sonstige(s) Brose-Motordefekte (Knarz-, Knack- und sonst. Geräusche, Tritt ins Leere, schwerg. Rückwärtskurbeln)

Diskutiere Brose-Motordefekte (Knarz-, Knack- und sonst. Geräusche, Tritt ins Leere, schwerg. Rückwärtskurbeln) im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Unser Comp ist im Oktober 2019 gekauft als laut Händlerkarte 2020 Modell ,und den ersten Motordefekt hatten wir Anfang April bei 800KM...
A

Alpina_B3

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
69
Unser Comp ist im Oktober 2019 gekauft als laut Händlerkarte 2020 Modell ,und den ersten Motordefekt hatten wir Anfang April bei 800KM Laufleistung .Dann müste ja in unserem 2 Motor alles was verbessert sein soll ( wenn es denn Verbesserungen gibt) verbaut gewesen sein .Der 2 Motor hat aber 16.6 auch bei 800Km den Geist augegeben .Nun ist der 3 Motor drin der laut APP vom 23.04 20 ist .Und wie ich schon schrieb hat das Kettenknacken nach 100 km am Vorderritzel wieder begonnen ,wie bei den anderen Motoren ,erst alles ruhig dann plötzlich ist es da
 
A

Alpina_B3

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
69
Weil hier ja über den inhalt des Videos uneinigkeit herscht ,wenn der Riemen defekt ist kann man dann das Fahrad mit der Schiebehilfe noch Fahren lassen ?jemand ahnung
 
Peko

Peko

Dabei seit
05.10.2017
Beiträge
1.229
Ort
Rhön
Details E-Antrieb
Brose
Nein.
Der Motor treibt über den Riemen die Kurbel an. Ist der Riemen gerissen, läuft der Motor "leer"
 
savyfunkt

savyfunkt

Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
3.566
Ort
Österreich
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR Comp 2020
Weil hier ja über den inhalt des Videos uneinigkeit herscht ,wenn der Riemen defekt ist kann man dann das Fahrad mit der Schiebehilfe noch Fahren lassen ?jemand ahnung
Nein! Aber mit Muskelkraft kann man noch fahren
 
A

Alpina_B3

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
69
Unser Rad ließ sich aber mit der Schiebehilfe durch den Laden Fahren ,hat der Händler selber gemacht ,nur nach hinten bewegen ließ sich das Rad nicht mehr
 
savyfunkt

savyfunkt

Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
3.566
Ort
Österreich
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR Comp 2020
Unser Rad ließ sich aber mit der Schiebehilfe durch den Laden Fahren ,hat der Händler selber gemacht ,nur nach hinten bewegen ließ sich das Rad nicht mehr
Dann war der Riemen vielleicht noch nicht ganz durch oder es war etwas anderes . Wenn er ganz gerissen ist hörst du nur ein Aufheulen wenn du die Schiebehilfe drückst. Nach etwa 10 Sec. schaltet er dann ab und die LEDs leuchten rot. Man hört auch ein lautes quietschen bzw. Schleifgeräusch
 
A

Alpina_B3

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
69
Bild gelöscht, Urheberrechte!

Der Klemmkörperfreilauf der Firma GMN aus Nürnberg sitzt unter dem Magnesiumriemenrad und entkoppelt den Motor zu 100 % - dadurch macht er aus einem eMTB quasi ein normales MTB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Alpina_B3

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
69
Der mann in diesem Video zeigt doch auf dunklen breiten Ring der links von der Riemenscheibe sitz ,das ist der Freilaufgeber ,geht er wie der mann sagt kaputt oder wird bei der Fahrt gesprengt dreht er durch beim Treten wenn mann aber nur die Schiebehilfe benutz die wenig Kraft ausübt reicht seine festigkeit vielleicht noch aus um das Rad zu bewegen ! Da er aber durch das Spregen festsitzt kann man das bike nicht mehr zurück schieben denn dazu müßte er im Freilauf stehen oder nur eir eine Idee
 
Peko

Peko

Dabei seit
05.10.2017
Beiträge
1.229
Ort
Rhön
Details E-Antrieb
Brose
Ohne das Schadensbild deines Motors selbst gesehen zu haben, ist das alles etwas Spekulation.

In deinem Fall würde es jedoch letztendlich bedeuten, dass der Riemen nicht gerissen war. Sonst würde die Schiebehilfe ja nicht mehr funktionieren.
 
