sonstige(s) Brose-Motordefekte (Knarz-, Knack- und sonst. Geräusche, Tritt ins Leere, schwerg. Rückwärtskurbeln)

Diskutiere Brose-Motordefekte (Knarz-, Knack- und sonst. Geräusche, Tritt ins Leere, schwerg. Rückwärtskurbeln) im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Die Sache mit den Teilen hab ich auch schon bei meinem ersten Motorschaden von Rotwild erwartet Hier! Übrigens warte ich jetzt schon => 6 Wochen...
TrailRider

TrailRider

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
555
Details E-Antrieb
Bosch Classic 2.4 / Brose S-Mag das Abfallprodukt
Die Sache mit den Teilen hab ich auch schon bei meinem ersten Motorschaden von Rotwild erwartet Hier!
es ist doch nicht zu viel verlangt das die paar Teile die zum "Pedelec Antrieb" gehören auf Lager sein müssten wenn man halt Rotwild Räder vertreiben will? Vor allem da die ganzen Teile doch eh von Brose kommen und nur verbaut werden also quasi "Massenware" sind die an jeden Brose S-Mag passen!
1. Display mit Kabel zum Motor
2. Kabel vom Motor zum Geschindigkeitssensor
3. Kabel vom Motor zum Akku
4. Kabel vom Motor zum Monkeylink
5. Ersatzmotor
6. Ersatzakku
7. Ersatz Ladegerät
8: Ersatz Magnet (Bremsscheibe)
Die ganzen Teile hab ich ALLE als Ersatzteile im Keller für mein Haibike liegen, wenn was kaputt geht geh ich in den Keller und je mach dem was kaputt ist bin ich in 1 - 1 1/2 Stunden wieder "on the Trail" wo ist das Problem?
Übrigens warte ich jetzt schon => 6 Wochen <= auf ein Ladegerät das wegen der roten LED ein Firmware-Updates von BMZ bekommt !!!
Die Firmware muss wahrscheinlich erst gecoded werden und natürlich liegt das wieder mal nicht an BMZ sondern an der bösen Coronakriese oder ist es jetzt mal wieder DHL? Komisch nur das ich alle meine Bestellungen (trotz Corona) wie üblich nach 1-2 Tagen geliefert bekomme :unsure:

PS: längste "Standzeit" bei meinem HaiBike war 1 Woche wegen Motorschaden aber nur weil UPS Damals das Paket verschlampt hat.
Alle anderen Sachen wurden im "fliegenden Wechsel" vor Ort getauscht und es hat nie länger als 3 Tage gedauert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgeier

Allgeier

Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
299
Ort
Allgäu, wo sonst...
Details E-Antrieb
Levo Comp 29 - Brose 1.3 - MJ 2020
Bin ich froh dass ich noch ne Bonnie im Stall habe, bei einem low budget bike könnte man sagen, selbst schuld, kauf Dir was Vernünftiges.
Anscheinend ist der Leidensdruck bei speci noch sehr gering da es anscheinend keine adäquate Alternative an Produkten zu geben scheint und Absatz ja ungebrochen stattfindet.
Obacht, langfristig regelt der Markt auch dieses befremdliche Verhalten...
 
savyfunkt

savyfunkt

Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
3.574
Ort
Österreich
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR Comp 2020
Wenn es funktioniert, ist es ja ein geiles Bike und ein toller Motor.
 
R

ReikoW

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
76
Motorschaden am 1. Juli 2020 nach ~4000km am levo expert 2019. vermutlich defekte Spannrolle. warte nun auf Austauschmotor.
ich fahre nicht sehr viel im Turbo, eher viel ohne Unterstützung. der Schaden trat aber im Turbo am steilen Berg hoch auf, wobei ich erst wenige Meter unterwegs war... Hitze&Carbon halte ich hier nicht für ausschlaggebend.
nun bin ich gespannt wie lange der Tausch dauert. ist ja schon ziemlich bescheiden, dass das jetzt im Hochsommer passiert. die Freude auf die geplanten Touren zusammen mir dem neuen levo 2020 meiner Frau ist damit hin...
 
Der Papplan

Der Papplan

Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
502
Details E-Antrieb
Drive S
Ich denke dieser Thread ist nicht nur für die MAG-S Motoren, wenn ja, dann soll ein Mod meinen Post bitte verschieben. Ich fahre ein 28er Levo mit dem Drive-S seit 2-3 Tagen habe ich ein seltsames Geräusch das ich nicht einordnen kann, evtl. hat einer von euch mal was ähnliches gehabt und kann mir beim eingrenzen helfen.

