sonstige(s) Brose-Motordefekte (Knarz-, Knack- und sonst. Geräusche, Tritt ins Leere, schwerg. Rückwärtskurbeln)

Diskutiere Brose-Motordefekte (Knarz-, Knack- und sonst. Geräusche, Tritt ins Leere, schwerg. Rückwärtskurbeln) im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; @OldMan54 Könntest Du #76 entsprechend auf 34mm korrigieren? Ja, schade. Auch dass man nicht noch einmal abgestimmt hat. Yeah, too bad. It's a...
Manfred

Manfred

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
5.052
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Bosch Classic; Brose -S (1.3)
@OldMan54 Könntest Du #76 entsprechend auf 34mm korrigieren?
Vergessen Sie nicht, dass 48% von uns gegen diese Brexit
Ja, schade. Auch dass man nicht noch einmal abgestimmt hat. Yeah, too bad. It's a pity they didn't take a second vote.
Now, the first British refugees land on Borkum/Germany:
BREXIT.jpg

Quelle: Twitter @heuteshow
 
Bearing Man

Bearing Man

Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
59
Details E-Antrieb
Moustache Race 6
[QUOTE = "Manfred, post: 1372335, member: 11785"]
[USER = 17292] @ OldMan54 [/ USER] Could you correct # 76 accordingly to 34mm?
Yes, too bad. Also that you didn't vote again. Yeah, too bad. It's a pity they didn't take a second vote.
Now, the first British refugees land on Borkum / Germany:
Anhang anzeigen 291043
Source: Twitter @heuteshow
[/ QUOTE]
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
S

Scotti

Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
36
Details E-Antrieb
Specialized Kenevo Expert 2020
Dann bin ich in diesem Unterforum auch dabei, heute bei km 385 an meinem 2020er Kenevo plötzliche Blockade des Motors nach einen schönen Tour mit 35 km und 900 hm. Zum Glück 30hm und 500 m von Zuhause entfernt. Am letzten Anstieg nochmal im Turbomodus ging auf einmal nichts mehr. Kurbel lässt sich nicht mehr nach vorne drehen.
Mal sehen was mein Händler morgen dazu meint.
Gruß
Arian
 
S

Scotti

Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
36
Details E-Antrieb
Specialized Kenevo Expert 2020
Dann bin ich in diesem Unterforum auch dabei, heute bei km 385 an meinem 2020er Kenevo plötzliche Blockade des Motors nach einen schönen Tour mit 35 km und 900 hm. Zum Glück 30hm und 500 m von Zuhause entfernt. Am letzten Anstieg nochmal im Turbomodus ging auf einmal nichts mehr. Kurbel lässt sich nicht mehr nach vorne drehen.
Mal sehen was mein Händler morgen dazu meint.
Gruß
Arian
Entwarnung, es war nicht der Motor. Die Kassette hatte sich gelöst und hat somit zu einer Blockade geführt, hätte ich eigentlich erkennen können.
Nun ja 10€ für die eigene Unzulänglichkeit und 10€ für den schnellen Service meines Händlers und alles ist wieder gut.
Gruß Arian
 
M

Martn

Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
15
Ich habe bei meinem 2016er Turbo Levo das Problem, dass an der Unterstützungsgrenze Vibrationen vom Antrieb im Pedal zu spüren sind. Nicht permanent, immer 1-2 Sekunden, dann ist wieder kurz Ruhe, dann kommt es wieder. Fahre ich langsamer, ist es weg.
Und ich habe ein surrendes Geräusch aus dem Bereich Motor. Kennt das jemand?

LG Martin
 
Hahnenkamm

Hahnenkamm

Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
1.055
Ort
Mömbris
Details E-Antrieb
Brose C161+ Bosch performance
Das könnte auch ein Problem mit Kette Kettenblatt sein! Hast Du eventuell Kette oder Kettenblatt erneuert? Genau so fühlte es sich bei mir nach Wechsel auf 12fach an. Musste dann auch Kettenblatt vorn wechseln und dann war Ruhe!
 
