sonstige(s) Brose 1.3 Kenevo 2018 ich brauche eure Hilfe

Diskutiere Brose 1.3 Kenevo 2018 ich brauche eure Hilfe im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Bei meinem Kenevo 2018 mit dem Brose Motor 1.3 ist das in dem Video zu sehende / hören kaputt Geräusch aufgetaucht. Ich brauche zu einer...
R

Roland14

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Kenevo 2018 mit dem Brose Motor 1.3 ist das in dem Video zu sehende / hören
kaputt Geräusch aufgetaucht. Ich brauche zu einer erstdiagnose mal euer Fachwissen und Schwarmwissen.
Hört euch das mal an.
Vielen Dank im voraus

StephenG

StephenG

Punkte Reaktionen
17
Details E-Antrieb
"Levo FSR Comp '16", "Levo FSR Comp '21"
Hallo Roland14,
das gleiche Problem haben wir auch bei einem DriveS alu gehabt. Der Motor hat ca. 5000km auf der Uhr.
Ich habe den Motor geöffnet: Ein Innenlager des Brushlessmotors, genauer das mittlere Lager des Rotors ist defekt, hat einen Lagerschaden. Leider lässt sich der Rotor bzw. das aufgeschrumpfte Planetengetriebe nicht zerstörungsfrei zerlegen. Der Rest vom Motor ist somit nur noch als Ersatzteilträger zu verwenden.
Aber um es genau zu sagen bzw. den genauen Störungsbefund festzulegen, muss der Motor zerlegt werden.
Unser Geräusch hörte sich jedenfalls absolut identisch an.
Gruß
Stephen

M

mh1303

Punkte Reaktionen
114
Details E-Antrieb
Speci-Brose S- Alu , SW: 5.0.4+2.23.1
Schick den Motor doch zu den Bekannten Reparaturwerkstätten oder fahr so lange es noch geht.
Bestimmt ein Wasserschaden über die Welle.!

R

Roland14

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antwort und eure Hilfe.
Ich werde den Motor jetzt auch ausbauen und öffnen.
Ich rechne aber auch damit dass ich danach kurz eine Stunde weine und dann einen neuen bestellen muss. Garantie gibt es nicht weil ich das Fahrrad gebraucht gekauft habe.
Vielen Dank fürs zurückschreiben.

M

mh1303

Punkte Reaktionen
114
Details E-Antrieb
wenn du alle Teile (sämtliche Lager, die Welle, den Riemen) erneuern lässt kommst du auf ca. 500 €
Neu kostet der Motor ca. 850€.
Warum nicht reparieren lassen?
Gruß

Joha

Joha

Punkte Reaktionen
124
Details E-Antrieb
Bulls Brose S Alu
Wie es sich anhört, ist es tatsächlich das Rotorlager.
Mir ist kein Betrieb bekannt, der Reparaturen im Bereich E-Motor / Planetengetriebe anbietet.
Oder gibt es da was Neues?

M

mh1303

Punkte Reaktionen
114
Details E-Antrieb
Wer weis ob es das Getriebe ist!
Die Rep. Werkstätten haben vielleicht noch ein Getriebe da.
Fragen hilft.
Bei mir war das Geräusch so ähnlich (leiser), es war aber das Freilauflager.

StephenG

StephenG

Punkte Reaktionen
17
Details E-Antrieb
"Levo FSR Comp '16", "Levo FSR Comp '21"
Schick den Motor doch zu den Bekannten Reparaturwerkstätten oder fahr so lange es noch geht.
Bestimmt ein Wasserschaden über die Welle.!
Ein Wasserschaden an der Tretlagerwelle mit den Freiläufen äußert sich komplett anders.
Wer weis ob es das Getriebe ist!
Die Rep. Werkstätten haben vielleicht noch ein Getriebe da.
Fragen hilft.
Bei mir war das Geräusch so ähnlich (leiser), es war aber das Freilauflager.
Das Planetengetriebe kann, wenn überhaupt, nur von Brose getauscht werden, genau deshalb kommt man ja nicht an das defekte Lager..... das Planetengetriebe sitzt fest verpresst auf der Rotorwelle.
Als Alternative könnte man einen Motor, bei dem diese Komponenten in Ordnung sind als Teilespender verwenden.
Alles in allem ist aber das Restrisiko für so eine Reparatur zu hoch.
Es wird zum Schluß doch auf einen neuen Motor hinauslaufen.

M

mh1303

Punkte Reaktionen
114
Details E-Antrieb
Gut, Dann ist ja alles bekannt

Bunnahabhain

Bunnahabhain

Punkte Reaktionen
2
Details E-Antrieb
Brose Drive mag S
Hallo, ich habe jetzt erst diesen Artikel gelesen und vielleicht ist es ja noch nicht zu spät für eine Antwort.
Ich hatte bei meinem Brose S-Mag ein defektes Planetengetriebe und habe den Motor an folgende Firma gesendet.
eBike-Doktor Berens
eBike-Doktor.de
Mühlenberg 10
48734 Reken
Das Planetengetriebe wurde getauscht, die beiden Freiläufe gegen verstärkte Versionen getauscht, ein weiteres Lager gewechselt und das alles für unter 400€. Allerdings hat die Reparatur ca. 6 Wochen gedauert (wäre im Winter sicher schneller gegangen).

M

mh1303

Punkte Reaktionen
114
Details E-Antrieb
Das hatte ich oben ja schon geschrieben, das er den Motor an einen Profi senden soll.
Ebike Doc und New Flow sind die mir Bekanntesten!

Thema:

Brose 1.3 Kenevo 2018 ich brauche eure Hilfe

Brose 1.3 Kenevo 2018 ich brauche eure Hilfe - Ähnliche Themen

Bulls Bulls Lacuba 2018 defekt - nichts geht mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und schreibe heute das erstemal. Ich besitze zwei Ebikes (dieses hier und ein Radon MTB mit Bosch). Nicht...
sonstige(s) Brose / Spezi Erfahrungsbericht...kauft lieber was anderes (Motorachse locker, Getriebe entkoppelt nicht, Tretwiderstand, Roval Laufräder knacken): Ich hab jetzt seit August 2021 ein LEvo Hardtail Comp mit dem Spezi 1.3 /Brose Drive S Alu In den drei Monaten seit Kauf, bekomme ich jetzt den...
sonstige(s) Brose Akku blinkt nur auf?: Hallo in die Runde, ich bin 500 Kilometer weit weg gezogen vom Norden nach Hessen mit meinem Scott Silence 2018 E-bike mit Brose Akku...
Specialized Brose Allround Display am Specialized Turbo Levo 2018 kompatibel?: Hallo zusammen, ich bin seit heute "stolzer Besitzer" eines quasi neuen Specialized Turbo Levo Comp Carbon FSR aus dem Jahre 2018. Ungeachtet der...
Unbekannter Nabenmotor: Hallo zusammen,als Neuling starte ich gleich mit ein paar Fragen 😁 Nachdem der Ansmann 250W Nabenmotor in unserem Van Raam Easy Rider Junior durch...
Oben