Brose Drive S Alu Kurbelstern nutzt ab und Pedale drehen durch

Diskutiere Brose Drive S Alu Kurbelstern nutzt ab und Pedale drehen durch im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich habe ein E-Bike mit einem Brose Drive S Alu als Motor. Seit einiger Zeit konnte ich bei dem Fahrrad nicht mehr stark treten, weil die...
  • Brose Drive S Alu Kurbelstern nutzt ab und Pedale drehen durch Beitrag #1
X

xbtcjfsc

Themenstarter
Hallo,
ich habe ein E-Bike mit einem Brose Drive S Alu als Motor. Seit einiger Zeit konnte ich bei dem Fahrrad nicht mehr stark treten, weil die Pedale dann immer durchgedreht sind. Vor 1-2 Wochen konnte ich dann garnicht mehr treten und die Pedale sind nur noch durchgedreht, bei der kleinsten Belastung. Ich habe daraufhin das Fahrrad auseinander gebaut und geguckt woran es lag und es stellte sich heraus, dass der Kurbelstern komplett abgenutzt war und eher rund statt eckig war.

alter Kurbelstern.jpg

Ich habe mir nun einen neuen Kurbelstern gekauft und eingebaut. Mein Problem ist jetzt jedoch, das bei starkem treten das selbe Problem wie mit dem alten Kurbelstern wieder auftritt. Die Pedale drehen ein Stück durch und der Kurbelstern hat nach nur einer Probefahrt schon wieder Abnutzungsspuren.

neuer Kurbelstern.jpg

Das Stück was mit dem Motor verbindet sieht denke ich normal und auf jeden Fall nicht zu sehr abgenutzt aus.

Motor.jpg

Ich verstehe nicht wieso diese Problem auftritt. Sollte es nicht wenigsten etwas Belastung abkönnen? Der alte Kurbelstern hatte vor längere Zeit auch ohne Probleme mehr Belastung aushalten können. Woran liegt das und wie kann ich das beheben?
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Danke schonmal

• Brose Drive S Alu Kurbelstern nutzt ab und Pedale drehen durch Beitrag #2
Z

Zwetschge

Details E-Antrieb
ShengYi GGW-H2S, Bafang G021, Bosch Performance
Warum trägt der Kurbelstern nur auf so einem kleinen Stück? Der sollte doch vermutlich weiter auf die Motorwelle aufgeschoben werden können. Liegt da evtl. der Fehler?

Edit: Bzw. scheint der neue Spider fast komplett zu tragen. Die Abnutzungsspuren sind hier nur oberflächlich in der Anodisierung zu sehen, und eigentlich unbedenklich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Brose Drive S Alu Kurbelstern nutzt ab und Pedale drehen durch Beitrag #3
kawamaha

kawamaha

Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR 2018
Das Ding, das du Kurbelstern nennst ist aber nicht direkt mit den Kurbeln/Pedalen verbunden.
Die Kurbel sitzt auf einer Welle (im Bild der Vielzahn). Jene Welle ist mit einem Freilauflager mit der Antriebswelle (8-eckig) verbunden.
Schaut für mich eher nach defektem Freilauf aus...

Müsste das PLB20127 (connects crankshaft to chain sprocket shaft 40x48x11mm) sein.
Brose Motor

Zuletzt bearbeitet:
  • Brose Drive S Alu Kurbelstern nutzt ab und Pedale drehen durch Beitrag #4
VierNullEins

VierNullEins

Warum trägt der Kurbelstern nur auf so einem kleinen Stück?
Guter Punkt.
War denn denn der Schraubring korrekt angezogen?
Wie sieht es aus, wenn du (TE) den neuen Spider aufsetzt. Trägt der komplett? Mach mal ein Foto: Spider drauf, mit Drehmoment anziehen, Schraubring wieder abschrauben, Foto machen.

• Brose Drive S Alu Kurbelstern nutzt ab und Pedale drehen durch Beitrag #5
Joha

Joha

Details E-Antrieb
Bulls Brose S Alu
Schaut für mich eher nach defektem Freilauf aus...

Müsste das PLB20127 (connects crankshaft to chain sprocket shaft 40x48x11mm) sein.
Brose Motor

Da sehe ich genauso.
Dafür spricht, dass am neuen Spider kein Materialabtrag sichtbar ist und ein defekter Kurbelwellenfreilauf beim Brose keine Seltenheit ist.
Der alte Spider war außerdem sicher nicht korrekt montiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brose Drive S Alu Kurbelstern nutzt ab und Pedale drehen durch Beitrag #6
Z

Zwetschge

Details E-Antrieb
ShengYi GGW-H2S, Bafang G021, Bosch Performance
Mein Problem ist jetzt jedoch, das bei starkem treten das selbe Problem wie mit dem alten Kurbelstern wieder auftritt.
Diesen Punkt hatte ich überlesen. Somit scheidet der Spider eigentlich als Fehlerquelle aus (auch wenn er vermutlich irgendwann Mal nicht richtig montiert war und deshalb echt gruselig aussieht...)

