sonstige(s) Brose-Motoren - Zahnriemen gerissen / ersetzen

Diskutiere Brose-Motoren - Zahnriemen gerissen / ersetzen im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; [Manfred: Weiteres Thema zum Zahnriemen: Motorschäden nach Erhöhung der Riemenspannung] Das hier ist das Thema für Selberwechsler des Zahnriemens...
G

gearmen

Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Details E-Antrieb
Propehte e novation Lacuba Brose
[Manfred: Weiteres Thema zum Zahnriemen:
Motorschäden nach Erhöhung der Riemenspannung]

Das hier ist das Thema für Selberwechsler des Zahnriemens und zu allgemeinen Erkenntnissen zu diesem Riemen.

Wer seinen kaputten Motor reparieren/tauschen lassen musste ohne den geöffnet zu haben, bitte in den anderen Themen posten:

Specialized-Räder:

Levo/Kenevo bis MJ 2018 Motor-Probleme (Unterstützungs-Ausfall, Taster, Akkukabel)

Levo/Kenevo ab MJ 2019 (mit -S Mag) Motor-Probleme (Unterstützungs-Ausfall, ...)

Bulls, Rotwild etc.:

Brose-Motordefekte (Knarz-, Knack- und sonst. Geräusche, Tritt ins Leere, schwerg. Rückwärtskurbeln)

------------------------------------------------------------------------------------------------------
gearmen:
Anfänger braucht Hilfe Bulls Lacuba 2016 Brose

Hallo, bin neu hier in dem Pedelec. Forum, und hätte eine Frage zu meinem Lacuba Green Mover von 1.2016. Mit Brose Mittelmotor.

Garantie abgelaufen Rad hat 8000 km gefahren.

Problem Motor überträgt keine Leistung mehr. Wenn ich in die Pedale trete hört man den Motor. Man kann das Rad nicht mehr zurückschieben. Muss man anheben, scheint im Antrieb was zu blockieren. Würde es am liebsten selbst reparieren. Hat da jemand schon Erfahrungen mit? Bin Autoschrauber seit Jahren. Wie ich gelesen habe ist das mit den Ersatzteilen spezialwerkzeug so eine Sache. Was meint ihr?

Oder wenn alles nichts hilft vielleicht eine Adresse, an die ich mich gut wenden kann für einen Neu Motor oder wenn es das gibt Austauschmotor zu einem fairen Preiß.

Oder jemand der mir den Motor wieder in Stand setzen kann.

Hoffe man kann mir hier helfen. Bin für jeden Tipp dankbar. Komme aus 48231 Warendorf

Danke sehr LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gearmen

Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Details E-Antrieb
Hat sich erledigt Riemen war defekt.Neuer hat 15euro gekostet.
Bike läuft wie am ersten Tag. Riemen hat alles blockiert, deshalb war ein zurück schieben nicht mehr möglich. Vielleicht hilft es jemandem:
Riemen 15mmBreit 5m Teilung Länge 405mm 81 Zähne
Riemenspannung wird bei Brose mit 5NM angegeben.
Brose möchte für den Riementausch 120euro.

20181013_114143.jpg
20181010_161301.jpg
20181013_114104.jpg

lusi22

lusi22

Punkte Reaktionen
3.613
Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Bosch_Gen.4
8000km spricht aber nicht gerade für die Qualität des Riemen.

G

gearmen

Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Details E-Antrieb
Sorry habe mich mit dem Kilometerstand vertan das Rad hat erst 4500km gefahren. 8000km ist das von meiner Frau gewesen. War der Orginal Rimmen von Brose . Der Motor war noch nie offen.
Ist schon echt ein Ding der Motor war bei Brose zur Kulanzanfrage die ja prommt verweigert worden. Sercice Aufleber 2018 wurde aber trotzdem aufgekelbt. Die hätten in doch zumindest einmal öffnen können ? Ist nee virtel std, Arbeit.
Fühle mich echt vera..... ! In meinen Augen Abzocke. Bin am Überlegen die Räder zu verkaufen. LG

Zuletzt bearbeitet:
MeisterJörg

MeisterJörg

Punkte Reaktionen
282
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Com Carbon 2018
Sorry habe mich mit dem Kilometerstand vertan das Rad hat erst 4500km gefahren. 8000km ist das von meiner Frau gewesen. War der Orginal Rimmen von Brose . Der Motor war noch nie offen.
Ist schon echt ein Ding der Motor war bei Brose zur Kulanzanfrage die ja prommt verweigert worden. Sercice Aufleber 2018 wurde aber trotzdem aufgekelbt. Die hätten in doch zumindest einmal öffnen können ? Ist nee virtel std, Arbeit.
Fühle mich echt vera..... ! In meinen Augen Abzocke. Bin am Überlegen die Räder zu verkaufen. LG
Also ich würde da noch mal nachfragen auch wenn du keine Garantie oder Kulanz hast, der Hersteller verspricht doch das der Riemen 15000Km hält, weil bei 15000Km der Riemen gewechselt werden muss wenn du alle Inspektionen machen lassen hast beim Händler.

