Bremsscheibe für breiten Bremsring (SM-RT10, SM-RT30, SM-RT54) - Unterschiede/Erfahrungen ?

Diskutiere Bremsscheibe für breiten Bremsring (SM-RT10, SM-RT30, SM-RT54) - Unterschiede/Erfahrungen ? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; für die Schreibenbremsen: MT200, MT400, MT500 mit breiten Bremsring und für die Bremsbeläge "Shimano B01S" bietet Shimano folgende Bremscheiben...
E

Ezeyer

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
38
für die Schreibenbremsen: MT200, MT400, MT500 mit breiten Bremsring und für die Bremsbeläge "Shimano B01S" bietet
Shimano folgende Bremscheiben mit Centerlock-Aufnahme:

-Shimano SM-RT10 180 mm
-Shimano SM-RT30 180 mm
-Shimano SM-RT54 180 mm

Preislich liegen zwischen diesen Bremscheiben nur wenige Euro (9-13 €), deswegen habe ich jetzt mal statt der vorhandenen SM-RT10
die eigentlich etwas höherwertigen Shimano SM-RT54 bei am Rad verbauten Shimano MT500 verwendet, aber ich bin damit nicht wirklich zufrieden, denn die SM-RT54 fangen zum Bsp beim Pendelschritt, wenn man aus den Sattle geht, oder auch mal schnell in zigzag fährt an zu Klingeln, die Bremscheibe schwingt und kommt so an die Bremsbeläge, dass haben die SM-RT10 nicht gemacht - hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht ?

Hier mal die Abbildungen der 3 Bremsscheiben, man sieht die Unterschiede, werde jetzt noch mal ein SM-RT30 ausprobieren,
wenn die auch nichts sind, dann eben wieder die günstige SM-RT10 verwenden:

1600762814177.png
1600762829107.png
1600762845219.png
 
T

Trebuh

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
80
Ort
Erftkreis
Details E-Antrieb
Flyer Upstreet5 Panasonic / Conway Perf.Line Gen.3
Ich weiss nicht ob es Dir weiterhilft, aber wegen der im Moment schlechten Verfügbarkeit der 3 genannten Bremsscheiben schlug der Versender mit dem Blumennamen vor, die Scheibe SM-RT70 zu verwenden. Vielleicht ist diese ja besser.

Gruß
Hubert
 
E

Ezeyer

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
38
Danke für die Antwort !
Die SM-RT70 hat nur einen schmalen Bremsring, d.h. mit der von mir verwendeten MT500-Bremse würde man teilweise auf den Stegen bremsen,
dass kann man zwar machen, aber ideal ist es nicht. Die SM-RT70 ist für 4-Kolben-Bremssättel wie der Shimano MT420, MT520 ausgelegt,
aber nicht für 2-Kolbenbremssättel wie bei der MT200, MT400 oder MT500-Bremse.
 
T

Trebuh

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
80
Ort
Erftkreis
Details E-Antrieb
Flyer Upstreet5 Panasonic / Conway Perf.Line Gen.3
Danke, Du hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt!

Gruß
Hubert
 
GeBurg

GeBurg

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
135
Ort
Gelsenkirchen
Details E-Antrieb
NCM Aspen+ Das-Kit X15F 48V
die MT500 verwendet doch die "normalen" B01S - was ist denn daran breit ?
Die haben irgendwas um die 13,5mm.
Meine Tektro hat die gleichen Beläge und die passen perfekt auf die Tektro Narrow Disc...
 
K

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
702
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Ist aber richtig. Die B01S werden mit den breiten Scheiben gefahren. Wenn man die Beläge mal nebeneinander legt, sieht man es auch gut.
 
GeBurg

GeBurg

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
135
Ort
Gelsenkirchen
Details E-Antrieb
NCM Aspen+ Das-Kit X15F 48V
ok, ihr habt Recht !
Meine Scheiben sind wohl die Tektro Auriga Pro, der Reibring und die Belge sind 16mm (k.A. wo ich die 13,5mm her hatte).
Die Shimano Narrow Scheiben haben 14mm Reibring...
 
HAI-toaster

HAI-toaster

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
574
Ort
Auf der Frankenalb
Details E-Antrieb
Bosch classic+
denn die SM-RT54 fangen zum Bsp beim Pendelschritt, wenn man aus den Sattle geht, oder auch mal schnell in zigzag fährt an zu Klingeln, die Bremscheibe schwingt und kommt so an die Bremsbeläge
Wie Du schon richtig schreibst: eine Bremsscheibe "klingelt", wenn sie leicht an die Belaege (oder gar die Zange) kommt. Das passiert, wenn sie schwingt oder wenn sich das "Drumherum" verbiegt.
Das Aergerliche dabei ist, dass das von mehreren Dingen abhaengt. Material und Temperatur der Scheibe, Dicke der Scheibe und der Bremsbelaege, Breite des Lueftspiels usw.
So kann es sein, dass eine neue Bremsscheibe mit alten Belaegen leise ist aber mit neuen klingelt. Oder haeufiger: nach starkem Bremsen klingelt die Scheibe noch eine Weile bis sie eben abgekuehlt ist.
Der Preis ist kein Indikator ob eine Bremse klingelt oder nicht - da gilt es einfach auszuprobieren welche funktioniert.
PS: bei den guenstigen Bremsscheiben darauf achten dass recht weich und in der Regel nur fuer Resin (organische) Belaege freigegeben sind.
 