Zunächst dachte ich die Kette schleift irgendwo, das Schaltwerk ist nicht sauber eingestellt, oder das Schutzblech streift am Reifen... Nun musste ich aber feststellen, das dieses „knattern“ nur auftritt, wenn ich den Motor einschalte. Bei höherer Kadenz und wenig Last ist das Geräusch weg. Jemand eine Idee? Hätte wenig Lust das Bike zum Onlinehändler einzuschicken, hab aber noch 10Monate Garantie.

Hier gibt es eine Hörprobe...

Vielen Dank fürs lesen. Habt ein schönes Wochenende.
 
aloisius

aloisius

Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
388
Ort
Lienz
Details E-Antrieb
Bosch CX + Brose MagS
Klingt nach meinem MagS Nr1. Hab Nr2 gekriegt. Leider ungute Antwort am WE.....
 
savyfunkt

savyfunkt

Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
3.574
Ort
Österreich
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR Comp 2020
Ich denke dieser Thread ist nicht nur für die MAG-S Motoren, wenn ja, dann soll ein Mod meinen Post bitte verschieben. Ich fahre ein 28er Levo mit dem Drive-S seit 2-3 Tagen habe ich ein seltsames Geräusch das ich nicht einordnen kann, evtl. hat einer von euch mal was ähnliches gehabt und kann mir beim eingrenzen helfen.

Zunächst dachte ich die Kette schleift irgendwo, das Schaltwerk ist nicht sauber eingestellt, oder das Schutzblech streift am Reifen... Nun musste ich aber feststellen, das dieses „knattern“ nur auftritt, wenn ich den Motor einschalte. Bei höherer Kadenz und wenig Last ist das Geräusch weg. Jemand eine Idee? Hätte wenig Lust das Bike zum Onlinehändler einzuschicken, hab aber noch 10Monate Garantie.

Hier gibt es eine Hörprobe...

Vielen Dank fürs lesen. Habt ein schönes Wochenende.
Was passierg wenn du die Schiebehilfe einschaltest und versuchst das Rad ein wenig festzuhalten also ihm einen Widerstand gibst? Wenn es dabei zu Krachen beginnt kündigt sich ein Motorschaden an.
 
Der Papplan

Der Papplan

Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
502
Details E-Antrieb
Drive S
Wie alt ist das Kettenblatt?
Danke für euren Input. Kettenblatt ist jetzt 14Monate und ca.3.000 km alt. Ist bis vor 2-3 Wochen mit einer 11-fach Kette gelaufen. Ich kann es aber, wie gesagt, ohne Motorantrieb nicht reproduzieren, es ist zwar ganz leicht da, aber nicht hörbar.

Was passierg wenn du die Schiebehilfe einschaltest und versuchst das Rad ein wenig festzuhalten also ihm einen Widerstand gibst? Wenn es dabei zu Krachen beginnt kündigt sich ein Motorschaden an.
Zieht wie ein Ochse, und nichts zu hören. Völlig unauffällig...

Ich werde mal das Kettenblatt wechseln, mal sehen ob das etwas bringt. Vielen Dank noch mal.
 
R

ReikoW

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
76
das kannst du checken, indem du das Fahrrad kopfüber stellst, mit eingeschalteten Motor händisch kurbelst und dabei die hintere Bremse etwas ziehst.

hatte schon ähnliche Geräusche durch Kettenblatt:
nach langer Zeit verformen sich die Zähne durch die Belastung leicht sichelförmig. damit wird die Kette am unteren Ende vom Kettenblatt mit den Zähnen weiter geführt, also wieder nach oben gezogen. das kann rattern als auch Schläge, als würde die Kette überspringen, verursachen. mit eingeschalteten Motor verschärft sich das, da dann die Kette stärker gestrafft ist.
anstatt kettenblatt tauschen kann man auch die Zähne etwas zurecht feilen, einfetten, tata...
 