M

Martn

Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
15
Du meinst wegen dem Surren? Ja dachte auch an Kette... wie kann ich das genau rausfinden? Ne ist noch nix erneuert. Bike hat auch erst ca 600km drauf.
 
Hahnenkamm

Hahnenkamm

Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
1.055
Ort
Mömbris
Details E-Antrieb
Brose C161+ Bosch performance
Nach 600km ist das kein Thema. Wenn es nur in einem Gang feststellbar ist, mal das Ritzel anschauen. Kette, Kettenblatt, Kassette und Röllchen sollten sauber sein! Wäre natürlich doof wenn Narrow-Wide der Kette und des Kettenblatts nicht stimmen würde!
 
M

Martn

Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
15
Ok ich schaue mal danach.
Wegen der Vibrationen jemand ne Idee?
 
M

Martn

Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
15
Achso :)
Also ich hab eben mal die Kette und das Kettenblatt angeschaut, da ist nichts auffällig.
Wenn das Narrow-Wide nicht stimmt, müsste ich das ja gleich sehen oder? Kann hinten evtl was sein?
Was genau kann ich am Motorstecker kontrollieren? Verschmutzung?
 
Bearing Man

Bearing Man

Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
59
Details E-Antrieb
Moustache Race 6
Hi Bearing Man,
good job. I have seen some parts in the video which I cannot find in your shop but you said they are second source parts. Where can I find these parts? Do you also deal with original brose parts which you don't have any chance to replace?
We have many new and used Brose motor parts in stock, just email me if you want anything. We are building a new site and will hopefully be adding more things like this with prices.
Wir haben viele neue und gebrauchte Brose Motorteile auf Lager, schicken Sie mir einfach eine E-Mail, wenn Sie etwas wünschen. Wir sind dabei, eine neue Website aufzubauen und werden hoffentlich noch mehr solche Dinge mit Preisen anbieten.
 
F

Falk930

Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
3
Habe seit 5 Wochen ein Levo Comp mit Brose Mag 2.1.
Die ganze Combo gefällt mir sehr gut, eine Kleinigkeit fällt mir aber auf:
Wenn ich aufhöre in die Pedale zu treten, dauert es einen kleinen Moment bis der Motor ausloggt.
Dabei gibt es ein kleines Geräusch (Klock) und ich meine auch ein ganz kleines Ruckeln zu spüren,
tendenziell rechte Pedale 😉
Das ist nicht immer so, aber wenn es da ist, lässt es sich beliebig replizieren.

Kennt das wer?

Grüße
Falk
 
atrider

atrider

Dabei seit
17.05.2016
Beiträge
277
Details E-Antrieb
Brose S-Mag im Bulls E-Stream EVO AM3
Dieses Motor-Nachlauf-Symptom habe ich bei meinem Bulls auch. Das dürfte wohl am Brose liegen und der Sensorik dazu. Das dürfte m.E. auch besser werden, damit es sofort abschaltet, sobald keine Trittkraft mehr anliegt...
 
Manfred

Manfred

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
5.052
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Bosch Classic; Brose -S (1.3)
Wenn ich aufhöre in die Pedale zu treten, dauert es einen kleinen Moment bis der Motor ausloggt.
Dass der Motor kurz nachläuft, ist normal und bei jedem Mittelmotor so.
Dabei gibt es ein kleines Geräusch (Klock) und ich meine auch ein ganz kleines Ruckeln zu spüren,
tendenziell rechte Pedale
Das ist nicht immer so, aber wenn es da ist, lässt es sich beliebig replizieren.
Hat mein -S Alu auch manchmal. Manchmal kommt es vor, allermeistens nicht. Eher, wenn ich sehr hohe Unterstützung gewählt hatte.
Das ist der Nr. 1 Kurbel-Freilauf (ein Klemmrollen-Freilauf) im Motor, der ist beim Treten in Eingriff und löst sich, wenn man mit Treten aufhört. Das gibt dann manchmal den minimalen Ruck.
Schon am Anfang registriert, inzw. 3000 km gefahren, nicht häufiger geworden.
Betrachte ich als eine Eigenart vom Klemmrollen-Freilauf. Dafür ist der sehr leise beim Antreten. Die Sperrklinken-Freiläufe, im Bosch z.B., Klacken dann recht laut. Da ist mir der Klemmrollen-Freilauf mit gelegentlichem winzigen Ruck deutlich lieber.