R

ReikoW

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
75
Danke, Bremse ist es nich da ich den Versuch schon gemacht habe, auch die Kettenführung kann ich ausschliessen da diese schon mal entfernt, das ist so ein fein schleifendes, schabendes Geräusch, auch nicht in gleicher Folge wie Radfrequenz, nur so ähnlich oft, seltsamerweise gelegentlich auch ohne Bewegen der Kurbeln.
was ich noch nicht versucht habe ist, den Akku mal ausgeschaltet lassen.
Da kein spürbarer mechanischer Widerstand auftritt ist die Funktion gewährleistet nur kann ich mir nicht vorstellen dass dies „gesund“ ist und es vor Ablauf der Garantie behoben sein muß.
klingt wie das Schleifen, was beim Vorderrad von meinen levo expert 2019 war:
wenn man das Vorderrad ausbaut sind links und rechts je so eine aufgesteckte plastikkappe mit integrierter Metall Scheibe , die das Lager schützt. wenn sich das Rad dreht, dreht sich diese Kappe nicht mit. da kann z.b. schon Schmutz zu solchen Schleifgeräuschen führen. ich hatte dazu das alles schön mit Lappen gesäubert und dann eingefettet und schon war es weg
 
Allgeier

Allgeier

Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
294
Ort
Allgäu, wo sonst...
Details E-Antrieb
Levo Comp 29 - Brose 1.3 - MJ 2020
klingt wie das Schleifen, was beim Vorderrad von meinen levo expert 2019 war:
wenn man das Vorderrad ausbaut sind links und rechts je so eine aufgesteckte plastikkappe mit integrierter Metall Scheibe , die das Lager schützt. wenn sich das Rad dreht, dreht sich diese Kappe nicht mit. da kann z.b. schon Schmutz zu solchen Schleifgeräuschen führen. ich hatte dazu das alles schön mit Lappen gesäubert und dann eingefettet und schon war es weg
Danke, diesem Hinweis gehe ich nach...
 
Carmageddon

Carmageddon

Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
971
Ort
Luzern
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Comp 2020
Meldet Euch doch bitte auch in der Specialized Turbo Levo Facebook Gruppe an und nehmt an der Umfrage zu den Schäden Teil. Ich finde es wichtig, dass Specialized Druck bekommt. Laut Jan Talavasek ist der Motorentausch innerhalt ein paar Tagen erledigt. Scheint aber fast nie der Fall zu sein.
Ausserdem wird eine Ausfallquote von unter 5% propagiert. Ich habe gestern Abend aufgrund der Umfrage 18% defekte Motoren ermittelt, wobei 5% schon viel wäre.
Ich habe einfach keinen Bock mehr immer diese Fehlkonstruktionen auszubaden (@OldMan54 weiss wovon ich spreche).
Habe mir extra das 20er zugelegt, da ich annahm es wäre ausgereift. Nun fährt man mit einer Zeitbombe und wenn mir das Ding WIEDER im Urlaub um die Ohren fliegt, dann ...
Normalerweise wird bei einer solchen Rate ein Rückruf gemacht. Jetzt fährt bei jeder Tour die Angst mit, nicht mehr zurückzukommen.
 
A

Alpina_B3

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
69
Ups das war mir nicht bewußt ,frage gilt das denn auch wenn diese Seite von Brose eh im Internet von jedermann einzusehen ist ,.
 
devil

devil

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
479
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Das Bild wurde auf der Webseite vom Copyright-Inhaber eingestellt. Du hast es einfach benutzt und damit das Copyright verletzt. In diesem Fall hättest du fragen müssen, ob du das für nicht kommerzielle Zwecke verwenden darfst.
 
A

Alpina_B3

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
69
Okay bekenne mich schuldig .
 
Mike.C

Mike.C

Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
76
Gestern mit meinem Händler telefoniert. Mittlerweile Woche 3 ohne Levo Comp überstanden. Specialized hat bei meinem Motor am 07.07. vermerkt Ersatz und versandt. Es gibt allerdings keine Sendungs-Nr von UPS, da Specialized nicht mehr hinterher kommt. Laut Werkstatt kommen einfach Teile nur noch an ohne vorheriges Avis.
Dazu kommt, daß beim Händler mehrere Specialized stehen und durch die normalen Standart Termin-Reparaturen die Hütte schon voll ist. Mein Händler meinte, mal schnell einbauen wird nichts, wenn es eilt, ob ich ich den Motor selber einbauen kann. Technisch ist es ja nicht anspruchsvoll, aber aus Garantie-Sicht und bei 5500€ für ein Bike habe ich von beiden Seiten, Händler und Specialized, mehr erwartet.
Laut Händler hat Specialized ein echtes Thema wegen den Motoren, da die Anzahl nicht bei unter 5% liegt.
 
