Bremse quietscht im Stand Electra Loft Go 8i

Diskutiere Bremse quietscht im Stand Electra Loft Go 8i im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich habe für meine Lebensgefährtin das Electra Loft Go 8i geholt. Leider quietscht die vordere Scheibenbremse im Stand, sobald...
S

SiRi1992

Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe für meine Lebensgefährtin das Electra Loft Go 8i geholt.

Leider quietscht die vordere Scheibenbremse im Stand, sobald man den Lenker minimal bewegt. Ab und zu auch, wenn man das Rad 1-2cm vor oder zurück schiebt. Beim Fahren quietscht soweit nichts.

Weiß jemand woran das liegen kann bzw. was man dagegen machen kann? Es ist ziemlich störend, aber zum Händler möchte ich deswegen ungerne. Ist das Problem leicht selber zu beheben? Mich wundert es, dass es quietscht, obwohl der Reifen sich nicht bewegt, sondern man nur den Lenker minimal von links nach rechts bewegt.

Ich habe heute 4-5x aus ca. 15-20kmh hart mit der Vorderradbremse gebremst - danach war das quietschen im Stand für ein paar Minuten weg. Danach war es gefühlt noch stärker (siehe Video)

Hier das Video von den Geräuschen


Vielen Dank für eure Antworten.
 
1N4001

1N4001

Mitglied seit
25.09.2016
Beiträge
1.239
Details E-Antrieb
Bio, bald wieder E
Das ist ganz normal und tritt auf, wenn die Beläge ganz leicht an der Scheibe reiben. Neu zentrieren kann helfen. Es kann aber auch sein, dass die Scheibe etwas verzogen ist und deswegen an den Belägen reibt, oder die Kolben nicht mehr ganz zurückfahren.

Vom Nervfaktor abgesehen ist das aber nicht bedenklich.
 
ericzi

ericzi

Mitglied seit
03.07.2017
Beiträge
360
Ort
Speyer
Details E-Antrieb
Bosch CX
....probiere doch mal den Bremssattel leicht zu lösen,so das er sich gerade bewegt , dann die Bremse ziehen UND halten ,währenddessen den Bremssattel vorsichtig und zärtlich wieder festschrauben und darauf achten das er sich nicht beim befestigen wieder verdreht.Am besten zu zweit beim erstenmal machen oder die Bremse mit Kabelbinder betätigen....
Viel Erfolg
Eric
 
S

SiRi1992

Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
7
Das ist ganz normal und tritt auf, wenn die Beläge ganz leicht an der Scheibe reiben. Neu zentrieren kann helfen. Es kann aber auch sein, dass die Scheibe etwas verzogen ist und deswegen an den Belägen reibt, oder die Kolben nicht mehr ganz zurückfahren.

Vom Nervfaktor abgesehen ist das aber nicht bedenklich.
Danke für die Antwort. Das Fahrrad ist gerade mal einen Monat alt und es hat von Anfang an im Stand gequietscht. D.h es muss von Anfang an falsch zentriert oder verbogen gewesen sein? Wir werden es versuchen das Quietschen durchs Zentrieren zu beseitigen. Sollte das nicht klappen, soll der Händler nachbessern :)
Was ich halt komisch finde ist, dass es im Stand quietscht, wo doch eigentlich keine Bewegung zwischen Belägen und Scheibe stattfindet, aber während der Fahrt nicht.

....probiere doch mal den Bremssattel leicht zu lösen,so das er sich gerade bewegt , dann die Bremse ziehen UND halten ,währenddessen den Bremssattel vorsichtig und zärtlich wieder festschrauben und darauf achten das er sich nicht beim befestigen wieder verdreht.Am besten zu zweit beim erstenmal machen oder die Bremse mit Kabelbinder betätigen....
Viel Erfolg
Eric
Auch dir vielen Dank für den Tipp! Wir werden uns nachher mal daran versuchen. :)
 
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
4.120
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Selbst beim lenken im Stand dreht sich das Rad ganz wenig. Das reicht aber schon um Vibrationen auszulösen.
 
