Bremsentausch erledigt - Shimano BR-MT200 vs. BR-M7100/BR-T6000

Diskutiere Bremsentausch erledigt - Shimano BR-MT200 vs. BR-M7100/BR-T6000 im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo in die Runde, wie schon geschrieben, mit meinem Fischer ETH 1820 (Trekking) bin ich sehr zufrieden. Original sind Shimano-Scheibenbremsen...
L

Linde

Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
43
Ort
Leipziger Umland
Hallo in die Runde,

wie schon geschrieben, mit meinem Fischer ETH 1820 (Trekking) bin ich sehr zufrieden. Original sind Shimano-Scheibenbremsen BR-MT200 mit Bremsscheiben SM-RT10. Sie bremsten, das sogar ziemlich gut. Aber wie war das, "Der Feind des Guten..."
Ursprünglich hatte ich mich für die Deore M6000/T6000 interessiert. Nachdem ich im Ergebnis meiner Netzsuche und Preisrecherche aber festgestellt hatte, dass die Bremssattel M7100 und M8100 sich offenbar nur durch den Aufdruck "SLX/XT" unterscheiden, der SLX-Sattel jedoch nur unmerklich teuerer über die Theke des Hauses als der M6000/M6100 geht, habe ich die SLX-Variante genommen. Die T6100/T8100-Bremsgriffe kamen jedoch nicht in Frage, da sie mehr Montageplatz benötigen als die T6000/T8000. Habe mich letztlich für die T6000 Bremshebel entschieden, da sie gerade für einen unschlagbaren Kurs zu bekommen waren.
Die Bremsleitungen habe ich weiter genutzt und lediglich die Banjo-Anschlüsse an den Bremssatteln durch Femdanbieterteile ergänzt.
Nach ersten Testfahrten bin ich absolut begeistert. Kein Vergleich zur 200-er, obwohl derzeit die Bremsanlage noch mit den orignalen Bremsscheiben gefahren wird. Das Preisleistungsverhältnis für die von mir verwendete Lösung ist jedenfalls unschlagbar.
Das mal als Tip für diejenigen, die vor der gleichen Aufgabe stehen.

Gruß Sven
 
E

Ezeyer

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
40
Die Shimano BR-MT200 verwendet die Bremsleitung SM-BH59-JK-SS, die BL-T6000 ebenso die Bremsleistung SM-BH59-JK-SS, die BR-M7100 verwendet aber die Bremsleitung SM-BH90-SBM. Da man bei der vorderen Bremsanlage die Bremsleitung bei Wechseln von Bremssattel und und Bremshebl einfach mit austauscht, ist das bei der hinteren Bremse schon etwas umständlicher, deswegen habe ich bei mir die BR-MT200-Bremsen "nur" gegen die BR-MT500 getauscht, beide benutzen ebenso die Bremsleitung SM-BH59-JK-SS, jedoch hat der Bremshebel der BL-MT500 schon ServoWave.
Ob das jetzt ein Problem ist, dass man bei der BR-M7100 jetzt die Bremsleitung SM-BH59-JK-SS statt der vorgesehenen SM-BH90-SBM verwendet, entzieht sich meiner Kenntnis, evtl hat da jemand schon Erfahungen damit gemacht.
 
Thema:

Bremsentausch erledigt - Shimano BR-MT200 vs. BR-M7100/BR-T6000

Bremsentausch erledigt - Shimano BR-MT200 vs. BR-M7100/BR-T6000 - Ähnliche Themen

  • Bremsentausch von Dot nach Mineraloel - Leitungen (nach Reinigung) weiterverwendbar?

    Bremsentausch von Dot nach Mineraloel - Leitungen (nach Reinigung) weiterverwendbar?: Hallo, ein Kumpel meines Sohnes mag die Guide-R Bremsen an seinem Specialized Enduro nicht und moechte auf Shimano umruesten. Nun ist die...
  • R&M erledigt: Automatikmodus Alfine Di2

    R&M erledigt: Automatikmodus Alfine Di2: Hallo, nachdem ich nun über ein Jahr die Alfine 11 Di2 mit Begeisterung nutze, möchte ich gern den Automatikmodus probieren. Ganz am Anfang hatte...
  • erledigt Shimano DI2 Schaltwerk und Shifter neu (erledigt/verkauft)

    erledigt Shimano DI2 Schaltwerk und Shifter neu (erledigt/verkauft): Shimano XT Di2 11fach. Aus schachtelneuem Bike ausgebaut. Nur die übliche Parkplatz gefahren. Donnerstags gekauft, Freitag aufgebaut und Samstags...
  • An- und Verkauf - Meldung erledigt

    An- und Verkauf - Meldung erledigt: Hallo zusammen, ich durchforste gerade den An- und Verkauf nach erledigten Vermerke. Dies ist sehr mühselig. Könnten wir nicht die Leute...
  • Ähnliche Themen
  • Bremsentausch von Dot nach Mineraloel - Leitungen (nach Reinigung) weiterverwendbar?

    Bremsentausch von Dot nach Mineraloel - Leitungen (nach Reinigung) weiterverwendbar?: Hallo, ein Kumpel meines Sohnes mag die Guide-R Bremsen an seinem Specialized Enduro nicht und moechte auf Shimano umruesten. Nun ist die...
  • R&M erledigt: Automatikmodus Alfine Di2

    R&M erledigt: Automatikmodus Alfine Di2: Hallo, nachdem ich nun über ein Jahr die Alfine 11 Di2 mit Begeisterung nutze, möchte ich gern den Automatikmodus probieren. Ganz am Anfang hatte...
  • erledigt Shimano DI2 Schaltwerk und Shifter neu (erledigt/verkauft)

    erledigt Shimano DI2 Schaltwerk und Shifter neu (erledigt/verkauft): Shimano XT Di2 11fach. Aus schachtelneuem Bike ausgebaut. Nur die übliche Parkplatz gefahren. Donnerstags gekauft, Freitag aufgebaut und Samstags...
  • An- und Verkauf - Meldung erledigt

    An- und Verkauf - Meldung erledigt: Hallo zusammen, ich durchforste gerade den An- und Verkauf nach erledigten Vermerke. Dies ist sehr mühselig. Könnten wir nicht die Leute...
  • Oben