Bremsscheibe vorn, Geräusche durch Vibration, Aussage von Flyer

Diskutiere Bremsscheibe vorn, Geräusche durch Vibration, Aussage von Flyer im Flyer Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe heute mein Flyer Goroc4 angesehen, alles einstellen lassen, bezahlt ist es auch schon, nur habe ich es noch nicht mitnehmen können, der...
Astrophytum

Astrophytum

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
87
Ort
Vogtland
Ich habe heute mein Flyer Goroc4 angesehen, alles einstellen lassen, bezahlt ist es auch schon, nur habe ich es noch nicht mitnehmen können, der Lenker ist zerkratzt.

Der Händler hat gleich die vordere Bremsscheibe getauscht, nachdem ich ihm das mit den Vibrationsgeräuschen gesagt habe. Die sind selbst einige Bikes gefahren um das zu testen, bei allen (!) gab es die Geräusche. Darufhin hat der Händler bei Flyer angerufen und das bemängelt. Laut Aussage des Händlers weiß Flyer um diese Sache, sagt, das ist eben so, und verbaut seine Bremsscheiben, trotz der bekannten Probleme, weiterhin.
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3.937
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Der Händler hat gleich die vordere Bremsscheibe getauscht, nachdem ich ihm das mit den Vibrationsgeräuschen gesagt habe..
Und welche hat er dann verbaut? Wieder die gleiche?
Wenn nicht, welche dann und welche war vorher drauf?
..weiß Flyer um diese Sache, sagt, das ist eben so, und verbaut seine Bremsscheiben, trotz der bekannten Probleme, weiterhin.
Flyer baut aber keine eigenen Bremsscheiben und das das ein bekanntes Problem ist, bezweifele ich etwas, weil bisher noch nichts davon gehört habe.
 
Rupeknel

Rupeknel

Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
422
Ort
50321 Brühl
Details E-Antrieb
Mahle X35, Bosch CX 2020, Panasonic Ultimate
es sind Magura Scheiben 203mm verbaut. Und ja, es haben ALLE Goroc4 das Problem. Deswegen tauschen die meisten Händler die Scheibe auch. ich habe meine allerdings selbst getauscht. Welche original drauf ist kann ich nicht sagen (liegt zwar im Keller, aber steht das drauf?), jedenfalls gegen die MDR-C von Magura getauscht dann ist Ruhe...
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3.937
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Magura. Davon habe ich schon früher nix gehalten und meine Meinung wird immer öfter bestätigt. Allein schon die klobigen Bremshebel aus Verbundwerkstoff.
 
Astrophytum

Astrophytum

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
87
Ort
Vogtland
Flyer baut aber keine eigenen Bremsscheiben und das das ein bekanntes Problem ist, bezweifele ich etwas, weil bisher noch nichts davon gehört habe.
Das Problem ist bekannt, ich habe es ja auch im Netz gefunden, als ich mich für das Goroc4 interessiert habe, auch hier im Forum wird man fündig. Das Flyer selbst keine Scheiben baut ist schon klar.

Was genau für eine neue Scheibe, Marke, verbaut wurde kann ich am Sonnabend gerne mitteilen.
 
C

charlys-tante

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
1.685
Ort
Nähe Brunnthal-Dreieck
Deswegen tauschen die meisten Händler die Scheibe auch. ich habe meine allerdings selbst getauscht.
Da könnten sich aber die Händler im Falle eines Falls in die Brennesseln setzen
die verbaute Storm HC hat eine KBA-Nr. ( wie das Kraftfahr-Bundesamt das Wohl geprüft hat ?? )
meines Wissens die erste Scheibe mit sowas,
die anderen teilweise nicht mal eine ABE oder ECE?
 
Rupeknel

Rupeknel

Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
422
Ort
50321 Brühl
Details E-Antrieb
Mahle X35, Bosch CX 2020, Panasonic Ultimate
@charlys-tante : wie @rjh49 schon schrieb, bezieht sich meine Aussage natürlich auf das Goroc4 ohne HS (also bis 25 Km/h). Beim HS-Modell wäre das auch nicht so tragisch, da man da sicherlich eher über 26 km/h unterwegs ist. das Klingeln ist aber immer im Bereich zwischen 22 und 25 km/h. Darunter und darüber gibt es keine Resonanz.
 
Rolfshausen

Rolfshausen

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
197
Ort
Munster
Details E-Antrieb
SDuro 5.0 Trekking PW+SDuro FullSeven 10.0 LT PW-X
Da könnten sich aber die Händler im Falle eines Falls in die Brennesseln setzen
die verbaute Storm HC hat eine KBA-Nr. ( wie das Kraftfahr-Bundesamt das Wohl geprüft hat ?? )
meines Wissens die erste Scheibe mit sowas,
die anderen teilweise nicht mal eine ABE oder ECE?
 
