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wiin
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Ich tätigte einige Messungen innerhalb des Brose Drive-S 90Nm Alu - einer von 2017 und einer 2020.
Es geht hier nur um die Elektronik. Leichte Optimierungen /Unterschiede zwischen den Platinen, aber nix bedeutendes.
Zunächst werden stets 12V per Schaltwandler erzeugt: Chip ist Texas-Instr. TPS54160A, aktiv ca. 5€ in China; ein ähnlicher Wandler fürs Licht: TPS54260 - prinzipiell gleich und noch stärker; könnte man auch nehmen; die 12V gehen raus zum Display; sind also immer vorhanden
Aus den 12V werden 5V gemacht: linear mittels TLE4276 (infineon, veraltet, nur Reste; digikey hat ein paar, 2,5€)
Was aussieht wie ein kleiner Spannungsregler ist ein Transistor: neben dem TLE4276 sitzt: BCP52 (pnp 60V 1A)
CAN-Bus Tranceiver: TJA 1043; 5V Versorgung und 12V zur Messung an Pin 10; interessant: Wake-Signal-Steuerung an Pin 9 ist 2017 angeschlossen, 2020 nicht obgleich der Akku dies braucht...
Auch interessant: entgegen der Empfehlung im Datenblatt ist der ungenutzte Pin9 offen; er soll besser auf Masse.
Hall-Sensor für das Loch im Motor: TLE 4954CB mit Magnet
(? was ist an dem Anschluß daneben im Motor Loch 2?)
Hoffe jemand™ kann was damit anfangen
Es geht hier nur um die Elektronik. Leichte Optimierungen /Unterschiede zwischen den Platinen, aber nix bedeutendes.
Zunächst werden stets 12V per Schaltwandler erzeugt: Chip ist Texas-Instr. TPS54160A, aktiv ca. 5€ in China; ein ähnlicher Wandler fürs Licht: TPS54260 - prinzipiell gleich und noch stärker; könnte man auch nehmen; die 12V gehen raus zum Display; sind also immer vorhanden
Aus den 12V werden 5V gemacht: linear mittels TLE4276 (infineon, veraltet, nur Reste; digikey hat ein paar, 2,5€)
Was aussieht wie ein kleiner Spannungsregler ist ein Transistor: neben dem TLE4276 sitzt: BCP52 (pnp 60V 1A)
CAN-Bus Tranceiver: TJA 1043; 5V Versorgung und 12V zur Messung an Pin 10; interessant: Wake-Signal-Steuerung an Pin 9 ist 2017 angeschlossen, 2020 nicht obgleich der Akku dies braucht...
Auch interessant: entgegen der Empfehlung im Datenblatt ist der ungenutzte Pin9 offen; er soll besser auf Masse.
Hall-Sensor für das Loch im Motor: TLE 4954CB mit Magnet
(? was ist an dem Anschluß daneben im Motor Loch 2?)
Hoffe jemand™ kann was damit anfangen