unteren 4 gänge fahre ich überhaupt nicht, meist in den beiden höhren gängen.

für die straße würde ich gerne eine andere übersetzung für die letzten gänge haben, man tritt oberhalb von 28-30 km/h tot, zu viele kurbelumdrehungen. das kettenblatt vorne kann man nicht wechseln, wegen der schwinge kein platz.

gibt es dafür eine andere kassette zb. 10-34 oder ähnliches?

würde es was bringen?

danke für die hilfe!

gruß
 
M

malajo

Dabei seit
15.02.2020
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
175
ggf. bekommst du was bei Aliexpress...10fach 9-42
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
5.852
Punkte Reaktionen
3.775
Ort
Unterwegs
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
ggf. bekommst du was bei Aliexpress...10fach 9-42
Dazu brauchst du aber auch einen anderen Freilauf.
Zum Beispiel den SRAM XD Freilaufkörper, aber ob der auf seine Nabe passt?
 
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.151
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
es handelt sich um ein bulls evo am 1 625, kettenblatt vorne 34, kassette hinten shimano deore 10 gang, übersetzung 11-46. die unteren 4 gänge fahre ich überhaupt nicht, meist in den beiden höhren gängen.

für die straße würde ich gerne eine andere übersetzung für die letzten gänge haben, man tritt oberhalb von 28-30 km/h tot, zu viele kurbelumdrehungen.
Versteh ich nicht. Bei mäßigen 80 Umdrehungen/Minute kommst du doch schon auf 34 Km/h mit dem 11er.
 
Y

Yzerman

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Dazu brauchst du aber auch einen anderen Freilauf.
Zum Beispiel den SRAM XD Freilaufkörper, aber ob der auf seine Nabe passt?
da ich davon 0 ahnung habe, was könnte man da eventuell verbauen?
dann würde ich mal mit einer werkstatt bei mir in der nähe darüber reden. frag mich nach mb o.ä. was man da machen kann, ok. aber beim fahrrad bin ich raus.

@LRunner
ich würde es aber begrüßen, mit weniger umdrehnungen zu fahren. für jemanden der schon etwas älter ist, sind auch 34-39 km/h doch schon zuviel. zumindest für mehr als 500m.
 
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.151
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
Ich bin auch Mitte 60 (ist das schon etwas älter?;)) und unter 80 U/min fahre ich selten. Hohe Umdrehung mit weniger Kraft ist für die Gesundheit vorteilhafter, gerade im Alter. Zudem schonst du damit das Material wie Kette, Kassette. Wenn du sonst nur in den höchsten Gängen fährst, wirst du dich wundern, wie schnell du die Ritzel ersetzen musst.
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
2.975
Punkte Reaktionen
2.482
würde es was bringen?

Höheren Verschleiß und höhere Kosten.
Shimano hat ab 12fach 10er Ritzel.
10-45 oder 10-51.

SRAM hat ab 11fach 10er Ritzel.
Geht aber auch kleiner.
E*THIRTEEN Kassette XCX Plus 11-fach | 9-34 Zähne, 167,50 €

In beiden Fällen benötigst du ein neues Laufrad mit passendem Freilauf. Dazu kommt noch die Schaltung austauschen.

Wer nur auf den kleinen Ritzeln fährst. Sollte sich direkt die kleinen Ersatzritzel mit kaufen.
Dazu Kettenlehre und auf Kettenwachs umstellen.

Ich würde erstmal schauen ob nicht doch ein größeres Kettenblatt möglich wäre.
 
Meister783

Meister783

Teammitglied
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
13.202
Punkte Reaktionen
13.289
Ort
Hof Oberfranken
Details E-Antrieb
TSDZ2
Ein größeres Kettenblatt passt wohl nicht in das Bulls?
 
Thema:

Bulls Copperhead EVO AM 1 Kassette ändern

Bulls Copperhead EVO AM 1 Kassette ändern - Ähnliche Themen

Kassette / Übersetzung ändern an Tern Vektron S10 / Bosch Performance 2021: Moin zusammen, da ich schon die Erfahrung mit einem leeren Akku machen durfte und das Trampeln Bergauf oder aus dem Stand schon sehr mühselig war...
Übersetzung ändern / Bosch Performance CX Gen4: Hallo Zusammen, nach einigen Km habe ich den Eindruck, dass mir die längste Übersetzung bei meinem Bike zu kurz ist. Verbaut ist ein 42er...
Bulls Copperhead EVO AM1 vs. Cube Stereo Hybrid 120: Hallo Zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung mir eines der E-Bikes zu holen, bin mir aber nicht sicher, welches es nun werden soll. Cube...
Kompatibilität bei Kassetten: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Mein E-Bike hat ca. 3tkm runter und ich habe gestern eine neue Kette aufgezogen. Diese rutscht jetzt...
Typische Nabenmotor-Probleme? Wenig Begeisterung mit dem (für mich) neuen Geero 1 Classic Touring...: Hallo, ich hab mir vor ca. 2 Monaten ein Prophete EBike Cargo Plus gekauft, um mit dem Hund und den Einkäufen zu unserem Haus, dass auf einem...
Oben