sonstige(s) Brose-Motordefekte (Knarz-, Knack- und sonst. Geräusche, Tritt ins Leere, schwerg. Rückwärtskurbeln)

Diskutiere Brose-Motordefekte (Knarz-, Knack- und sonst. Geräusche, Tritt ins Leere, schwerg. Rückwärtskurbeln) im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Miteinander war am Wochenende in Leogang. Mitten im Wurzeltrail hat meine Kurbel ein mechanisches, schleifendes Geräusch gemacht. Laune war...
P

prrave

Hallo Miteinander war am Wochenende in Leogang. Mitten im Wurzeltrail hat meine Kurbel ein mechanisches, schleifendes Geräusch gemacht. Laune war natürlich dahin da ich an Motorschaden dachte - war heute in der Werkstatt - war eine verdreht e Kettenführung die sich verklemmt hat - peinlich aber wahr - ist mir nicht aufgefallen - wollte Euch darüber berichten - vielleicht passiert das Euch auch mal

Anhänge

P

prrave

Wurde das neue Update aufgespielt - sobald ich im Einsatz war werde ich berichten

duke

duke

Hallo Miteinander war am Wochenende in Leogang. Mitten im Wurzeltrail hat meine Kurbel ein mechanisches, schleifendes Geräusch gemacht. Laune war natürlich dahin da ich an Motorschaden dachte - war heute in der Werkstatt - war eine verdreht e Kettenführung die sich verklemmt hat - peinlich aber wahr - ist mir nicht aufgefallen - wollte Euch darüber berichten - vielleicht passiert das Euch auch mal
Hatte ich auch schon ist mir aber aufgefallen und habe ich gefixt.

Tonie1000

Tonie1000

Ich glaube mich hat es heute auch erwischt.
kenevo Expert 2019
heute auf der Heimfahrt und auch schon während der Tour Knack bzw. Klack Geräusche
aus Richtung Motor🙁
und beim Rollen schiebt die Kurbel immer wieder nach.

Joe42

Joe42

Details E-Antrieb
Brose S Alu (Specialized 1.3)
Nach nun über 2500 km macht der Motor (?) meines Vado 5.0 merkwürdige Geräusche beim Rücktritt. Klingt das für euch eher nach einem defekten Motor, oder nach festgesetztem Dreck oder nach etwas noch anderem.

Bei Dreck, würde ich mich mal daran versuchen das Kurbel und Kettenblatt zu entfernen, das Ganze zu reinigen und etwas Öl "reinzukippen" (wie hier im Thread beschrieben).

Bei defektem Motor, muss mein Specialized-Händler (bei dem ich das Rad aber nicht gekauft habe), bei der Inspektion Mitte Oktober mal draufschauen.

Anhänge

Frühaufsteher

Frühaufsteher

Details E-Antrieb
Specialized Kenovo Expert 504 W
Ich glaube mich hat es heute auch erwischt.
kenevo Expert 2019
heute auf der Heimfahrt und auch schon während der Tour Knack bzw. Klack Geräusche
aus Richtung Motor🙁
und beim Rollen schiebt die Kurbel immer wieder nach.
Das mit dem Nachschieben hatte ich auch mal und auch schwer laufende Kurbel beim Rückwärtstreten. Da war der Freilauf vom Motor defekt. War noch in der Garantiezeit und hat einen neuen Motor geben.

Bearing Man

Bearing Man

Details E-Antrieb
Moustache Race 6
Nach nun über 2500 km macht der Motor (?) meines Vado 5.0 merkwürdige Geräusche beim Rücktritt. Klingt das für euch eher nach einem defekten Motor, oder nach festgesetztem Dreck oder nach etwas noch anderem.

Bei Dreck, würde ich mich mal daran versuchen das Kurbel und Kettenblatt zu entfernen, das Ganze zu reinigen und etwas Öl "reinzukippen" (wie hier im Thread beschrieben).

Bei defektem Motor, muss mein Specialized-Händler (bei dem ich das Rad aber nicht gekauft habe), bei der Inspektion Mitte Oktober mal draufschauen.
Bitte schütten Sie kein Öl in Ihren Kurbelraum. Es läuft dann direkt durch das bereits beschädigte Lager und in den Motor. Der Motor ist nicht dafür ausgelegt, dass sich Öl darin befindet. Es kann Probleme mit den Kupplungslagern verursachen und wird die beschädigte Kurbelwellen-Nadelrolle nicht reparieren, der Schaden ist bereits angerichtet.
Das Reinigen und Reparieren eines Motors, in den Öl eingefüllt wurde, dauert Stunden!

