sonstige(s) Brose SMag im Levo 2019 Carbon - Das Hitzeproblem ist zurück!

Dieses Thema im Forum "Brose" wurde erstellt von Pede Lexle, 30.03.19.

  1. Pede Lexle

    Pede Lexle

    Beiträge:
    1.613
    Alben:
    1
    Ort:
    Im Trailparadies
    Details E-Antrieb:
    Turbo Levo Comp Carbon 2019 und was Dickes
    nachdem bei Speci 2018 dank dem Alu Carrier und dem Heatpad keine wirklichen Hitzethemen mehr beim SAlu trotz Starkmotor war geht’s 2019 wieder los:mad:

    Heute Tour auf die Schwäbische Alb gemacht..

    Fahrergewicht 0,1t Steigung 15-25% 500hm bergauf ca. 20 Grad

    In der Spitze hatte ich sogar 94 Grad (da hab ich nicht angehalten zum Screen Shot, sonst wär ich den Berg gar nicht mehr hoch gekommen)

    Motor hat zwar keine Elektronik Aussetzer wie 2016 aber regelt wieder massiv runter.. da wo man ihn braucht hat man wieder Eco :mad:

    Ein namhafter deutscher Hersteller verpasst seinem 2020 Modell mit SMag wohl nicht umsonst gleich 2 große Alu Kühlplatten mit Heatpads ins Carbon Modell..

    2FF55D9B-9FAA-49EB-AF2E-8AB11C23FE3D.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.19
    Blume 2001, OldMan54 und prophete gefällt das.
  2. mike1150

    mike1150

    Beiträge:
    260
    Ort:
    Wuppertal
    Details E-Antrieb:
    Levo Expert 2018
    Auch nicht schlecht.......

    Die Mängelliste scheint ja gar nicht mehr auf zu hören!

    Na Prost Mahlzeit :D

    :cool: Denke aber mal Einzelfall, Ausreißer......
    Andere Erklärung kann ich da im Moment nicht finden......
     
    raptora gefällt das.
  3. raptora

    raptora

    Beiträge:
    10.195
    Details E-Antrieb:
    Fatbike forever
    Danke für deinen Bericht, damit ist das Specialized leider für mich wirklich absolut raus.
    Hatte schon überlegt meinem Bruder was dabei zu tun und mich auf ein 2019er einzukaufen :D

    Hab das Hitzeproblem beim ersten Levo schon erfahren dürfen und war wenig begeistert weil es brutal schei..... war.

    Beim 2018er trotz meiner Elfenhaften Figur nie, aber auch wirklich nie ein einziges Problem gehabt
    und dachte zumindest diese Sache wäre eine erledigte Geschichte die nie wiederkommt.

    Hoffe für alle anderen das dies doch ein Einzelfall ist und nicht im Sommer alle hier Probleme bekommen,
    Leistungsreduzierung am Berg ist so ziemlich das ätzendste was ein Motor machen kann. :cry:
     
    mikemb55, DAX 1963 und prophete gefällt das.
  4. criscross

    criscross

    Beiträge:
    775
    Ort:
    OWL
    Details E-Antrieb:
    CX Moped Power
    in dem Test hier, den warscheinlich schon alle kennen, hatte der Motor bei Winterlichen Temperaturen schon 71° Grad...
    das lässt für den Sommer also nix gutes erwarten...

     
    raptora und prophete gefällt das.
  5. Pede Lexle

    Pede Lexle

    Beiträge:
    1.613
    Alben:
    1
    Ort:
    Im Trailparadies
    Details E-Antrieb:
    Turbo Levo Comp Carbon 2019 und was Dickes
    Das mit dem Einzelfall ist recht unwahrscheinlich… wie gesagt ein anderer Hersteller reagiert für 2020 schon mit 2 massiven Heatsink Platten
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.19
    raptora und prophete gefällt das.
  6. mike1150

    mike1150

    Beiträge:
    260
    Ort:
    Wuppertal
    Details E-Antrieb:
    Levo Expert 2018
    Bald ist ja Sommer und wir alle sind dann schlauer..... :D
     
    raptora gefällt das.
  7. Advo

    Advo

    Beiträge:
    309
    Details E-Antrieb:
    Vado 4.0
    Wenn die bei Specialized weiter so dilettieren und im laufenden Modelljahr personelle Kapazitäten fürs Levo binden, wird man wohl auf eine Weiterentwicklung des Vado noch lange warten dürfen... :cry:
     
  8. Electric

    Electric

    Beiträge:
    2.021
    Alben:
    2
    Ort:
    Großraum Berlin
    Details E-Antrieb:
    BionX PL350 HT und Bosch Performance CX
    Au, Pedelec-Biker. Der ist in Specialized-Fankreisen unbeliebt. Erst einmal wegen des legendären M1 Evolution Videos am Kandel, wo er bergan an einem Levo vorbei rast, dass der Fahrer fast vom Rad fällt. Und wegen des Levo Tests über 1000hm von 2017, wo das Bike auch überhitzte. Ja, und der Mann wiegt knapp über 70kg und tritt anständig mit...
     
    CubeMikey, mikemb55, joerghag und 2 anderen gefällt das.
  9. criscross

    criscross

    Beiträge:
    775
    Ort:
    OWL
    Details E-Antrieb:
    CX Moped Power
    die Kommentare bei YouTube zu dem Video sind auch nicht schlecht...:)
     
    Electric gefällt das.
  10. aloisius

    aloisius

    Beiträge:
    173
    Ort:
    Lienz
    Details E-Antrieb:
    Bosch CX + Brose MagS
    Wärmeableitung war für mich eins der wichtigsten Argumente für Alu, mein:) wollte mir unbedingt ein Carbon geben. Habe ich dankend abgelehnt, auch wenns schön rot gewesen wäre :D
     
    systemgewicht, joerghag und raptora gefällt das.
  11. raptora

    raptora

    Beiträge:
    10.195
    Details E-Antrieb:
    Fatbike forever
    Wie gehst du jetzt vor ?