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
320
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
yep.
...und 180 er klingeln eher als 160er , gerade selbst nach Upgrade mittels PM Adapter auf 180 er RT 54 leidvoll festgestellt.
Wiegetritt versuche ich jetzt eher zu vermeiden und Einstellung mittels Sattel lösen , Bremszuge klemmen --> Festziehen reicht jetzt auch nicht mehr.

Schön manuell bei rotierendem Vorderrad Bremssattel austarieren ist das einzige, was bei mir brauchbare (geräuschlose) Ergebnisse bringt.
 
1

10tausender

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
647
Ort
Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
320
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
den kannte ich noch nicht , thx dafür, 👍 ist denke ich gut gegen Klingeln bei normalem Geradeauslauf, probiere ich aus.
Kommt zwar nur sporadisch vor , aber weniger ist schöner 🙂

Nur das Schleifen beim Wiegetritt wird damit eher nicht verschwinden, da würge ich beim Hin und her werfen mit meinen 90 kg die Gabel, bis doch was aus dem Lot gerät.
Da nützt dann auch Antidröhn wenig. Es schleift halt bei extremer Schräglage.
 
E

Ezeyer

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
38
Also ich bin jetzt von der bei mir schwingenden SM-RT54 auf die SM-RT30 gewechselt, beiden waren/sind 180mm-Scheiben.
Das Schwingen ist mit SM-RT30 wieder verschwunden, so wie es auch bei den SM-RT10 war, die werkseitig verbaut war.
Ich werde wohl jetzt weiterhin die SM-RT30 einsetzen - nach gut 400km haben die jetzt einen guten Eindruck hinterlassen, auch Seitenschläge in der Scheibe waren bis jetzt kein großes Thema.
 
Thema:

Bremsscheibe für breiten Bremsring (SM-RT10, SM-RT30, SM-RT54) - Unterschiede/Erfahrungen ?

Bremsscheibe für breiten Bremsring (SM-RT10, SM-RT30, SM-RT54) - Unterschiede/Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Werkzeug für Shimano bremsscheibe

    Werkzeug für Shimano bremsscheibe: Hallo liebe Gemeinde, ich brauch noch mal euren Rat, jetzt brauch ich ein Werkzeug für den verschlussring der bremsscheibe. Ich habe da eins...
  • sonstige(s) Trek Rail 7 mit CX Performance 2020: Probleme mit Geschwindigkeitsanzeige wegen serienmäßigem Magnet für Speedsensor an der Bremsscheibe?

    sonstige(s) Trek Rail 7 mit CX Performance 2020: Probleme mit Geschwindigkeitsanzeige wegen serienmäßigem Magnet für Speedsensor an der Bremsscheibe?: Hallo! Trek Rail 7 mit CX Performance 2020 Geschwindigkeit am Purion spielt verrückt —> zeigt bei konstanter Geschwindigkeit mal zB. 20km/h an...
  • Beste Bremsscheibe für Magura MT5

    Beste Bremsscheibe für Magura MT5: Hallo liebe Leute, ich habe seit zwei Jahren ein Cube Stereo Hybrid Race 2018. Dieses hat hinten Original eine Magura MT4 mit Storm HC 180...
  • erledigt DT Swiss Laufradsatz für Specialized Vado/Como komplett mit Reifen, Kassette und Bremsscheiben

    erledigt DT Swiss Laufradsatz für Specialized Vado/Como komplett mit Reifen, Kassette und Bremsscheiben: Hallo, wegen Umstieg auf ein Levo verkaufe ich die zusätzlichen Laufräder, die ich für mein Vado angeschafft hatte. Die Laufräder waren nach...
  • Ähnliche Themen
  • Werkzeug für Shimano bremsscheibe

    Werkzeug für Shimano bremsscheibe: Hallo liebe Gemeinde, ich brauch noch mal euren Rat, jetzt brauch ich ein Werkzeug für den verschlussring der bremsscheibe. Ich habe da eins...
  • sonstige(s) Trek Rail 7 mit CX Performance 2020: Probleme mit Geschwindigkeitsanzeige wegen serienmäßigem Magnet für Speedsensor an der Bremsscheibe?

    sonstige(s) Trek Rail 7 mit CX Performance 2020: Probleme mit Geschwindigkeitsanzeige wegen serienmäßigem Magnet für Speedsensor an der Bremsscheibe?: Hallo! Trek Rail 7 mit CX Performance 2020 Geschwindigkeit am Purion spielt verrückt —> zeigt bei konstanter Geschwindigkeit mal zB. 20km/h an...
  • Beste Bremsscheibe für Magura MT5

    Beste Bremsscheibe für Magura MT5: Hallo liebe Leute, ich habe seit zwei Jahren ein Cube Stereo Hybrid Race 2018. Dieses hat hinten Original eine Magura MT4 mit Storm HC 180...
  • erledigt DT Swiss Laufradsatz für Specialized Vado/Como komplett mit Reifen, Kassette und Bremsscheiben

    erledigt DT Swiss Laufradsatz für Specialized Vado/Como komplett mit Reifen, Kassette und Bremsscheiben: Hallo, wegen Umstieg auf ein Levo verkaufe ich die zusätzlichen Laufräder, die ich für mein Vado angeschafft hatte. Die Laufräder waren nach...
  • Oben