Brouter Profile benutzen in Oruxmaps

Diskutiere Brouter Profile benutzen in Oruxmaps im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Eigentlich benutze ich Oruxmaps mit BRouter schon länger. In letzter Zeit bin ich aber nicht mehr so richtig zufrieden mit den vorgeschlagenen...
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
565
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Cube Access Hybrid ONE, SLX 11 Gang (42)
Eigentlich benutze ich Oruxmaps mit BRouter schon länger. In letzter Zeit bin ich aber nicht mehr so richtig zufrieden mit den vorgeschlagenen Routen. Man wird zu oft auf der Hauptstraße geführt. Mir wäre ein landwirtschaftlich genutzter Weg stattdessen lieber, auch wenn der Belag nicht so gut wäre und der Weg etwas länger wäre. Trail möchte ich aber keine fahren.

BRouter arbeitet ja mit Profilen, in denen man ja Kosten den Wegkriterien zuweisen kann. So ganz ist mir aber die Zusammenarbeit von BRouter und Oruxmaps nicht klar. Bei der Installation habe ich ja nicht explizit ein Profil angegeben, gibt es da ein Standardprofil? Wie heisst es?

Wenn ich die BRouter-App öffne, dann werden mir verschiedene Profile angezeigt z.B. trekking, fastbike-lowtraffic usw.
Wie kann ich ein spezielles Profil in Oruxmaps auswählen oder erfolgt die Auswahl des Profils in BRouter?

Momentan bekomme ich in Oruxmaps unter Routenplaner/Fahrrad nur kürzeste oder schnellste (Strecke) angezeigt. Was muss man machen um mehr Auswahlmöglichkeiten zu haben?
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.707
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich benutze nur Osmand mit BRouter, aber
Du musst das Profil für BRouter in das profiles Verzeichnis von BRouter kopieren. Wenn du die BRouter App startest kannst du es noch zuordnen. Am einfachsten ist es Allem zuzuordnen, aber im Prinzip kann man damit mindestens zwei verschiedene Brouter-Profile verwenden (eines als "Standard" und eines für "Schnellste Strecke" o.Ä.
Das "trekking" Profil, das bei Brouter dabei ist ist für "Wandern", nicht für Trekkingräder.
Am besten du googelst dir ein anderes Profil - das was ich verwende heisst "trekking_dry", soll heissen Trekkingrad bei trockenem Wetter...
Ich hatte auch schonmal selber ein Profil erstellt, aber das war nicht so einfach. Und ich bin IT-Architekt :)
Das Hauptproblem ist wohl dass das Routing nur so gut sein kann wie die Daten in Open Street Map. Wenn da ein MTB'ler eine Geröllhalde als "gut befahrbar" getaggt hat, da kann das Routing auch nichts machen. Das betrifft dann natürlich auch das interne Routing von Oruxmaps :)

PS: poutnikl/Brouter-profiles
 
Zuletzt bearbeitet:
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
565
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Cube Access Hybrid ONE, SLX 11 Gang (42)
Ich habe jetzt das trekking_dry Profil in das profiles2 Verzeichnis von BRouter kopiert, das hat geklappt. Allerdings kann ich das Profil in der BRouter-App nirgends finden.
bei SelectMain Action habe ich BRouter App gewählt. Dort werden unter "Select routing profile" Profile angezeigt, auch trekking. Wenn ich das anklicke bekomme ich "Select Action/ Expecting waypoint selection". Wenn ich dort Server mode wähle erhalte ich "Choose service-Modes to configure (trekking[0]) und eine Auswahl mit bicycle_short und bicycle_fast.

Was muss ich machen?
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.707
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Unter "Select a routing Profile" sollte auch Trekking-dry angezeigt werden? Das auswählen, Server Mode, dann alles auswählen. Dann wird das Profil immer verwendet.
Mit dem bicycle_short und bicycle_fast hängt von Oruxmaps ab. Das ist die Stelle wo Oruxmaps evtl. mit "schnellste Route", "kürzeste Route", o. Ä. unterschiedliche Routings anfordern kann => googeln. Wird aber erst relevant wenn du mehr als 1 BRouter-Profil verwenden willst.
Die Datei heisst wohl "Trekking-dry.brf". Falls du ein zip-file runtergeladen hast müsstest du das noch auspacken.
Vielleicht findest du durch googeln auch ein Profil das noch besser zu deinen Anforderungen passt.
 
Atmelfreak

Atmelfreak

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
859
Ort
Berliner Umland
Details E-Antrieb
Bafang SYX-E HR, EBS Plug & Drive V2
In der Brouter App wählst du das gewünschte Profil aus, z.B. Trekkng-dry. Dann Server-Mode auswählen und danach das Oruxmaps Profil, dem du dieses Profil zuordnen möchtest, z.B. bicycle_short. Im folgenden Bild sieht du alle 6 Zuordnungen, bicycle fast/short, foot fast/short und motorcar fast/short.

