breitere Reifen für Trekking Bike

Diskutiere breitere Reifen für Trekking Bike im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, möchte gerne auf mein Winora Sinus i10 breitere Reifen montieren. Habe z.Z. auf der 28'' Felge den Schwalbe Marathon Plus Tour 42-622...
D

Derfnam50

Hallo, möchte gerne auf mein Winora Sinus i10 breitere Reifen montieren. Habe z.Z. auf der 28'' Felge den Schwalbe Marathon Plus Tour 42-622 drauf. Der Reifen ist bestimmt gut, aber sehr schmal und auf Forstwegen fühle ich mich nicht sicher. Wollte mal anfragen welche Reifenbreite noch möglich wäre.
Für Eure Vorschläge im voraus herzlichen Dank.

R

Rollerfahrer

Was in den Rahmen und unter die Schutzbleche, falls vorhanden, passt
kannst Du ja selber messen.

Was aber auch noch ein wichtiger Punkt ist, wäre die Felgen breite. Jede Felge hat zwar etwas Spielraum. Aber ich finde am besten ist immer ein Reifen der zur Felge passt. Also etwas breiter als die Felge.

Klar man kann auch auf eine Rennradfelge einen Fatbike Reifen ziehen, aber dann verschenkt man Volumen.

Und umgekehrt wird ein zu kleiner Reifen auf einer breiten Felge sehr flach...

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Der 50 baut auch höher, daher muß auch genug Platz nach oben sein

Bongo Bong

Bongo Bong

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Den Conti hätte ich auch empfohlen.
Ich bin ihn drei Jahre gefahren und hatte weder auf regennasser Strasse noch auf matschigen Waldboden Probleme.
Nur auf sandigen Boden hatte er etwas Probleme.
Es ist ein prima allround Reifen für unterschiedlichen Untergrund.

Jetzt fahre ich auf dem neuen Rad einen Vittoria Mezcal 65-584er. Für 29" Felgen ist der 52er der kleineste.
Das wird aber wahrscheinlich zu groß sein.
Aber er hat, trotz des gröberen Profils, auf der Strasse einen sehr guten geradeauslauf wegen dem Mittelprofilsteg.
Er ist auch auf Regen sehr gut zu fahren und egal ob sandig oder matschig sehr gut kontrollierbar.

Gruß
Dirk

Wete

Wete

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Bis 50mm breite sollte noch rein gehen.
Gut und günstig: Continental Double Fighter III Reifen 29 x 2,0" Draht online kaufen | fahrrad.de
Allerdings vorher die Schutzblechbreite messen und gegebenenfalls breitere Schutzbleche montieren.
Den Conti hätte ich auch empfohlen.
Ich bin ihn drei Jahre gefahren und hatte weder auf regennasser Strasse noch auf matschigen Waldboden Probleme.
Nur auf sandigen Boden hatte er etwas Probleme.
Es ist ein prima allround Reifen für unterschiedlichen Untergrund.
Das ist interessant. Ich kannte den Reifen gar nicht, habe auf meinem Biobike seit zehn Jahren den Conti TopContact, also doch eher was aus dem "Premium-Segment" (so langsam sieht man ihm sein Alter an, aber hatte nie eine Panne!). Der DoubleFighter III ist auf meinem Stevens-Pedelec drauf, und ich wunderte mich schon ein wenig, dass so ein billiger Reifen auf einem einigermaßen teuren Rad montiert ist, aber der fährt sich mMn echt gut. Ich häte gerne den Direktvergleich mit einem 50er-TopContact, aber den gibt es leider nicht für 622er-Felgen. Vermutlich würde er für mein Anforderungsprofil noch besser passen.

Wete

D

Derfnam50

Danke Euch für Eure Vorschläge, werde den Conti mal testen.
habe noch eine Frage: Welchen erschwinglichen, stabilen Montageständer würdet Ihr mir empfehlen?
Gruß Manfred

J

Juppheida

Details E-Antrieb
Kalkhoff ProConnect S, Panasonic 26V 300W
Aldi oder Lidl

E

El Greggo

Klar man kann auch auf eine Rennradfelge einen Fatbike Reifen ziehen, aber dann verschenkt man Volumen.

Und umgekehrt wird ein zu kleiner Reifen auf einer breiten Felge sehr flach...
Sicher, dass das überhaupt allein von der Maulweite her passen würde, und dann auch noch sicher wäre? Gibt ja nicht umsonst die Tabellen, welche Reifengröße zu welcher Maulweite (als Spanne) passt.

R

Rollerfahrer

Ja, klar ist am besten wenn der Reifen leicht breiter als die Felge ist.

Bei Cruisern werden manchmal überbreite Felgen verwendet. Dann kann sogar der Reifendraht bei zu viel Luftdruck reißen.

Thema:

breitere Reifen für Trekking Bike

breitere Reifen für Trekking Bike - Ähnliche Themen

• Breitere Reifen für Haibike Fullseven 6.0 2018 andere Felgen nötig?

Breitere Reifen für Haibike Fullseven 6.0 2018 andere Felgen nötig?: Hallo zusammen, welche möglichkeiten gibt es bei eine Haibike fullseven 6.0 27,5" Modell 2018 breitere Reifen zu montieren? Aktuell sind Rodi...
  • Breitere Reifen für Cannondale Quick Neo EQ

Breitere Reifen für Cannondale Quick Neo EQ: Hallo zusammen. Wie es der Titel schon besagt bin ich auf der Suche nach breiteren Reifen für mein Neo. Der serienmäßige WTB Exposure 700x34c ist...
  • Breitere Reifen fürs Trekkingrad

Breitere Reifen fürs Trekkingrad: Hallo zusammen und grüße euch ! Ich hab mir ein Haibike Sduro 3.0 mit Bosch Performance CX gegönnt und bin soweit auch eigentlich zufrieden...
  • Rennradgabel für 30mm breiten Reifen gesucht

Rennradgabel für 30mm breiten Reifen gesucht: An meinem klassischen Rennrad hab ich 30 mm breite Reifen montiert. Schwalbe G-One Speed 30-622. Die Gabel soll optisch in ein gut 10 Jahre altes...