sonstige(s) Bosch, wie Wasser,- und Regenfest ist der Motor ?

Diskutiere Bosch, wie Wasser,- und Regenfest ist der Motor ? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; bin ein Neuling und wollte mal fragen wie Regenfest sind eigentlich die Pedelec mit Boschantrieb ?War letzte Woche am Gardasee und da sind wir an...
Magnum_KS

Magnum_KS

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
70
Ort
Nordhessen
Details E-Antrieb
CUBE Stereo Hybrid 140 SL (Bosch)
bin ein Neuling und wollte mal fragen wie Regenfest sind eigentlich die Pedelec mit Boschantrieb ?War letzte Woche am Gardasee und da sind wir an eine Furt von einem Bach gekommen ,da habe ich mich nicht getraut mit dem eQ XDURO 29 durchgefahrenen,wie sind da eure Erfahrungen mit Wasser und wo sollte man vorsichtig sein
 
BerndBaumann

BerndBaumann

Gesperrt
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
23
Ort
Draußen vor der großen Stadt ...
AW: Bosch wie Wasser und Regenfest sind die

Also "ersaufen" würd ich das Rad nicht aber extremer Regen und Wasserschlauch machen dem Rad nix aus, bei einer Furt kommt es halt drauf an wie tief diese ist, Motor und Akku sollten halt nicht eintauchen ...
 
xraycer

xraycer

Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
2.216
Punkte Reaktionen
2.166
Ort
Südspitze des Rheins in NRW
Details E-Antrieb
Specialized Brose S-Mag
AW: Bosch wie Wasser und Regenfest sind die

Also "ersaufen" würd ich das Rad nicht aber extremer Regen und Wasserschlauch machen dem Rad nix aus, bei einer Furt kommt es halt drauf an wie tief diese ist, Motor und Akku sollten halt nicht eintauchen ...

Und das ist u.a. der Vorteil bei den Haibikes mit ihren gedrehten Motoreinheit gegenüber der klassisch hängenden Montage
;)

cu
 
Lowang

Lowang

Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
2.296
Punkte Reaktionen
123
Ort
Neckargemünd
Details E-Antrieb
Bosch CX 500WH
AW: Bosch wie Wasser und Regenfest sind die

Also bei mir war der Motor schon unter Wasser und das hat Ihm nix ausgemacht. Sowas kann ja bei einem MTB mal vorkommen. Das würde ich mit dem Akku natürlich nicht machen. Der Motor muss das aushalten denn bei Bikes bei denen der Mootr unten montiert kommt das ja wohl noch ötfers vor. Sonst musst du ja im Wald um fjede Pfütze einen Bogen machen.
Ob das Display wasserdicht ist kann ich nicht sagen. Ich fahre im Regen nicht.................. und so eine tiefe Pfütze das das display unterwasser ist hatte ich noch nicht :D
 
Tom11

Tom11

Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
815
Punkte Reaktionen
723
Ort
Stuttgart-Süd
Details E-Antrieb
Riese&Müller Mountain CX 27,5x2.8 -2018
AW: Bosch wie Wasser und Regenfest sind die

....Ob das Display wasserdicht ist kann ich nicht sagen. Ich fahre im Regen nicht...............

... irgendein Forums-User hatte doch angeblich durch starken Regen einen Displayschaden...
Finde den Thread i.M. nicht.
 
Lowang

Lowang

Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
2.296
Punkte Reaktionen
123
Ort
Neckargemünd
Details E-Antrieb
Bosch CX 500WH
AW: Bosch wie Wasser und Regenfest sind die

Ich habe das auch irgendwo gelesen, kann mich jetzt aber auch nicht mehr erinnern wer das war und in welchem Thread. Das ist aber schon der Knaller wenn das Display nicht wasserfest wäre.
 
Eheli

Eheli

Dabei seit
21.10.2011
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
79
Details E-Antrieb
Haibike
AW: Bosch wie Wasser und Regenfest sind die

Gibts eigentlich Richtlinien, wie oft man die Dichtungen des Motorgehäuses tauschen muss?
Wenn die nach ein paar Monaten mal spröde werden, könnte ich mir vorstellen, dass die Elektronik eher einen Wasserschaden bekommt als bei einem nagelneuen Haibike.
Würde es Sinn machen, die riesige Platine im Motor mit Plastik 70 einzusprühen, oder ist diese ohnedies werkseitig gegen Wasser versiegelt?
 
