Bremsscheibe vergrößern trekking 6.0

Diskutiere Bremsscheibe vergrößern trekking 6.0 im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo liebe Mitglieder ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu meinem sduro 6.0. Mein bike hat vorne 180mm und hinten die 160mm...
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sparky

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Hallo liebe Mitglieder ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu meinem sduro 6.0. Mein bike hat vorne 180mm und hinten die 160mm verbaut. Ich würde gerne vorne auf 203 und hinten auf 180 wechseln. Was brauche ich alles? Lohnt sich der Wechsel? Verbaut ist die shimano xt t8000. Soweit verstanden brauche ich einen Adapter für vorne, welchen genau konnte ich nicht rauslesen. Am besten mit scheiben Empfehlung. Danke euch schon mal :)
 
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Alois

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Vom Hersteller freigegeben ist das nicht , nur zur Info.

Vorne bräuchte man einen PM +43mm
und eine 203 mm Scheibe, 6 Loch oder Centerlock. Kommt darauf an welche Naben verbaut sind. Die Teile von vorne (Adapter+Scheibe) können dann hinten verwendet werden.

Ich glaube nicht dass die verbaute Gabel überhaupt Platz für eine 203mm Scheibe hergibt. Für den vorgesehenen Verwendungszweck des Rades sind 180/160 eigentlich vollkommen ausreichend.
 
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grosserschnurz

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Hi sparky,

dann frag mal deine Gabel ob die mit einer 203 Scheibe klar kommt.
Nicht jede Gabel verträgt so eine große Scheibe.
 
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sparky

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Okay danke erst mal. Ich werde mir das mit der Gabel anschauen, danke für den tipp. Wenn die Gabel wirklich nicht zugelassen sein sollte lass ich das. Ich dachte nur das ich gelesen habe das es einige gemacht haben.
 
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sparky

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Nach ein wenig googlen über die Gabel habe ich beschlossen den Umbau zu lassen. Werde wohl nächstes mal ein full mtb kaufen
Danke für die gutgemeinten Ratschläge.
 
Fraenker

Fraenker

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Die Frage wurde schon öfter diskutiert.
Neulich erst in diesem Thread: Klick
 
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didi28

didi28

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Technisch kann ich es nicht wirklich nachvollziehen, wo der entscheidende Unterschied zwischen den verschiedenen Bremsscheibengrößen bei der Belastung der Vorderradgabel sein soll, da man auch mit kleineren Bremsscheiben (dann mit höherer Handkraft) erfahrungsgemäß das Rad zum Blockieren bringt und mehr Bremskraft kann man dann auch mit größeren Scheiben nicht auf die Straße bringen. Diese Freigabe-Geschichten sehe ich deswegen eher als ein Marketing-Instrument als wirklich technisch fundiert begründet an. Leider wird es im Gewährleistungsfall oder bei der Inanspruchnahme einer Herstellergarantie (falls zusätzlich vorhanden) je nach betroffenen Baugruppen voraussichtlich Probleme geben. Und die zehnjährige Produkthaftung des Herstellers des Fahrrads / Pedelecs dürfte durch ein unautorisiertes Bremsscheiben-Upgrade auch weg sein, CE beim Pedelec auch, wegen dieser Geschichten werden Händler solche Umbauten nicht machen, da muss man dann schon privat ran.
 
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sparky

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Okay vielen Dank. Ja ich "brauche" das Upgrade nicht unbedingt da es ein Rad ist um hauptsächlich auf die Arbeit zu kommen... dachte nur ein paar Reserven sind nie schlecht zumal es wenn es mal Berg ab geht doch ziemlich flott wird das Rad ^^ mal sehen wie lange die Scheiben halten villeicht mache ich es dann wenn die eh verschlissen sind ^^
 
Fraenker

Fraenker

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mal sehen wie lange die Scheiben halten villeicht mache ich es dann wenn die eh verschlissen sind ^^
Guter Plan. Wenn die Bremsscheiben nach 5000Km immer noch nicht verschlissen sind, brauchst du auch keine grösseren.
 
andreas s

andreas s

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Technisch kann ich es nicht wirklich nachvollziehen
So geht es mir in den meisten Fällen auch!
Im konkreten hier vorliegenden Fall jedoch könnte durch die Formgebung der Gabeltauchrohre die Freigängigkeit für Scheiben > 185 mm nicht gegeben sein. Es könnte also sein, dass eine größere Scheibe abseits von allen Festigkeits- oder Stabilitätsbetrachtungen einfach nur rein geometrisch nicht in die Gabel passt.
 
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geoleut.

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Bremsnaben wurden bergab immer ziemlich heiß - reku. würde das vermeiden - Und wie ist's bei Bremsscheiben (mit den Scheibchen am Rad, 2mm dick und 16 cm breit keine Erfahrung)
 
Fraenker

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Es könnte also sein, dass eine größere Scheibe abseits von allen Festigkeits- oder Stabilitätsbetrachtungen einfach nur rein geometrisch nicht in die Gabel passt.
Naja, das würde man ja sehen. Es wird ja wohl niemand mit einer am Tauchrohr schleifenden Bremsscheibe rumfahren. Aber was genau soll sich denn da befinden, wo sich die grössere Bremsscheibe befinden und rotieren würde, dass sie dort keinen Platz haben soll?
 
Chrisol

Chrisol

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Leider wird es im Gewährleistungsfall oder bei der Inanspruchnahme einer Herstellergarantie (falls zusätzlich vorhanden) je nach betroffenen Baugruppen voraussichtlich Probleme geben.
Darum habe ich davon dann auch mal abgesehen.
Eine bessere Wärmeableitung hätte ich mir versprochen.
Wegen besserer Bremsscheiben/-beläge in gleicher Größe wird hoffentlich niemand meckern.
 
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geoleut.

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Motorräder sind ab einer gewissen schweren Masse mit doppelt Scheiben (li. und re.) versehen!
 
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sparky

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Eine Frage hätte ich da noch. Welche Scheibe und Belege könnt ihr generell empfehlen? Kann ich eine xt sm-rt81m ice tech verbauen?
 
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Alois

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Ich nehme an du hast eine XT Br-M8000
und Centerlock Bremsscheibenaufnahmen

Icetech Scheiben kannst du nehmen. Dann bitte berichten ob da ein Unterschied zu spüren ist.
Ich würde bei SM RT 64 mit G02A Belägen bleiben. Spürbar bissiger wird das dann mit 4Kolbenbremsen wie XT Br-M8020 oder Magura MT5 z.B.

Was ist denn nicht in Ordnung mit der Bremse? Stichworte bei Problemen wären "Beläge einbremsen " "entlüften" und "Bremssattel ausrichten"
 
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sparky

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Laut händler wäre eine Shimano Deore XT T8000, 2-Kolben Scheibenbremse verbaut. Mit der bremse ist alles in Ordnung, dachte nur das mehr besser wäre ^^ Berg ab Vollbremsung war eher so das ich gerne mehr Reserve gehabt hätte...
 
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Alois

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Die original Belag-Scheiben Kombi ist schon ok. Klar kann man bei anstehendem Tausch wegen Verschleiß mal was anderes testen, aber die orginal Kombi ist schon ganz gut.

Ansonsten, Gabel tauschen und aufrüsten :D
 
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