Bremslicht Schalter am Bremshebel: Kompatibilität?

Diskutiere Bremslicht Schalter am Bremshebel: Kompatibilität? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo E-Bike Fahrende Es gibt Bremshebel, die über einen Sensor beim Drücken das Bremslicht aktivieren. Die Bremshebel und Bremslicht Hersteller...
V

Velo66

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
1.017
Punkte Reaktionen
393
Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
Hallo E-Bike Fahrende
Es gibt Bremshebel, die über einen Sensor beim Drücken das Bremslicht aktivieren.
Die Bremshebel und Bremslicht Hersteller haben hier aber wohl unterschiedliche und nicht immer kompatible Techniken entwickelt.
So musste ich zB leider erfahren, dass sich das Bremssignal der neuen genialen Supernova Rücklichert nicht mit entsprechend ausgerüsteten Tektro Bremshebel ansteuern lässt, gerüchtehalber aber mit entsprechend aufgerüsteten Magura Bremshebel.
Meine Tektro Hebel steuern aber eine Bumm Line Bremsleuchte

Kann hier jemand sagen, was für unterschiedliche Techniken es hier gibt und was mit was kompatibel ist?

Danke
V
 
L

LZ_

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
140
N.O., bzw. N.C.
Ob das nun ein schnöder Schalter ist oder ein Reed ist erstmals egal. Bus ( CAN ) gesteuert kenne ich keine Bremshebel.
Ein Multimeter samt den Hersteller - Datenblättern hilft bei Arbeiten / Umbauten ungemein.
 
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.641
Punkte Reaktionen
6.086
NC beduetet - bei Nichtbetätigung geschlossem
NO bedeutet - bei Nichtbetätigung geöffnet

Invertiert man zB. elektronisch das eine, wird es zum Anderen......

Gibt da sehr einfache Möglichkeiten und es kann angenommen werden, den vorhanden Kontakt/Schalter/Sensor der Anforderung entsprechend anzupassen.

Das ist ohne technische Details damit aber nicht erwünscht.
 
V

Velo66

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
1.017
Punkte Reaktionen
393
Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
kann jemand hier sagen, welcher Hersteller Hebel und Leuchten nach NC oder NO macht?

Gibt es noch andere kompatibilitäts Kriterien?

Gibt es fix fertige elektronische Module, die zwischen geschaltet werden können und NC zu NO und umgekehrt machen?
 
Thema:

Bremslicht Schalter am Bremshebel: Kompatibilität?

Bremslicht Schalter am Bremshebel: Kompatibilität? - Ähnliche Themen

NCM Prague+ vs. Haibike SDuro - ein Vergleich: Hallo zusammen, da ich dieses Jahr neu ins Pedelec-Segment eingestiegen bin, und sowohl knapp 2000km auf einem NCM Prague+ als auch mittlerweile...
Oben