Bremshebel drei polig

Diskutiere Bremshebel drei polig im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, bei meinem Fahrrad ist auf der linken Seite das Kabel für den Bremssensor rausgerissen, mein Problem ist, das es 3 polig ist und...
R

Radler57

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, bei meinem Fahrrad ist auf der linken Seite das Kabel für den Bremssensor rausgerissen, mein Problem ist, das es 3 polig ist und es nur zwei polige zu kaufen gibt?
Was kann ich machen? Ist ein Umbau von drei auf zwei Pole möglich? Kann mir jemand einen Tip geben wo ich eventuell einen drei poligen bekomme?
Vorab vielen Dank für eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende
Grüße aus der Oberlausitz

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Punkte Reaktionen
1.458
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
R

Radler57

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Punkte Reaktionen
1.458
Details E-Antrieb
Der bietet 3-polig an und liefert stattdessen 2-polig? Das wäre dann schon etwas verwegen. Ohne Anleitung dazu?

Den 2-poligen kann man im Prinzip auch verwenden, der muss halt richtig angeschlossen werden.
Brake wire: 1. red(+5V); 2. yellow(Signal);3. blue(GND) p.s. If the brake connector has only two wires, connect them to 2 and 3.
Bei einem 3-poligen Anschluss muss man die 2-poligen Kontakte an Masse und Signal anschließen. 5V+ bleibt frei.
Wenn wasserdichte Stecker verwendet werden, dann muss man vorab die Belegung herausfinden.

Die 2-poligen Bremsgriffe funktionieren halt mechanisch (Taster oder REED Kontakt). Die 3-poligen Bremsschalter haben verschleißfreie Hallsensoren verbaut.

Ansonsten:
Prophete E-Bike Alu Bremsgriffe links + rechts, 3-polig, schwarz - Sonderposten & E-Bike Service
https://www.ebike-bausatz.eu/491255...schliesskontakten_higo_gelb_dreipolig_buchse-

Zuletzt bearbeitet:
psee1961

psee1961

Punkte Reaktionen
109
Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
Der bietet 3-polig an und liefert stattdessen 2-polig? Das wäre dann schon etwas verwegen. Ohne Anleitung dazu?

Den 2-poligen kann man im Prinzip auch verwenden, der muss halt richtig angeschlossen werden.

Bei einem 3-poligen Anschluss muss man die 2-poligen Kontakte an Masse und Signal anschließen. 5V+ bleibt frei.
Wenn wasserdichte Stecker verwendet werden, dann muss man vorab die Belegung herausfinden.

Die 2-poligen Bremsgriffe funktionieren halt mechanisch (Taster oder REED Kontakt). Die 3-poligen Bremsschalter haben verschleißfreie Hallsensoren verbaut.

Ansonsten:
Prophete E-Bike Alu Bremsgriffe links + rechts, 3-polig, schwarz - Sonderposten & E-Bike Service
https://www.ebike-bausatz.eu/491255...schliesskontakten_higo_gelb_dreipolig_buchse-
Hm, bei mir war der Bremsgriff nach einem Sturz verbogen. Habe ebenfalls drei Kabel dran gehabt. Auch mit drei Kabel ( JST Stecker) bestellt, kamen bei mir aber auch nur mit 2 Kabel an. Also auch nur, "blau = blau und rot= rot" verbunden. Funktioniert einwandfrei.
E-Bike Bremsgriffe für Ebikes und Pedelecs Bremshebel mit Sensor Julet / JST | eBay

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Punkte Reaktionen
1.458
Details E-Antrieb
Also auch nur, "blau = blau und rot= rot" verbunden. Funktioniert einwandfrei.
Habe ich nicht probiert und würde ich ohne Not auch nicht testen. ;)

Brauchst dir nur mal die Belegung bei Meilenweit dazu anschauen:

Am Controller:

Brems1.jpg

Die Bremshebel:

Brems2.jpg

Die 2 Kontakte am Bremshebel sind außen angeordnet = Masse und Signal werden belegt (blaue und gelbe Ader am Controlleranschluss), die 5V Versorgungsspannung (rote Ader) bleibt frei. ;)

psee1961

psee1961

Punkte Reaktionen
109
Details E-Antrieb
Habe ich nicht probiert und würde ich ohne Not auch nicht testen. ;)

Brauchst dir nur mal die Belegung bei Meilenweit dazu anschauen:

Am Controller:

Anhang anzeigen 448314

Die Bremshebel:

Anhang anzeigen 448315

Die 2 Kontakte am Bremshebel sind außen angeordnet = Masse und Signal werden belegt (blaue und gelbe Ader am Controlleranschluss), die 5V Versorgungsspannung (rote Ader) bleibt frei. ;)
Danke für deinen Beitrag, aber habe es wie gesagt exakt genau so gemacht. Wenn nur 2 Kabel vorhanden sind, dann auch "nur die gleichen Farben" miteinander verbinden. Also Kabel abisolieren, Schrumpfschlauch drüber, verdrillen und verlöten. Nach dem verdrillen, "kurzen Test" machen. Am Display wird dann die Bremse bei Betätigung angeszeigt. Hier die Belegung von meinem Sinus Controller "S06S"

Anhänge

• SO6S.jpg
    SO6S.jpg
    190 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Punkte Reaktionen
1.458
Details E-Antrieb
Hier die Belegung von Sinus Controller "S06S"
Den Text zum Bremsanschluss habe ich doch in Beitrag #4 bereits Zitiert:
Brake wire: 1. red(+5V); 2. yellow(Signal);3. blue(GND) p.s. If the brake connector has only two wires, connect them to 2 and 3.
Die schreiben doch im Prinzip genau das Gleiche: Nur "Signal" + "GND" werden angeschlossen. Nicht die 5V.
Kannst ja dann auch mal berichten wie lange es so funktioniert hat. ;)

psee1961

psee1961

Punkte Reaktionen
109
Details E-Antrieb
Den Text zum Bremsanschluss habe ich doch in Beitrag #4 bereits Zitiert:

Die schreiben doch im Prinzip genau das Gleiche: Nur "Signal" + "GND" werden angeschlossen. Nicht die 5V.
Kannst ja dann auch mal berichten wie lange es so funktioniert hat. ;)
Öhm aktuell seit 5000 KM ohne Probleme. Nun warum ist das so? Nun weil der Stromkreis durch das betätigen der Bremse unterbrochen wird. Ergo der Motor schiebt nicht mehr.

Thema:

Bremshebel drei polig

Bremshebel drei polig - Ähnliche Themen

Lishui Controller in Hailong Akku ersetzen oder flashen?: Hallo zusammen, hab mich vor meinem Pedelec-Umbau leider nicht richtig informiert und hab nun so einen Yose 350W Umbausatz am Rad mit...
Fragen zu Trekkingbike Umbau mit Mittelmotor: Hallo zusammen. Ich möchte gern das Rad mehr nutzen allerdings mit elektrischer Unterstützung, wenn es nötig ist. Habe mir über die Möglichkeiten...
S886 Anleitung / Brainpower Anleitung: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht weiterkomme. Ich habe mir für ein bakfiet, also für so ein...
Hercules emove Akku kaputt und Displayanschluß abgerissen: Hallo zusammen, ich habe gerade so einbetagtes Elektrofahhrad von Hercules in der Werkstatt. Der Akku hat es definitiv hinter sich, d.h. er nimmt...
Selbstbau eines Fahrradanhängers zum Transport eines Fahrrades: Hallo zusammen. Da unsere beiden selber umgebauten E-Bikes einfach nur problemlos laufen, habe ich hier im Forum sehr lange nichts geschrieben...
Oben