Bremsscheibe wechseln?

Diskutiere Bremsscheibe wechseln? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Ich habe mal die Stärke meiner Bremsscheiben gemessen, Vorne 1,9mm und Hinten2,2mm muß da schon gewechselt werden? Es ist ein Tourenrad...

Comixmo

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
5
Hallo
Ich habe mal die Stärke meiner Bremsscheiben gemessen,
Vorne 1,9mm und Hinten2,2mm muß da schon gewechselt werden?

Es ist ein Tourenrad womit ich auch mal ins Gelände fahre
Prophete Zündapp Green S200

Gruß
U.Pfaff
 

cube_one

Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
997
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Normalerweise steht die Mindestdicke irgendwo auf der Scheibe drauf.
 

10tausender

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
906
Ort
Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
Hallo
Ich habe mal die Stärke meiner Bremsscheiben gemessen,
Vorne 1,9mm und Hinten2,2mm muß da schon gewechselt werden?
2,2mm, was ist das für eine Scheibe? die meisten haben neu 2,0mm (Magura) und weniger (Shimano 1,85mm).
Die minimale Dicke wird erstens von der Verschließgrenze der Scheibe angegeben, die sollte auf der Scheibe stehen. Zweitens vom Bremsenhersteller, Magura gibt z.B. minimal 1,8mm vor, da nützt es wenig wenn auf der Scheibe 1,7mm steht. (funktioniert aber meist trotzdem).
 

Comixmo

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
5
Hallo
Schon mal danke für die schnelle Antwort..

Das Rad ansich ist von Prophete auf den Bremsscheiben steht shimano,
aber es sins 2 verschiedene Bremsscheiben hinten konnte ich 1,6mm erkennen und vorne 1,5mm.
Dann wären die Scheiben ja noch gut.

Gruß
U.Pfaff
 

Blackbird

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
697
Ort
Westallgäu
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Ich habe mal die Stärke meiner Bremsscheiben gemessen,
Vorne 1,9mm und Hinten2,2mm muß da schon gewechselt werden?

...auf den Bremsscheiben steht shimano,
aber es sins 2 verschiedene Bremsscheiben hinten konnte ich 1,6mm erkennen und vorne 1,5mm.

Klingt alles sehr dubios. Ich kenne keine Shimano-Scheibe, die neu 2,2mm haben soll.
Und auch das unterschiedliche Verschleißmaß verwundert mich. Sind das unterschiedliche Bremsscheiben vorne und hinten?
 

spex

Dabei seit
10.12.2019
Beiträge
45
Bei einer Shimano-Bremsscheibe sollte die Scheibe gewechselt werden wenn diese nur eine stärke hat von 1,5 mm. Mehr zu diesem Thema siehe Schimano-Bremsscheibe wechseln .
Genau so ist es.

Hallo
Ich habe mal die Stärke meiner Bremsscheiben gemessen,
Vorne 1,9mm und Hinten2,2mm muß da schon gewechselt werden?

Es ist ein Tourenrad womit ich auch mal ins Gelände fahre
Prophete Zündapp Green S200

Gruß
U.Pfaff
Zum genauen ermitteln der Scheibendicke braucht es einen hochwertigen Messschieber, keinen Billigschieber der irgendwelche Werte ausspuckt.
1,9 und 2,2 kann auf keinen Fall für Shimano zutreffen, ausser deine Scheiben werden durchs Bremsen dicker;)
 
Thema:

Bremsscheibe wechseln?

Bremsscheibe wechseln? - Ähnliche Themen

Bremsenupgrade - Resin zu Sinterbelägen: Ich suche aktuell mal wieder neue Bremsbeläge und Scheiben und hoffe, dass ihr mir hier einen Rat geben könnt: Ich habe ein Pegasus EVO 10 Strong...
Tausch Bremse / BR-MT420 und BR-MT400: Hallo Forumsgemeinde, ich brauche eure Hilfe. Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer eines Radon ZR Team Hybrid Performance 8.0 Wie es der...
Bafang LeGrand Elille 3 / Bafang M400 Motor: Hallo zusammen, ich wollte mal nicht meckern sondern etwas positives berichten. Meiner Frau habe ich oben genanntes Fahrrad gekauft schaut toll...
Specialized 4000km Erfarung Spezialized Levo Comp.: Hallo Gemeine. Fast ein Jahr ist es her seit ich vom Händler mein Levo abgeholt habe. 4000 km bin ich seither an vielen Orten und Trails gefahren...
Electric Bobber, der unvollendete: Hallo Freunde des gepflegten und entspannten Fahrens! Ich will mal mein Erstlingswerk vorstellen, den Electric Bobber. Es begab sich zu einer...
Oben