savyfunkt

savyfunkt

Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
3.566
Ort
Österreich
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR Comp 2020
Laut Händler hat Specialized ein echtes Thema wegen den Motoren, da die Anzahl nicht bei unter 5% liegt.
Und darum verstehe ich nicht, warum nicht jeder Händler 3 Motoren für sein Lager bekommt. Das ist ein Witz. Normal müsste man wandeln. In der HS 4 Wochen kein Bike. Man müsste dem Händler einfach sagen: Wenn du keine Zeit für den Einbau hast, kannst es dir gleich behalten.
 
roccobarocco

roccobarocco

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
133
Ort
Alb-Donau-Kreis
Details E-Antrieb
Bosch CX & Brose
Und darum verstehe ich nicht, warum nicht jeder Händler 3 Motoren für sein Lager bekommt. Das ist ein Witz. Normal müsste man wandeln. In der HS 4 Wochen kein Bike. Man müsste dem Händler einfach sagen: Wenn du keine Zeit für den Einbau hast, kannst es dir gleich behalten.
Absolut Deiner Meinung! Das kann nicht sein! Da machen es sich die Händler zu einfach.
 
Mike.C

Mike.C

Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
76
Das habe ich gestern auch dem Händler am Telefon gesagt, wieso er keine Motoren lagernd hat. Vor allem wenn es stimmt, dass der Händler bei den Motoren ein Zahlungsziel von 12 Monaten bzw kostenlose Rücknahme von Specialized bekommt.
Da ich in das Bike bereits 1000€ zusätzlich investiert habe, ist Wandeln keine Option. Auch darf ich nicht zuviel Druck machen, sonst baut er noch nen Motor aus nem anderen Bike von 2019 bei mir ein 😎😂😎
Aber Spaß macht die Sache defintiv nicht, vor allem wenn der Händler 370km entfernt ist.
 
Thema:

Brose-Motordefekte (Knarz-, Knack- und sonst. Geräusche, Tritt ins Leere, schwerg. Rückwärtskurbeln)

Brose-Motordefekte (Knarz-, Knack- und sonst. Geräusche, Tritt ins Leere, schwerg. Rückwärtskurbeln) - Ähnliche Themen

  • Bosch vs. Brose vs. Yamaha Motor

    Bosch vs. Brose vs. Yamaha Motor: Hallo, ich würde gern von euch wissen, was ihr genau für Vor-und Nachteile der drei Marktführer habt. Ich bin momentan ziemlich unentschlossen...
  • sonstige(s) Läuft die BROSE-BMZ App eigendlich bei irgendwem ?

    sonstige(s) Läuft die BROSE-BMZ App eigendlich bei irgendwem ?: BMZ bietet ja im Playstore seit einiger Zeit eine App an, mit der man entweder über ein teuer nachrüstbares BT Modul, oder noch teurere Displays...
  • sonstige(s) Wer einen BROSE kauft sollte wissen worauf er sich einlässt

    sonstige(s) Wer einen BROSE kauft sollte wissen worauf er sich einlässt: Wer einen BROSE kauft sollte wissen worauf er sich einlässt, zum Beispiel dass Ihm nach Ablauf der Gewährleistung bereits ein wirtschaftlicher...
  • sonstige(s) Wichtig neue Firmware für Brose S Mag Motore installieren!

    sonstige(s) Wichtig neue Firmware für Brose S Mag Motore installieren!: Der Motor scheint wohl zu stark für den Riemen zu sein. Deshalb gibt es seit gestern ein Firmwareupdate für alle S Mag Motore. Hier das Statement...
  • Ähnliche Themen
  • Bosch vs. Brose vs. Yamaha Motor

    Bosch vs. Brose vs. Yamaha Motor: Hallo, ich würde gern von euch wissen, was ihr genau für Vor-und Nachteile der drei Marktführer habt. Ich bin momentan ziemlich unentschlossen...
  • sonstige(s) Läuft die BROSE-BMZ App eigendlich bei irgendwem ?

    sonstige(s) Läuft die BROSE-BMZ App eigendlich bei irgendwem ?: BMZ bietet ja im Playstore seit einiger Zeit eine App an, mit der man entweder über ein teuer nachrüstbares BT Modul, oder noch teurere Displays...
  • sonstige(s) Wer einen BROSE kauft sollte wissen worauf er sich einlässt

    sonstige(s) Wer einen BROSE kauft sollte wissen worauf er sich einlässt: Wer einen BROSE kauft sollte wissen worauf er sich einlässt, zum Beispiel dass Ihm nach Ablauf der Gewährleistung bereits ein wirtschaftlicher...
  • sonstige(s) Wichtig neue Firmware für Brose S Mag Motore installieren!

    sonstige(s) Wichtig neue Firmware für Brose S Mag Motore installieren!: Der Motor scheint wohl zu stark für den Riemen zu sein. Deshalb gibt es seit gestern ein Firmwareupdate für alle S Mag Motore. Hier das Statement...
  • Oben