Um in Oruxmaps jetzt dein Trekking-dry zu benutzen, wählst du jetzt Fahrrad/kürzeste aus.
 
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
565
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Cube Access Hybrid ONE, SLX 11 Gang (42)
Ich bekomme Trekking-dry.brf nicht angezeigt, obwohl sie im Verzeichnis brouter/profiles2 liegt (209.87 KB). Habe mein Smartphone schon heruntergefahren und neu gestartet, im BRouter nichts zu sehen.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.707
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Vielleicht hast du bei der Installation die üblichen Schwierigkeiten mit externer SD, internem Speicher, interner SD gehabt, und dadurch 2 Verzeichnisse mit brouter-files?
Bei mir liegt es konkret im internen Speicher Android/data/btools.routingapp/files/brouter/profiles2/ (das Handy wird nur als Navi verwendet)
 
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
565
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Cube Access Hybrid ONE, SLX 11 Gang (42)
Leider doch noch nicht gelöst.
Wenn ich jetzt in Oruxmaps mit BRouter route kommt der Fehler "....Trekking-dry.brf does not contain expressions for context way (old version?)" Brouter hat bei mir Version 1.6.1.
 
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
565
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Cube Access Hybrid ONE, SLX 11 Gang (42)
Muss an der Profildatei liegen, obwohl ich die von github downgeloaded habe.
Ich habe jetzt eine andere Profildatei von Index of /brouter/profiles2/ heruntergeladen, die geht.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.707
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Brouter hat bei mir Version 1.6.1.
Bei mir auch.
Der Fehler weisst auf ein Problem mit der Textdatei (.brf) hin. Wie hasst du die runtergeladen?
Vielleicht mal auf RAW schalten, als Text in notepad++ oder so kopieren und dann abspeichern.
Ich bin mir sicher dass ich die einfach runtergeladen habe, aber ich weiss auch nicht mehr wo ;)
 
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
565
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Cube Access Hybrid ONE, SLX 11 Gang (42)
Ja, genau, habe gerade gemerkt, dass die Datei nur 27 KB groß ist und nicht 210 KB wie ich oben geschrieben habe, ich habe tatsächlich die Datei falsch gedownloaded :X3:. Mit RAW hats jetzt auch funktioniert.

Vielen Dank für die Unterstützung @onemintyulep
 
Thema:

Brouter Profile benutzen in Oruxmaps

Brouter Profile benutzen in Oruxmaps - Ähnliche Themen

  • Welches Brouter Profil für S-Ped Trike?

    Welches Brouter Profil für S-Ped Trike?: Hallo alle ich bin auf der Suche nach dem optimalen Brouter Profil für mein HPfs26S S-Ped Trike (Unterstützung bis 45 Kmh). Ich sehe, dass es...
  • BRouter-Web jetzt mit Analyse Funktion

    BRouter-Web jetzt mit Analyse Funktion: Hi, BRouter-Web bietet jetzt eine Analyse Funktion an BRouter web client Die Auswertung nach OSM-Highway-Arten ist schon einmal etwas ...
  • BRouter nur in englisch?

    BRouter nur in englisch?: Wollte mal BRouter installieren und ausprobieren, aber die Bilder im Playstore haben alle nur englischen Text. Ist die App nur auf englisch oder...
  • OsmAnd mit Brouter: wie alternative Routen verwenden und anzeigen lassen?

    OsmAnd mit Brouter: wie alternative Routen verwenden und anzeigen lassen?: Habe erfolgreich OsmAnd App und Brouter App auf einem Android Smartphone installiert (Android 7.x). Habe mich dazu an diese Anleitung gehalten...
  • Ähnliche Themen
  • Welches Brouter Profil für S-Ped Trike?

    Welches Brouter Profil für S-Ped Trike?: Hallo alle ich bin auf der Suche nach dem optimalen Brouter Profil für mein HPfs26S S-Ped Trike (Unterstützung bis 45 Kmh). Ich sehe, dass es...
  • BRouter-Web jetzt mit Analyse Funktion

    BRouter-Web jetzt mit Analyse Funktion: Hi, BRouter-Web bietet jetzt eine Analyse Funktion an BRouter web client Die Auswertung nach OSM-Highway-Arten ist schon einmal etwas ...
  • BRouter nur in englisch?

    BRouter nur in englisch?: Wollte mal BRouter installieren und ausprobieren, aber die Bilder im Playstore haben alle nur englischen Text. Ist die App nur auf englisch oder...
  • OsmAnd mit Brouter: wie alternative Routen verwenden und anzeigen lassen?

    OsmAnd mit Brouter: wie alternative Routen verwenden und anzeigen lassen?: Habe erfolgreich OsmAnd App und Brouter App auf einem Android Smartphone installiert (Android 7.x). Habe mich dazu an diese Anleitung gehalten...
  • Oben