• Brose Drive S Alu Kurbelstern nutzt ab und Pedale drehen durch Beitrag #7
J

Jaap

Wenn der alte Spider so abgenutzt ist, dann ist das Gegenstück mit Sicherheit auch stark abgenutzt.

Sieht man auch auf dem 3. Bild. Die Kanten des 8 Kant sind deutlich angeschliffen.

Kein Wunder daß der neue Spider nicht 100%ig passt. Ohne Austausch des 8 Kant wird daß nie was.

• Brose Drive S Alu Kurbelstern nutzt ab und Pedale drehen durch Beitrag #8
Dede

Dede

Details E-Antrieb
Levo Expert Carbon 2018, Levo Comp 2019
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Dein Problem ist nicht der Kurbelstern, das ist nur ein Folgeschaden.

Du musst den Motor aufmachen und zerlegen, dann erlebst du vermutlich ein "braunes Wunder".

Ich tippe auf Wasserschaden. Da ist eventuell noch mehr kaputt, als nur der Freilauf........

• Brose Drive S Alu Kurbelstern nutzt ab und Pedale drehen durch Beitrag #9
jonghal

jonghal

Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR ST Comp 29 2017
Guten Morgen,

wenn der Lockring für den Spider nur mit Gefühl angezogen wird, kann das so aussehen. Bitte DreMo benutzen, dann kommt da noch einiges und der Spider sitzt fest auf der Kurbel.

Anzugsmoment habe ich jetzt nicht auf dem Schirm, lässt sich aber herausfinden.

Viel Erfolg, Sven

• Brose Drive S Alu Kurbelstern nutzt ab und Pedale drehen durch Beitrag #11
Joha

Joha

Details E-Antrieb
Bulls Brose S Alu
Anzugsmoment 28 Nm
Quelle Brose

Anhänge

• 000000-5ead95a788968_278(1).pdf
    7 MB · Aufrufe: 36
  • Brose Drive S Alu Kurbelstern nutzt ab und Pedale drehen durch Beitrag #12
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Wenn der alte Spider so abgenutzt ist, dann ist das Gegenstück mit Sicherheit auch stark abgenutzt.

Sieht man auch auf dem 3. Bild. Die Kanten des 8 Kant sind deutlich angeschliffen.
Vorweg: Kenne das Bike nicht = allgemeines Schlosser Wissen

Das bei einer Steckverbindung ein Teil weicher als das andere ist soll verhindern
das ein teures /schlecht zu wechselndes Teil erneuert werden muss.
Es wird gewollt sein das der Spyder versagt und nicht die Aufnahme.
Das mit den "angeschliffen" sieht für mich sehr gewollt aus.
Bei dem Schadensbild dürfte nur der die wenigen mm die im Spyder beschädigt sind
schadhaft sein.

Kann es sein das die Steckverbindung leicht konisch ist und der Spider mal nicht fest war?
Wenn er dann angezogen wurde bleiben die Spuren und er trägt trotzdem.

Das Alles erklärt aber nur den beschädigten Spyder.
Ergo es liegt nicht am Spyder und seiner Aufnahme, es muss was anderes sein.

Dreht der Spyder beim durchdrehen mit ist es hinten an der Nabe.
macht er das nicht ist es im Motor.

• Brose Drive S Alu Kurbelstern nutzt ab und Pedale drehen durch Beitrag #13
X

xbtcjfsc

Themenstarter
Erstmal danke für ganzen Antworten :)
Habe mal den Motor auseinander gebaut und es liegt tatsächlich am Freilauf. Hatte das Ding nur ein kleines Stück auf und der Freilauf kam komplett in Einzelteilen raus gebröselt. Werde mir jetzt mal einen neuen bestellen und hoffen, dass dann wieder alles funktioniert.

Thema:

Brose Drive S Alu Kurbelstern nutzt ab und Pedale drehen durch

Brose Drive S Alu Kurbelstern nutzt ab und Pedale drehen durch - Ähnliche Themen

sonstige(s) Brose Drive S Alu Motoraussetzter: Hallo Liebe Community, Ich habe das Forum bereits durchsucht, aber nichts ähnliches zu meinem Problem gefunden. Ich besitze eine Brose Drive S...
sonstige(s) Brose Drive S (Alu) Messwerte/Details: Ich tätigte einige Messungen innerhalb des Brose Drive-S 90Nm Alu - einer von 2017 und einer 2020. Es geht hier nur um die Elektronik. Leichte...
sonstige(s) Brose Drive S - auf den ersten 25 Kilometern 3x Motor blockiert?: Hallo Zusammen Seit dieser Woche habe ich ein 2021er Fischer Montis 6.0i mit dem Brose Drive S. Auf den ersten 25 Kilometern ist es schon 3x...
sonstige(s) Brose Drive S heult auf - nichts geht mehr: Hallo Zusammen Ich fahre in einem Fischer Montis 6.0i (2020) den Brose Drive S. 1500 Kilometer war ich nun mit sehr viel Spass unterwegs. Am...
sonstige(s) Motor stellt bei hoher Last ab... Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, Ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht hat jemand ja eine Idee. Ausgangslage: Bulls Lacuba (2017)...
Oben