Bremslicht nachrüsten

Diskutiere Bremslicht nachrüsten im Green Mover Forum im Bereich Nabenmotoren; Moin zusammen! Hat jemand von euch schon einmal so ein Bremslicht nachgerüstet...
Bibosen

Bibosen

Themenstarter
Punkte Reaktionen
180
Details E-Antrieb
Bulls E45, Hercules Futura 45, Cube Stereo 140
LudgerN

LudgerN

Punkte Reaktionen
28
Details E-Antrieb
BionX 250 HS, Bulls E45, E300 Mifa
Moin,
dein Vorschlag ist ja ein gewöhnliches Rücklicht,
und hat als Bremsleuchte keine Zulassung im Bereich der STVO.
Es soll ja Helme und Kleidung geben, die Brems und Richtungs Beleuchtung haben, die warscheinlich
Schmerzfrei im Strassenverkehr verwendet werden dürfen.
Beim E45 verwende ich Signalreflektoren und führe in der dunklen Jahreszeit eine Akkunotbeleuchtung mit.
Neuere Pedelec, - S-Pedelec haben Brems und Richtungs Leuchten, das kann man ja Kaufen.
Nachrüsten, bei einem Fahrzeug, würd ich nur machen, wenn der Gesetztgeber das Vorschreibt.
Beim E45 ist die Zuverlässigkeit der Lichtanlage
grottenschlecht, sehr speziell, da empfehle ich keine
Bastellampen zu installieren.

Gruss Ludger

Bibosen

Bibosen

Themenstarter
Punkte Reaktionen
180
Details E-Antrieb
@jm1374 : Zielorientiert wie immer... ;)
Das von mir verlinkte Licht ist nicht das richtige.
Dies hier sollte da eher gehen:
Da ist dann eben nur die Frage der Ansteuerung.
Das Problem ist weiterhin, das b&m diese Lampe offensichtlich nicht als Zubehör anbietet. Ich finde im web wenigstens unter dieser Bezeichnung nichts.

@LudgerN: Meiner Beleuchtung kann ich bis jetzt keine mangelnde Zuverlässigkeit nachsagen. Den originalen Scheinwerfer habe ich beim Kauf gleich prophylaktisch wegen des schwabbeligen Schalters durch eine Supernova E3 ersetzt. Hinten ist wie geschildert alles original.

Und zur Frage wem das nutzt: Das nutzt mir wahrscheinlich ähnlich viel wie Deine Frage danach @FJH. Aber ich würd´s eben geil finden.

Gruß
Bibosen

Paust55

Paust55

Punkte Reaktionen
50
Details E-Antrieb
Bosch Active Line Plus, 500Wh
geoscho

geoscho

Punkte Reaktionen
179
Details E-Antrieb
Raleigh Dover 40 (Modell 2010), 300 W
Leider lässt sich das LS 615 DUO FLAT SIGNAL auch nur mit einem Dynamo versorgen; ich hatte gestern (17.4.2017) deswegen angefragt und heute eine schnelle Antwort bekommen:

Meine Frage war: "
Sehr geehrte Frau xxx,

das oben genannte Rücklicht mit (Sensor-) Bremslicht interessiert mich.

Allerdings fahre ich ein dynamoloses Pedelec mit 26-Volt-Akku, über den
die Beleuchtung gestromt wird.

Ist das LS 615 DUO FLAT SIGNAL auch für mein Pedelec geeignet bzw. wenn
nein, wird es eine Version dazu (für den Betrieb über den Fahrakku) geben?"

Die Antwort: "
Hallo Herr xxx,

aktuell haben wir die LS 615 DUO FLAT SIGNAL noch nicht als E-Bike-Variante im Sortiment. Eventuell werden wir diese Rückleuchte zur neuen Saison ins Sortiment aufnehmen. Dann wird diese allerdings mit einer Eingangsspannung von 6-12 V DC laufen. Grund dafür ist, dass Bosch als Marktführer eine Eingangsspannung von 12 V DC für Lichtsysteme erfordert.

Eine Variante, die mit einer Eingangsspannung von 26 V DC läuft, wird es in absehbarer Zeit leider nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen / With best regards

i.A. Jens Barkam
Marketingassistent/Marketing Assistant"

Schadeschade ...

Chrisol

Chrisol

Punkte Reaktionen
5.816
Details E-Antrieb
Puma CST 16T, BBS01, Q 100, Fazua
Mein Bosch Lichtausgang hat 6V

N

nichtraucher

Punkte Reaktionen
23
Details E-Antrieb
Specialized Turbo S CE 2016
man könnte ja mal messen was wirklich beim licht ankommt, ggf mit nem festspannungsregler runter regeln... falls es das dann gibt und jemand hat würde mich interessieren wie gut das funktioniert

onemintyulep

onemintyulep

Punkte Reaktionen
4.747
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Von 24V auf 6V geht mit diesem Wandler ganz wundervoll:
http://www.ebay.de/itm/221979706054
Man kann sich auch überlegen ob man einen USB Ladeanschluss braucht, mit 5,2V würde das Licht auch schon gehen. Dann würde ich einen Wandler mit 4 USB und einstellbarer Ausgangsspannung empfehlen.
Bei 36V wirds schwieriger, wegen der dann max. 42V.

