Brainpower Motor Controller 250W mit S866-Display - PAS Sensor ohne Reaktion

Diskutiere Brainpower Motor Controller 250W mit S866-Display - PAS Sensor ohne Reaktion im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Akzeptiert! Und was mach ich jetzt mit dem Panasonic? Mir scheint, auch wenn ich's jetzt theoretisch verstanden habe, dass Ausprobieren doch der...
R

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
547
Nein ???
Andere haben mit einem U von 12,5:1 und 16 Magnete zB. 200 - das ist individuell vom Motor abhängig.

-> Öffnen, Magnete Zählen, Übersetzungverhältnis auszählen, multiplizieren....
Wobei ich "vermute" es könnten mehr die Statorpole, als die Magneten des Rotors gemeint sein, denn die Motordrehzahl basiert auf der Anzahl der Polpaare.

Wie viele Polpaare hat ein Motor - die Statorpole zählen und mit 6 dividieren = Polpaarzahl ;)
Warum 6 ?

Das sind (3) dreiphasige Motoren. Ein Paar besteht aus zwei (2). 2 x 3 = 6
6 Statorpole /6 = 1 die Polpaarzahl ist EINS
12 Statorpole/6 = 2 die Polpaarzahl ist ZWEI
18 Statorpole/6= 3 .... DREI
Akzeptiert! Und was mach ich jetzt mit dem Panasonic? Mir scheint, auch wenn ich's jetzt theoretisch verstanden habe, dass Ausprobieren doch der einfachste Weg ist. Jedenfalls gebe ich Bescheid mit welcher Zahl der Panasonic am Besten läuft.
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.849
Der Brainpower ist mir nicht verständlich...

Andere Controller hingegen nutzen diesen Wert in Kombination mit dem Radumfang zur Geschwindigkeitsermittlung und somit zur Begrenzung.

Das bedeutet, stellt man die Laufradgröße und VMax ein, aber das Rad fährt schneller, dann ist der Wert zu hoch gewählt.

Letztlich ist das die Funktion, mehr nicht.
 
B

beagle9677

Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe hier mitgelesen und mich nun angemeldet weil ich auch einen Brainpower Controller mit einem MXUS XF07 Motor und dem S866 LCD an meinem Pedelec habe.
Ich bin damit nun ca. 50km gefahren und auch dank eurer Arbeit wusste ich auch wie ich es anlernen und parametrieren musste, bzw. was welcher Wert bedeutet. Super!

Ich habe ähnliche Einstellungen wie Paule im #86 nur mit 5 Magneten PAS, P11 Sensitivity auf 12 (da sonst manchmal gegen die Bremse gearbeitet wird) und 13A sowie 31,5V Abschaltspannung (nutze einen 11Ah LiFePo4, der reicht mir locker 80-100km).

Ich bin mit dem - doch sehr preiswerten - Umbau sehr zufrieden und kann prima mit meiner Freundin auf einem Bosch-Mittelmotor-Pedelec im Turbomodus mithalten. ;)

Das einzige, was mich noch stört und wo ich bei euch gerade nicht ganz mitkomme ist, dass die Geschwindigkeit nur angezeigt wird, wenn der Motor mitläuft (P07 auf 100).
Ghostwriter schreibt bei#133: "Tacho kannst am Motorstecker nachrüsten , Rot +5 ,Schwarz - , Weiss Tachosignal bei Hallsensor, Schwarz/Weiss bei Reedkontakt."

Wo muss ich welches Signal abgreifen um immer die korrekte Geschwindigkeit am Display zu haben?
Ich denke, ich muss also nen neuen Sensor wie beim Fahrradtacho montieren und lege den dann auf den Hall-Sensor-Stecker des Controllers (anstelle des Anschlusses vom Motors) und stell dann die Anzahl Magnete (P07) auf 1? Hat jemand eine Quelle für einen Hall-Sensor (am besten fertig konfektioniert)?

Und weiß einer, ob man das Display dazu kriegt, dauerhaft die Stromstärke anzuzeigen (wenn man auf den Powertaster drückt, wechselt es kurz dahin aber dann wieder zurück).
Doof ist auch, dass die Distanz zurück gesetzt wird, wenn es bei einer Pause ausgeschaltet wird...kann man das irgendwie anpassen (ist aber Meckern auf hohem Niveau)?

Danke und viel Spaß noch beim Basteln.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasso123

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
2.849
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Ich würde vom normalen Fahrrad Tacho dessen Reedsensor an Weiss und Schwarz/ Weiss anklemmen, also +5v weglassen.
Und ja: am Controller anschließen.
An einem S06P und einem KT 36V Controller hab ich das so und die km/h Anzeige funktioniert auch ohne Motor Unterstützung.
Das sollte auch am Brainpower funktionieren.