Tonie1000

Tonie1000

Das mit dem Nachschieben hatte ich auch mal und auch schwer laufende Kurbel beim Rückwärtstreten. Da war der Freilauf vom Motor defekt. War noch in der Garantiezeit und hat einen neuen Motor geben.
Habe mein Bike jetzt nach einer gefühlten Ewigkeit zurück.
war nichts am Motor sondern der Freilauf am HR war defekt.
werde es am Wochenende erst mal Testen.

Mike.C

Mike.C

Nach 2 Monaten mit dem verbesserten Motor ist heute unterwegs plötzlich auf ebenem Feldweg der Motor ausgefallen. Fehlercode Motor. Nichts ging mehr. Also 20 km zurückstrampeln.
Seither wenn ich das Kabel am Akku anstecke, startet direkt das Bike und zeigt dann die Fehlermeldung an. Schalte ich normal aus, lässt es sich nicht mehr einschalten.
Da ich ein Ersatzkabel habe, liegt es nicht am Kabel, schon probiert. Scheint ein Defekt im Motor zu sein. Ich vermute nach 2 Monate mit dem neuen Motor werde ich wieder ein Zwangspause einlegen dürfen. Morgen wieder den Händler 370 km entfernt kontaktieren 😥😫😪
Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

savyfunkt

savyfunkt

Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR Comp 2021
Nach 2 Monaten mit dem verbesserten Motor ist heute unterwegs plötzlich auf ebenem Feldweg der Motor ausgefallen. Fehlercode Motor. Nichts ging mehr. Also 20 km zurückstrampeln.
Seither wenn ich das Kabel am Akku anstecke, startet direkt das Bike und zeigt dann die Fehlermeldung an. Schalte ich normal aus, lässt es sich nicht mehr einschalten.
Da ich ein Ersatzkabel habe, liegt es nicht am Kabel, schon probiert. Scheint ein Defekt im Motor zu sein. Ich vermute nach 2 Monate mit dem neuen Motor werde ich wieder ein Zwangspause einlegen dürfen. Morgen wieder den Händler 370 km entfernt kontaktieren 😥😫😪
Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
Ne! Aber zumindest ist es nicht der Riemen ;) Halte uns auf dem laufenden. Ich kenne nur die Kombination wenn eine blaue und rote Led blinkt. Das ist dann meist ein Kontaktproblem. Akkustecker neu rein und gut.

Mike.C

Mike.C

Optisch unterscheidet der Fehlercode sich da nicht groß, nur hilft Stecker raus und Stecker rein leider nichts. Bike startet selbstständig und zeigt dann den Fehlercode an der TCU. Bike lässt sich aber ansonsten nicht einschalten.

IMG_8362.JPG

Aktuell kämpfe ich mit der Mitarbeiterin des Händlers, diese möchte unbedingt einen Fehlercode in Form einer Nummer und versteht nicht, daß Speci kein Display hat und durch den Defekt auch nicht das Handy mit der MC verbinden kann.:sneaky:

Motor ist ausgebaut und geht dann hoffentlich morgen an den Händler.

Das Motorkabel habe ich heute auch mal genauer angeschaut, da ich bisher noch nie soweit am Bike geschraubt habe und auch hier zeigen sich Risse am Kabel. (Ist aber nicht die Ursache, da ich ein Ersatzkabel mit gleicher Wirkung getestet habe). Geht auch zur Rekla auf Reisen.

IMG_E8369 (2).JPG

Ich melde mich wie es weiter geht.

savyfunkt

savyfunkt

Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR Comp 2021
Optisch unterscheidet der Fehlercode sich da nicht groß, nur hilft Stecker raus und Stecker rein leider nichts. Bike startet selbstständig und zeigt dann den Fehlercode an der TCU. Bike lässt sich aber ansonsten nicht einschalten.

Anhang anzeigen 344084

Aktuell kämpfe ich mit der Mitarbeiterin des Händlers, diese möchte unbedingt einen Fehlercode in Form einer Nummer und versteht nicht, daß Speci kein Display hat und durch den Defekt auch nicht das Handy mit der MC verbinden kann.:sneaky:

Motor ist ausgebaut und geht dann hoffentlich morgen an den Händler.

Das Motorkabel habe ich heute auch mal genauer angeschaut, da ich bisher noch nie soweit am Bike geschraubt habe und auch hier zeigen sich Risse am Kabel. (Ist aber nicht die Ursache, da ich ein Ersatzkabel mit gleicher Wirkung getestet habe). Geht auch zur Rekla auf Reisen.

Anhang anzeigen 344088

Ich melde mich wie es weiter geht.
Aber wer sagt dir, dass der Motor kaputt ist? Könnte ja auch die TCU oder ein Akkuproblem sein ? Halte dir aber die Daumen, dass das Problem bald behoben ist.

