Bringen andere/größere Akkus eine längere Leuchtdauer?

Diskutiere Bringen andere/größere Akkus eine längere Leuchtdauer? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, hab beim Aufräumen ne alte Philips SafeRide 80 (wohl zweite Generation) gefunden, die noch 100 %ig funktioniert. Wusste gar nicht, dass...
  • Bringen andere/größere Akkus eine längere Leuchtdauer? Beitrag #1
H

hoschiming

Themenstarter
Hallo,

hab beim Aufräumen ne alte Philips SafeRide 80 (wohl zweite Generation) gefunden, die noch 100 %ig funktioniert. Wusste gar nicht, dass ich die noch habe! Gab für mich nie ne bessere StVZO-zugelassene Fahrradlampe. Die kommt jetzt, nachdem ich einige andere Lampen getestet habe, wieder an den Lenker.

Ich habe hier noch ein paar neue Panasonic eneloop 1900.

Gibt es aber andere, bessere Akkus, die die SafeRide noch länger leuchten lassen?

Evtl. am besten vllt auch von Panasonic?!

Oder bringen z. B. >1900-Akkus nicht wirklich etwas?

Danke.

Gruß

• Bringen andere/größere Akkus eine längere Leuchtdauer? Beitrag #2
gugellager

gugellager

Details E-Antrieb
Bosch Classic 2011
Oder bringen z. B. >1900-Akkus nicht wirklich etwas?
Die Akkus von Eneloop benutze ich auch schon seit einigen Jahren in der Saferide und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Außerdem haben die Akkus eine sehr geringe Selbstendladung und sind nicht so empfindlich bei Kälte.
Die Lampe sollte eigentlich ca: 60 - 70 Minuten in voller Leuchtstärke leuchten und schaltet dann in den Sparmodus ( halbe Leuchtstärke ).
Ich hatte Anfangs andere Akkus mit höherer Kapazität gehabt, sogar neuwertig, die haben schon nach 40 Minuten schlapp gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bringen andere/größere Akkus eine längere Leuchtdauer? Beitrag #3
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Gibt es aber andere, bessere Akkus, die die SafeRide noch länger leuchten lassen?
Nein.
Akkus mit höherer aufgedruckter Kapazität verlieren sehr schnell an Kapazität und degenerieren viel schneller.
Unterm Strich bringen sie also in 90% der Anwendungsfälle weniger.

Edit: MiMH-Akkus dürfen aber unter keinen Umständen tiefentladen werden. Das nehmen sie sehr übel und verlieren an Kapazität.
Daher: Wenn die Lampe schwächelt, sollte der Akku schnell wieder geladen werden. Keine Zelle darf unter 1V entladen werden. Besser bei 1,2V aufhören.
Gerade wenn die Zellen älter sind oder unterschiedlich stark geladen wurden und das Gerät etwas älter, oder für Batterien gedacht ist, hat es oft keinen hinreichenden Endladeschutz und es können schnell mal eine oder mehrere Zellen zu tief entladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bringen andere/größere Akkus eine längere Leuchtdauer? Beitrag #4
H

helmut-on-the-road

Es gibt noch Eneloop Pro mit 2500 mA; ABER: dort sind nur noch 500 Ladezyklen angegeben, bei der normalen 1900er sind es 2100.

Thema:

Bringen andere/größere Akkus eine längere Leuchtdauer?

Bringen andere/größere Akkus eine längere Leuchtdauer? - Ähnliche Themen

Leichtes Allround-Pedelec mit Touringqualitäten - Umbau oder Komplettbike?: Hallo liebes Forum (Achtung o_O- laaaange Geschichte!) helft mir bitte einmal aus meiner Verwirrung! Seit 1-2 Wochen wühle ich mich hier durch...
verkaufe (Teile) Philips Fahrradscheinwerfer LED BikeLight SafeRide 80: Verkaufe Philips Scheinwerfer, Typ LED BikeLight SafeRide 80 - Akkuausführung / 4x Mignonzellen Der hellste zugelassene(StVZO)...
Oben