Martintin

Martintin

Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
AW: Bosch wie Wasser und Regenfest sind die

Ob du mit dem "versiegeln" der Platine mehr retten kannst als mit dem öffnen des Gehäuses?! Wenn Wasser eindringt wird es am Motor zur Korrosion führen. Früher oder später. Lass lieber die Finger davon und setze auf die Garantie.
 
L

Lenz11

Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
13
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff
AW: Bosch wie Wasser und Regenfest sind die

Hallo,

habe das EQ Trekking Mod 2011. War damit vor 10 Tagen in Schleswig-Holstein unterwegs (eine Woche).
Hatten mitunter sehr schlechte wetterbedingungen, strömenden Regen und Sturm.
Alles soweit in Ordnung. Überhaupt keine Probleme. Ich würde sagen, sehr nasstauglich.
Habe danach zu Hause alles mit dem Hochdruck gewaschen, null Probleme.

Gruß Lenz
 
L

leso

hallo,
mein e-bike mit boschmotor steht halbgeschützt unter einem vordach. küzlich zeigte es den fehlercode 200 (interner elektronikfehler) an. es lief noch eine weile mit motorunterstützung, dann nur noch mit muskelkraft. beim händler stellte man fest, dass wasser in den akku gedrungen ist, wohl bei dem starkregen nach der hitzwele kürzlich. ich habe alle nicht plombierten schrauben gelöst , die abdeckung so weit wie möglich geöfffnet und das innenleben gefönt mit geringer temperatur (max. 30 °). danach lief es wieder.
nun war wieder ein regen, aber diesmal ein harmloser. da ich nicht zuhause war, konnte ich nicht den akku in sicherheit bringen. abgesehen davon, dass einen - wie oben schon erwähnt - ja auch unterwegs mal ein regen überraschen kann. offenbar wieder wasser eingedrungen, an den leuchtdioden zeigte sich feuchtigkeit. zuerst zeigt das display schwachsinn (max. 73,9 - da hat er vorher nicht gezeigt und das ist das e-bike sicherlich nie gefahren!!), dann setzte der motor wieder aus. trotz trocknen liefert die batterie keinen energie, lässt sich nicht mehr ausschalten und das dritte LED blinkt.

ist die batterie nun gänzlich hinüber nach 68 ladezyklen oder gibt es abhilfe?
gruß
leso
 
Deisterradler

Deisterradler

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
50
Ort
Bad Münder
Details E-Antrieb
Stevens e-Courier SX (Modelljahr 2013)
Wenn du den Akku nicht geöffnet hättest, könntest du bei denen Händler reklamieren bzw. einen Kulanzantrag stellen.
Aber so - Pech gehabt
 
L

leso

ich habe ihn ja wohlweislich nur so geöffnet, dass das siegel nicht beschädigt ist!!!
das rad habe ich gebraucht gekauft, dadurch wird es mit einer reklamation ohnehin schwierig. deshalb frage ich nach den abhilfemöglichkeiten
 
MikeD03

MikeD03

Gesperrt
Dabei seit
20.07.2013
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
223
Ort
Fröndenberg
Details E-Antrieb
MTB mit Puma HR, Infinion 12FET Controller, 44V/16
Bei einer richtigen Regenfahrt muss die Elektronik schon wirklich wasserdicht sein, damit da nix rein kommt. Bei diversen Bosch Rädern habe ich das mit eindringendem Wasser nun schon mehrfach hier gelesen, was michzu der Überzeugung treibt, dass Bosch Pedelecs Schönwetter Räder sind..
 
Deisterradler

Deisterradler

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
50
Ort
Bad Münder
Details E-Antrieb
Stevens e-Courier SX (Modelljahr 2013)
Deisterradler

Deisterradler

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
50
Ort
Bad Münder
Details E-Antrieb
Stevens e-Courier SX (Modelljahr 2013)
Bei diversen Bosch Rädern habe ich das mit eindringendem Wasser nun schon mehrfach hier gelesen, was michzu der Überzeugung treibt, dass Bosch Pedelecs Schönwetter Räder sind..
Kann ich nicht bestätigen.. Meines hat drei Tage Regen klaglos überstanden
 
Eheli

Eheli

Dabei seit
21.10.2011
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
79
Details E-Antrieb
Haibike
nun war wieder ein regen, aber diesmal ein harmloser. da ich nicht zuhause war, konnte ich nicht den akku in sicherheit bringen.
Lässt du den Akku den ganzen Sommer draußen? Das wäre ja fast schlimmer als die Nässe.
 