@Raketenbändiger
Ist das ein 36V Panasonic?
Welcher Controller/ Display Kombi versuchst da?
Ich find's interessant, da es wohl - wie immer - nicht einfach ist, mit wenig Infos zum Ziel zu kommen 👍
 
R

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
547
Also mein Barin hat für den Motorhall sechs Kontakte (In dieser blöden weißen Blockbuchse), und der Weiße in der Mitte isses.
Ich hätte noch eine ergänzende Frage : Wieso willst Du bei P07 eine 1 setzen? Weil Du annimmst der Controller regelt die Speed dann vom Speedsensor her? Ich weiß das nicht und stehe bald vor demselben Problem bei meinem Panasonic-Umbau, deshalb frage ich. Zur Zeit baue ich eine neue Magnetscheibe weil die originale beim Panasonic (Mit ehemals Drehmomentsensor) nicht drangeht, kein Platz. Ist ein kleiner Spaß, von 65 mm Durchmesser bei 6 Magneten auf den richtigen Durchmesser für 10 Magnete umzurechnen. Das Kettenblatt hat fünf Rippen oder wie das heißt, deshalb jetzt 10 Magnete.
Ich schreibe gerade an einer Anleitung für das S866, da kommt dann Dein Thema (Vielen Dank für die Anregung) gleich mit rein. Weil dadurch ja die Verunsicherung von P07 (Zumindest für mich ist P07 das) wegfallen würde. Und einen Fahrraddtachosensor kann ja Jeder montieren und anschließen.
 
T

Tom12

Dabei seit
24.05.2019
Beiträge
976
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Wieso willst Du bei P07 eine 1 setzen? Weil Du annimmst der Controller regelt die Speed dann vom Speedsensor her? Ich weiß das nicht und stehe bald vor demselben Problem bei meinem Panasonic-Umbau, deshalb frage ich.
schau dir p18 an ! da heißt es kombiniere.... p7 lasse auf 1 und p6 auf size xx ,
must rumspielen , gegebenenfalls auch an p6
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
547
schau dir p18 an ! da heißt es kombiniere.... p7 lasse auf 1 und p6 auf size xx ,
must rumspielen , gegebenenfalls auch an p6
Schön wär's. Bei mir steht da, China-Latein, Heilandsack, "Set speed indication ratio, scope 50 - 150 % combine with rim size and magnetic poles can adjust speed indicationmore acuratley".
Und was sagt das Google dazu?
Stellen Sie das Geschwindigkeitsanzeigeverhältnis ein, das Zielfernrohr 50 - 150% kombiniert mit der Felgengröße und Magnetpole können die Geschwindigkeitsanzeige genauer einstellen.
Gut, kann man in etwas verstehen, ich krieg wenn ich sowas lese zuerst mal richtig die Krise. Oder nen Vogel ......


1587135814811.png
 
R

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
547
Also mein Barin hat für den Motorhall sechs Kontakte (In dieser blöden weißen Blockbuchse), und der Weiße in der Mitte isses.
Ich hätte noch eine ergänzende Frage : Wieso willst Du bei P07 eine 1 setzen? Weil Du annimmst der Controller regelt die Speed dann vom Speedsensor her? Ich weiß das nicht und stehe bald vor demselben Problem bei meinem Panasonic-Umbau, deshalb frage ich. Zur Zeit baue ich eine neue Magnetscheibe weil die originale beim Panasonic (Mit ehemals Drehmomentsensor) nicht drangeht, kein Platz. Ist ein kleiner Spaß, von 65 mm Durchmesser bei 6 Magneten auf den richtigen Durchmesser für 10 Magnete umzurechnen. Das Kettenblatt hat fünf Rippen oder wie das heißt, deshalb jetzt 10 Magnete.
Ich schreibe gerade an einer Anleitung für das S866, da kommt dann Dein Thema (Vielen Dank für die Anregung) gleich mit rein. Weil dadurch ja die Verunsicherung von P07 (Zumindest für mich ist P07 das) wegfallen würde. Und einen Fahrraddtachosensor kann ja Jeder montieren und anschließen.
Denkfehler? Mein Sohn sagt die Anzahl der Magnete beziehen sich auf eine Kettenblattumdrehung, also immer 5 oder 6, egal wie weit außen die am Kettenblatt befestigt sind. Und eben nicht auf den Abstand der Magnete zueinander. Auch wenn ich's nicht richtig verstehe, ich glaub' er hat Recht.
 