P

pferd

Mitglied seit
11.02.2020
Beiträge
36
Das kann schon mal vorkommen, dass die Bremse nicht 100% gerade montiert ist. Einfach den Sattel lösen, in die Spalten zwischen Belag und Scheibe schauen - so ausrichten, dass auf beiden Seiten ein dünner Spalt zu sehen ist - und wieder festschrauben, habe ich vorgestern auch wieder mal gemacht. Gehört zur allgemeinen Wartung wie Kette ölen usw...
 
jopedeleco

jopedeleco

Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
1.729
Ort
Wesel
Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
An meinen Rad habe ich auch solche Geräusche, aber bei weitem nicht so intensiv und auf den Gedanken das es von der Bremsscheibe kommt wäre ich nicht gekommen.

Ich habe die Federgabel, Steuersatz gereinigt und neu geschmiert und die Lager am Vorderrad ausgetauscht, das Geräusch blieb.
An Wartung und Pflege mangelt es an meinem Rad nicht und sobald es irgendwo quietscht wird es nachgegangen.

Da das Geräusch bei mir nicht so intensiv ist und nur sporadisch auftritt, werde ich nichts unternehmen, da ich jetzt weiß wo es herkommt, muss ich mir keine Gedanken mehr machen.

@SiRi1992 ,danke das du darüber berichtet hast.
 
S

SiRi1992

Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

kurzes Update: Ich habe gerade die Bremse über die zwei Schrauben gelockert, angezogen und wieder festgeschraubt - und siehe da, es quietscht nicht mehr :)

Es war eine Sache von 30 Sekunden..

Vielen Dank für die Tipps!

Allen schöne Ostern
& bleibt gesund!
Simon
 
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
4.120
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Kleine Ursache - große Wirkung!😉
 
Thema:

Bremse quietscht im Stand Electra Loft Go 8i

Bremse quietscht im Stand Electra Loft Go 8i - Ähnliche Themen

  • Fischer 1722 Bremse quietscht, schlechte Bremswirkung

    Fischer 1722 Bremse quietscht, schlechte Bremswirkung: Wie im Titel angeführt, habe ich trotz neuer Bremsbeläge (Shimano B01S) eine schlechte Bremswirkung an beiden Bremsen. Zudem quietscht es auch...
  • hydraulische bremse quietscht

    hydraulische bremse quietscht: Moin zusammen, ich habe ein Pro connect s und wollte mal fragen, was man machen kann, wenn die Bremsen,(hydraulische Scheibenbremsen) ...
  • sonstige(s) Frage zu Levo 2020 bzw. Brose: Motorwiderstand/ Bremsen

    sonstige(s) Frage zu Levo 2020 bzw. Brose: Motorwiderstand/ Bremsen: Hallo Zusammen, ich bin in vielerlei Hinsicht Neuling: 1. in diesem Forum und 2. seit 09.05.2020 frischgebackene Levo 2020 Besitzerin (ich...
  • Magura Bremsen - Kompatibilität MT7 - MT4

    Magura Bremsen - Kompatibilität MT7 - MT4: Hallo Leute, ich habe an meinem Powerfly vorn we hinten die MT7 verbaut, merke aber, dass ich die hinten einfach nicht brauche und die auch etwas...
  • Similar threads
  • Fischer 1722 Bremse quietscht, schlechte Bremswirkung

    Fischer 1722 Bremse quietscht, schlechte Bremswirkung: Wie im Titel angeführt, habe ich trotz neuer Bremsbeläge (Shimano B01S) eine schlechte Bremswirkung an beiden Bremsen. Zudem quietscht es auch...
  • hydraulische bremse quietscht

    hydraulische bremse quietscht: Moin zusammen, ich habe ein Pro connect s und wollte mal fragen, was man machen kann, wenn die Bremsen,(hydraulische Scheibenbremsen) ...
  • sonstige(s) Frage zu Levo 2020 bzw. Brose: Motorwiderstand/ Bremsen

    sonstige(s) Frage zu Levo 2020 bzw. Brose: Motorwiderstand/ Bremsen: Hallo Zusammen, ich bin in vielerlei Hinsicht Neuling: 1. in diesem Forum und 2. seit 09.05.2020 frischgebackene Levo 2020 Besitzerin (ich...
  • Magura Bremsen - Kompatibilität MT7 - MT4

    Magura Bremsen - Kompatibilität MT7 - MT4: Hallo Leute, ich habe an meinem Powerfly vorn we hinten die MT7 verbaut, merke aber, dass ich die hinten einfach nicht brauche und die auch etwas...
  • Oben