Fraenker

Fraenker

Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
10.052
Punkte Reaktionen
11.283
Ort
40789
Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
Kann ich nicht bestätigen.. Meines hat drei Tage Regen klaglos überstanden

Ich hatte auch noch nie irgendwelche Feuchtigkeits oder Regenprobleme.
Es gibt sicher vereinzelt mal solche Probleme bei allen Herstellern. Aber das ist mit Sicherheit nicht die Regel.
Auf das reflexartige Boschbashing sollte man nix geben.
 
C

cockoo

Dabei seit
23.11.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nordschwarzwald
Details E-Antrieb
Centurion Lhasa E 600.29 EQ, Bosch CX, Mod. 2017
Ich hatte mit dem Bosch-Classic bisher (fast drei Jahre) trotz Nutzung unter allen Witterungsbedingungen keine Feuchtigkeitsprobleme gehabt. Während eines Urlaubs musste ich jetzt das Rad draußen stehen lassen, wo es zwei oder drei heftigen Gewitterschauern ausgesetzt war (Akku und Display hatte ich nicht am Rad gelassen). Danach trat dann der Fehler 418 auf, der auf ein Problem mit der Bedieneinheit verweist. Hier gab es tatsächlich auch Fehlfunktionen bei den Auswirkungen der Tastenbefehle. Zum Glück konnte ich die Fahrstufen nach einigen Versuchen wieder über das Bedienteil verändern, die Info-Taste zeigte jedoch keine oder falsche Funktionen. Das ist aber weniger bedeutsam, da dieser Funktionsbereich ja auch erstzweise über das Display zu steuern ist. Zuhause habe ich dann das Bedienteil zerlegt und tatsächlich im Inneren Feuchtigkeit entdeckt. Ob diese durch den Regen eindringen konnte oder sich durch Kondensation gebildet hat, kann ich nicht sagen. Nach Trocknung und etwas Kontaktspray konnte ich das Teil "wiederbeleben". Ich hoffe nun, dass solche Probleme die Ausnahme bleiben - von meinem zuvor verwendeten Bionx-Nachrüstsystem war ich da mehr Kummer gewohnt - die Kontakt- und Verbindungsstellen zwischen Akku, Display und Motor waren dort immer feuchteempfindlich und sehr "pflegebedürftig".
 
Thema:

Bosch, wie Wasser,- und Regenfest ist der Motor ?

Bosch, wie Wasser,- und Regenfest ist der Motor ? - Ähnliche Themen

sonstige(s) Empfehlung Wartungsservice für Bosch-Motoren?: Hallo zusammen, nach nunmehr etwa 15.000km scheint mein Bosch Motor (Performance Line CX Speed, Bj 2017) nun mal eine Wartung nötig zu haben. Es...
Gebrauchtes Fully oder neues Hardtail?: Hallo zusammen, Zu meiner Vorgeschichte: früher war ich tagtäglicher Biorad-Pendler für die 4,5km Strecke einfach, allerdings mit einer Starken...
sonstige(s) Ladefragen Neuling (Bosch): Guten Morgen Forum, ich habe mich heute bereits als Neuling vorgestellt, und habe direkt ein paar Fragen. Ich habe nach allem vorher auch die...
sonstige(s) Bosch Classic line Motor defekt nach Handwäsche: Hallo Miteinander, ich habe ein Pedelec Centurion e Fire mit Bosch Classic line Motor Baujahr 2014. Km 1770. Das Fahrrad wurde bisher immer nur...
Großes MountenBike für 2m Mann zum Umbau mit Bafang Motor: Ich freue mich auf eure Vorschläge! Eigentlich hätte mir das „Haibike XDURO AllMtn 3.5“ (Fully mit Bosch CX4) gut gefallen, da es auch einen...
Oben