T

Tom12

Dabei seit
24.05.2019
Beiträge
976
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Ich würde vom normalen Fahrrad Tacho dessen Reedsensor an Weiss und Schwarz/ Weiss anklemmen, also +5v weglassen.
Und ja: am Controller anschließen.
An einem S06P und einem KT 36V Controller hab ich das so und die km/h Anzeige funktioniert auch ohne Motor Unterstützung.
Das sollte auch am Brainpower funktionieren.
ja, fahradtacho oder Speedsensor Geschwindigkeitssensor an den weissen anschluß (am 6 poligem stecker) an den controller
beim brain eben jetzt wie bei p18 beschrieben die kombi aus p6 und p7 einstellen.
p7=1(anzahl der magnete=1) und p6=felgengröße, durchmesser (evtl variieren)
dann sollte das s866 die geschwindigkeit ohne motor anzeigen. (wie ein normaler tacho)
 
R

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
547
PAS funktioniert gar nicht!
Motor läuft schon beim einschalten vorwärts!
Hallo Thomas, ich glaub Dir gerne dass dein Motor jetzt läuft aber wieso? Was hast Du gemacht?
 
Schaut mal was ich gefunden habe!
Der Controller, den ich installiert habe, ist s866 (250 W). Ich habe ich meine Parameter so eingestellt, dass ein guter Betrieb und eine wahrheitsgemäße Geschwindigkeit auf dem Display angezeigt werden:

P01 = 3
P02 = 0
P03 = 36
P04 = 10
P05 = 1
P06 = 16
P07 = 50
P08 = 100
P09 = 0
P10 = 2
P11 = 1
P12 = 1
P13 = 7
P14 = 12
P15 = 29
P16 = ... ODO
zurücksetzen P17 = 1
P18 = 50
P19 = 0
P20 = 0 nicht anfassen
Habe ich in einem anderen Forum gefunden!
Bei mir muss ich jetzt nur noch die Bremsen anschließen oder halt weglassen!
Mfg. Thomas.
Also mit dem P08 = 100 hast Du mir schon mal geholfen. Weil wenn ich nämlich 25 kmh einstelle und die Speedanzeige schnellt gleich auf 34 hoch (Weil noch ohne Speedsensor) dann ist es kein Wunder wenn der Motor nicht unterstützt. Das ist ein Kampf bis die Kiste läuft, Mann oh Mann.
 
Ich habe den gleichen Controller mit dem S866.Display hier rumliegen. Wollte den einbauen, da mein alter Controller abgeraucht ist. Gibt es für das Programmieren des Displays irgendwo eine Anleitung? Welcher Parameter bedeutet was? Leider habe ich keine Anleitung zum DIsplay bekommen?
Ich bastle gerade an einer Anleitung für das S866, das dauert aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Uwox

Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
5
Ich habe mal eine Frage, kommt bei Euch aus der Licht-Leitung auch die volle Batterie-Spannung? Bei mir lagen da 42 Volt an und ich habe mir erstmal meine Lampe gehimmelt. Ich habe da jetzt einen Stepdown-Converter dran. Aber das Licht geht auch nicht aus. Sobald der Controller eingeschaltet ist, ist auch das Licht an.

Kommt mir komisch vor.
 
G

Ghostwriter

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
93
Hi,
Das passt so für ein Standlicht, nur kleine Lasten anklemmen, hier wird das PowerOn Signal "angezapft".
Licht kommt eigentlich vom Display, kann aber auch nur kleine Lasten dauerhaft

mfg
 
U

Uwox

Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
5
Ich habe LED Beleuchtung. Ist das dann der 2 polige Verbinder, der an dem Kabel mit dem 6 poligen dran ist? Ich schätze mal, dass da nicht so viel Leistung dran hängt. Lass es mal 1 Watt sein. Bei 42 Volt sind das 25mA. Das ist ja nichts. Wieviel Spannung kommt den vom Display runter? Vielleicht muss ich die Verkleidung noch mal abnehmen und das umbauen. Weil es ist schon etwas blöd, dass das Licht dauerhaft an ist.

Schöne Grüße
Uwox
 
G

Ghostwriter

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
93
Hi,
Genau, kommt ebenso Akkuspannung , übers Display schaltbar.

mfg
 
A

ackerwebel

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
7
Hallo,
ich habe den gleichen Controller und das gleiche Display. Ich habe das Bike mit den Sachen ausgestattet und es lief bis vor einer Woche auch noch gut. Leider hat mein Gasgriff einen Wackler gehabt und seitdem ich den Wackler beseitigt habe, zeigt mir das Display Fehler E07 an. Wenn ich die Kabel für das Rückwärtsfahren zusammenstecke, dreht der Motor auch rückwärts, dann mache ich das Bike aus und trenne wieder die Kabel. Leider zeigt das Display immer noch den Fehler an.
Ich habe nur Motor, Display und Gasgriff, keine Sensoren oder sonstwas.
Vielen Dank!
 