Würde ich beim Händler allerdings reklamieren, wenn es dauerhaft auftritt. Das deutet dann auf einen Schaden des Freilaufs hin. Ist er dann endgültig hinüber kann er auch endgültig blockieren/festfressen. Merkt man daran, dass sich beim rückwärts kurbeln dann auch das Kettenblatt rückwärts dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buddler

Buddler

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
44
Details E-Antrieb
Brose S-Mag
mein Brose SMag hat heute das zeitliche gesegnet nach nur 250KM, wird jetzt eingeschickt und muss 2-3 Wochen auf das Bike warten :-(
 
Thema:

Brose-Motordefekte (Knarz-, Knack- und sonst. Geräusche, Tritt ins Leere, schwerg. Rückwärtskurbeln)

Brose-Motordefekte (Knarz-, Knack- und sonst. Geräusche, Tritt ins Leere, schwerg. Rückwärtskurbeln) - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Brose Riementausch

    sonstige(s) Brose Riementausch: Hallo zusammen, ich nähere mich so langsam den 15000 km, bei denen beim Drive S ja der Riemen getauscht werden soll/muss. Selber traue ich mir das...
  • Fischer Viator 5.0i Brose schleift / Geräusche beim Fahren ohne Unterstützung

    Fischer Viator 5.0i Brose schleift / Geräusche beim Fahren ohne Unterstützung: Hallo, Bin sehr zufrieden mit meinem E-Bike. Beim Fahren ohne Unterstützung gibt es nach kurzer Zeit nur hörbare Schleifgeräusche vom...
  • sonstige(s) Brose in Service

    sonstige(s) Brose in Service: Hi, wie ist das eigentlich wenn man ZB. ein Specialized bike im Net bestellt und hat dann Probleme, zb. mit den Zahnriemen in der Garantie...
  • sonstige(s) drei Fragen zum Brose Antrieb 2019

    sonstige(s) drei Fragen zum Brose Antrieb 2019: Hallo ,, drei kleine Fragen zum Brose antrieb an einem Rotwild 2019 die APP der Stunde ist die BMZ Connect C ? ist ein anderes grösseres Display...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Brose Riementausch

    sonstige(s) Brose Riementausch: Hallo zusammen, ich nähere mich so langsam den 15000 km, bei denen beim Drive S ja der Riemen getauscht werden soll/muss. Selber traue ich mir das...
  • Fischer Viator 5.0i Brose schleift / Geräusche beim Fahren ohne Unterstützung

    Fischer Viator 5.0i Brose schleift / Geräusche beim Fahren ohne Unterstützung: Hallo, Bin sehr zufrieden mit meinem E-Bike. Beim Fahren ohne Unterstützung gibt es nach kurzer Zeit nur hörbare Schleifgeräusche vom...
  • sonstige(s) Brose in Service

    sonstige(s) Brose in Service: Hi, wie ist das eigentlich wenn man ZB. ein Specialized bike im Net bestellt und hat dann Probleme, zb. mit den Zahnriemen in der Garantie...
  • sonstige(s) drei Fragen zum Brose Antrieb 2019

    sonstige(s) drei Fragen zum Brose Antrieb 2019: Hallo ,, drei kleine Fragen zum Brose antrieb an einem Rotwild 2019 die APP der Stunde ist die BMZ Connect C ? ist ein anderes grösseres Display...
  • Oben