R

ReikoW

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
76
nochwas. wenn du nach 3000km das Kettenblatt wechselst, dann sollte auch die Kette und möglichst auch die Kassette gewechselt werden...
insofern habe ich die Zähne vom Kettenblatt noch eine Weile zurecht gefeilt, um den Tausch aller Komponenten etwas zu verzögern. wichtig ist hier, dass die Kette nicht zu sehr gedehnt ist, da die sonst reißen kann... dann hast zu sehr gespart
 
Old Grizzly

Old Grizzly

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
3.768
Ort
Großostheim
Details E-Antrieb
Turbo Levo HT Fattie Drive T
Hier gibt es eine Hörprobe...
Bei meinem Levo hatte ich das gleiche Geräusch. Ich habe die rechte Kurbel und das Kettenblatt demontiert und in die kleinen Zwischenräume von Tretlagerachse und Freilauf ein wenig dünnes Öl hineinlaufen lasses und die Welle und den Freilauf ein paar mal gedreht und das Geräusch war verschwunden. Dazu musst du das Bike auf die linke Seite legen, sonst läuft kein Öl rein.
 
fwb

fwb

Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
876
Ort
VS/CH
Details E-Antrieb
LEVO 2016/Kenevo
Ich denke dieser Thread ist nicht nur für die MAG-S Motoren, wenn ja, dann soll ein Mod meinen Post bitte verschieben. Ich fahre ein 28er Levo mit dem Drive-S seit 2-3 Tagen habe ich ein seltsames Geräusch das ich nicht einordnen kann, evtl. hat einer von euch mal was ähnliches gehabt und kann mir beim eingrenzen helfen.

Zunächst dachte ich die Kette schleift irgendwo, das Schaltwerk ist nicht sauber eingestellt, oder das Schutzblech streift am Reifen... Nun musste ich aber feststellen, das dieses „knattern“ nur auftritt, wenn ich den Motor einschalte. Bei höherer Kadenz und wenig Last ist das Geräusch weg. Jemand eine Idee? Hätte wenig Lust das Bike zum Onlinehändler einzuschicken, hab aber noch 10Monate Garantie.

Hier gibt es eine Hörprobe...

Vielen Dank fürs lesen. Habt ein schönes Wochenende.
Was passiert, wenn du die Kurbel von Hand rückwärts drehst? Macht sie ein paar Umdrehungen oder bleibt sie sofort wieder stehen?
Falls sie sofort stehen bleibt oder rauh rückwärts läuft, sind die Lager auf der Kettenblattseite durch. Kannst du bei 'Bearingman' in England tauschen lassen.
Gibt es in DE auch Werkstätten, die Brose Motoren mechanisch aufbereiten?
 
Mike.C

Mike.C

Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
77
Also fast alle Motoren, die aktuell ausfallen, lassen sich nicht mehr rückwärts schieben. Insofern ist die Annahme, daß es die Lager sind, sicher nicht ganz richtig, was auch schonzig mal besprochen wurde. Laut dem englischen Händlervideo auf Youtube ist es ein Teil des Freilaufs und der darin enthaltenen Kupplung schuld am Defekt der Motoren.
Außerdem stellt sich die Frage, ob man bei Garantie selbst am Bike rumdoktorn sollte.

Das Rattern bei Papplan's Bike hört sich aber eher noch unsaubere Kette an. Also entweder vorne Kettenblatt, Kettenführung oder hinten Schaltung leicht verstellt. Ich würde als erstes vorne die Kettenführung kurz demontieren. Wenn immer noch da, demontiere die Kette. Wenn dann der Ton immer noch von vorne beim Treten kommt, demontiere das Kettenblatt. Dann solltest Du der ganzen Sache sicher auf die Ursache kommen.
 
Der Papplan

Der Papplan

Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
502
Details E-Antrieb
Drive S
Was passiert, wenn du die Kurbel von Hand rückwärts drehst? Macht sie ein paar Umdrehungen oder bleibt sie sofort wieder stehen?
Rückwärtskurbeln läuft frei und ohne Geräusche.. Ich werde mal @Old Grizzly s Tip probieren und kommende Woche das Kettenblatt tauschen. Kassette und Kette sind neu. Hab vor 2-3 Wochen auf 12-fach umgebaut. Danke nochmal für eure Hilfe. Schönen Sonntag noch euch allen!
 
fwb

fwb

Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
876
Ort
VS/CH
Details E-Antrieb
LEVO 2016/Kenevo
Rückwärtskurbeln läuft frei und ohne Geräusche.. Ich werde mal @Old Grizzly s Tip probieren und kommende Woche das Kettenblatt tauschen. Kassette und Kette sind neu. Hab vor 2-3 Wochen auf 12-fach umgebaut. Danke nochmal für eure Hilfe. Schönen Sonntag noch euch allen!
Fahre auch 10-50 / 12-fach, vorne mit Wolftooth 30er Kettenblatt. Schau bitte, ob auf den grossen zwei Ritzeln die Kette vorne nicht bei der Kettenführung an der Kunststoffabdeckung schleift. Ich hab da am Plastik etwas weggefeilt.
 