Manfred

Manfred

Details E-Antrieb
Speci-Brose S-Alu MJ18 SW: 5.0.4+2.23.1
Ich würde auch vor dem Motor-Tausch erst mal testhalber eine anere TCU und eine andere Lenker-Bedieneinheit anschließen.

R

ReikoW

hast was an den lichtports angeschlossen? Wenn dort Kurzschluss oder Überlast ist, kommt selber Fehler Code

Mike.C

Mike.C

Es passierte während der Fahrt und wie gesagt nichts zu diesem Zeitpunkt verändert. Ich habe ein Licht seit längerem angeschlossen, das war zu diesem Zeitpunkt aus und somit könnte ich mir einen Kurzschluß nicht erklären. Es war auch trocken und nichts nass.
Als ich das Stromkabel vom Akku gewechselt habe, habe ich auch das Licht ausgesteckt, was leider ebenfalls keine Veränderung brachte.
Wie auch immer, Motor und Kabel sind unterwegs zum Händler.
Wie die meisten Nutzer hier, habe ich weder eine Ersatz-TCU noch eine Lenkereinheit daheim. Der Fehlercode sagt Motor, insofern gehe ich von dem erstmal aus.

lemi 61

lemi 61

Hallo,

ich habe ein 2020er Levo. Bei mir ist es so, daß das Rad zum Teil alleine fährt, ohne Pedaldruck.
Echt creapy. Hört erst beim bremsen wieder auf. Jemand von Euch schon mal gehabt? Und was kann es sein?

TrailRider

TrailRider

Details E-Antrieb
Bosch Classic 2.4 / Brose S-Mag das Abfallprodukt
@lemi 61 - Hatte mein Rotzwild beim Abfall-Motor #2 auch, gab mehrere Leute bei denen der Nachlauf nicht mehr aufgehört hat.
Extrem gefährlich auf dem Trail und vor allem in der Forme nicht STVZO Konform aber hatte schon was ohne pedalieren den Berg erklimmen ;)
Bei mir gab es dann, mal wieder 😂, einen neuen Motor (#3)

TrailRider

TrailRider

Details E-Antrieb
Bosch Classic 2.4 / Brose S-Mag das Abfallprodukt
Hatte mein Rotzwild beim Abfall-Motor #2 auch, gab mehrere Leute bei denen der Nachlauf nicht mehr aufgehört hat.
Extrem gefährlich auf dem Trail und vor allem in der Forme nicht STVZO Konform aber hatte schon was ohne pedalieren den Berg erklimmen ;)
Bei mir gab es dann, mal wieder 😂, einen neuen Motor (#3)

Kannst Du auch hier nachlesen: RotzWild R.X 750 Erfahrungsbericht

H

Hydr0ph1a

Leider hat’s mein Levo jetzt auch erwischt.
Update ist drauf, aber der Motor klingt nicht mehr so gesund.
Hatte die Kurbel ab um zu schauen ob man was machen kann, aber alles dicht.
Also gehts jetzt zum Service.

Streamable Video

Thema:

Brose-Motordefekte (Knarz-, Knack- und sonst. Geräusche, Tritt ins Leere, schwerg. Rückwärtskurbeln)

Brose-Motordefekte (Knarz-, Knack- und sonst. Geräusche, Tritt ins Leere, schwerg. Rückwärtskurbeln) - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Brose Drive S Riemenriss - keine Unterstützung

sonstige(s) Brose Drive S Riemenriss - keine Unterstützung: Hallo liebe Community, ich habe ein Brose Drive S welcher einen Riemenriss hatte. Den Riemenhabe ich gewechselt und alles wieder ganz normal...
  • Fischer Montis 6.0i (2020) mit Brose 90 NM-Motor

Fischer Montis 6.0i (2020) mit Brose 90 NM-Motor: Hallo Zusammen Infolge eines Sonderangebotes habe ich mir vor gut einem Monat das Montis 6.0i, welches den Brose 90 NM-Motor hat, gekauft. Ich...
  • Brose Drive S vs. Bafang M420

Brose Drive S vs. Bafang M420: Hi, Bin schon lange am grübeln. Habe 2 Ebikes gefahren dessen namen ich hier nicht nennen möchte. Es geht mir nur um die Motoren Brose Drive S...
  • verkaufe Lupine SL SF für Brose neu zu verkaufen.

verkaufe Lupine SL SF für Brose neu zu verkaufen.: Hallo, ich habe eine noch nicht verbaute, neue Lupine SL SF. Diese biete ich hier zum kauf an. Lieferschein wird mit versendet / übergeben. Die...