BT-E8036 Akkuhalter Schloss defekt

Diskutiere BT-E8036 Akkuhalter Schloss defekt im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen Ich besitze seit einigen Tagen ein Caynon Spectral:ON CF 8 mit eingebautem BT-E8036 630wh Akku welcher sich im Normalfall mit...

tschini

Hallo zusammen

Ich besitze seit einigen Tagen ein Caynon Spectral:ON CF 8 mit eingebautem BT-E8036 630wh Akku welcher sich im Normalfall mit einem 4mm Inbus und 90 Grad Drehung im Uhrzeigersinn öffnen lässt.
Ich wollte bei der Montage den Akku herausnehmen und habe wohl etwas zuviel Kraft aufgewendet weshalb das Schloss jetzt in beide Richtungen durchdreht und sich der Akku nicht mehr entfernen lässt. Ich nehme schwer an das etwas im Schloss gebrochen ist.

Die Halter gibt es als Ersatzteile jedoch frage ich mich wie ich den Akku jetzt rauskriege. Hat jemand bereits einmal ein ähnliches Problem oder anderweitig Tipps?
Ich habe mir schon gedacht den kompletten Antrieb zu entfernen und dann von "hinten" den unteren Halter zu lösen. Aber eventuell gibt es ja eine einfachere Lösungen...

Gruss Patrick

Anhänge

• ciu8i2on08j61.png
    ciu8i2on08j61.png
    561,2 KB · Aufrufe: 34
  • saasd.JPG
    saasd.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 34

flitzi-renner

Details E-Antrieb
Canyon spectral on 7.0
.... versuche mal durch die kleine Öffnung, oberhalb des gelben Pfeil, mit einem Schraubendreher die Klammern runter zu drücken. Dann sollte der Akku rauskommen.

flitzi-renner

Details E-Antrieb
Canyon spectral on 7.0
Habe gerade mal nachgeschaut, geht so nicht, dass Schloß sitzt in der hinteren Nase. Versuch mal mit einem 10mm breiten Plastikstreifen oberhalb der Klammer ca. 50mm reinzustechen, vielleicht kannst du damit die Verriegelung zurück schieben

tschini

Danke für den Tipp werde ich heute Abend einmal testen.

Genau die kleine Öffnung entriegelt nur die flexible Nase, wenn der Akku schon zwei Zentimeter hervorragt. Der die erste Nase ist fix am Akku montiert.

Aber mit etwas langem, dünnen den unteren "Schnapper" zurückdrücken wäre wohl eine Idee.

Bigben1511

Servus
hab genau des gleichen Problem, hast du deinen Akku schon raus?
Hast du wegen dem Ersatzteil bei Canyon nach gefragt oder hast du ansonsten vielleicht einen link?
werde morgen mal bei Canyon nachfragen
gruss Benedikt

tschini

Hi Benedikt

Nein bin leider heute noch nicht dazu gekommen. Eventuell morgen Abend oder dann am Weekend. Das Schloss gäbe es jedoch als Shimano Ersatzteil.
Buy Shimano E-Bike Battery Attachment Upper For. Steps E8031 Bl at HBS
Shimano Batterie-Halter integrierter Rahmenakku STEPS BM-E8031 - Fuchs-Movesa AG - bikeparts, outdoor & sport distribution

Nimmt mich wunder was Canyon dazu meint. Sehr wahrscheinlich Bedienfehler, zuviel Kraft aufgewendet etc. Vor allem sind die glaube ich momentan sowieso ziemlich unter Wasser. Mal schauen wie schnell die sich bei dir melden.
Deshalb würde ich das gerne selber reparieren, von der Schweiz das Bike nach Koblenz schicken Reparatur und wieder zurück dauert sicher Wochen. Momentan kann ich das Bike ja problemlos fahren und in der Garage Laden. Den Akkuausbau benötige ich zum Glück momentan nicht. Aber für Urlaub etc. wäre es dann sicher von Vorteil.

Gruss Patrick

tschini

Ach ja noch etwas, wo war bei dir dieser Inbus ON:Key in der Packung, ich konnte das Ding nicht finden und habe von Anfang an mit einem Inbusschlüssel gearbeitet. Eventuell auch nicht sinnvoll da damit viel mehr Kraft aufgewendet werden kann.

Bigben1511

War in da box die oben drin lag mit dabei soweit ich mich erinnere!
Hilft halt auch nichts wenn’s da mit nicht auf geht, hab dann auch zum imbusschlüssel gegriffen.naja Rest is ja bekannt.
Finds bloß komisch selelbes Rad, selbes Bauteil gleicher Fehler.

Zuletzt bearbeitet:

tschini

Habe es mal kurz mit Smartphone Werkzeug (lange Kunstoffstreifen etc.) probiert aber leider ohne Erfolg. Muss das Bike aber mal in die Werkstatt runternehmen und ordentlich fixieren um daran zu arbeiten. Worst case müsste es mit Aufbohren der Inbusschraube schon irgendwie klappen. Aber da will ich erst das Ersatzteil hier haben bevor ich diese Aktion starte. Seit einem Sturz heute muss ich erstmal das abspringen der Kette in den Griff bekommen...

Thema:

BT-E8036 Akkuhalter Schloss defekt

Oben