BT-E8010 elektrische Anschlussverbindung/Steckverbindung/E-Port defekt

Diskutiere BT-E8010 elektrische Anschlussverbindung/Steckverbindung/E-Port defekt im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Guten Tag, beim letzten Einstecken des Akku's in das Bike (Stevens E-MTB) haben sich leider die Kontakte im Akku-Slot (siehe Bilder anbei - nicht...
  • BT-E8010 elektrische Anschlussverbindung/Steckverbindung/E-Port defekt Beitrag #1
A

Alxmich7

Themenstarter
Guten Tag,
beim letzten Einstecken des Akku's in das Bike (Stevens E-MTB) haben sich leider die Kontakte im
Akku-Slot (siehe Bilder anbei - nicht am Teil am Rahmen) verbogen und sind abgebrochen.
Jetzt baut der Akku keinen richtigen Kontakt mehr zum Bike auf bzw. hat einen Wackelkontakt.
Der Akku ist soweit nur super und ich will diesen nicht unbedingt vollumfänglich tauschen.
Nur der Slot (weibliche Seite im Akku) würde ausreichen.
Aber leider bekomme ich keine Rückmeldung von Shimano und der Händler vor Ort kann mir auch
nur einen neuen Akku besorgen.

Hat jemand von euch eine Idee wo ich nur den Stecker bekommen kann?

Danke vorab und beste Grüße

Anhänge

• IMG_20200717_172711.png
    IMG_20200717_172711.png
    1,3 MB · Aufrufe: 326
  • IMG_20200717_172757.png
    IMG_20200717_172757.png
    1,2 MB · Aufrufe: 960
  • BT-E8010 elektrische Anschlussverbindung/Steckverbindung/E-Port defekt Beitrag #2
R

Rowerek

Akku zum Service einschicken, über den Händler. Muss ich leider auch machen.

• BT-E8010 elektrische Anschlussverbindung/Steckverbindung/E-Port defekt Beitrag #3
W

waldfrucht

Was kostet sowas dann?

• BT-E8010 elektrische Anschlussverbindung/Steckverbindung/E-Port defekt Beitrag #4
R

Rowerek

Das weiss ich leider auch (noch) nicht. Wird vermutlich günstiger als ein neuer Akku. Vermutlich muss man nur das Modul samt Kabel tauschen, habe mal wo ein Bild davon gesehen.

• BT-E8010 elektrische Anschlussverbindung/Steckverbindung/E-Port defekt Beitrag #5
W

waldfrucht

Achso hab gedacht du hättest ihn schon zurück. Kannst ja mal schreiben was sowas kostet. Glaub das Interessiert hier mehrere Personen.

• BT-E8010 elektrische Anschlussverbindung/Steckverbindung/E-Port defekt Beitrag #6
1

10tausender

Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
Probier's mal über die Suchfunktion. Irgendwo hat jemand über einen ähnlichen Defekt berichtet und dass Shimano den Akku (auch nur das Gehäuse) nicht repariert -> Totalschaden.

• BT-E8010 elektrische Anschlussverbindung/Steckverbindung/E-Port defekt Beitrag #7
prolink

prolink

Details E-Antrieb
2x E8000 Steps / Bafang M600 - 48v/840w
Akku wird nicht repariert. man bekommt einen Neuen
war auch bei mir der Fall. aber innerhalb von 2 Jahren halt.
wenns mehr ist dann ist es vielleicht Kulanz

• BT-E8010 elektrische Anschlussverbindung/Steckverbindung/E-Port defekt Beitrag #8
M

marcaurell

Schau ob du nicht einen Defekten bekommst von dem du diesen Stecker mit Kabel umbauen kannst.

• BT-E8010 elektrische Anschlussverbindung/Steckverbindung/E-Port defekt Beitrag #9
R

Rowerek

Ich habe meinen, nach etwas herumtrödeln, vor etwa einem Monat meinem Händler zum Service geschickt, gestern hat er von Shimano einen neuen als Austausch bekommen.

• BT-E8010 elektrische Anschlussverbindung/Steckverbindung/E-Port defekt Beitrag #10
N

normanne

Hallo, genau das gleiche Problem habe ich mit meinem. Habe es heute an einen Händler von Shimano zwecks Weitergabe an den Service übergeben.

