sonstige(s) Brose drive S "baugleich" mit drive TF ? Und: Umbau auf s-pedelec

Diskutiere Brose drive S "baugleich" mit drive TF ? Und: Umbau auf s-pedelec im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin zusammen, bin ja seit etwa 3 Wochen stolzer Besitzer eine Montis 6.0 ..... und denke seit dem ersten Tag übers "schneller machen" nach...
  • Brose drive S "baugleich" mit drive TF ? Und: Umbau auf s-pedelec Beitrag #1
G

GuidoR

Themenstarter
Moin zusammen,

bin ja seit etwa 3 Wochen stolzer Besitzer eine Montis 6.0 ..... und denke seit dem ersten Tag übers "schneller machen" nach.
Inzwischen bin ich auf etliches gestossen. Unter anderem auch auf die 3000,-, die anfallen, wenn man mit einem "illegal" getunten bike angehalten wird.

Deswegen überlege ich, ob ich mein Fischer nicht irgendwann auf s-pedelec umbaue. (Rechtliche Nachteile beim s-pedelec sind mir inzwischen auch bekannt, würde ich aber wahrscheinlich in Kauf nehmen.)

Die Kernfrage ist aber:
Weiß jemand, ob der drive S vom Aussengehäuse baugleich mit dem TF ist? Bzw. ob der S langfristig 45 km/h -haltbar ist? Von den Bildern, die ich bislang gesehen habe, scheint er mir "baugleich" zu sein.

Hat jemand Argumente, die dagegen sprechen, das Fischer Montis umzurüsten?

(Ich könnte mir natürlich auch ein fertiges s-pedelec kaufen. Möchte ich als leidenschaftlicher Bastler aber nicht ;))

Danke für kreative und konstruktive Beiträge!

• Brose drive S "baugleich" mit drive TF ? Und: Umbau auf s-pedelec Beitrag #2
D

dgy

Also ich würde erstmal ein paar Wochen so weiterfahren und schauen ob Dir Unterstützung bis 25kmh nicht dich reicht und du gewünschte höhere Geschwindigkeit nicht einfach durch ein bissl strampeln erreichst.

• Brose drive S "baugleich" mit drive TF ? Und: Umbau auf s-pedelec Beitrag #3
G

GuidoR

Themenstarter
Hm,

ja, danke für den Tipp 🤔

• Brose drive S "baugleich" mit drive TF ? Und: Umbau auf s-pedelec Beitrag #4
G

GuidoR

Themenstarter
Der Vollständigkeit halber:

Habe mit dem Tüv Essen telefoniert. Die Prüfung eines zum s-pedelec umgebauten Rades kostet ca 15.000,- und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es beim ersten Mal nicht durchkommt.
...Deutschland...

• Brose drive S "baugleich" mit drive TF ? Und: Umbau auf s-pedelec Beitrag #5
holzhai

holzhai

Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Die Prüfung eines zum s-pedelec umgebauten Rades kostet ...
Genau das ist der Grund warum du das nicht machen wirst / kannst / solltest. Beim Thema S-Pedelec gibt es viel Kopfschütteln, nicht nur bzgl. Eigenumbau. Das S-Pedelec ist übrigens nicht nur in D ein Stiefkind, sondern in vielen EU-Ländern.

Details zur Genüge im Bereich "S-Pedelecs und anderes mit E-Motor".

• Brose drive S "baugleich" mit drive TF ? Und: Umbau auf s-pedelec Beitrag #6
G

GuidoR

Themenstarter
Wenn sich jeder daran halten würde, was andere nicht machen würden, meinst du, dann gäbe es überhaupt motorunterstützte Fahrzeuge?
Der Prüfungs- und Kontrollwahnsinn (speziell) in Deutschland (für andere Länder kann ich es auch gar nicht beurteilen), ist aus meiner Sicht schon echt übel!
Andererseits muss man allerdings auch sagen, dass die wenigsten Menschen mit ihnen übertragener Verantwortung umgehen können.
Deswegen ist der Kontrollwahn hier wahrscheinlich angebracht.

• Brose drive S "baugleich" mit drive TF ? Und: Umbau auf s-pedelec Beitrag #7
E

Enola

baugleich, 1:1 swap

Thema:

Brose drive S "baugleich" mit drive TF ? Und: Umbau auf s-pedelec

Brose drive S "baugleich" mit drive TF ? Und: Umbau auf s-pedelec - Ähnliche Themen

Hnf xd3 umbau auf s pedelec: Hallo und guten Tag zusammen, Bin seit vier Wochen en stolzer Besitzer vom xd3. Bin die Jahre zuvor auch ebike gefahren. Meine Meinung ist das...
sonstige(s) Brose Drive S - auf den ersten 25 Kilometern 3x Motor blockiert?: Hallo Zusammen Seit dieser Woche habe ich ein 2021er Fischer Montis 6.0i mit dem Brose Drive S. Auf den ersten 25 Kilometern ist es schon 3x...
sonstige(s) Brose Drive S heult auf - nichts geht mehr: Hallo Zusammen Ich fahre in einem Fischer Montis 6.0i (2020) den Brose Drive S. 1500 Kilometer war ich nun mit sehr viel Spass unterwegs. Am...
S-Pedelec oder normales eBike für 11km Pendelstrecke: S-Pedelec oder normales eBike für 11km Pendelstrecke Hallo, ich ziehe demnächst (Oktober) um und möchte meine künftige Arbeitsstrecke mit einem...
Giant Yukon FX2 (2009) zum (S-)Pedelec umbauen: Hallo Forum, ich bin neu hier, weil ich mein Fully zum (S-)Pedelec umbauen möchte und hoffe von Euch ein paar Tipps zum passenden Antrieb und...
Oben