sonstige(s) Brose Drive S heult auf - nichts geht mehr

Diskutiere Brose Drive S heult auf - nichts geht mehr im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Zusammen Ich fahre in einem Fischer Montis 6.0i (2020) den Brose Drive S. 1500 Kilometer war ich nun mit sehr viel Spass unterwegs. Am...
  • Brose Drive S heult auf - nichts geht mehr Beitrag #1
B

Bücherwurm

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bosch CX (75NM, 85NM), Brose Drive-S
Hallo Zusammen

Ich fahre in einem Fischer Montis 6.0i (2020) den Brose Drive S.

1500 Kilometer war ich nun mit sehr viel Spass unterwegs.

Am Mittwoch zu Anfang der Fahrt meinte ich zu spüren, dass der Motor zu wenig Leistung hat. Nach ein paar Kilometern machte es komische Knackgeräusche im Bereich Motor/Tretkurbel. Dann heulte der Motor sehr stark auf und die Leistung war weg. In jeder Leistungsstufe ging nichts mehr vorwärts. Wenn ich das Bike rückwärts schiebe stockt irgendwas leicht.

Zum Glück fährt sich der Brose auch ohne Motor gut und ich fuhr auf diesem Weg 6 Kilometer nach Hause.

Seit Donnerstag warte ich auf Antwort von der Servicestelle.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal ein Brose-Problem bekomme. Jetzt zweifle ich schon an diesem Produkt, da besonders der Service in der Schweiz sehr bedenklich ist.

Die verschiedenen Bikes mit Bosch-Motoren die ich habe, haben mich über tausende von Kilometern noch nie im Stich gelassen.

Viele Grüsse

Roland

• Brose Drive S heult auf - nichts geht mehr Beitrag #2
Dede

Dede

Details E-Antrieb
Levo Expert Carbon 2018, Levo Comp 2020
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal ein Brose-Problem bekomme. Jetzt zweifle ich schon an diesem Produkt, da besonders der Service in der Schweiz sehr bedenklich ist.
War das ein Gelegenheitskauf, oder hast du dich vor dem Kauf etwas über den Brose informiert? ;)

• Brose Drive S heult auf - nichts geht mehr Beitrag #4
B

Bücherwurm

Themenstarter
Details E-Antrieb
Wollte schon längere Zeit einen Brose-Motor - aber nicht die Summe in ein Specialized investieren.

Deshalb habe ich ein Fischer gekauft - insgesamt bin ich auch mit dem Fischer-Bike zufrieden - bis jetzt auf den Motor, aber der kommt ja von Brose...

Habe mich vorher schon über die Brose-Motoren informiert. Dachte dann aber, dass ich bestimmt ein gutes Exemplar erhalte:D

• Brose Drive S heult auf - nichts geht mehr Beitrag #6
B

Bücherwurm

Themenstarter
Details E-Antrieb

Es wird ja wohl nicht JEDER, der eine Brose fährt Probleme haben - oder?

Gibt es von der Fehlerquote eine Prozentangabe?

Momentan weiss ich gar nicht, ob ich dem Bike noch eine Chance geben soll oder doch wieder nur auf Bosch setzen soll.

Ein zweites Mal so etwas zu erleben möchte ich nicht, vor allem wegem dem faden Service in der Schweiz. Bosch ist in der Schweiz einfach am verbreitesten und bei mir sind etliche Händler in guter Distanz zu erreichen.

• Brose Drive S heult auf - nichts geht mehr Beitrag #7
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail Hybrid, Cube Stereo Hybrid 160 AT
Es wird ja wohl nicht JEDER, der eine Brose fährt Probleme haben - oder?

Ist zwar nicht repräsentativ, aber in meinem Bekanntenkreis sind 3 von 4 Motoren ausgefallen. 🤷‍♂️
Wenn man hier so mitliest, scheint das kein Zufall zu sein.

• Brose Drive S heult auf - nichts geht mehr Beitrag #8
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Jeder Hersteller und Motor hat Probleme .
Nur der eine mehr und der andere weniger.
Auch wie damit umgegangen wird ist der Unterschied.

Und Fischer mit Brose ist eine Kombination die 2x mit
vielen Problemen behaftet sind.

Du bist aber noch in der Garantie und bekommst Hilfe,
wie schnell das in der Schweiz bei Fischer geht?

• Brose Drive S heult auf - nichts geht mehr Beitrag #9
P

pdiddy84

Mein Rad hat es leider erneut erwischt - S-Pedelec mit Brose Motor. Austauschmotor vor etwas mehr als 2 Jahren bekommen. M. E. gilt wegen des Austauschs die Kettengewährleistung, aber die eben auch nur 2 Jahre.

Könnt Ihr bitte mal reinhören und eure Meinung abgeben? Erst kam ein Knacken / Kleckern aus dem Motorbereich, dann nur noch ein Heulen. Jetzt kommt gar keine Trittuntersstützung mehr. Totalschaden oder "nur" Riemen? Aufschrauben mag ich den Motor nicht, ohne die Rückmeldung des Händlers bzw. Herstellers abzuwarten...

Link zur Audiodatei in GMX Cloud

• Brose Drive S heult auf - nichts geht mehr Beitrag #10
B

Bücherwurm

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bei meinem aktuellen Fall hört sich das "heulen" viel intensiver an. So als ob ich jemanden quälen würde und dieser nur noch am aufschreien ist....

Ich schäme mich fast, bei mir in der Tiefgarage das Bike zu bewegen. Wenn einer das hört, könnten die Nachbarn auf falsche Gedanken kommen...

