@stradafacendo hat mir den Mund wässrig gemacht. Ich habe mich heute morgen in Köln aufs Rad geschwungen um am Märchenwald die Currywurst zu probieren.
25 Kilometer Anfahrt für eine Currywurst sind auch nicht zuviel.
Ich fahre oft durch Odenthal an die Sengbachtalsperre. Auch rund um Altenberg / Odenthal kann man herrlich fahren und Pause machen

:
Der Boden war insgesamt stark aufgeweicht. An diesem Hang habe ich dann alleine doch lieber geschoben.
Schon auf den ersten drei oder vier Metern stellte ich fest, dass mir faustgroße Steine unter dem Hinterrad wegspritzten. Die größeren Steine blieben zwar liegen aber die waren saumäßig rutschig. Als ich dann noch Stimmen vor mir hörte bin ich dann lieber abgestiegen.
Als es dann runter ging wollte ich mich schon wieder auf das Rad schwingen als ich zu Fuß auf einer völlig durchweichten Wurzel ausrutschte

. Wäre ich mal besser gefahren ...
Auf dem Rückweg hat mich dann ein freundlicher Biker gewarnt, dass ich meine geplante Strecke nicht weiterfahren kann, da dort alles mit Stacheldraht abgesperrt sei. Ich habe dann vom Nyon eine neue Strecke suchen lassen ("bring mich heim") und nicht MTB sonder "schön" ausgewählt. So etwas empfiehlt Bosch dann als schöne Strecke:
Die Steigung dürfte so bei 12 bis 15% gelegen haben. Zwischendurch ein par wenige Stufen und Baumwurzeln. Wer da mit dem City Bike landet weil er die schöne Strecke gewählt hat tut mir leid. Obwohl: schön war der Weg ja
Zusammengefasst: auch südlich von der Wupper ist es schön.

Zuhause habe ich dann erst mal ein Kilo bergisches Land vom Rahmen gekratzt ...