• BT-E8010 elektrische Anschlussverbindung/Steckverbindung/E-Port defekt Beitrag #11
A

Abtei

Bei mir ist der (Masse-)Anschluß korrodiert. :( Den Akku bekommt man recht einfach auf. Vier Schrauben lösen, Verkleidung nach oben abziehen. Die untere Verkleidung, mit der Buchse, ist mit zwei Laschen angeklemmt. Die Buchse kann man mit weiteren vier Schrauben lösen. Es muss doch irgendwo diese Buchse zu kaufen geben! Akku ist ansonsten Top, nur diese Akkuverbindung ist leider nicht gelungen.

• BT-E8010 elektrische Anschlussverbindung/Steckverbindung/E-Port defekt Beitrag #12
S

swiss

Akku wird nicht repariert. man bekommt einen Neuen
war auch bei mir der Fall. aber innerhalb von 2 Jahren halt.
wenns mehr ist dann ist es vielleicht Kulanz

Das ist ja interessant.
Shimano hat den Akku, mit Kratzspuren & verbogenem Pin wie oben auf dem Foto, auf Garantie getauscht?
Hab aktuell auch so nen Fall, Shimano Schweiz verweigert aber jegliche Garantie oder Kulanz(Kaufdatum 04.2020).

• BT-E8010 elektrische Anschlussverbindung/Steckverbindung/E-Port defekt Beitrag #13
prolink

prolink

Details E-Antrieb
ja wurde Problemlos getauscht. dauerte 1 Woche
Kontakt Problem ist halt nicht vom Kunden verursacht

• BT-E8010 elektrische Anschlussverbindung/Steckverbindung/E-Port defekt Beitrag #14
S

swiss

Danke für die rasche Antwort.(y)

Letzte Frage noch, war das Shimano Austria oder Deutschland?

• BT-E8010 elektrische Anschlussverbindung/Steckverbindung/E-Port defekt Beitrag #15
prolink

prolink

Details E-Antrieb
Shimano Austria. Paul Lange glaub ich

• BT-E8010 elektrische Anschlussverbindung/Steckverbindung/E-Port defekt Beitrag #16
U

ulisch

Bin gerade durch das gleiche Thema, Ladebuchse kaputt, Shimano liefert keine Ersatzteile für den Akku.
Immerhin habe ich nen zweiten toten Akku ergattert, bei dem die Ladebuchse noch ganz war.
Akkus geöffnet, Buchse umgebaut, alles prima. Man braucht dazu Torxbits mit Mittelloch, Gehäuse an den Dekoraufklebern entlang der Naht aufschneiden, Stopfen rausziehen, 4 Torx raus, Gehäuse auseinanderziehen. Kontaktblock lösen, 4 kleine Torx, Abdeckklappe für Ladebuchse lösen, 2 Schrauben aussen, Ladebuchse ausklipsen und vom Akkublock abstecken. Tauschen und alles rückwärts. Der Hauptkontaktblock kann auf ähnliche Weise getauscht werden, allerdings sind Lötkünste gefragt.
Kurz: Solange Ihr nen "Schlachtakku" ergattern könnt lässt sich das Problem schnell und unkompliziert lösen.

• BT-E8010 elektrische Anschlussverbindung/Steckverbindung/E-Port defekt Beitrag #17
E

espe78

Hallo ulisch,

du hattest beschrieben wie du den Akku wieder zusammen bekommen hast. Ich konnte meinen BT-E8016 recht problemlos öffnen, nur ist beim rausziehen aus dem Gehäuse das kleine Flachbandkabel für den Schalter rausgerutscht ... Beim Zusammenbau weis ich aber gerade nicht, wie ich es schaffen sollte das Flachbandkabel an den Stecker zu bekommen, da es so kurz ist das es nur passen würde wenn der Akku schon im Gehäuse steckt. War das beim 8010 genauso und falls ja, wie hast du es gemacht?

Thema:

BT-E8010 elektrische Anschlussverbindung/Steckverbindung/E-Port defekt

BT-E8010 elektrische Anschlussverbindung/Steckverbindung/E-Port defekt - Ähnliche Themen

Bulls E-CORE EVO / Batterieentladung einseitig: Hallo zusammen, normalerweise lese ich in Foren nur anonym (sofern das möglich ist) mit und suche nach Themen und Lösungen, die mein Problem...
FISCHER Proline City E-Bike 28" ECU 1720 Controller defekt?: Hallo, ich habe das FISCHER Proline City E-Bike 28" ECU 1720 Pedelec. Soweit war ich ganz zufrieden. Nachdem ich an dem vorderen Kabel hängen...
Oben