    Schätze doch das dir die Lust an dem Bike jetzt gründlich vergangen ist ?
    Ist zwar optisch echt ne Augenweide aber da trete ich doch lieber ne Bosch Quietschmühle und weiß was ich habe. :D

    Der Bosch läuft ja meist absolut zuverlässig und wenn was dran ist hat man wenigstens nen kapitalen Motorschaden und weiß wo man dran ist.

    Quietsch ja, nein, doch....oder doch nicht direkt gefolgt von Bergauf Juchuuuuu und jetzt doch nicht oder doch ? :ROFLMAO:
    Das geht leider gar nicht.

    Denke mal wenn sich dein "Verdacht" bestätigt haben die bei Brose einiges zu tun was in diesem Jahr nicht mehr zu wuppen ist.

    Ich finde es echt schade das dieses wirklich geile Bike was auch optisch eine absolute Granate ist solche Probleme hat.
     
    Attage, aloisius, Rocky 1905 und 4 anderen gefällt das.
  12. Rocky 1905

    Rocky 1905

    Beiträge:
    686
    Für @Pede Lexle ist die Erfahrung natürlich sehr bedauerlich, was er auf der Alb durchleben musste. - Wird für heute auch mein Bikerevier sein - (y)
    Aber als ich diesen für mich etwas belustigenden Abschnitt gelesen habe, dachte ich damals schon, was da wohl im inneren so an Temperaturen abgeht.
    Abriegelung war da einer meiner Gedanken, und mir vorgestellt wie es wohl optisch aussieht mit teils demontierten Motorverkleidung zwecks Kühlung fahren zu müssen.
     
    raptora gefällt das.
  13. Zahnriemen

    Zahnriemen

    Beiträge:
    24
    Alben:
    1
    Ort:
    Kassel/Göttingen
    Details E-Antrieb:
    Rotwild RC+FS Core
    Ich sehe in den hohen Motortemperaturen eigentlich kein Problem, wenn die Hersteller Isolierstoffklassen für höhere Ansprüche eingesetzt haben. Dann sind auch deutlich höhere Temperaturen als 90° für die Lackisolierung gefahrlos möglich.
     
  14. mikemb55

    mikemb55

    Beiträge:
    2.178
    Ort:
    Remscheid
    Details E-Antrieb:
    Sd AllMtn 7.0, RS Lyrik 2016 160mm dual position
    Ein E-Bike, das am Berg die Leistung reduziert geht garnicht
     
    Holle und raptora gefällt das.
  15. alterfuchs

    alterfuchs

    Beiträge:
    431
    Ort:
    Ruhrpott
    Details E-Antrieb:
    Levo 2019 Comp Alu & Cube Hybrid Pro Bosch CX
    Wenn doch erst 2020 und somit auch der Bosch-Wundermotor verfügbar wäre... :sneaky:

    Ersten Gerüchten zufolge kühlt der einem auch auf 20% Rampen noch das Dosenbier runter. :cool:
     
    systemgewicht, raptora und Electric gefällt das.
  16. VictoriaBitter

    VictoriaBitter

    Beiträge:
    50
    Details E-Antrieb:
    Levo FSR Comp 2019; Cube Reaction Hybrid Pro
    Wenn der Motor am Berg schon bei 20*C Umgebungstemperatur auf effektiv Eco runterregelt, was bleibt da wohl bei noch höheren Temperaturen an Unterstützung übrig? Gibt es da Erfahrungswerte von früheren Modelljahren?

    Und könnte es sein, dass das ominöse Dreckloch, das wir jetzt alle mit einem Schwamm verstopft haben, nicht doch von Speci als verzweifelte Last-Minute-Notlösung gegen Hitzestau eindesigned wurde? Immerhin hat ja bei der Levo-Einführung in Kroatien bei 40*C kein Tester Hitzeprobleme beobachtet, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass so ein Kasperlloch für ausreichend Wärmekonvektion sorgen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.19
    prophete gefällt das.
  17. aloisius

    aloisius

    Beiträge:
    173
    Ort:
    Lienz
    Details E-Antrieb:
    Bosch CX + Brose MagS
    Umgekehrter Denkansatz : wie müsste man einen Motor einbauen, damit er bestmöglichst thermisch isoliert ist :whistle::whistle:o_O:censored:
     
    Pede Lexle gefällt das.
  18. CubeMikey

    CubeMikey

    Beiträge:
    923
    Ort:
    36100 Petersberg
    Details E-Antrieb:
    ICH: Cube Stereo Hybrid 160 Action Team
    Elfenhafte Figur :LOL::LOL::LOL:

    ...du bist echt der Brüller(y)
     
    systemgewicht und raptora gefällt das.
  19. Leonid

    Leonid

    Beiträge:
    401
    Ort:
    Chiemgau
    Details E-Antrieb:
    Levo Turbo Comp XL 2018 29"
    Meiner Meinung regelt mein 2018 bei langen steilen Anstiegen leicht zurück. Der Händler hat mir erzählt dass andere Fahrer das auch berichten. Vielleicht wird auch nur der innere widerstand höher bzw. Die Effizienz bei höheren temperaturen geringer.
    Fahrergewicht mit Badehose 90 kg
     
  20. Löwenburger

    Löwenburger

    Beiträge:
    563
    Alben:
    1
    Ort:
    53177 Bonn
    ..........oder die Fahrer ermüden und es ist alles subjektiv :)
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden