
PedalWorx
- Mitglied seit
- 18.07.2019
- Beiträge
- 4
Hallo zusammen,
ich habe ein 2019er Bulls 27,5+ Hardtail mit einem Brose S Mag und einem SuperCore Akku. Bike ist top. Das Display ist ein kleines Bloks mit dem Gen 2 Stecker. Nun hab ich mal versucht (alte Ingenieurskrankheit vermute ich), die Elektrik meines Fahrrads zu verstehen.
Der Motor hat folgende Anschlüsse:
- Display
- Drehzahlsensor
- Licht vorne
- Licht hinten
Licht ist klar, 2-polig und geschalten über das Display. Drehzahlsensor ist der Magnetimpuls vom Hinterrad. Beim Display versuche ich es grad noch zu verstehen. Vom gleichen Stecker am Motor gehen dicke Kabel weg die kurz darauf stumpf in einem Schrumpfschlauch mit Stecker enden. Funktion ist mir nicht klar. Parallel gehen sehr feine Kabel hoch zum Gen2 Stecker am Lenker und zum Display.
Ein gesondertes violettes Kabel vom Display geht nicht zum Stecker am Motor sondern auf einen eigenen Einzelverbinder vermutlich zum Akku. Der Akku selbst hat ein eigenes Kabel mit Systemstecker.
Jetzt die Fragen: Wozu genau ist die violette Leitung? Ich hab beim Recherchieren immer wieder die Wake Funktion gefunden. Aber wer weckt da wen wie genau auf.
Und hat jemand vielleicht mal ne komplette Übersicht der Steckerbelegung und/oder der Funktion der einzelnen Leitungen?
Danke vorab für jeden hilfreichen Beitrag.
Auf dem Bild 1 ist die Steckverbindung zum Akku abgezogen sowie die zum Drehzahlsensor. Licht vorne und hinten sowie Display stecken. Auf Bild 2 ist auch der Displaystecker gezogen.
ich habe ein 2019er Bulls 27,5+ Hardtail mit einem Brose S Mag und einem SuperCore Akku. Bike ist top. Das Display ist ein kleines Bloks mit dem Gen 2 Stecker. Nun hab ich mal versucht (alte Ingenieurskrankheit vermute ich), die Elektrik meines Fahrrads zu verstehen.
Der Motor hat folgende Anschlüsse:
- Display
- Drehzahlsensor
- Licht vorne
- Licht hinten
Licht ist klar, 2-polig und geschalten über das Display. Drehzahlsensor ist der Magnetimpuls vom Hinterrad. Beim Display versuche ich es grad noch zu verstehen. Vom gleichen Stecker am Motor gehen dicke Kabel weg die kurz darauf stumpf in einem Schrumpfschlauch mit Stecker enden. Funktion ist mir nicht klar. Parallel gehen sehr feine Kabel hoch zum Gen2 Stecker am Lenker und zum Display.
Ein gesondertes violettes Kabel vom Display geht nicht zum Stecker am Motor sondern auf einen eigenen Einzelverbinder vermutlich zum Akku. Der Akku selbst hat ein eigenes Kabel mit Systemstecker.
Jetzt die Fragen: Wozu genau ist die violette Leitung? Ich hab beim Recherchieren immer wieder die Wake Funktion gefunden. Aber wer weckt da wen wie genau auf.
Und hat jemand vielleicht mal ne komplette Übersicht der Steckerbelegung und/oder der Funktion der einzelnen Leitungen?
Danke vorab für jeden hilfreichen Beitrag.
Auf dem Bild 1 ist die Steckverbindung zum Akku abgezogen sowie die zum Drehzahlsensor. Licht vorne und hinten sowie Display stecken. Auf Bild 2 ist auch der Displaystecker gezogen.
Anhänge
-
242,6 KB Aufrufe: 457
-
173,7 KB Aufrufe: 302