Bring it back to live babboe Lastenrad

Diskutiere Bring it back to live babboe Lastenrad im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, bin neu hier und brauche Hilfe von den Experten hier. habe ein gebrauchtes babboe big gekauft als Alternative zum Auto. In der...

Longilius

Hallo zusammen,

bin neu hier und brauche Hilfe von den Experten hier.

habe ein gebrauchtes babboe big gekauft als Alternative zum Auto. In der Stadt bin ich auf kurzer Strecke auch sehr zufrieden, man kann echt ne Masse an Sachen transportieren und ist trotzdem relativ flott. Bei jedem Hügel hört der Spaß allerdings auf :/

da es mal ein ebike war und der Akku fehlt habe ich mir vorgenommen es wieder mit Strom zu versorgen.

der Schalter für den Motor ist definitiv hin aber ich habe schon Ersatz gefunden
71A97F64-0EDA-41FE-9885-A7487B1A84F8.jpeg

das nächste Problem ist dann der Akku.
Kann mir jemand sagen wie ich rausbekommene welchen Akku ich brauche?

da ich leider auch nicht wirklich weis ob der Motor überhaupt noch funktioniert und ich wenig Lust habe 400€ für einen Akku zu bezahlen den ich dann nicht nutzen kann wäre ich über einen Ratschlag sehr dankbar..
Gibt es eventuell jemanden in Berlin der solche Reparaturen machen kann?
9210874C-5727-40FF-9D47-49A908F5F6FC.jpeg

Oder hat jemand einen alten Akku den ich kaufen kann um ihn testweise anzuschließen?

euch allen ein schönes Wochenende und danke im Voraus

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Grundsätzlich kein Problem, das wieder zum Leben zu erwecken.

Warsch ist noch mehr kaputt....weißt du etwas von der letzten Fahrt mit Motorunterstützung?

Mehr Bilder/Daten währen gut.

Einen Akku kaufst du nicht umsonst, den kannst du auf jeden Fall benutzen, zum Test muss er nur irgendwie (am besten ohne Kurzschluß) an + und - vom Controller.

Vermutung:

Es könnte das beste sein, controller, akku und Display (ca 300€) zu erneuern. Motoren leben zumeist ewig.

Unter der Sitzfläche bieten solche Räder enorm viel Platz für den ganzen Kram.

Wie schaut der motor und der motorstecker aus?

Mit einem gesamtbild kann man sicher schnell raus finden, was für ein modell das genau ist.

Longilius

Moin, das klingt doch schonmal ermutigend :)
Das display kostet um die 50€ damit kann ich leben.
Hab den Hersteller angeschrieben um die rauszubekommen welche Spannung benötigt wird.

mein Plan ist dann einfach bsp. 24v oder 36v oder was immer benötigt wird direkt an die Kontakte anzulegen, wenn das Display nicht reagiert ist der Controller hin, wenn der Motor nicht dreht ist der hin. Ich hoffe natürlich das es dann einfach funktioniert.
Sollte klappen oder?

08AC764D-592A-44F9-BA19-EA49EFD1D0C3.jpeg
86BBFC13-DD48-48DB-BBB7-9EDC7029D374.jpeg

Longilius

Achja, zum Motor Test. Könnte man nicht bspw einen Transformator direkt an den Motor anschließen und vorsichtig die Spannung erhöhen?

Longilius

Hab meine komplette Wohnung renoviert und alles an Material mit dem bike rangeschafft :) außerdem Einkäufe usw.
wenn ich jetzt den Motor mache werde ich das ganze Rad wieder neu aufbauen.

Jenss

Details E-Antrieb
Hat doch nen gewissen Scharm, das alte Schätzchen wieder fitt zu machen.

Du hast es sicher sehr günstig bekommen?

Diese Teile sind nicht grad dafür bekannt, dass sie gut grade aus fahren oder top ausgestattet sind. Zudem kann eine Vollbremsung evtl. zu einem Überschlag führen.

Was bist du denn bereit rein zu stecken?

Ich würde mich DRINGEND zuerst um die Fahrrad Technik kümmern! Es gibt auch Selbsthilfe Werkstätten. Das Teil stand sicher viel draußen rum? Erstmal alles reinigen, schmieren, nachziehen, nachstellen....mit den Speiches des Hinterrades angefangen, die sind sehr sehr locker!

Dann ganz wichtig...die Bremsen! Positiv sehe ich hier die Scheibenbremsaufnahme.....da kann man sehr gute Bremsleistung anbauen.

Verschleißteile checken....reifen, schläuche, kette, ritzel, griffe, sattel....

Originalteile wie Akku, Controller, Display, Schalter....sind warsch schwer zu beschaffen und für das gebotene viel zu teuer. Da würde ich gleich auf was ordentliches und billigeres aufrüsten!

Ein kt controller kostet ca 40€
Ein lcd5 display dazu ca 17€
Ein akku made in germany ca ab 240€

Links für dich:

Beo Lastenrad Shop - Babboe L-ionen Akku 375Wh für E-Big/Dog Modelle mit QWIC Hinterrad-Motor - kein Versand nur Abholung

Babboe Big-E

p.s : niemals den akku direkt an den motor! der akku liefert gleichstrom, der motor benötig 3 phasen wechselstrom!

Zuletzt bearbeitet:

Longilius

sehe ich ganz genau so. Wie gesagt, der Plan ist es zunächst die Elektronik wieder fit zu machen und dann den Rest.
hast du einen link zu einen Akku Händler?

Jenss

Details E-Antrieb
Du kannst jeden 36V Akku dort provisorisch anschließen.

Bitte!

Nicht verpolen oder kurz schließen.

;)

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
50 € für so ein popeliges LED Display wobei nicht mal sicher ist ob Antrieb und Steuerung noch ok sind, wäre zumindest mir zuviel.

Überlege dir eventuell besser gleich ein neues Set zu holen.

Mit Schraubkranz (wie das jetzige System): E-Bike Umbausatz Nabenmotor DIY ENC36250-20-RWD 250W NCB

Mit Steckkassette: E-Bike Umbausatz Nabenmotor DIY ENC36250C-20-RWD 250W NCB

Akku dann eventuell so was: https://enerprof.de/fahrradakkus/ge...-29e-620wh-gepaecktraeger?number=10524.3&c=86

Damit hättest dann ein aktuelles und sicher funktionierendes System. ;)

Longilius

Gar nicht schlecht, allerdings 20“ also passt leider nicht.

ja die erstatzteile sind teuer aber wenn es dann funktioniert sind’s halt nur 50€ und nicht 250€.

Akku kommt dann als nächster Schritt, hab einen Händler hier in Berlin der ihn da hat, werd ihn dann mal anstecken und wenn’s klappt nehm ich ihn gleich :)

und dann im Finale nehm ich den Kahn komplett auseinander und er geht nach Polen zum Pulvern.

wird viel Arbeit aber wenn alles klappt wird’s auch gut.

mich werde euch auf dem laufenden halten und vielen Dank schon mal für die Tipps 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Thema:

Bring it back to live babboe Lastenrad

Oben