R&M Bosch Tuning? Professionelles Tuning oder Frickellösung?

Diskutiere Bosch Tuning? Professionelles Tuning oder Frickellösung? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Leute, ich bin absoluter Neuling. Möchte mir ein Riese&Müller Ebike kaufen. Offenbar lange Wartezeiten (April21), wohl nicht absichtliche...

tim048x

Hallo Leute,

ich bin absoluter Neuling. Möchte mir ein Riese&Müller Ebike kaufen. Offenbar lange Wartezeiten (April21), wohl nicht absichtliche Verknappung durch den Hersteller, sondern wegen Corona. Keine Ahnung.

Ich möchte sofort nach der ersten Probefahrt die VMAX mein neuen Ebikes aufheben lassen. Kenne mich nicht aus damit. Nach kurzer google-Recherche (Ebay, Amazon, usw.), sind mir nur Frickellösungen bekannt geworden, bei denen es droht, dass das System es merkt und dann irgendwelche Fehler auftreten, das Ebike dann in den Notlauf geht, oder Ähnliches. Auch sollen Tachowerte wie z. B. Geschwindigkeit entweder nicht oder nicht immer oder verändert angezeigt werden. So soll z. B. die aktuelle Geschwindigkeit dann nach dem Komma abgelesen werden können.

Ist jemandem eine professionelle Lösung bekannt? Ich meine genauso professionell und zuverlässig, wie das EBike halt vom Hersteller kommt.

Falls Antworten sinngemäß aussagen, dass dies aufgrund der Betriebssoftware des Bosch-Ebikes nicht möglich ist, habe ich eine weitere Frage: Gibt es nicht die Möglichkeit wie bei einem IPhone z. B. einen Jailbreak durchzuführen, so auch mit der Betriebssoftware des EBikes zu verfahren?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

P.S.: Das Ebikes wenn sie denn getunt sind nur auf dem eigenen Grundstück betrieben werden dürfen ist mir bekannt. Danke.

MarkusSi

Details E-Antrieb
Diamant zouma Supreme s-pedelec mit BionX Motor
Ist jemandem eine professionelle Lösung bekannt? Ich meine genauso professionell und zuverlässig, wie das EBike halt vom Hersteller kommt.
S-Pedelec ohne Nummernschild.

Alternativ ein Bike aus China oder Selbstbau.

Alle ernstzunehmenden Hersteller haben Maßnahmen gegen das Tuning ergriffen, um einer Haftung zu entgehen.

Gruß Markus

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Das Ebikes wenn sie denn getunt sind nur auf dem eigenen Grundstück betrieben werden dürfen ist mir bekannt. Danke.

Wo ist dieses private Grundstück? Ich suche noch eingeeignetes Gelände, wo ich mit einem Spaßgerät fahren kann.

Riese und Müller haben doch diverse Modelle in HS verfügbar, oder gar alle? Kenne mich bei dem Hersteller nicht so aus. Also warum basteln, wenn es das direkt ab Werk gibt?

Fraenker

Details E-Antrieb
Klever X Commuter2017 Bosch 2013
Also warum basteln, wenn es das direkt ab Werk gibt?
Ach komm, das weißt du doch selber;).
Mit den S-Peds begeht man doch nur eine Ordnungswidrigkeit, wenn man auf dem Radweg erwischt wird.
Dann lieber gleich eine richtige Straftat begehen, damit sich das auch wirklich lohnt😂.

Dede

Details E-Antrieb
Levo Expert Carbon 2018
123232893_3574767419252227_8723655236245946048_n.jpg

Jum

gewerblich
Details E-Antrieb
Bosch CX, Yamaha PW & PW-X, BionX, Shimano, Brose
Wenn man nach kurzer Recherche auf Google lediglich bei Amazon und Ebay hängen geblieben ist...

Ich würde erstmal das Bike in Empfang nehmen und mich damit auseinandersetzen. Es fahren und genießen.

Vorweg: Wenn Du schon so auf das Tuning abzielst, hättest Du Dich vielleicht besser für einen anderen Motor entscheiden sollen. Zum Beispiel: Yamaha.