Der Papplan

Der Papplan

Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
502
Details E-Antrieb
Drive S
@fwb Danke für den Tip, werd ich auch prüfen.
 
ZZR 1100 Racer

ZZR 1100 Racer

Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
129
Habe leider jetzt auch ein sehr lautes Schleifen/Quitschen nach 3000km an meinem 2016‘er Levo Comp. Trat auf, nachdem wir 1000 Höhenmeter am Stück fuhren. Denke dass es vom Motor nach Hinten übertragen wird, da das Geräusch dort zu hören ist. Bringe das Rad Heute zum Händler...

Ist leider aus der Garantie. Weiss jemand was ein Ersatzmotor kosten darf, oder hat jemand vielleicht einen zufällig rumliegen?
 
Thema:

Brose-Motordefekte (Knarz-, Knack- und sonst. Geräusche, Tritt ins Leere, schwerg. Rückwärtskurbeln)

Brose-Motordefekte (Knarz-, Knack- und sonst. Geräusche, Tritt ins Leere, schwerg. Rückwärtskurbeln) - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) BROSE RIEMENTAUSCH KIT GEN. 2 | MAG GEHÄUSE - weiß jemand woher bzw. ist aus der Nähe von Bonn/Rheinbach?

    sonstige(s) BROSE RIEMENTAUSCH KIT GEN. 2 | MAG GEHÄUSE - weiß jemand woher bzw. ist aus der Nähe von Bonn/Rheinbach?: Ich möchte mir einen Ersatzriemen auf Lager legen weil ich derzeit keine Lust hab 2-3 Wochen ohne Bike zu sein falls der Zahnriemen reisst. Pro...
  • sonstige(s) Lacuba EVO Lite 5F Belt / Brose T oder S-Mag?

    sonstige(s) Lacuba EVO Lite 5F Belt / Brose T oder S-Mag?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und mache gerade ein Halb-Studium über Pedelecs. Das wird alles noch intensiver und schlimmer für mich das...
  • sonstige(s) Technische Daten Brose Motor

    sonstige(s) Technische Daten Brose Motor: Servus, ich bin neu hier. Seit rund einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines BH Atom X Radels mit Brose Motor. Nun will ich mir gerne ein Licht...
  • Bosch vs. Brose vs. Yamaha Motor

    Bosch vs. Brose vs. Yamaha Motor: Hallo, ich würde gern von euch wissen, was ihr genau für Vor-und Nachteile der drei Marktführer habt. Ich bin momentan ziemlich unentschlossen...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) BROSE RIEMENTAUSCH KIT GEN. 2 | MAG GEHÄUSE - weiß jemand woher bzw. ist aus der Nähe von Bonn/Rheinbach?

    sonstige(s) BROSE RIEMENTAUSCH KIT GEN. 2 | MAG GEHÄUSE - weiß jemand woher bzw. ist aus der Nähe von Bonn/Rheinbach?: Ich möchte mir einen Ersatzriemen auf Lager legen weil ich derzeit keine Lust hab 2-3 Wochen ohne Bike zu sein falls der Zahnriemen reisst. Pro...
  • sonstige(s) Lacuba EVO Lite 5F Belt / Brose T oder S-Mag?

    sonstige(s) Lacuba EVO Lite 5F Belt / Brose T oder S-Mag?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und mache gerade ein Halb-Studium über Pedelecs. Das wird alles noch intensiver und schlimmer für mich das...
  • sonstige(s) Technische Daten Brose Motor

    sonstige(s) Technische Daten Brose Motor: Servus, ich bin neu hier. Seit rund einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines BH Atom X Radels mit Brose Motor. Nun will ich mir gerne ein Licht...
  • Bosch vs. Brose vs. Yamaha Motor

    Bosch vs. Brose vs. Yamaha Motor: Hallo, ich würde gern von euch wissen, was ihr genau für Vor-und Nachteile der drei Marktführer habt. Ich bin momentan ziemlich unentschlossen...
  • Oben