Brushles Motor 36V 350 Watt

Diskutiere Brushles Motor 36V 350 Watt im BionX Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, Vielleicht kennt sich wer mit Brushless Motor aus. 36V mit 350 Watt geht 35Km/h Bin gestern 30Km/h gefahren,auf einmal geht die Km/h...
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trulli99

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Hallo,

Vielleicht kennt sich wer mit Brushless Motor aus.
36V mit 350 Watt geht 35Km/h

Bin gestern 30Km/h gefahren,auf einmal geht die Km/h Anzeige nicht mehr,und dann auch nicht mehr die Unterstützungstufen.
Akku ist Voll
Öfters Ein und Ausgeschalten,aber keine Km/h-Anzeige oder Unterstützung.
Einschalten lasst es sich normal und zeigt alles an.
 

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Falls du einen externen Speedsensor hast, überprüfe mal die Lage des Speichenmagneten! Wie viele pins hat dein Motorstecker?
 
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trulli99

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Bike ist zuhause muss auf nacht nachsehen, wegen stecker glaube ich 6 pins
 
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Dann wäre es möglich, dass der Speedsensor im Motor sitzt und das Signal unterbrochen ist, oder der interne Hallsensor defekt ist. Ist das der Fall, kannst du einen externen Speedsensor an den meist weißen Kabelpin anschließen und rot und schwarz entsprechend
 
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trulli99

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Dann wäre es möglich, dass der Speedsensor im Motor sitzt und das Signal unterbrochen ist, oder der interne Hallsensor defekt ist. Ist das der Fall, kannst du einen externen Speedsensor an den meist weißen Kabelpin anschließen und rot und schwarz entsprechend
Hier noch ein paar Fotos
 

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Ich kann von aussen nicht erkennen, ob es ein 3,6,8, oder 9-pin Stecker ist. Deine Fotos zeigen den PAS, aber keinen Speedsensor. Der säße meistens am Hinterrad an einer Strebe und interagiert dann mit einem Speichenmagneten. Hast du so etwas?
 
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trulli99

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Gibt keinen Sensor weder in den Speichen noch auf den Rahmen.Stecker ist 6 PINS,geht von Display dann direkt in den Motor.Kein Fehlercode im Display.
Wenn man Display einschaltet dann leuchtet kurz die rote Lampe.Eingestellz ist 25km/h Endgeschwindikeit gefahren bin ich 30km/h
 
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bei 6 pins sind 3 dicke die Motorphasen, die drei dünnen wohl für einen Speed-Sensor. vllt hat der sich verabschiedet? Dann auf ext. Sensor umstellen.

Sind die pins okay?
 
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trulli99

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bei 6 pins sind 3 dicke die Motorphasen, die drei dünnen wohl für einen Speed-Sensor. vllt hat der sich verabschiedet? Dann auf ext. Sensor umstellen.

Sind die pins okay?
Vom Display geht ein Kabel und dann vom Motor das Kabel,die sind zusammen gesteckt.6 Pins.Nicht einmal 100 Kilometer und der Senor schon kaputt?.Werde mal die Kabel auseinander ziehen und Fotos davon machen,was ich jetzt noch weiss sind es dünne 6 Stück Pins
 
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Was für ein Rad ist denn das? Üblicherweise sollte zwischen Display und Motor eine Elektronikeinheit/Controller (sitzt möglicherweise im Rahmen oder im Akku) sein. An den gehen dann auch der Tretsensor PAS und das Akkukabel.

Sollte das Display aber wirklich direkt an den Motor gehen, dann bedeutet das, dass der Controller direkt im Motor sitzt und zum Motor dann auch das Akkukabel direkt führt
 
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trulli99

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Einzelstück.Im Rahmen sind Kabel durchgezogen vom Display und Bremsen.Wede Fotos machen
 
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trulli99

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Bild 1 und 2 Akku
Bild 3: Wo der Akku eingebaut ist
Bild 4: Kabel vom Display
Bild 5: Pins
Bild 6: Kabel vom Motor mit den Pins
Bild 7: Kabel vom Display die in den Rahmen gehen

Schätze jetzt schon am ehesten das es das Tretlager ist wo das teil mit der roten Lampe ist
 

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Du scheinst keine Garantie mehr zu haben, oder?