C

charlys-tante

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
1.685
Ort
Nähe Brunnthal-Dreieck
Das Goroc4 6.50 ohne HS (das Pedelec von Astrophytum) ist doch ein normales Pedelec mit 25 km/h-Begrenzung.
da ist was in Vergessenheit geraten, bzw. jetzt auch schwer zu finden im I-Net
die Verordnung aus 2017
Leitfaden für Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit einer Tretunterstützung bis 25 km/h
(für die nicht wissen wo das CE-Zeichen ist, Akku raus und siehe Bild)IMG_20200814_090003.jpg


Wird doch eine Veränderung der Bremsanlage und dazu muß der Hersteller eine Freigabe erteilen
ansonsten ist der Händler der Hersteller.

Die Flyer-Besitzer sollen auch einfach mal in die Bedienungsanleitung Seite 81 schauen.

Und ja, es haben ALLE Goroc4 das Problem. Deswegen tauschen die meisten Händler die Scheibe auch. ich habe meine allerdings selbst getauscht.
Anscheinend fahren die bei meinem :) gekauft haben anders,
der hat bis jetzt noch keine Scheibe getauscht.
Wenn Du selbst getauscht hast, Deine Sache
mein :) würde nur gegen die selbe tauschen und würde bei Magura solange reklamieren
bis die eine Scheibe bringen mit KBA die Gleichwertig ist aber stabiler.
Sollte eigentlich für einen Bremsenhersteller der auch Mopedbremsen baut
kein Problem sein?
 
Astrophytum

Astrophytum

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
87
Ort
Vogtland
Das was Einfaches so kompliziert werden kann.

Magura wird wohl kaum, nur wegen des Goroc4, seine Scheibe ändern. Das liegt allein am Zusammenspiel von Reifenprofil, Federung, Vordergabel und Scheibe. Und das auch nur bei besagter Geschwindigkeit. Und das enststehnde Geräusch ist mir sofort bei der ersten Probefahrt aufgefallen und das geht ja mal gar nicht. Bei mir hat sie der Händler getauscht, ich bin raus.
 
Astrophytum

Astrophytum

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
87
Ort
Vogtland
Nachtrag:

der Händler hat die org. Scheibe durch eine MDR-C von Magura ersetzt.
 
Thema:

Bremsscheibe vorn, Geräusche durch Vibration, Aussage von Flyer

Bremsscheibe vorn, Geräusche durch Vibration, Aussage von Flyer - Ähnliche Themen

  • R&M Delite mountain - Bremsscheibe vorne 203mmm - Welcher Adapter?

    R&M Delite mountain - Bremsscheibe vorne 203mmm - Welcher Adapter?: Hallo zusammen, möchte die Bremscheibe vorne auf 203mm umrüsten. Soweit ich das verstanden habe, ist die Gabel für 203mm zugelassen. Welchen...
  • Shimano Sandwich (ICE-TECH) Bremsscheiben (Diskussion)

    Shimano Sandwich (ICE-TECH) Bremsscheiben (Diskussion): Mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren. Ich serviciere die Bikes vom halben Dorf hier und mir ist folgendes zu den Sandwich-Scheiben...
  • Werkzeug für Shimano bremsscheibe

    Werkzeug für Shimano bremsscheibe: Hallo liebe Gemeinde, ich brauch noch mal euren Rat, jetzt brauch ich ein Werkzeug für den verschlussring der bremsscheibe. Ich habe da eins...
  • Bremsscheibe für breiten Bremsring (SM-RT10, SM-RT30, SM-RT54) - Unterschiede/Erfahrungen ?

    Bremsscheibe für breiten Bremsring (SM-RT10, SM-RT30, SM-RT54) - Unterschiede/Erfahrungen ?: für die Schreibenbremsen: MT200, MT400, MT500 mit breiten Bremsring und für die Bremsbeläge "Shimano B01S" bietet Shimano folgende Bremscheiben...
  • Ähnliche Themen
  • R&M Delite mountain - Bremsscheibe vorne 203mmm - Welcher Adapter?

    R&M Delite mountain - Bremsscheibe vorne 203mmm - Welcher Adapter?: Hallo zusammen, möchte die Bremscheibe vorne auf 203mm umrüsten. Soweit ich das verstanden habe, ist die Gabel für 203mm zugelassen. Welchen...
  • Shimano Sandwich (ICE-TECH) Bremsscheiben (Diskussion)

    Shimano Sandwich (ICE-TECH) Bremsscheiben (Diskussion): Mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren. Ich serviciere die Bikes vom halben Dorf hier und mir ist folgendes zu den Sandwich-Scheiben...
  • Werkzeug für Shimano bremsscheibe

    Werkzeug für Shimano bremsscheibe: Hallo liebe Gemeinde, ich brauch noch mal euren Rat, jetzt brauch ich ein Werkzeug für den verschlussring der bremsscheibe. Ich habe da eins...
  • Bremsscheibe für breiten Bremsring (SM-RT10, SM-RT30, SM-RT54) - Unterschiede/Erfahrungen ?

    Bremsscheibe für breiten Bremsring (SM-RT10, SM-RT30, SM-RT54) - Unterschiede/Erfahrungen ?: für die Schreibenbremsen: MT200, MT400, MT500 mit breiten Bremsring und für die Bremsbeläge "Shimano B01S" bietet Shimano folgende Bremscheiben...
  • Oben