G

gearmen

Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Details E-Antrieb
Kann ich mir nicht vorstellen ,habe das Garantiesiegel entfernt. Das Problem mit Fahrrad läßt sich nicht zurück schieben habe ich am Telefon den bei Brose geschildert und dem Fahrradhändler. Hier im Forum habe ich das Problem auch gelesen bei geringen Km. Also bei denen müßte doch direkt klar sein wo das Problem liegt. Oder ? Werde es bei Gelegenheit sicher noch mal ansprechen.Und den alten Riemen auf den Tisch legen. Möchte von dem Händler oder Brosse nichts mehr kaufen. Alleine die Ausage NUR ein Austauch bzw, neu kauf eines Motors ist möglich,Haben die beim Einschicken gesagt. Händler Stadler Essen hat 60euro dafür berechnet. Als ich dann den Motor geöffntet habe und nach einenm neuen Riemen gefragt habe.
Nein wieder einschicken 120euo etc,PPP.... Der Riemen darf nur von Personen gewechselt werden mit Schulung!(Ja sicher)Riemen ist einer von der Stange bekommt man ohne Probleme im Netz.Habe bei etlichen Autos schon Zahnrimmen gewechselt Stifte setzen etc, . Sorry für mich ist das Abzocke!! LG

RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Punkte Reaktionen
6.167
Der Riemen kostet um 10€

Es sollte eher das Herausbekommen vom alten problematischer sein, als einen neuen aufzulegen ?

RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Punkte Reaktionen
6.167
Das schöne an Riemen ist dessen technische Bezeichung in der Artikelbeschreibung.

Somit kann man den ganz easy überall einkaufen - gibt man diese in die Suchmaschine ein. Ob der nun von Conti oder Gates oder Bosch von EBAY oder einer Rasenmäherwerkstatt geliefert wird.....

Ich meine 10€ und 1 Tag Lieferzeit bei Paypalbezahlung - einen Tag ärgern, zusammenschustern und fertig. Das mit der Riemenspannung erledigt vermutlich eine vorgespannte Feder, mit der die Rolle auf den Riemen drückt - oder ähnlich. Das ist doch insgesamt einfach reparabel.

Leider sind wir von Schreibtischtätern umringt die besonders gut Rechnungen schreiben, sich mit einem Hammer aber auf die Finger hauen oder den Lötkolben falsch herum anfassen. Die sind halt zu nichts weiter zu gebrauchen, obgleich die sich für unentbehrlich halten....

crep

crep

Punkte Reaktionen
4.365
Details E-Antrieb
Kenevo 2020 Expert, Fox36 Grip2, GX Eagle
Leider sind wir von Schreibtischtätern umringt die besonders gut Rechnungen schreiben, sich mit einem Hammer aber auf die Finger hauen oder den Lötkolben falsch herum anfassen. Die sind halt zu nichts weiter zu gebrauchen, obgleich die sich für unentbehrlich halten....

Na ja, solche . . . Kommentare braucht auch kein Mensch !

Joha

Joha

Punkte Reaktionen
126
Details E-Antrieb
Bulls Brose S Alu
@gearmen
Interessanter Erfahrungsbericht !
Danke !

Hast du die 5 Nm mit einem Profigerät gemessen oder geht das auch einfacher?

Zuletzt bearbeitet:
G

gearmen

Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Details E-Antrieb
Habe den Spanner komplett entspannt mit der Narbenschraube. Mir vorher genau gemerkt wie weit er draußen war. Habe die Spannung genauso eingestellt wie es vorher war. Kann mir nicht vorstellen das er zu stramm sitzt. kaum Spannung vorhanden. Wüsste jetzt auch nicht wie ich das hätte messen können. Das mit der Riemenspannung hat der Herr bei Brose erwähnt. Auf keinen Fall selbst machen etc. Na ja, das Rad fährt gut. Vieleicht kann ja noch jemand anderes genau erklären wie man es am besten macht ohne Sündhaft teures spezialwekzeug. Ein Rad habe ich bereits verkauft. Das andere lacuba steht nun auch zum Verkauf.

Bin nun am Überlegen was ich mir jetzt zulege. Möchte gerne was haben was vielleicht ein bisschen schneller ist. US Standard wäre toll 30-35kmh.(Verboten ich weiß)

Kann mir evtl., jemand was empfehlen? Vieleicht ein Modell, an dem man besser selbst was machen kann. Danke LG

Zuletzt bearbeitet:
Joha

Joha

Punkte Reaktionen
126
Details E-Antrieb
Bulls Brose S Alu
Eine Riemenspannung von 5Nm - finde den Fehler ....

Inzwischen habe ich kapiert, dass es um die Einstellschraube des Spanners geht.
Also den Mini-Drehmomentschlüssel auf 5 Nm stellen und die Spannschraube reindrehen bis er auslöst.
Richtig?

RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Punkte Reaktionen
6.167
Keine Ahnung...
Spannung ist Kraft/Fläche

Nm ist die Einheit für ein Moment. Damit könnte durchaus das Anzugsmoment der Schraube, oder das Moment vom Spannhebel gemeint sein ;)

Aber mit dem Finger auf den Riemen drücken sollte ausreichend Information liefern und 5Nm ist eher bei der Schraube vermutbar.

Wenn der Riemen pfeift ist die Spannung deutlich zu hoch...

G

gearmen

Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Details E-Antrieb
Bei dem Motor pfeift nichts. ist super leise .Wie am ersten Tag.
Was haltet ihr von den Bafang Motoren ? Ist das einen Versuch wert?

lusi22

lusi22

Punkte Reaktionen
3.613
Details E-Antrieb
Kommt drauf an. Forstwege und Strassen ist er Top, sparsam und schön leise. Aber im Gelände fühlt sich mein Bafang
MaxDrive250W nicht gut an, da hapert es noch an der Software. Man hat da nur die Wahl zwischen starkem Antritt und extremen Nachlaufen, oder kultiviertem Lauf aber sehr zögerlicher Leistungsentfaltung. Zudem ist der Drehmomentsensor, relativ Wirkungslos, da ab ca. 100W Eigenleistung schon volle Motorpower freigegeben wird. Auch braucht er ca. 1/8 Kurbelumdrehung eh er anläuft, was Anfahren am unwegsamen Berg etwas erschwert. Schalterkennung hat er auch keine, so dass Schalten sehr bewusst und ohne Last erfolgen muss.
Ich fahr ihn trotzdem gern, zumindest auf dem Weg zur Arbeit, da fühlt er sich wohl.

G

gearmen

Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Details E-Antrieb
Danke brauch das Rad nicht für das Gelände . Normales Damenrad zum zugig fahren reicht. Wo ich vieleicht selber was an der Softwear verändern kann 35kmh . Und wo man für den Motor auch ersatzteile bekommt falls was kaputt geht. Mein Bulls ist gerade verkauft worden. Bin die beiden Räder inerhalb von einer Woche los geworden. Ruck Zuck weg. Hätte ich nicht gedacht. Muß mal schaun wo man die Räder mit dem Bafang probe fahren kann.

lusi22

lusi22

Punkte Reaktionen
3.613
Details E-Antrieb
Normales Damenrad zum zugig fahren reicht.

Dann geh einfach mal zum nächsten Baumarkt oder Elektronikfachmarkt, da solltest du fündig werden. Wenn du dazu eh gern selber bastelst und nicht bei jeder Nichtigkeit auf Service angewiesen bist, dann kann ich Fischer nur empfehlen. Ersatzteile bekommt man für die Motoren in China und Holland.
Damenrad/Tiefeinsteiger mit Bafang MaxDrive wären z.Bsp die ETD 1861 und ECU 1860.

RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Punkte Reaktionen
6.167
Sicher OT....

Ist ja mal konsequent, Hut ab

-> Eventuell ein nettes gebrauchtes und dafür gutes Rad kaufen und selbst einen Motor einbauen.

Geld sollte dafür jetzt ja im Überfluss vorhanden sein.

Thema:

Brose-Motoren - Zahnriemen gerissen / ersetzen

Brose-Motoren - Zahnriemen gerissen / ersetzen - Ähnliche Themen

sonstige(s) Brose C16162 Planetengetriebe Ersatzteile: Hallo in die Runde, ich fahre ein Bulls Lacuba, dass ich 2018 gekauft habe. Bisher habe ich über 15.000 km damit zurückgelegt und bin mit dem Rad...
sonstige(s) Levo/Kenevo ab MJ 2019 (mit -S Mag) Motor-Probleme (Unterstützungs-Ausfall, ...): Der Drive S Mag (2.1) unterscheidet sich konstruktiv deutlich von den bisherigen Drive -T (1.2), -S Alu (1.3). Daher gibt es für den 2.1 ein...
sonstige(s) 25 km/h-Unterstützungsgrenze: Unstetes Regelverhalten; Motor "bremst": Hallo, ich bin neu hier. Gestern bekam ich mein Bulls Lacuba Evo 25, MJ 2018 angeliefert. Der Händler (Fahrradgigant.de) sagte, vor Auslieferung...
sonstige(s) Brose-Motordefekte (Knarz-, Knack- und sonst. Geräusche, Tritt ins Leere, schwerg. Rückwärtskurbeln): [Manfred: Die aufgetretenen Probleme sind nun in Fettschrift, findet man nun alle einfacher beim durchscrollen. - Specialized Hinweise zu Knack-...
sonstige(s) Brose Motor Innenleben, Freiläufe etc.: [Manfred: Es geht hier um den mechanischen Aufbau des Motors. Nicht um elekronische Regelung, einstellbare Unterstützungsstufen, Knacken, Probleme...
Oben