Der 9pin Stecker deutet auf einen internen Speedsensor hin, den ich ja in Verdacht habe. Eine Reparatur sollte für erfahrene Bastler kein Problem sein. Bist du einer?

Edit: Hab noch mal nachgedacht. Der Speedsensor wird es doch nicht sein.
 
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Blink es denn da, wenn man die Pedalen dreht - vorwärts/Rückwärts (bei aktivem Controller) ?
Das Rote ist eine LED :)


PAS und Hallsensoren/Speedsensor im Motor könnten von der gleichen Spannung gespeist werden - wenn die fehlt (warum auch immer) dann tut sich nichts mehr - wie beschrieben.

Nun könnte man mit feinen Meßspitzen in der Buchse vom Controller zum Motor diese ca. 5V messen/überprüfen....
 
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trulli99

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Du scheinst keine Garantie mehr zu haben, oder?

Der 9pin Stecker deutet auf einen internen Speedsensor hin, den ich ja in Verdacht habe. Eine Reparatur sollte für erfahrene Bastler kein Problem sein. Bist du einer?

Edit: Hab noch mal nachgedacht. Der Speedsensor wird es doch nicht sein.
Danke für deine Antwort.Kein erfahrerner Bastler.Einzelstück=einmal gebaut ,gibt es kein zweites mal.Händler ist pleite gegangen
 
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trulli99

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Blink es denn da, wenn man die Pedalen dreht - vorwärts/Rückwärts (bei aktivem Controller) ?
Das Rote ist eine LED :)


PAS und Hallsensoren/Speedsensor im Motor könnten von der gleichen Spannung gespeist werden - wenn die fehlt (warum auch immer) dann tut sich nichts mehr - wie beschrieben.

Nun könnte man mit feinen Meßspitzen in der Buchse vom Controller zum Motor diese ca. 5V messen/überprüfen....
Die rote LED Leuchte leuchtet bzw. kurzes aufblinken wenn man das display einschaltet.pedale vor oder zurück oder unterstützungsstufen durchdrücken bklinkt nichts
 
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Das meint, PAS ist OK
Spannungsversorgung vom Controller OK
Display aktiviert den Controller OK

Damit ist der Prozessor vom Motorcontroller "heiß", normalerweise ist das Notwendige vorhanden.

Der Controller ist von welchem Hersteller ?

Speed Limit beim XT LCD W108/Bafang C961 Display

Danach ist das komplett Bafang.

Wenn nun einer in der Nähe wäre, könnte man ganz stumpf den Motor umstöpseln und den vorhandenen auszuprobieren.

Alternativ Controller samt Display in die Tonne und das LSD 5 Display zusammen mit einem S06S Controller verwenden, als Notlösung.

Den vorhandenen Controller und alle elektrischen Verbindungen beäugen. Vor allem welche Stecker der hat. Im Idealfall gibt es ein 1:1 kompatibles Ersatzmodell.
 
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okay, machen wir uns an die Arbeit:

Wichtige Regel für Anfänger; bei jedweden Arbeiten vorher Akku raus!!

Da das Display angeht und auch gefahrene Trip Kilometer anzeigt, ist davon auszugehen, dass der Controller (im Rahmen) wohl noch in Ordnung ist.

Da der PAS Sensor bei eingeschaltetem System die rote LED kurz aufblinken lässt, aber weder beim vorwärts noch rückwärts Kurbeln blinkt oder Dauerlicht zeigt, tippe ich auf defekten Sensor. Zunächst prüfen, ob der Sensor-Abstand zu den vorbeistreichenden Magneten weniger als 5mm beträgt, besser 2-3mm, ob alle Magnete in der Scheibe noch vorhanden sind, und ob die Kabelverbindung zum Controller im Rahmen intakt ist. Wenn das alles okay scheint, würde ich mir einen neuen Sensor ordern. Mache vor dem Trennen von Kabelverbindungen Fotos!

Die sind auch für mich wichtig, für das weitere Vorgehen.

An die Arbeit, Senor! (y)
 
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Du hast recht, ich muß lesen lernen.

Blinkt nicht...
 
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