Der 504-Fehler tritt leider bei ca. 1% aller getunten Bosch Bikes auf, die mit der Anti-Tuning Software ausgestattet sind, relativ unabhängig welche Lösung verbaut ist. Interessanterweise tritt er auch auf wenn kein Tuning verbaut ist, bei einigen Bosch Firmware Versionen mehr oder weniger. Seltsamerweise gibt es an anderer Stelle eine Auffälligkeit: 2% aller Cube Bikes weisen den 504-Fehler auf. Die Vermutung liegt nahe, dass Cube eine etwas andere Bosch-Software einsetzt.

Datengrundlage: https://www.ebiketuningshop.com/motoren/bosch-2020-tuning.html

Ansonsten findest Du hier einen Überblick über die Situation: Bosch E-Bike Tuning: Neues 2020er Update bringt 10 Nm mehr! Welche Tuning Produkte sind optimal? | E Bike Tuning Blog

Zu empfehlen ist nicht DAUERHAFT über 35 km/h zu fahren. Ich würde das ganze mal gerne ominös als "energetische Gesamtbilanz" zusammen fassen und so stehen lassen. Fest steht, um so mehr Du diese Bilanz verzerrst desto mehr tritt der 504-Fehler auf.

RedPed 2 und VOLspeed 3 sind sehr beliebt und umfangreich. Auch Badass Box 4 geht. Entscheidend für die Auswahl des Tunings ist also vielmehr, wie Du tunen möchtest (z.B. Box oder Modul) und wieweit Deine Kontrolle über das Ganze sein soll (z.B. über App, PC oder E Bike Display).

Wenn Du mal irgendwo liest das eine Lösung besonders toll sein soll oder etwas nicht funktioniert hat, würde ich empfehlen das nicht als "pars pro toto" zu werten. Es ist immer klar das jemand von seinem Produkt, was er gekauft hat, besonders überzeugt ist, bzw. wenn etwas nicht so geklappt hat, es nicht zu verallgemeinern ist. Wenn man das beachten würde, wäre das Forum wahrscheinlich auch gleich 80% leerer.

Software Tuning bei Bosch Motoren gibt es nur für Bosch Gen1 Motoren mit dem JUM-Ped :) Ich hätte nichts dagegen wenn es das bald für andere Bosch Generationen gäbe. Wahrscheinlich enormes Wunschdenken.

Zuletzt bearbeitet:

iGude

Details E-Antrieb
Stromer ST1X 20.000km, Bosch CX, Cowboy V3
Gleich ein Riese & Müller HS zu kaufen kostet aber ein paar 100€ mehr ( Charger 3 Touring etwa 800€/Supercharger 2 Touring etwa 600€) in der Anschaffung!

Wo denkt ihr hin?
Unverschämt seit ihr!
Wo ein Tuningmodul doch so billig ist. Und Radwege will er schließlich auch nutzen!

Frechheit hier!

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ihm scheint aber Fehlerfreiheit und Speed wichtig zu sein. Davon, das er nicht genügend Geld hat, hat er nix geschrieben.

grosserschnurz

Hi,

wiederhole mich bezogen auf eine alten Hinweis von mir.

BOSCH kann Tuning an seinen Anrieben auslesen. Garantie ist futsch.

Ein Händler wird nicht so verrückt sein und Tuning vornehmen.

EBeine

Hi,

wiederhole mich bezogen auf eine alten Hinweis von mir.

BOSCH kann Tuning an seinen Anrieben auslesen. Garantie ist futsch.

Ein Händler wird nicht so verrückt sein und Tuning vornehmen.

Wie lange kann BOSCH diese Daten auslesen?
Kann ein Bosch-Techniker sagen: "Ahaaa, 2018 haben sie für 1500Km ein Chip genutzt, danach ist das Logfile sauber"?
Also, wie gross ist der Loggin-Speicher?

Weiss das jemand?

Thema:

Bosch Tuning? Professionelles Tuning oder Frickellösung?

Bosch Tuning? Professionelles Tuning oder Frickellösung? - Ähnliche Themen

Mal zur Beratungsqualität der Fahrradhändler vor Ort: Anmerken möchte ich, wie unglaublich schlecht und billig ich beim Fahrradhändler beraten wurde. Das war so etwas von einem schlechten Witz. Dabei...
Marktanalyse von 5 schnellen (45km/h) eBikes: Martkanalyse eBikes für das neue Zuhause - Juli - August 2013. Ich habe relativ lange recherchiert um das richtige eBike zu finden, konnte aber...
Oben