LudgerN

LudgerN

Punkte Reaktionen
28
Details E-Antrieb
Moin,
ein gewöhnliches Rücklicht hat auch nur die gewöhnliche Leuchtstärke.
Zufällig und oder rytmisches Blinken ist im STVO Bereich nicht erlaubt.
Nur eine mit der Schlange gekennzeichnete Leuchte und Abnahme durch das KBA
durch den Hersteller, erlaubt den Betrieb einer Bremsleuchte im STVO Bereich.

Es gibt Pedelec, -S Pedelec, die das haben, kauf dir eins. :)

Gruss Ludger

RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Punkte Reaktionen
6.153
Ich "hoffe" irgendwer hat die Funktionsbeschreibung vom BUMM gelesen ????

Bremslicht-Funktion BrakeTec. Die Voraussetzungen: Nabendynamo, eingeschaltete Lichtanlage. Im Rücklicht wertet ein Prozessor ein Dynamosignal aus. Nimmt die Geschwindigkeit signifikant ab, registriert der Prozessor die Verlangsamung, und das Rücklicht pulsiert deutlich und sehr hell.

Entsprechend "ambitioniert" erscheint mir die Verwendung von Gleichspannung, da die Frequenz der Wechselspannung gemessen und eine signifikante Frequenzverringerung als Auslöser vom Bremssignal herangezogen wird.

;)

FJH

FJH

Punkte Reaktionen
42
Details E-Antrieb
E45 500W 36V
Hallo,
es ist Radlerzeit,lasst die Kurbeln drehen,und ladet eure Körperzellen mit Sauerstoff auf,statt auf dieser Sch..... rumzureiten !

Bibosen

Bibosen

Themenstarter
Punkte Reaktionen
180
Details E-Antrieb
Hallo,
es ist Radlerzeit,lasst die Kurbeln drehen,und ladet eure Körperzellen mit Sauerstoff auf,statt auf dieser Sch..... rumzureiten !

Beim ersten Mal nachfragen ignoriert worden, dann muss man deutlicher werden was man davon hält?
Lies doch einfach drüber weg, und lade was auch immer Du willst mit Sauerstoff auf - alternativ hilft bei manchen Leuten manchmal auch die Luft anzuhalten.
Also manchmal...

LudgerN

LudgerN

Punkte Reaktionen
28
Details E-Antrieb
Moin,

zumidest beim E45 könnte man mit einer galvanisch getrennter Spannungsquelle den
Bremsdruckschalter für diese Funktion einschleifen.

Gruss Ludger

G

geoleut.

Punkte Reaktionen
73
Glühbirnen würden erst nach dem abbremsen weniger gelbes Licht abgeben, das ja auch das Rücklichtglas durchdringt - jedoch nicht gerade signifikant.
Umgekehrt ist(war) ein gelbes Bremslicht mal Standard - und Leuchtdioden sind in nahezu allen sichtbaren Wellenlängen brauchbar!

Münsterländer

Münsterländer

Punkte Reaktionen
152
Details E-Antrieb
E45 Green Mover Bj. 11.2014
Dies ist ein sehr interessantes Thema.
Mich beschäftigt die Nachrüstung eines Bremslichts am e45 seit ich es fahre.

Durch die geänderte Gesetzgebung, Zulassung von Bremslicht am Fahrrad, haben sich Busch&Müller und Supernova erwogen gesehen nachrüstbare Rückleuchten mit Bremslichtfunktion über den Bremshebel anzubieten.

Das von BuM bietet Rose an:
https://www.rosebikes.de/b-m-toplight-line-k-brake-e-e-bike-rucklicht-mit-bremslicht-2672646

Supernova:
https://supernova-lights.com/produkte/ruecklichter/m99-tail-light-2/

Dies hat dann auch eine Kennzeichenbeleuchtung.

Über die notwendigen Anschlusskabel schweigen sich beide Hersteller aus.

Zum Thema wem so etwas nütze: in erster Linie mir, wie auch das Rücklicht insgesamt. Und das ist was zählt.

Wer kann die erste Realisierung zeigen?

Thema:

Bremslicht nachrüsten

Bremslicht nachrüsten - Ähnliche Themen

sonstige(s) Auslieferung R&M Delite und Homage: Moin, im März haben wir unsere neuen Räder beim Händler abgeholt. Da gibt es Einiges von der Durchführung der Ablieferungskontrolle zu berichten...
Nachrüstung mit Bafang oder NCB oder Vorschläge: Moin in die Runde, ich bitte Euch um Hilfe bei der Entscheidung, oder Vorschläge oder techn. Einwände. Seit einigen Jahre interessiere ich mich...
erledigt Kalkhoff Pro Connect S27, S(peed)-Pedelec, bis 45 km/h: Verkaufe: S(peed)-Pedelec Kalkhoff Pro Connect S27, Unterstützung bis 45 km/h, Rahmenhöhe 55 cm, 28 Zoll Räder, Herren Aluminium Rahmen, Silber...
Koblenzer KTM Macina Mighty stellt sich vor: Hallo in die Runde, so ... nach langem stillen Mitlesen kann ich mich endlich auch Pedelec-Besitzer nennen! Habe das Fahrrad im Abverkauf...
Rekuperation beim Bulls E45: Moin ! Seit gestern habe ich nun (endlich) mein E45 in der Scheune stehen. Ich habe noch ein altes mir GoSwiss ergattern können. Echt geil das...
Oben