• Brose Drive S heult auf - nichts geht mehr Beitrag #11
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Bei meinem aktuellen Fall hört sich das "heulen" viel intensiver an. So als ob ich jemanden quälen würde und dieser nur noch am aufschreien ist....
Bei dir wird der defekte Riemen zwischen dem E-Motor und dem Gehäuse klemmen und Geräusche machen alle durchdrehende Räder auf Metall.

@pdiddy84 , @Roland-CH
Entweder in die Werkstatt oder Kundendienst ordern.
Alternativ dem Motor ausbauen und öffnen.
Was anderes wird sich das nicht lösen lassen.

Da steht was dazu

• Brose Drive S heult auf - nichts geht mehr Beitrag #12
B

Bücherwurm

Themenstarter
Details E-Antrieb
Vor 14 Tagen bekam ich nach 6 Wochen Wartezeit das Bike zurück.

Der neu verbaute Motor ist nicht mehr so wie der Erste.

Zwischen ca. 12 km/h und 19 km/h ist ein Leistungsloch vorhanden. Es fehlt in diesem Bereich an Power. Dies merkt man vor allem am Berg stark.

Ist das bei Euch auch schon vorgekommen? Das Problem bekannt?

• Brose Drive S heult auf - nichts geht mehr Beitrag #13
M

-Michael-

Sind die Unterstützungsstufen gleich geblieben? Kannst du diese vorher<=>nachher vergleichen?

• Brose Drive S heult auf - nichts geht mehr Beitrag #14
B

Bücherwurm

Themenstarter
Details E-Antrieb
Vorher/Nachher kann ich die nicht vergleichen.

Jedenfalls sollte es in der stärksten Stufe nicht so "lahm" zugehen wie jetzt.

• Brose Drive S heult auf - nichts geht mehr Beitrag #15
M

-Michael-

Ich denke nicht, dass du weiterkommst ohne die eingestellten Unterstützungsstufen zu kennen. Wenn es nur an diesen liegt, dann können die ja angepasst werden. Wenn es nicht an diesen liegt................

• Brose Drive S heult auf - nichts geht mehr Beitrag #16
Peter64B

Peter64B

Details E-Antrieb
TDCM HCA5-F, Brose Drive S (Alu)

Ich schäme mich fast, bei mir in der Tiefgarage das Bike zu bewegen. Wenn einer das hört, könnten die Nachbarn auf falsche Gedanken kommen...
Ich habe ebenfalls ein Fischer Montis 6.0 (2020), welches nach 13 Monaten nun 14000 km auf dem Buckel hat. Fahre damit täglich zur Arbeit.
Vor 4 Wochen habe ich den Fischer-Kundendienst informiert, dass plötzlich ein relativ lautes metallisches Rattern aus dem Motor kommt und der Motor-Freilauf gelegentlich klemmt. Ich habe denen ein Video mit Ton gesendet, damit die sich das besser vorstellen können.
Vor 6 Tagen hat sich der Motor dann mit einem lauten Heulen verabschiedet und der Motor-Freilauf sitzt fest.

Auf einen Service-Termin warte ich immer noch, bekomme aber in regelmäßigen Abständen - bisher 4 - E-Mails von denen, in welchen mir folgendes mitgeteilt wird:
"Wir bedauern sehr, dass es zu einer verlängerten Bearbeitungszeit kommt. Wir werden unser Bestmöglichstes tun, damit Sie zeitnah eine Rückmeldung erhalten und möchten uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Wir bemühen uns, Ihr Anliegen voraussichtlich innerhalb der nächsten 4-5 Werktage zu bearbeiten. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!"
Sorry, aber ich habe für so eine Verarschung weder Geduld noch Verständnis!

Meine Idee ist nun, dass ich mir einen Ersatzmotor besorge, welchen ich dann bis zum Motortausch durch Fischer fahre. Bei den langen Reaktionszeiten des Fischer-Service kommt mich das möglicherweise günstiger, als auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.
Meine Frage ist nun, welche Motoren ich einbauen kann und was ich dabei (Softwareseitig) zu beachten habe. Ich könnte beispielsweise einen nagelneuen Brose C16162 für vergleichsweise kleines Geld bekommen. Würde der auch funktionieren? Upgraden vom Brose C16162 auf Brose Drive S funktioniert ja wohl nicht, aber downgraden müsste doch eigentlich funktionieren? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Thema:

Brose Drive S heult auf - nichts geht mehr

Brose Drive S heult auf - nichts geht mehr - Ähnliche Themen

sonstige(s) Brose Drive S - auf den ersten 25 Kilometern 3x Motor blockiert?: Hallo Zusammen Seit dieser Woche habe ich ein 2021er Fischer Montis 6.0i mit dem Brose Drive S. Auf den ersten 25 Kilometern ist es schon 3x...
Brose Drive S vs. Bafang M420: Hi, Bin schon lange am grübeln. Habe 2 Ebikes gefahren dessen namen ich hier nicht nennen möchte. Es geht mir nur um die Motoren Brose Drive S...
Rotwild Rotwild RX+ Pro2018 - Motorprobleme Brose Drive S: Servus, ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich mal eine unabhängige Meinung zu den Rotwild Bikes brauche ! Im Rotwild...
sonstige(s) Lösung -> Brose Drive S Aussetzer und springende KM/h zahlen im Display: Hallo, Ich habe ein neues Bike mit dem Drive S gefahren und hatte zu erst ein Merkwürdiges verhalten des Displays ausgemacht. Man fährt z.B...
S-Pedelec mit Brose, Riemen und Rohloff e14 gesucht.: Hallo und Grüße, nach eingen tausend Kilometern mit meinem Bulls Lacuba EVO 45 S-Pedelec, möchtge ich gerne upgraden. Ich träume von einem...
Oben