Bremshebel drei polig

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Radler57

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Hallo zusammen, bei meinem Fahrrad ist auf der linken Seite das Kabel für den Bremssensor rausgerissen, mein Problem ist, das es 3 polig ist und es nur zwei polige zu kaufen gibt?
Was kann ich machen? Ist ein Umbau von drei auf zwei Pole möglich? Kann mir jemand einen Tip geben wo ich eventuell einen drei poligen bekomme?
Vorab vielen Dank für eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende
Grüße aus der Oberlausitz
 
Stuggi Buggi

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Der bietet 3-polig an und liefert stattdessen 2-polig? Das wäre dann schon etwas verwegen. Ohne Anleitung dazu?

Den 2-poligen kann man im Prinzip auch verwenden, der muss halt richtig angeschlossen werden.
Brake wire: 1. red(+5V); 2. yellow(Signal);3. blue(GND) p.s. If the brake connector has only two wires, connect them to 2 and 3.
Bei einem 3-poligen Anschluss muss man die 2-poligen Kontakte an Masse und Signal anschließen. 5V+ bleibt frei.
Wenn wasserdichte Stecker verwendet werden, dann muss man vorab die Belegung herausfinden.

Die 2-poligen Bremsgriffe funktionieren halt mechanisch (Taster oder REED Kontakt). Die 3-poligen Bremsschalter haben verschleißfreie Hallsensoren verbaut.

Ansonsten:
Prophete E-Bike Alu Bremsgriffe links + rechts, 3-polig, schwarz - Sonderposten & E-Bike Service
https://www.ebike-bausatz.eu/491255...schliesskontakten_higo_gelb_dreipolig_buchse-
 
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Der bietet 3-polig an und liefert stattdessen 2-polig? Das wäre dann schon etwas verwegen. Ohne Anleitung dazu?

Den 2-poligen kann man im Prinzip auch verwenden, der muss halt richtig angeschlossen werden.

Bei einem 3-poligen Anschluss muss man die 2-poligen Kontakte an Masse und Signal anschließen. 5V+ bleibt frei.
Wenn wasserdichte Stecker verwendet werden, dann muss man vorab die Belegung herausfinden.

Die 2-poligen Bremsgriffe funktionieren halt mechanisch (Taster oder REED Kontakt). Die 3-poligen Bremsschalter haben verschleißfreie Hallsensoren verbaut.

Ansonsten:
Prophete E-Bike Alu Bremsgriffe links + rechts, 3-polig, schwarz - Sonderposten & E-Bike Service
https://www.ebike-bausatz.eu/491255...schliesskontakten_higo_gelb_dreipolig_buchse-
Hm, bei mir war der Bremsgriff nach einem Sturz verbogen. Habe ebenfalls drei Kabel dran gehabt. Auch mit drei Kabel ( JST Stecker) bestellt, kamen bei mir aber auch nur mit 2 Kabel an. Also auch nur, "blau = blau und rot= rot" verbunden. Funktioniert einwandfrei.
E-Bike Bremsgriffe für Ebikes und Pedelecs Bremshebel mit Sensor Julet / JST | eBay
 
Stuggi Buggi

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Also auch nur, "blau = blau und rot= rot" verbunden. Funktioniert einwandfrei.
Habe ich nicht probiert und würde ich ohne Not auch nicht testen. ;)

Brauchst dir nur mal die Belegung bei Meilenweit dazu anschauen:

Am Controller:

Brems1.jpg


Die Bremshebel:

Brems2.jpg


Die 2 Kontakte am Bremshebel sind außen angeordnet = Masse und Signal werden belegt (blaue und gelbe Ader am Controlleranschluss), die 5V Versorgungsspannung (rote Ader) bleibt frei. ;)
 
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Habe ich nicht probiert und würde ich ohne Not auch nicht testen. ;)

Brauchst dir nur mal die Belegung bei Meilenweit dazu anschauen:

Am Controller:

Anhang anzeigen 448314

Die Bremshebel:

Anhang anzeigen 448315

Die 2 Kontakte am Bremshebel sind außen angeordnet = Masse und Signal werden belegt (blaue und gelbe Ader am Controlleranschluss), die 5V Versorgungsspannung (rote Ader) bleibt frei. ;)
Danke für deinen Beitrag, aber habe es wie gesagt exakt genau so gemacht. Wenn nur 2 Kabel vorhanden sind, dann auch "nur die gleichen Farben" miteinander verbinden. Also Kabel abisolieren, Schrumpfschlauch drüber, verdrillen und verlöten. Nach dem verdrillen, "kurzen Test" machen. Am Display wird dann die Bremse bei Betätigung angeszeigt. Hier die Belegung von meinem Sinus Controller "S06S"
 

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Hier die Belegung von Sinus Controller "S06S"
Den Text zum Bremsanschluss habe ich doch in Beitrag #4 bereits Zitiert:
Brake wire: 1. red(+5V); 2. yellow(Signal);3. blue(GND) p.s. If the brake connector has only two wires, connect them to 2 and 3.
Die schreiben doch im Prinzip genau das Gleiche: Nur "Signal" + "GND" werden angeschlossen. Nicht die 5V.
Kannst ja dann auch mal berichten wie lange es so funktioniert hat. ;)
 
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Den Text zum Bremsanschluss habe ich doch in Beitrag #4 bereits Zitiert:

Die schreiben doch im Prinzip genau das Gleiche: Nur "Signal" + "GND" werden angeschlossen. Nicht die 5V.
Kannst ja dann auch mal berichten wie lange es so funktioniert hat. ;)
Öhm aktuell seit 5000 KM ohne Probleme. Nun warum ist das so? Nun weil der Stromkreis durch das betätigen der Bremse unterbrochen wird. Ergo der Motor schiebt nicht mehr.
 
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