G

Ghostwriter

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
93
Hi,
E07 wird beim ID Learn gesetzt. Wird dann vom Kilometerzähler überschrieben.
Passt so.

mfg
 
A

ackerwebel

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
7
Heisst? Der Gasgriff reagiert aber nicht. Ist der vielleicht defekt?
 
G

Ghostwriter

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
93
Hi,
Naja, kannst ja Rot gegen Schwarz messen 4,3 Volt und Weiss gegen Schwarz 1-4 Volt, je nach Stellung
mfg
 
A

ackerwebel

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
7
Mh, Rot gegen Schwarz sind um die 4,3 Volt und Weiss gegen Schwarz auch 1-4 Volt aber trotzdem E07. Kabelbruch bis kurz vor dem Controller sollte eigentlich nicht sein. Wenn ich lange auf Minus drücke kommt der Fussgänger- Modus und der Motor bewegt sich normal vorwärts mit kleiner Geschwindigkeit. Hast noch ne Idee?
 
Mh, Rot gegen Schwarz sind um die 4,3 Volt und Weiss gegen Schwarz auch 1-4 Volt aber trotzdem E07. Kabelbruch bis kurz vor dem Controller sollte eigentlich nicht sein. Wenn ich lange auf Minus drücke kommt der Fussgänger- Modus und der Motor bewegt sich normal vorwärts mit kleiner Geschwindigkeit. Hast noch ne Idee?
 
Thema:

Brainpower Motor Controller 250W mit S866-Display - PAS Sensor ohne Reaktion

Brainpower Motor Controller 250W mit S866-Display - PAS Sensor ohne Reaktion - Ähnliche Themen

  • xld brainpower motor controller wo das licht anstecken

    xld brainpower motor controller wo das licht anstecken: Hallo, wo wird bei meinem "xld brainpower motor controller" das licht anstecken bzw. angeschlossen?
  • Fehler 07 Motor Failure Controller Display S866 mit Brainpower 250W Controller

    Fehler 07 Motor Failure Controller Display S866 mit Brainpower 250W Controller: Hallo zusammen, mein Prophete Pedelec mit 36V und 250W Trio Hinterradnabenmotor ohne Hallsensor etwa 6 Jahre alt und rd. 13.000km gefahren...
  • Beschreibung des Brainpower Motor Controllers von XLD Modell KSLZV83

    Beschreibung des Brainpower Motor Controllers von XLD Modell KSLZV83: genaue Erklärung mit sämtlichen Funktionen und Parametern: (ohne die Leerzeichen nach https://) https://...
  • S866/Brainpower-Set jetzt mit "Chinese Operating Manual"-Anleitung

    S866/Brainpower-Set jetzt mit "Chinese Operating Manual"-Anleitung: Ja, sie haben es geschafft dem Set eine klitzekleine DIN A6-Anleitung beizufügen. Kompliment. Ich bin mit dem Anfängerset voll zufrieden, auch...
  • Ähnliche Themen
  • xld brainpower motor controller wo das licht anstecken

    xld brainpower motor controller wo das licht anstecken: Hallo, wo wird bei meinem "xld brainpower motor controller" das licht anstecken bzw. angeschlossen?
  • Fehler 07 Motor Failure Controller Display S866 mit Brainpower 250W Controller

    Fehler 07 Motor Failure Controller Display S866 mit Brainpower 250W Controller: Hallo zusammen, mein Prophete Pedelec mit 36V und 250W Trio Hinterradnabenmotor ohne Hallsensor etwa 6 Jahre alt und rd. 13.000km gefahren...
  • Beschreibung des Brainpower Motor Controllers von XLD Modell KSLZV83

    Beschreibung des Brainpower Motor Controllers von XLD Modell KSLZV83: genaue Erklärung mit sämtlichen Funktionen und Parametern: (ohne die Leerzeichen nach https://) https://...
  • S866/Brainpower-Set jetzt mit "Chinese Operating Manual"-Anleitung

    S866/Brainpower-Set jetzt mit "Chinese Operating Manual"-Anleitung: Ja, sie haben es geschafft dem Set eine klitzekleine DIN A6-Anleitung beizufügen. Kompliment. Ich bin mit dem Anfängerset voll zufrieden, auch...
  • Oben